RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#201 von Darius , 11.09.2018 08:31

Hallo Michael,

schöner Fuhrpark.
Schöner Schattenbahnhof.



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#202 von H0er , 11.09.2018 09:32

Hallo!

Ein gewaltiges Arsenal an Zuegen, das wird bestimmt wieder eine tolle Anlage!

Wünsch dir viel erfolg dabei!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#203 von michaelrose55 , 11.09.2018 15:44

Zitat

Hallo!

Ein gewaltiges Arsenal an Zuegen, das wird bestimmt wieder eine tolle Anlage!

Wünsch dir viel erfolg dabei!

LG

Gottfried


Hallo Gottfried,

tolle Anlage? Nur wenn ich nicht wieder in Abbruchlaune komme...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#204 von JoachimW , 11.09.2018 15:53

Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

Meiner Gattin ist es endlich gelungen mich zum Bau einer neuen Anlage mit deutschem Thema zu überreden. Ich habe keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist aber es scheint als hätte ich keine Wahl... Ich habe versprechen müssen das ich bis zu meinem Renteneintritt bei dieser Anlage bleibe, danach werden wir sehen was wir tun.
...


Zitat

...
tolle Anlage? Nur wenn ich nicht wieder in Abbruchlaune komme...


Bist Du schon in Rente?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#205 von hubedi , 11.09.2018 16:12

Hallo Michael,

Zitat
... Nur wenn ich nicht wieder in Abbruchlaune komme...



Ich denke, spätestens dann wäre eine neue Kategorie im Modellbahnhobby erforderlich ... der lustvolle Anlagenabbau. Diskussionswürdige Themen wären ... Maßstabswechsel ... Erhalt des Unterbaus oder Totalabriss ... Frequenz des Wiederaufbaus ... Status der Vorgängeranlage, bevor der Abriss überhaupt für einen Rekordversuch zählt ...

Hm ... genug Diskussionspotential für eine neue Forumsrubrik ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#206 von michaelrose55 , 11.09.2018 16:59

Zitat

Bist Du schon in Rente?


Gruß
Joachim


Mit der Rente ist das schwierig bei mir. Wer gibt schon gerne einen Job auf wenn der Arbeitsplatz zwischen Modelleisenbahn und Swimming-Pool eingebettet ist ?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#207 von Jörg Schw , 11.09.2018 17:12

Zitat


Nur wenn ich nicht wieder in Abbruchlaune komme...



Hallo Michael,

ich denke dan gibt es Ärger mit Deiner Frau und keinen Kuchen mehr.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#208 von michaelrose55 , 11.09.2018 18:18

[quote="Jörg Schw" post_id=1871811 time=1536678730 user_id=18088]
Hallo Michael,

ich denke dan gibt es Ärger mit Deiner Frau und keinen Kuchen mehr.

Gruß Jörg.
[/quote]
Also besser weitermachen???


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#209 von michaelrose55 , 11.09.2018 18:20

Der erste neue Zug des Tages ist ein Gueterzug. Bald werden mir die Gueterwagen ausgehen… ich dachte ich haette so viele!






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#210 von BigAmp , 11.09.2018 20:01

Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich glaube deine MoBa-Händler reiben sich schon die Hände flaster:


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#211 von michaelrose55 , 12.09.2018 00:08

Zitat

Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich glaube deine MoBa-Händler reiben sich schon die Hände flaster:


Ich bin einer ihrer besten Kunden !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#212 von michaelrose55 , 12.09.2018 00:09

Zug Nummer zwei fuer heute:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#213 von michaelrose55 , 12.09.2018 16:32

Und weiter geht's:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#214 von BigAmp , 12.09.2018 17:22

Hi Michael,
bereitest du eigentlich die Gleise schon für einen Automatikbetrieb vor? Ich sehe gerade, dass du zwei Kabel runter hängen hast, aber das sieht so nach Strom und nicht nach Rückmelder und Co. aus...
Gruß
Marc


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#215 von michaelrose55 , 12.09.2018 19:22

Zitat

Hi Michael,
bereitest du eigentlich die Gleise schon für einen Automatikbetrieb vor? Ich sehe gerade, dass du zwei Kabel runter hängen hast, aber das sieht so nach Strom und nicht nach Rückmelder und Co. aus...
Gruß
Marc



Ja, alles ist fuer den Einsatz von Rueckmeldern vorbereitet. Auf die Verdrahtung freue mich schon heute


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#216 von michaelrose55 , 12.09.2018 20:30

Als Naechstes kommt ein Gueterzug mit einer E 80 als Zuglok:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#217 von michaelrose55 , 12.09.2018 23:07

Zur Abwechslung etwas grenzueberschreitender Verkehr:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#218 von michaelrose55 , 13.09.2018 01:10

Zum Schluss noch ein deutscher Schnellzug:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#219 von E-Lok-Muffel , 13.09.2018 09:48

Hallo Michael,

Zitat





Eine Frage: Wie hoch liegen denn die sichtbaren Gleise im Vordergrund (die noch nicht liegen... - ich meine natürlich laut Plan )?
Du hattest geschrieben, Du kämst an die Abstellgleise von unten heran, das kommt jedoch laut Bild jetzt stark auf die zur Verfügung stehende Eingriffs-Lücke vor dem aktuellen Trassenbrett an (plus die noch zu montierende Absturzsicherung, denn das letzte Gleis vorne ist laut Linie ziemlich an der Kante)...
Das solltest Du prüfen, bevor der "Deckel draufkommt", die Gleise werden ja laut Plan auch überbaut.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#220 von H0er , 13.09.2018 15:31

Hallo Michael!

Die Züge schauen alle klasse aus, natürlich ganz besonders das TAXI Orange!

Aber eines versteh ich leider überhaupt nicht:

Bei so viel Platz, warum baust du nicht einen Schattenbahnhof bei dem du mit allen Zügen ausfahren kannst wie und wann du willst?

Soll bedeuten, längster Zug ist minimal Länge der Schattenbahnhofsgleise, Jeder Zug ein Gleis ?

Nur so als Tipp, wenn ich richtig gezählt habe hast du ja teilweise 4 bis 5 Züge hintereinander stehen, wenn jetzt der letzte Zug der gewünschte ist geht ja mächtig Zeit ins Land bist du den dann auch mal an der Oberfläche siehst, oder ?

Die Lösung von oben freier Zugriff hinter der Hintergrundkulisse finde ich ja genial, und so gehört sich das auch, wenn ich da an meine teilweise nur 10 cm bei gewissen Teilabschnitten denke wird mir übel....

Aber bitte nicht falsch verstehen, DIR muss es gefallen, sonst niemanden....

LG über den Teich

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#221 von Darius , 13.09.2018 18:44

Guten Abend Michael,

da hast du auf jeden Fall eine schöne und interessante Mischung an Zügen zur Verfügung

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#222 von michaelrose55 , 13.09.2018 19:06

Zitat

Hallo Michael!

Die Züge schauen alle klasse aus, natürlich ganz besonders das TAXI Orange!

Aber eines versteh ich leider überhaupt nicht:

Bei so viel Platz, warum baust du nicht einen Schattenbahnhof bei dem du mit allen Zügen ausfahren kannst wie und wann du willst?

Soll bedeuten, längster Zug ist minimal Länge der Schattenbahnhofsgleise, Jeder Zug ein Gleis ?

Nur so als Tipp, wenn ich richtig gezählt habe hast du ja teilweise 4 bis 5 Züge hintereinander stehen, wenn jetzt der letzte Zug der gewünschte ist geht ja mächtig Zeit ins Land bist du den dann auch mal an der Oberfläche siehst, oder ?

Die Lösung von oben freier Zugriff hinter der Hintergrundkulisse finde ich ja genial, und so gehört sich das auch, wenn ich da an meine teilweise nur 10 cm bei gewissen Teilabschnitten denke wird mir übel....

Aber bitte nicht falsch verstehen, DIR muss es gefallen, sonst niemanden....

LG über den Teich

Gottfried


Gottfried,

hinter der Kulisse habe ich maximal 9 Abstellgleise, das wuerde dann heissen maximal 9 Zuege. Mir ist daher keine bessere Loesung eingefallen als die jetzige. Da die Anlage so oder so ausschliesslich per Automatik fahren soll kann man die Reihenfolge der Zuege entsprechend planen. Insgesamt (inklusive Schattenbahnhof Ost) werde ich auf etwa 80 geparkte Zuege kommen. Das dauert so oder so Stunden bis die alle mal dran kommen !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#223 von MikeH , 13.09.2018 19:42

Hallo H0er,

einige Software Programme haben auch eine Schattenbahnhof Steuerung. Man kann auch nur einzelne Gleise freigeben, somit auch nur bestimmte Züge fahren lassen.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#224 von michaelrose55 , 13.09.2018 21:43

Zitat

Hallo Michael,

Eine Frage: Wie hoch liegen denn die sichtbaren Gleise im Vordergrund (die noch nicht liegen... - ich meine natürlich laut Plan )?
Du hattest geschrieben, Du kämst an die Abstellgleise von unten heran, das kommt jedoch laut Bild jetzt stark auf die zur Verfügung stehende Eingriffs-Lücke vor dem aktuellen Trassenbrett an (plus die noch zu montierende Absturzsicherung, denn das letzte Gleis vorne ist laut Linie ziemlich an der Kante)...
Das solltest Du prüfen, bevor der "Deckel draufkommt", die Gleise werden ja laut Plan auch überbaut.

Gruß
uLi


Uli, die Strecke auf dem "Deckel" liegt 15-20cm hoeher, da ist also genug Platz. Ich habe auch schon ueber abnehmbare Landschaftsteile nachgedacht und werde mich wahrscheinlich daran versuchen. Habe ich noch nie gemacht aber man lernt ja nie aus!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#225 von MikeH , 14.09.2018 07:05

Hallo Michael.

15-20 cm hört sich viel an. Aber wenn man dann an das hinterste Gleis muss wird es ohne abnehmbare Landschaften schwierig. Vor allem, da vor dem Schattenbahnhof ja auch noch eine niedrigere oder gleich hohe Landschaft entsteht. Da wirst Du vermutlich höchstens an das erste Gleis herankommen. Wenn man die Höhe der Gleise und Züge abzieht, bleibt da nicht mehr viel Platz zum durchgreifen.

Ich bin gespannt wie Du das lösen wirst. Mach diese herausnehmbare Landschaft Segmente dann aber nicht zu schwer.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz