RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1351 von wulfmanjack , 15.08.2018 14:58

Hallo Zusammen,

die Ludendorff-Brücke wurde heute vor 100 Jahren offiziell eingeweiht

Am Eröffnungstag, dem 15.08.1918, rollten jedoch noch keine Züge, wie die lokale Presse heute berichtet.
"Wegen technischer Schwierigkeiten beim Bau des Tunnels durch die Erpeler Ley gleich anschließend an die Brücke auf der westlichen Rheinseite konnten erst Mitte 1919 Schienen durchgängig verlegt werden", heißt es weiter. Leider ist der Bericht nur Abonnenten zugänglich und ich kann ihn daher nicht verlinken.

Insofern hier ein Bericht zur Entstehung und Bedeutung der Brücke.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

Aber ich will eigentlich keine Motocross-Strecke, sondern eine Mountainbike-Strecke bauen. Deswegen benötige ich eher Radfahrer. Aber die gibt es ja zum Glück im Angebot verschiedener Hersteller.

Mich hat eher die Technik interessiert, wie du den Untergrund mit den Fahrspuren gestaltet hast. Deswegen wollte ich da bei dir nochmals nachlesen.



Hallo Rüdiger,

gute Idee auch weil Du sicherlich auf ein breites Angebot an Fahrrädern zurückgreifen kannst.

Zitat

Das Ganze hängt natürlich auch von der Region ab. Wenn ich das richtig sehe, sind die Dächer in Baden-Württemberg (und Franken?) traditionell meist ziegelrot, am Rhein grau, im Nordwesten graubraun.



Hallo Michael,

richtig Wobei am Rhein auch des öfteren diese dunklen Brauntöne anzutreffen sind. Da werde ich bei kommenden Bauten dann auch mal ein wenig die Farbe wechseln

Zwischenzeitlich habe ich die bekannte Stadtvilla von Faller zusammengebaut. Vor Jahren gekauft und jetzt endlich farblich behandelt und mit einer Außenlaterne aufgepeppt.









Ich wünsche allen eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1352 von hubedi , 15.08.2018 15:13

Hallo Wolfgang,

das ist ein richtiges Schmuckkästchen geworden. Die Viessmann-Laterne an der Außenwand macht sich gut. Ach ... seufz ... was habt ihr H0-Bahner es gut. Die gleiche Laterne in 1zu160 besitzt einen Kopf, in dem im Verhältnis gleich ein Preiserlein einziehen könnte ... nochmal seufz. Aber ich freue mich mit Dir und drücke mir die Nase am Bildschirm platt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1353 von GSB , 15.08.2018 21:37

Hallo Wolfgang,

Die Villa ist Dir gut gelungen!

Die stand auch immer auf meiner Wunschliste, aber bislang fehlte ein passendes Plätzle auf der Anlage...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1354 von 211064 , 15.08.2018 22:23

Hallo Wolfgang,

die Villa macht echt was her . So gegen den Himmel fotografiert dauert es einen Moment, bis klar ist Modell oder 1:1 ... Wo wirst Du sie aufstellen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1355 von alex57 , 15.08.2018 23:49

Hey Wolfgang,

Klasse die Stadtvilla Ich meine, in dem Filmchen zur Ludendorffbrücke steht so ein ähnliches Gebäude mit Türmchen, alleine in dem Trümmerfeld an den Brückenköpfen auf Remagener Seite.

Übrigens , Mitte nächster Woche rollen 10 Tonnen Blaubasalt 16/32 für mein Außenprojekt an, obwohl überall 5 -6 Wochen Liefrezeit für das Zeugs ist.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1356 von wulfmanjack , 17.08.2018 16:28

Hallo Zusammen,

freut mich, dass euch die Villa zusagt Danke für euren Besuch und die Kommentare.

Zitat

das ist ein richtiges Schmuckkästchen geworden. Die Viessmann-Laterne an der Außenwand macht sich gut. Ach ... seufz ... was habt ihr H0-Bahner es gut.



Hallo Hubert,

aber auch in H0 gibt es so Laternen und Lampen die einfach zu groß sind. Habe da so den ein oder anderen Fehlkauf
Dafür kannst Du in N vielmehr in einem Raum umsetzen

Zitat

Die stand auch immer auf meiner Wunschliste, aber bislang fehlte ein passendes Plätzle auf der Anlage...



Hallo Matthias,

hoffe das Platzproblem wird sich dann bald einmal lösen
Wenn Du einen Eigenheim-Neubau in Erwägung ziehst....... wie wäre es mit einem Haus um einen Moba-Anlagenraum herum (da hat sich alles unterzuordnen) Ich kenne da einen Elektroniker, der hat sich ein Haus um einen Schaltkasten gebaut

Zitat

Wo wirst Du sie aufstellen?



Hallo Christoph,

die Villa wird oberhalb des Güterschuppens (gelber Platzhalter) positioniert.



Standesgemäß mit einem großzügigem Grundstück; soweit der Plan........

Zitat

Ich meine, in dem Filmchen zur Ludendorffbrücke steht so ein ähnliches Gebäude mit Türmchen, alleine in dem Trümmerfeld an den Brückenköpfen auf Remagener Seite.

Übrigens , Mitte nächster Woche rollen 10 Tonnen Blaubasalt 16/32 für mein Außenprojekt an, obwohl überall 5 -6 Wochen Liefrezeit für das Zeugs ist.



Hallo Alex,

diese Villen gibt es in der Region sehr häufig. Fahr mal durch Bad Honnef, da steht ein ganzer Villen-Wald.

Freut mich, dass Du so schnell eine Lieferung bekommst Mal gespannt wie das vor Ort wird.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1357 von barnie72 , 21.08.2018 22:37

Hallo Wolfgang,

eine schöne Villa hast du da gestaltet. Wer das Original kennt, weiß, wie viel du da abgeändert hast.

Bin gespannt, wie Lagerhaus, Villa und Eisenbahnerhaus sich in die fertige Landschaft einfügen.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

Gruß vom Kellerkind

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1358 von roschi , 28.08.2018 11:14

Hallo Wolfgang,

die neue Saison lässt sich ja gut an. Die Eisernen schießt man nicht mal so eben aus dem Stadion. Wird schon werden. Die Fallervilla hast du toll hinbekommen: Auf den Bildern wirkt sie täuschend realistisch. Klasse! Möge Deine Bastellust erhalten bleiben.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1359 von wulfmanjack , 11.09.2018 21:43

Hallo Zusammen,

der nun ausklingende Sommer ist einfach zu schön um ständig dem Hobby nachzugehen oder im Forum präsent zu sein. Deshalb erst heute ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Es ist halt so, dass in den vergangen Monaten hitzebdingt einiges an Projekten im und um das Haus verschoben wurden. Da stehen einige Projekte an, die jetzt abgearbeitet wurden/werden. Dann hat ja auch die Liga ihren Betrieb aufgenommen und die Dauerkarte bei den Heimspielen in Kölle ist bei mir Programm.

Nun aber mit etwas Verspätung zur Beantwortung der Post. Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Da sitze ich nun hier und mir sind die Mundwinkel nach unten gerutscht.
Eine frisch renovierte Villa... ein Schmuckstück, auch wenn da keinerlei Alterungsspuren dran sind, das macht gar nichts.
Frisch renoviert ist eben frisch renoviert und sieht echt toll aus.



Hallo Markus,

hoffe die Beweglichkeit des Kiefergelenkes ist wieder vorhanden.

Danke für Dein Lob Ich weis ja um Deine Alterungskünste der Gebäudepatinierung. Die ist eben auch mit einem sicheren Geschick für die richtige Farbauswahl verbunden

Die Villa wird den hier bereits vorgestellten Steinmagnaten, Gerd vom Bruch, als repräsentativer Wohnsitz dienen. Standesgemäß sollte sie also in Schuss sein. Schließlich werden dort künftig auch Empfänge mit VIP`s stattfinden. Eine dezente Alterung hat zumindest auf den Dachflächen und dem Mauerwerk des EG Einzug gehalten.

Zitat

eine schöne Villa hast du da gestaltet. Wer das Original kennt, weiß, wie viel du da abgeändert hast.



Hallo Bernd,

gut erkannt Bernd Da sind schon einige Abweichungen in der Farbgestaltung zum Bausatz. Mittlerweile mache ich mir zu den jeweiligen Farben Gedanken

Zitat

die neue Saison lässt sich ja gut an. Die Eisernen schießt man nicht mal so eben aus dem Stadion. Wird schon werden. Die Fallervilla hast du toll hinbekommen: Auf den Bildern wirkt sie täuschend realistisch. Klasse!



Hallo Roland,

ja der Effzeeh kommt so langsam in Fahrt. Allerdings sind die Anstosszeiten mehr als gewöhnugsbedürftig. Samstag/Sonntag nach dem Frühstück zu den Heimspielen aufzubrechen ist nicht so prickelnd.

So nebenbei hat sich etwas Zeit für den Baumbau gefunden. Für die Villa mit Park fehlten mir noch die entsprechenden Bäume.
Dort soll u. a. eine Blutbuche gepflanzt werden. Der zweistämmige Rohling wurde aus 140 Litzen angefertigt.



Heute wurde die Filterwatte aufgetragen und vor dem Frisör-Termin fotografiert. Schätze da wird mit der Schere nochmals kräftig Haar gelassen.....



Ebenso standen ein paar Waldkiefern auf dem Wunschzettel. Im Frühjahr hatte ich mich bei Manfred Grünig bereits mit einer seiner Kiefernmatten eingedeckt. Ähnlich wie bei den Tannen bevorzuge ich hier die fertigen Matten, anstelle der Grasmaster-Methode.



Die Farbgebung der Borke war dann nicht so einfach. Erst nach einigen Anläufen war ich mit dem Ergebnis zufrieden.



Auch die Waldkiefer wird dann noch einen kurzen Frisörbesuch erhalten.



Ich wünsche allen noch eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1360 von alex57 , 11.09.2018 22:15

Hallo Wolfgang,

klasse Bäumchen, besonders den Bau deiner Blutbuche werde ich im Auge behalten. So ne Blutbuche brauche ich auch noch und kann mir bei dir Anregungen holen.

Auch die Waldkiefer wissen zu gefallen.

Liebe Grüsse ins Frisierstübchen

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1361 von Andy_1970 , 12.09.2018 19:14

Hallo Wolfgang,
Deine Baumbasteleien sind Dir ausgezeichnet gelungen!
Die gekonnt sparsame Filterwatten-Verwendung führt zu einem sehr vorbildorientierten Ergebnis (da sieht selbst ohne Laub schon sehr gut aus).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1362 von GSB , 12.09.2018 19:28

Hallo Wolfgang,

das erste Foto hatte ich doch glatt für ein Vorbildfoto gehalten ops: - so genial ist Dir die Rindenstruktur gelungen!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1363 von wulfmanjack , 12.09.2018 22:47

Hallo Zusammen,

nach dem Frisörtermin wurde dann heute belaubt

Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

klasse Bäumchen, besonders den Bau deiner Blutbuche werde ich im Auge behalten. So ne Blutbuche brauche ich auch noch und kann mir bei dir Anregungen holen.



Hallo Alex,

dann will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen...... so sieht die Blutbuche fertig aus




Zitat

Ein Schmuckstück, auch ohne Belaubung schon ein Hingucker.

Filterwatte...wenig...gaaaaanz wenig, das ist der casus knacksus.
Mit dem dezenten Aufbringen der Filterwatte hatte ich schon immer meine Probleme. Du aber allem Anschein nach nicht.



Danke Markus
Richtig Markus! Wie sagt der Manfred immer so schön: Einen Hauch von Nichts an Filterwatte nehmen
Ich hatte jetzt ein ganzes Jahr keinen Baum mehr gebastelt und war selbst überrascht, wie die Arbeitsschritte von der Hand gingen. Letztlich ist es aber auch so, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Bäumen den Dreh raus hat. Ich hab früher auch schon den ein oder anderen Baum wieder entlaubt


Die Rotbuche hat eine Höhe von 18 cm und im oberen Teil der beiden Kronen 13 cm Durchmesser.



Zitat

Die gekonnt sparsame Filterwatten-Verwendung führt zu einem sehr vorbildorientierten Ergebnis (da sieht selbst ohne Laub schon sehr gut aus).



Hallo Andy,

solch unbelaubte Exemplare könnte man durchaus für ein Anlagenthema verwenden

Als Laub wurde Rotbuche von der Modellbaum Manufaktur verwendet. Nach der ersten Belaubung waren noch ein paar Büschel nachzuarbeiten. Das kann man dann ohne weiteres Stunden später mit dem Modellbaumkleber machen und dann gezielt das Laub einstreuen bis es passt.



Zitat

das erste Foto hatte ich doch glatt für ein Vorbildfoto gehalten ops: - so genial ist Dir die Rindenstruktur gelungen!



Danke Matthias

Am Spätnachmittag ging es dann nach draussen zur Fotosession. Wer weis wann wir nochmals so einen blauen Himmel in den nächsten Tagen hier vorfinden.



Nach den Fotos wurde dann noch etwas Lukas Sprühfilm aufgenebelt.



Die erste Stellprobe auf der Anlage sah dann schon sehr vielversprechend aus. So hatte ich mir die Blutbuche auch bei den Überlegungen für den Park vorgestellt..... wie bestellt

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1364 von alex57 , 12.09.2018 23:07

Hey Wolfgang,

Klasse Blutbuche, würde sich auch gut in Weinheim machen. Da hast mir schon mal ne schöne Vorlage geliefert,steht bei mir schon langer auf der to do Liste.

Ist das Manfred Grünigs Blutbuchenlaub : Das hab ich in meiner Bastelkiste gefunden. Das hatte ich mal mit dem Baumbaukleber mitbestellt.

Jetzt brauche ich nur noch den frisierten Baumrohling

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1365 von hubedi , 13.09.2018 06:30

Hallo Wolfgang,

das ist ein exzellentes Blutbuchenmodellexemplar. Neben dem von Dir zitierten "Hauch von Nichts", wo es mir auch noch schwer fällt dieses Nichts dosiert aufzutauchen, gefällt mir die Rindenstruktur und Farbgebung besonders gut. Prima gemacht!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1366 von Baureihe_54 , 13.09.2018 09:03

Moin Wolfgang

Die sieht nach dem Frisör und belauben sehr gut aus

Da muß ich aber noch eine bisschen üben . Bis ich soweit bin.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1367 von Der Dampfer , 13.09.2018 14:29

Hallo Wolfgang

Donnerwetter....Deine letzten Bilder haben es aber in sich oder sagen wir besser Deine Bäume haben es in sich. 140 Litzen zu verzwirbeln ist ja schon
mal eine Sache für sich. Aber es kommt ja auch darauf an rechtzeitig Äste und Abgänge zu "zwirbeln."
Das ist wirklich super geworden. Unschlagbar allerdings ist Deine Rindenimitation ......erste Sahne
Belaubt zeigen sich dann Deine Bäume als echter Hingucker
Die Bilder erinnern mich einen Bericht aus der Fachpresse "Büsers Bäume" oder so ähnlich jedenfalls.
Dieser Hobbykollege ist ja auch hier im Forum vertreten.
Ich finde Deine Bäume und deren Aufnahmen gehen sehr in diese Richtung......Chapeau!!!!!
Beste Grüße und bis nächste Woche sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1368 von redrailer , 13.09.2018 14:38

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Hallo Zusammen,

nach dem Frisörtermin wurde dann heute belaubt

Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat von alex57 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

klasse Bäumchen, besonders den Bau deiner Blutbuche werde ich im Auge behalten. So ne Blutbuche brauche ich auch noch und kann mir bei dir Anregungen holen.



Hallo Alex,

dann will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen...... so sieht die Blutbuche fertig aus




Zitat

Ein Schmuckstück, auch ohne Belaubung schon ein Hingucker.

Filterwatte...wenig...gaaaaanz wenig, das ist der casus knacksus.
Mit dem dezenten Aufbringen der Filterwatte hatte ich schon immer meine Probleme. Du aber allem Anschein nach nicht.



Danke Markus
Richtig Markus! Wie sagt der Manfred immer so schön: Einen Hauch von Nichts an Filterwatte nehmen
Ich hatte jetzt ein ganzes Jahr keinen Baum mehr gebastelt und war selbst überrascht, wie die Arbeitsschritte von der Hand gingen. Hatte hier aber auch eine gute Vorlage entdeckt. Letztlich ist es aber auch so, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Bäumen den Dreh raus hat. Ich hab früher auch schon den ein oder anderen Baum wieder entlaubt

Die Rotbuche hat eine Höhe von 18 cm und im oberen Teil der beiden Kronen 13 cm Durchmesser.

Zitat von Andy_1970 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Die gekonnt sparsame Filterwatten-Verwendung führt zu einem sehr vorbildorientierten Ergebnis (da sieht selbst ohne Laub schon sehr gut aus).






Sehr sehr schöne Fotos. Dienen mir als Inspiration für meine eigene Anlage.


redrailer  
redrailer
Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2018


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1369 von Baureihe55 , 13.09.2018 14:41

Hallo Wolfgang,

Ich bin fasziniert. Die Blutbuche ist dir wirklich meisterhaft gelungen. 140 Drähte sind natürlich eine Ansage, da kann ich bei meinen Spur N Bäumchen nicht mithalten. Wie dick ist der Draht, den du nutzt?

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1370 von GSB , 13.09.2018 18:54

Hallo Wolfgang,

Wahnsinn!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1371 von chris1042 , 13.09.2018 19:11

Zitat

Hallo Wolfgang,

Wahnsinn!

Gruß Matthias



Absolut


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1372 von wulfmanjack , 13.09.2018 23:34

Hallo Zusammen,

es freut mich das die Blutbuche euren gefallen findet
Umso mehr dann auch die netten Kommentare

Zitat

Ist das Manfred Grünigs Blutbuchenlaub :

Jetzt brauche ich nur noch den frisierten Baumrohling



Hallo Alex,

Ja das Laub ist vom Manfred. Den Rohling bekommst Du hin Zum Frisieren kann ich mit der Schere vorbeikommen

Zitat

Neben dem von Dir zitierten "Hauch von Nichts", wo es mir auch noch schwer fällt dieses Nichts dosiert aufzutauchen, gefällt mir die Rindenstruktur und Farbgebung besonders gut. Prima gemacht!



Hallo Hubert,

Roman hat es ja in seinem Thread auch treffend beschrieben. Die Watte kräftig auseinander ziehen und zupfen.

Zitat

Da muß ich aber noch eine bisschen üben . Bis ich soweit bin.



Hallo Klaus,

die Linde die Du kürzlich beim Alex dabei hattest, spricht aber schon für sich

[quote="Der Dampfer" post_id=1872400 time=1536841775 user_id=22119]
140 Litzen zu verzwirbeln ist ja schon mal eine Sache für sich. Aber es kommt ja auch darauf an rechtzeitig Äste und Abgänge zu "zwirbeln."
Das ist wirklich super geworden.
[/quote]

Hallo Willi,

damit man da den Überblick behält ist Grundvoraussetzung ein gutes Foto des Winterhabitus von seinem Wunschbaum. Man legt dann die gewünschte Höhe des Baumes und die Höhe der ersten Astgabelung fest. Hiernach bestimmt man wie viele Astreihen inclusive Krone der Baum dann verträgt. Im Falle der Blutbuche waren das 7 (bis zu 9 gehen; alles darüber hinaus sollte man vermeiden). Die unteren Astreihen vertragen je nach Baumart 8-12 Litze und je höher man in die Astreihen geht, desto weniger Litze nimmt man. Sprich ganz oben 4-6 Litze. Im Falle der zweistämmigen Buche hat dann jeder Stamm im Vorfeld die Anzahl der Litze zugewiesen bekommen (80/60). Bedeutet: Bevor ich mit dem Zwirbeln loslege werden die jeweils benötigten Litze auf einem Blatt Papier notiert und am Schluss zusammengerechnet....... ergab dann 140

Ich halte mich dann an den Plan und der Rest geht mit Gefühl

Ich bringe dann nächste Woche mal Rohmaterial mit und werde dann mit der Andrea gemeinsam etwas zwirbeln.
Frauen haben für so etwas besondere Fingerfertigkeiten flaster:

Zitat

Sehr sehr schöne Fotos. Dienen mir als Inspiration für meine eigene Anlage.



Hallo,

freut mich. Im Inhaltsverzeichnis findest Du unter Vegetation noch weitere Anleitungen zum Baumbau:
viewtopic.php?p=1318402#p1318402

Zitat

140 Drähte sind natürlich eine Ansage, da kann ich bei meinen Spur N Bäumchen nicht mithalten. Wie dick ist der Draht, den du nutzt?



Hallo Michael,

die brauchst Du auch bei N nicht. Schätze mal 80 dürften für einen großen Baum schon reichen, denn Du musst ja auch genügend Abstände zwischen den Astreihen halten. Ich verwende Kupferlitze in der Stärke von 0,15 mm.

Danke an Matthias und Chris

Ich wünsche allen einen guten Start in das Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1373 von RRVRR ( gelöscht ) , 15.09.2018 06:55

Die Stadtvilla ist ja mal klasse....bei dem Rest der Beitraege muss ich mich erstmal durchwuehlen, hab ja einiges verpasst. ops:


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1374 von Mausebär , 15.09.2018 22:15

Hallo Wolfgang,

es ist immer wieder beeindruckend welch Zeit und Mühe Du in den Bau Deiner (nicht grade wenigen) Bäume steckst. Dafür belohnst Du Dich mit Unikaten, die es so sicher nirgends anders auf einer Moba zu finden gibt.

Auch die neuen Bäume für die Villa wissen sehr gut zu gefallen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1375 von UPBB4012 , 16.09.2018 09:34

Moin Wolfgang!

Die Villa ist wirklich astrein geworden
Sozusagen ein absolut stimmiges Stück Architektur

Und zu Deinen Bäumen fällt mir jetzt irgendwie einfach nix mehr ein . . .


Auf das Gesamtensemble aus der Villa und den tollen Bäumen spanne ich schon jetzt

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz