RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#151 von AE-66-Stefan , 08.09.2018 21:51

Servus liebe Stummis,

zuerst kurz noch etwas für Ralf, ich habe die aktuelle Z21 App gefunden , die war schon auf dem iPad ops: (aber die sah so alt aus, dass ich dachte das wäre eine uralte Version.... )

Ja und dann, irgendwie hat mich Thomas mit seinen schönen Lokomotiven etwas angefixt! Nicht zuletzt als er mir erzählte, wo er seine Errungenschaften gekauft hatte. Ich dachte, da muss ich auch mal wieder vorbeischauen, ist es doch nicht weit von meiner Arbeit entfernt.
Tja, was soll ich sagen? ops:



Dies blieb dann in der Einkaufstasche hängen Eigentlich wollte ich ja nicht, aber neu und 100,- Euro, wer kann da widerstehen?

Ja und dann war da noch eine technische Panne in Frundsberg, an einem Signal
Es musste gleichmal der Turmtriebwagen ausprobiert werden. Meine Preiserlein waren schlicht aus dem Häuschen.
Max Keller von der Bahnpost winkt heftig zu den Kollegen hinüber und möchte auch mal nach oben.



Natürlich müssen die Kollegen dem Max Keller die neue Errungenschaft zeigen. (Hoffentlich nimmt er den Arm bald mal runter, sonst bekommt er noch Probleme in der Schulter )





Nach getaner Arbeit stand das Gefährt nochmal im Bahnhof, der Triebwagenführer Meier darf sich heute im Bahnhof ausruhen, bevor es morgen - frisch erholt - wieder auf die Strecke zum Prüfen von Fahrleitungen geht.



Also ich muss sagen, ein sGT (sau g..es Teil) mit der schwenk- und anhebbaren Bühne, dem Sound usw..

Schöne Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#152 von KleTho , 08.09.2018 23:32

Also Stefan,
zuerst Entschuldigung , aber ein super Preis!

Also Dein Max Keller braucht sich gar nicht beschweren, wo er doch erst am Montag auf die 193 aufspringen durfte. Bekommt für einen Postler schon ganz schön viel von der Bahn mit .

Siper Teil der Turmtriebwagen. Das war für mich damals das erste Modell, welches ich bei meinen jetzigen Stammdealer gekauft hatte (3L in EP4/5 darum gelb).

Und Deine Geschichte wieder, herrlich.
Passt der Viessmann-Bohrer eigentlich in den Turmtriebwagen, so für die Signalarbeiten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#153 von AE-66-Stefan , 23.09.2018 22:11

Hallo Stummiforum,

zuerst die Post, geht ja schnell Lieber Thomas, der Turmtriebwagen ist einfach gei... Ich finde er passt auch super nach Frundsberg.
Das mit dem Viesmannbohrer muss ich noch testen, aber warum hast Du bei Deinem Besuch gar nix gesagt?

Diese Woche war ich dienstlich ein paar Tage in D-Dorf und habe dort einen - wahrscheinlich - hinlänglich bekannten Modellbahnladen besucht, hier meine Ausbeute, die einzelnen Sachen zeige ich noch demnächst, diesmal waren es viele Preiserleins damit Frundsberg weiter bevölkert wird.



Nach der Rückkehr musste allerdings weiter an der MoBa gebaut werden. ich bin ja sprunghaft bei den Dingen, die gerade gebaut oder weiter gebaut werden. Mich störte in letzter Zeit immer die unfertige Kohle- und Brennstoffhandlung, also musste die nun "dran glauben" und wurde weiter gebaut.
Der Bausatz ist von BKS, für das Finish habe ich noch etwas Inneneinrichtung und eine Beleuchtung eingebaut.





Das Ganze noch etwas eingesaut, ist ja schließlich eine Kohlenhandlung



Für das Regal hinten gab es noch ein paar (selbstgebaute) Dosen, damit es nicht so leer aussieht.
Der Lagermeister überlegt wohl gerade, was er machen wollte





Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare.

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#154 von KleTho , 23.09.2018 22:23

Achtung, Achtung,

ratet mal, was heute in Frundsberg passiert ist.
Stefan ist immer noch so buff, dass er sich noch nicht zu diesem Ereigniss hier äußern konnte.

Aber seht selber.



Ich habe da auf die Schnelle 2L-Gleise analog für eine Probefahrt und Filmaufnahmen gebraucht.
Wie gut dass Stefan gerade mal 20 Fahrradminuten von mir entfernt wohnt und auch gleich zugesagt hat.
Dank Dir, Stefan !

Aber auch unter der Woche war Stefan fleißig am arbeiten .


Die Kohlenhandlung wird !



Und im gegensatz zur Trafo-Fabrik mit Anschlussgleis am hinteren Eck der Modulanlage, konnte ich mich gleich vergewissern, dass diese wirklich liebevoll gestaltete Inneneinrichtung auch bei geschlossenen Dach vom Anlagenrand gut zur Wirkung kommt.



Ehrlich gesagt, habe ich erst geglaubt, das wird ein Farbenhandel .
Aber dann hat mir Stefan seine ca. 3000 Briketts gezeigt, welche noch zum Einsatz kommen.
Leute, macht Euch da auf etwas gefasst !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#155 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.10.2018 18:47

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach
Ja und dann, irgendwie hat mich Thomas mit seinen schönen Lokomotiven etwas angefixt! Nicht zuletzt als er mir erzählte, wo er seine Errungenschaften gekauft hatte. Ich dachte, da muss ich auch mal wieder vorbeischauen, ist es doch nicht weit von meiner Arbeit entfernt.
Tja, was soll ich sagen? ops:



Servus Stefan,

für 100 Euro, das ist schlicht der Hammer ops:. Genau dieses Teil in dieser Epoche 3 Ausführung steht seit Jahren auf meiner Wunschliste ganz, ganz oben. Tja, da bleibt mir nur weiteres Warten und Dir einen dicken Glückwunsch zu diesem phantastischen Triebwagen .

Und Dein wundervoller Bahnhof mitsamt den noch wundervolleren kleinen und kleinsten Details wächst weiter !

Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Modellvorstellungen? Digitalumbauten und Lokwartung? Wann wir wieder fahren? Was wir sonst so auf Tutzings Parkett veranstalten? Folgt uns einfach auf Twitter .


oberlandbahn

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#156 von AE-66-Stefan , 08.10.2018 21:35

Hallo liebe Stummis,

aus Frundsberg gibt es wieder etwas zu berichten, doch darauf komme ich gleich. Zuerst, wie immer die Post

@Thomas, lieber "Nachbar", schöne Bilder und Filmchen hat Du eingestellt. Die Trambahn ist inzwischen wieder in München angekommen

@ Guido, schön wäre es gewesen, wenn der Turmtriebwagen nur 100,- Euro gekostet hätte Leider war er nur 100,- Euro günstiger....., aber das Teil ist der Hammer und vielen Dank für Deine Kommentare!

So, nun zu den Neuigkeiten! Tada!

Es sind ein paar neue Güterwagen in Frundsberg eingetroffen. Mit Hilfe von sehr netten anderen Stummis (KleTho, Sherlock, Oldfashion der Scout) aus dem Forum, haben sie schliesslich den Weg nach Frundsberg gefunden.



[youtu-be]https://youtu.be/azOzKcqXfvI[/youtu-be]

Leider sind ja auf der Modellbahn oft die Züge leer, so (bisher) auch bei mir. Ich habe jetzt mit ein paar Umbauwagen angefangen und sie mit Preiserlein bestückt. Schaut - finde ich - schon ganz gut aus. (Über die Maßstäblichkeit der Waggons, zumindest innen, kann man durchaus geteilter Meinung sein.) Den Schaffner musste ich etwas kürzen, sonst würde er sich den Kopf stoßen, wenn ich das Dach drauf mache. ops:





Dazu kamen noch meine 64er und 75er Dampfloks, wo nun endlich Personal vorne auf dem "Bock" die guten Teile steuert.

So, ich war fleißig ! Jetzt gibt es das nächste Modul, Modul 6 wurde heute geschnitten und zusammengebaut.

Die Einzelteile:


Zusammengebaut:


Demnächst geht es also mit dem Modul 6 weiter, freue mich schon auf diverse Grundarbeiten wie Gelände, Gleise schottern, etc.

Ja und in der "Pipeline" sind noch ein paar schöne Sachen für die Kohlenhandlung und das Tanklager.

Bis dann liebe Stummis, es grüßt der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#157 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.10.2018 22:43

Servus Stefan,

ich verfolge Deinen Thread als begeisterter Mitleser ! Bei Dir sind es die vielen kleinen und größeren Details, die mich begeistern. Weiter so - und vor allem gutes Gelingen bei Deinem nächsten Bauabschnitt .

Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#158 von KleTho , 08.10.2018 23:08

Zitat

Hallo liebe Stummis,

aus Frundsberg gibt es wieder etwas zu berichten, doch darauf komme ich gleich. Zuerst, wie immer die Post

@Thomas, lieber "Nachbar", schöne Bilder und Filmchen hat Du eingestellt. Die Trambahn ist inzwischen wieder in München angekommen

@ Guido, schön wäre es gewesen, wenn der Turmtriebwagen nur 100,- Euro gekostet hätte Leider war er nur 100,- Euro günstiger....., aber das Teil ist der Hammer und vielen Dank für Deine Kommentare!

So, nun zu den Neuigkeiten! Tada!

Es sind ein paar neue Güterwagen in Frundsberg eingetroffen. Mit Hilfe von sehr netten anderen Stummis (KleTho, Sherlock, Oldfashion der Scout) aus dem Forum, haben sie schliesslich den Weg nach Frundsberg gefunden.



[youtu-be]https://youtu.be/azOzKcqXfvI[/youtu-be]

Leider sind ja auf der Modellbahn oft die Züge leer, so (bisher) auch bei mir. Ich habe jetzt mit ein paar Umbauwagen angefangen und sie mit Preiserlein bestückt. Schaut - finde ich - schon ganz gut aus. (Über die Maßstäblichkeit der Waggons, zumindest innen, kann man durchaus geteilter Meinung sein.) Den Schaffner musste ich etwas kürzen, sonst würde er sich den Kopf stoßen, wenn ich das Dach drauf mache. ops:





Dazu kamen noch meine 64er und 75er Dampfloks, wo nun endlich Personal vorne auf dem "Bock" die guten Teile steuert.

So, ich war fleißig ! Jetzt gibt es das nächste Modul, Modul 6 wurde heute geschnitten und zusammengebaut.

Die Einzelteile:


Zusammengebaut:


Demnächst geht es also mit dem Modul 6 weiter, freue mich schon auf diverse Grundarbeiten wie Gelände, Gleise schottern, etc.

Ja und in der "Pipeline" sind noch ein paar schöne Sachen für die Kohlenhandlung und das Tanklager.

Bis dann liebe Stummis, es grüßt der
Stefan




Du Schelm,

gestern hast Du noch Gitterboxen bemal und heute diese Aktion !

Zm Einschottern und begrünen nimmst Du mich aber mit .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#159 von lernkern , 09.10.2018 01:07

Tag Stefan.

Schick, schick, die Umbauwagen. Die Leute drin machen sich wirklich gut, ich habe meine zwei Tegernseer B3yg vergangene Woche auch "besiedelt".

Interessant: baust du das Modul erst zusammen und bohrst dann die Verbindungsbohrungen in die Stirnbretter? Und: bekommen die Modulbeinchen einen Höhenausgleich?
Da bin ich neugierig, meine Fragen bantworten sich vermutlich von selbst, wenn - ja wenn du den Bau weiter dokumentierst...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#160 von e9tmk , 10.10.2018 19:35

Moin Stefan,

Schöner Film und warum war die eine Schranke auf dem Boden der Straße?

Weile bald wieder in Sherlock-Town und halte wieder Ausschau für Euch. Evtl. schaue ich mir die Münchner Läden mal genauer an.

Das Bauen von Deinen Modulen würde mich auch im Detail interessieren wie auch Jörg zuvor.

Auf sehr bald und Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#161 von AE-66-Stefan , 11.10.2018 23:03

Hallo liebe Stummifreunde,

heute habe ich mal keine Fotos für das Forum, ich komme gleich zur Post, da waren doch viele Fragen dabei.

@ Guido, Meister der Kommunikation und der Bildbearbeitung, Dein Banner sieht Klasse aus!

@ Thomas, ja ich muss Dich auch mal überraschen, es war sehr spontan, ich hatte am Montag ja frei und musste aus verschiedenen Gründen in den Baumarkt.... noch schnell überlegt, was ich brauchen könnte.

@ Jörg und Günter, Mensch ihr könnt Fragen stellen und ich musste gleich überlegen wie ich es erklären könnte.
Also Jörg, Du hast mich echt zum Grübeln gebracht.
Ja ich habe (Edit) diesmal noch keine Bohrungen in die neuen Wangen gemacht, das liegt daran, dass ich (bisher) nach keiner Norm baue, also die Module nur in Frundsberg passen. Bisher ist das ja aus meiner Sicht nicht wirklich wichtig, die bestehenden Teile passen ja nur so wie sie angereiht sind zusammen. (Edit) Die Bohrung mache ich immer am Schluss, dann verbinde ich die Module mit Schraubzwingen und bohre die Löcher, die Maße muss ich nachschauen. Die Verbindung wird dann ja über Schloßschrauben und Flügelmuttern gemacht.
Tja und die Stützen haben bisher auch keinen Höhenausgleich. Beim Aufbau am ersten Ort war das unproblematisch, da der Boden sehr eben war. ABER beim Umzug der Module in das andere Zimmer merkte ich einen Unterschied. Da war der Zimmerboden nicht mehr so eben, leichtes Gefälle in die Ecke, usw. schon passte es nicht mehr so ganz.
-> Fazit: Ich werde über kurz oder lang nicht um einen Höhenausgleich rumkommen. Vorschläge?

Die Bahnschranke liegt da rum, weil sie leider defekt ist. (Die Polizei sichert ja schon den Bereich ab ) Ich habe die Schranke von Viessmann, eigentlich mag ich die Produkte ganz gern. Bei der Schranke war es so, dass die - sehr filigranen - Kunststoffteile nach der Lieferung oder Lagerung bei mir (könnte auch sein) nicht mehr richtig verbunden waren. (Hebemechanismus, etc. ) das habe ich zwar erfolgreich reparieren können, aber irgendwie hat der Antrieb auch nicht so richtig die Schranke geöffnet. Dachte ich, muss mal Öl hin, tja, das war es dann auch mehr oder weniger. Der Kunststoff ging kaputt, usw.. ops:
-> Fazit: Ich muss da Ersatz beschaffen.

Herzliche Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#162 von lernkern , 12.10.2018 07:19

Tach Stefan.

Also, demnach verbindest du deine Module bisher mit Schraubzwingen? Solange das geht, ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, deshalb meine Frage... Falls du sie mit Schrauben verbinden willst, ist dein weg absulout gangbar. Als Tipp: Nimm zum Beispiel 6er Schrauben in 8er Löchern, das hast du beim Verbinden 2mm Luft - falls die Bohrungen nicht 100%ig stimmen.

Zitat

-> Fazit: Ich werde über kurz oder lang nicht um einen Höhenausgleich rumkommen. Vorschläge?



Das kommt auch ein bisschen drauf an, wie du die Beine bisher befestigt hast. Ich habe meine Beine von unten aufgebohrt und dann Einschlagmuttern äääh eingeschlagen und verleimt. Darin sitzen jetzt Schlossschrauben über die ich die Höhe einstelle. Ein Bild davon muss ich bei Interesse mal suchen.

Eine andere Methode sieht man hier im ersten Bild von Beitrag 246 (die blaue Holzkonstruktion).
Schrauben sind mit 2K-Kleber in Deckel von Colaflaschen geklebt. Zwei Leisten und ein Brettchen mit einer Einschlagmutter dienen der Beinbefestigung: Die Bein werden eingeschoben und mithilfe der Schrauben in der richtigen Höhe fixiert. Die Methode ist gut, weil man nicht am Boden rumkrabbeln muss (entschuldigung an alle Bodenturner.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#163 von AE-66-Stefan , 12.10.2018 22:07

Servus Jörg und liebe Stummileser

wahrscheinlich habe ich es nicht richtig beschrieben und ich denke Fotos sagen mehr als Worte Die Module werden nur zum Ausrichten mit Schraubzwingen verbunden, dann bohre ich die Löcher. Verbunden sieht das dann so von unten aus:



Hier siehst Du auch wie die Modulbeine verschraubt sind, d.h. natürlich dass es hier keine Möglichkeit zum Justieren gibt.



Hier sieht man schön die Bohrungen. Zum Löten hatte ich das Modul auf dem Basteltisch. Elektrisch sind die Module über diesen 24 poligen Centronics-Stecker verbunden. Derzeit gehen 6 Adern über die Stecker, 2 für die digitale Ansteuerung, 2 Leitungen (Wechselspannung) für die Decoder und Lichter der Signale und 2 Leitungen für die Lichter der Häuser und Bahnhofsleuchten, etc.



Als Verbindung verwende ich ebenfalls Schoßschrauben und Flügelmuttern, wie Du ja an den Bildern gut sehen kannst, das ist echt praktisch.
Ich hoffe das bringt "Licht" ins Dunkel.

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#164 von AE-66-Stefan , 22.10.2018 21:50

Servus liebe Stummis,

in Frundsberg tut sich wieder etwas! Der Brennstoffhandel erhält noch ein Tanklager, um einen Überblick zu bekommen, wie das aussehen könnte wurden erst einmal Stellproben getätigt.



Ferner wurden noch ein paar Dinge angeschafft, ein Bausatz von Faller schien mir ganz geeignet



Die ersten Tanks waren rasch zusammen gesteckt und nochmal eine Probe gemacht



Beide Tanks in gleicher Größe gefiel mir schließlich besser. Das Kibrigebäude ist noch aus meiner Jugendzeit und sollte unbedingt einen Platz bekommen, ist also gesetzt.





Zwischendrin habe ich noch den Güterschuppen und den Lokschuppen nachbearbeitet, die Fugen mit der weißen Farbe ausfüllen (ganz weiß ist sie nicht, etwa 5 Teile weiß, 1 teil grau) ist eine relativ zeitraubende Arbeit, da war ich echt überrascht.











Ich hoffe es gefällt, Kommentare und Meinung sind willkommen! bald gibt es weitere Bilder.

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#165 von e9tmk , 22.10.2018 22:41

Moin Stefan,

wunderschöne Fotos von dem Tankläger für Deine Dieselflotte. Da habe ich heute in Augsburg doch die passenden Wagen dazu gesehen beim bekannten Händler in der Stadt. Waren so glaube ich, von Fleischmann preiswert zu erwerben.

Doch mitgenommen habe ich ein anderes Modell 🤔.

Beste Grüße aus Augsburg
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#166 von KleTho , 22.10.2018 23:07

Stefan,
sieht ja super aus .



Eigentlich wollten wir ja mal zusammen basteln.

Gut, ich habe ja jetzt auch etwas anderes zu tun .
Mich auszuruhen vor den großen Sturm in den Herbstferien .
Aber dazu nächse Woche mehr .

@Günter:
Mache es doch nicht wieder so spannend !
Was hast Du jetzt in Augsburg mitgenommen?

Aber ich bin ja auch nicht besser und auch nicht untätig gewesen.
Davon die nächsten Tage mehr .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#167 von lernkern , 23.10.2018 00:36

TAG Stefan.

Wenn du bei den Tanks noch nicht weitergemacht hast, dann würde ich die auch mit matter Farbe anmalen damit sie nicht so glänzen, denn:

der Schuppen hat deutlich gewonnen - jetzt so ganz ohne Plastikglanz sind die schönen Fenster viel besser zu sehen, das gefällt mir! Wenn man mit dem Altern mal anfängt...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#168 von AE-66-Stefan , 23.10.2018 12:43

Hallo Stummis,

über so viel Resonanz habe ich mich sehr gefreut, so viel Post

@ Thomas, keine Angst, es gibt so viel zu basteln, das reicht bis zum Sankt...Tag und ist nicht vergessen.
Wenn Du nicht untätig warst (was anderes kann ich mir eh nicht vorstellen) was hast Du noch am Start? Wann lüftest Du dein Geheimnis?

@ Günter ich bin schon gespannt, was du wieder ausfindig gemacht hast. Wir sollten uns über die Umbauwagen, von denen Du mal Andeutungen gemacht hast unterhalten! Ich denke demnächst gibt es eine gute Gelegenheit?

@ Jörg, ja die Bauwerke machen deutlich mehr her, wenn der Plastikglanz verschwindet. Anfangs, beim Bemalen, waren die Fugen aber deutlich weißer, vielleicht habe ich zuviel wieder abgetupft?

Die Tanks bekommen auf alle Fälle eine andere Farbe und dann natürlich matt. Es gibt da einen Thread, der mir sehr gefällt, Bernd der Baumeister hat u.a. auch ein Tanklager gebaut, siehe Link unten. Die weiße Farbe für die Tanks finde ich ganz gut, das Kibrigebäude ist ja lustigerweise das selbe wie bei mir. Esso wäre da der Lieferant

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=175#p1296630

Da ich ein paar Tage frei habe geht es heute nochmal in den "Hobbykeller" das Tanklager erweitern.

Es grüßt aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#169 von KleTho , 23.10.2018 13:00

Zitat

.......

@ Thomas, keine Angst, es gibt so viel zu basteln, das reicht bis zum Sankt...Tag und ist nicht vergessen.
Wenn Du nicht untätig warst (was anderes kann ich mir eh nicht vorstellen) was hast Du noch am Start? Wann lüftest Du dein Geheimnis?
.......

Da ich ein paar Tage frei habe geht es heute nochmal in den "Hobbykeller" das Tanklager erweitern.

Es grüßt aus Frundsberg
Stefan



Na Stefan,

es wird noch nicht zuviel verraten !
Aber wir sehen uns ja späterstens nächste Woche und dann gibt es wohl ein Feuerwerk, wenn auch nur ein kleines!

Aber wo sind die aktuellen Bilder aus dem „Hobbyhochkeller“


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#170 von e9tmk , 23.10.2018 22:57

Zitat

.....
@ Günter ich bin schon gespannt, was du wieder ausfindig gemacht hast. Wir sollten uns über die Umbauwagen, von denen Du mal Andeutungen gemacht hast unterhalten! Ich denke demnächst gibt es eine gute Gelegenheit?
.....
Die Tanks bekommen auf alle Fälle eine andere Farbe und dann natürlich matt. Es gibt da einen Thread, der mir sehr gefällt, Bernd der Baumeister hat u.a. auch ein Tanklager gebaut, siehe Link unten. Die weiße Farbe für die Tanks finde ich ganz gut, das Kibrigebäude ist ja lustigerweise das selbe wie bei mir. Esso wäre da der Lieferant

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=175#p1296630

Da ich ein paar Tage frei habe geht es heute nochmal in den "Hobbykeller" das Tanklager erweitern.

Es grüßt aus Frundsberg
Stefan



Moin Stefan,
einen Spoiler an Thomas habe ich über den Alternativkanal von Mark Z. geschickt. Schätze am Wochenende gibt es ein Bild davon .
Auch via Mark Z. habe ich Dir ja ein Bild eine 2 Achser Aral EP III geschickt von Fa. Fleischmann. Heute habe ich entdeckt, das auf der Schachtel des Aral-Lagers die Werbung "Alles Super" prangt; das passt den nicht so ganz. Wobei die alten ESSO Wagen mit dem "Tiger im Tank" sind auch schön. Da habe ich noch alte Märklin 2 Achser im Bestand von meiner M-Gleis Anlage.
By the way -Ich kann beim nächsten Treffen mal die Gleichstromkiste mitbringen zur Auswahl.

Beste Grüße heute von der Ostalb und bald wieder in Augsburg
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#171 von Claus B , 26.10.2018 21:38

Hallo Stefan,

Heute Abend habe ich mir endlich die Zeit genommen um auch mal wieder meine Spuren in meinen 'most liked' Threads zu hinterlassen. Kurz und knapp - Kohlenhändler und Tanklager find ich gut. Deine beiden Schuppen gefallen mir echt gut. Tolle Güterwagen hast Du auch bekommen aber der Turmtriebwagen - der ist natürlich allererste Sahne. So etwas würde mir in DC auch gefallen. Schön das es bei Dir richtig vorwärts geht und auch ein neues Modul in Arbeit ist.

Ich bin z.Zt. jeden Tag ca. 6 - 8 Stunden im Keller da ich zu den Modellbahntagen der WSW in Wuppertal (10 und 11.11) die ganze Kurve zeigen möchte. Bilder folgen in meinem Thread später - erst muss ich fertig werden!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#172 von AE-66-Stefan , 29.10.2018 22:36

Servus liebe Stummifreunde,

es gibt wieder Neuigkeiten aus Frundsberg. Ich hatte eine Woche Urlaub und war u.a. im schönen Frankenland und im Altmühltal unterwegs.
Bei einem Zwischenstopp in Nürnberg musste ich doch glatt in einen MoBa Laden gehen, nein nicht der bekannte mit Dö..ler, sondern ein anderer. Modellbahn Rietze, meine Frau hatte den ausfindig gemacht und nachdem wir schon mal in der Nähe waren
Da gab es natürlich ein paar Mitbringsel, doch später mehr davon.

So nun zur Post,

@ Thomas, unten sind nun die gewünschten Bilder von den Bastelarbeiten, ich hoffe sie gefallen

@ Günter, bin schon gespannt auf Allerheiligen und was deine Gleichstromkiste beinhaltet, am Sonntag wart ihr ja wieder fleißig am Bodenbahnern

@ Claus, schade dass Wuppertal doch ein Stück weg ist, eure Ausstellung würde ich gerne sehen, bin schon gespannt auf Deine Berichte

Nicht nur im Frankenland ist es schön, auch in München gibt es Interessantes zu besichtigen, siehe hier:



Wer kennt denn die Anlage die auch dort im DB Werk steht? Die ist ja riesig, hier mal ein Bild davon (habe noch mehr Bilder gemacht, die zeige ich gerne demnächst!) :


Kleinteilige fricklige Arbeit, ich sage euch, da brauchst du Geduld und ein ruhiges Händchen...





Der Neuzugang von Lilliput, passend um die Tanks des Brennstoffhandels zu füllen



Stellprobe und Schutzmauer aus Styrodur, wird demnächst noch in "Beton" gefärbt, habt ihr da Tipps für mich?





Aus blauen Tanks werden graue, meine erste Lackierarbeit mit Spraydose, ich hoffe es wird noch matter (war noch feucht beim fotografieren.)



Herzlich grüßt der Stefan aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#173 von lernkern , 30.10.2018 00:43

Tag Stefan.

Die Tanks sehen gut aus, und wenn auf der Farbe "matt" steht, dann wird die auch noch matt. Ansonsten würde ich mit einem matten Klarlack drübersprühen.

Der einzige Tipp, den ich zum Bemalen von Styrodur habe, ist Abtönfarbe. Die haftet und deckt gut. Aber da gibt es sicher auch noch von Anderen gute Tipps

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#174 von KleTho , 30.10.2018 01:41

Hallo Stefan,

mein Tipp: mach die Schutzmauer nicht so hoch und etwas dünner. Das müsste für das Volumen Deiner Tanks auch reichen. Bin in den letzten Tagen an einigen Tanklagern vorbei gefahren.
Und bedenke, Du lebst in Epoche 3, da ist noch nicht alles so perfekt !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#175 von KleTho , 30.10.2018 09:36

Stefan,

schau mal hier das Tanklager an.
Nicht so schön wie Deines, aber wegen der Auffangmauer/-wanne.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz