RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#426 von schmiedi , 13.09.2018 19:37

Hallo zusammen,

in Steinen und Umgebung gibt es ein paar Neuigkeiten, wie dem "Bielefelder Boten" zu entnehmen ist. Dazu kommen wir später, nach der Post...

Zitat

Hallo Dieter,

vor ein paar Wochen landete ich eher zufällig auf deinem Thread mit dem Beitrag und Bildern der schönen PKP Wagen. Darauf hin hab ich natürlich noch etwas links und rechts im Thread geblättert und dann war schnell klar, den Thread muss ich mir in Gänze ansehen Gesagt, getan und so hatte ich in den letzten 2 Wochen, als ich im Urlaub war, jeden Tag eine schöne Seite von deinem Thread vor mir Dafür schon mal Danke. Zudem gibt es bei dir auch einen Endbahnhof, was das Ganze für mich noch interessanter machte. Und so habe ich nun wieder ein paar tolle Anregungen (zB die Wagenkarten) mehr.
Also nochmal Danke für die spannende Urlaubslektüre und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße, André



Hallo André,

oh, mein Thread dient als Urlaubslektüre... da bin ich hocherfreut! Schön, wenn ich Dir ein paar Gedankenanstöße liefern konnte. Die Sache mit den Frachtzetteln und Wagenkarten macht die Sache viel interessanter, finde ich. Falls Du ein ähnliches System einführen willst und Dir Optimierungsmöglichkeiten einfallen - immer nur her damit!

Was den Endbahnhof angeht, Friedrichshain wird zukünftig Durchgangsbahnhof, s.u. Das heißt aber nicht, daß sich das Konzept nicht bewährt hat...

Aber nun zu den Neuigkeiten:

DURCHBRUCH IN FRIEDRICHSHAIN

Bielefeld (e.B.) Wie die Bahndirektion Bielefeld am heutigen Nachmittag mitteilte, ist der letzte Anschnitt des "Friedrichshainer Wandtunnels" erfolgreich gesprengt worden. Die senkrecht aufragende Wand, an der bereits so manch ambitionierter Bergsteiger gescheitert ist, konnte vor Kurzem mit einer letzten Dynamit-Ladung durchbrochen werden. Flugs wurden einige Meter Gleis provisorisch verlegt und ein Zug zwecks Probefahrt in Richtung "Markt Erlgraben" in Bewegung gesetzt. Unser Bild zeigt den Zug nach Verlassen des Tunnels:

Durchbruch in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr


Im Klartext:

Die Wand zwischen dem bestehenden Moba-Raum und dem Nachbarzimmer ist durchbrochen, das erste von zwei Bahnhofssegmenten (200*65cm) ist bereits hinsichtlich der Holzarbeiten fertig, die ersten Sägeschnitte für das zweite Segment sind auch schon erfolgt. In Friedrichshain konnte die Rampe hinter den Stumpfgleisen ohne größere Schäden entfernt werden, sie muß zukünftig eingekürzt werden, sonst sind am bestehenden Anlagenteil kaum größere Arbeiten erforderlich.

Wie vermutet besteht die Wand nur aus Profilbrettern auf Rigips, mit Isoliermaterial dazwischen. Zum Glück gab's keine unliebsamen Überraschungen in Form von Stützen, Leitungen o.ä.

Die zukünftig nicht mehr nutzbare Arbeitsplatte wollte ich dann doch nicht bündig mit der Wand absägen, da die Seitenkanten metallverstärkt sind. Also habe ich mit der Stichsäge nur einen Ausschnitt für die Beine gemacht. Falls nötig, kann die Platte später noch weiter eingeschnitten werden.

Der nächste Schritt besteht im Bau des 2. Segments, dieses soll L-förmig werden. Der "Bahnhofsschenkel" wird 155cm lang und wie das andere Segment 65 cm tief, dazu kommt dann noch das Stellpult. Der andere Schenkel wird 100 cm lang, die Tiefe wird 60cm sein. Die hintere Ecke soll ausgerundet werden, auch um die Eingrifftiefe erträglich halten zu können. Ich hoffe, daß ich das auch hinbekomme, habe ich noch nicht gemacht.

Wenn der Plan wie gedacht funktioniert, kann der Gleisstutzen auf dem kurzen Schenkel zum Umsetzen genutzt werden, damit wäre schon mal Betrieb ohne die weiteren Streckenteile (Fabrik und Hafen) möglich.

Soviel für den Moment...

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#427 von XelionRail , 13.09.2018 22:13

Hallo Dieter,

Zitat
Was den Endbahnhof angeht, Friedrichshain wird zukünftig Durchgangsbahnhof


Das hab ich auch gelesen, aber erstmal ignoriert Zumal es ja genug zu schauen gibt, wie es bisher war. Aber deinen Fortführung ins Nebenzimmer verfolge ich nun auch mit Interesse.

Zitat
Die Sache mit den Frachtzetteln und Wagenkarten macht die Sache viel interessanter, finde ich. Falls Du ein ähnliches System einführen willst und Dir Optimierungsmöglichkeiten einfallen - immer nur her damit!



Da bin ich blutiger Anfänger, ehrlich gesagt hat mir deine Thread dieses Thema überhaupt erstmal näher gebracht. Seither denke ich drüber nach, wie ich das mit meiner SBHF samt Kehrschleife umsetzen könnte. Ein FY hab ich nicht und mag es ehrlich gesagt auch nicht so sehr. Aber wie heisst es so schön: sag niemals nie.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#428 von schmiedi , 13.09.2018 23:16

Hallo André,

Zitat

Da bin ich blutiger Anfänger, ehrlich gesagt hat mir deine Thread dieses Thema überhaupt erstmal näher gebracht. Seither denke ich drüber nach, wie ich das mit meiner SBHF samt Kehrschleife umsetzen könnte. Ein FY hab ich nicht und mag es ehrlich gesagt auch nicht so sehr. Aber wie heisst es so schön: sag niemals nie.



Ich habe mir vorhin mal Deinen Planungsthread angeschaut, da ich sehen wollte, wie Dein Schattenbahnhof aussieht, Deine Bemerkung über den FY hat mich stutzen lassen.

Ein FY macht sicher nicht überall Sinn und auch nicht jedem Spaß, ganz klar. Es gibt allerdings auch "Mischformen", bei denen zumindest ein Gleis zum "Fiddeln" zugänglich ist. Dies hat den Sinn, Güterzüge laufend neu zusammenstellen zu können. Immer wieder dieselbe Wagenzusammenstellung hin- und herzurangieren wird wahrscheinlich schnell langweilig.

Bei Deinem Schattenbahnhof kann ich auf Anhieb nicht erkennen, wie das einigermaßen komfortabel geschehen kann. Ich werde mal ein wenig weiter grübeln, aber es bleibt schwierig...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#429 von XelionRail , 14.09.2018 11:46

Hallo Dieter,

der SBHF (und auch der neue Plan) ist entstanden, noch bevor ich das Thema 'Güter-Karten' überhaupt auf dem Schirm habe. Deswegen spielt auch ein FY bisher keine Rolle. Aber wie gesagt, deine Ausführungen dazu 'arbeiten' in mir und mal sehen, ob ich da nun noch was ändere. Noch hab ich ja nicht begonnen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#430 von schmiedi , 20.09.2018 19:44

Hallo zusammen,

da seit meiner letzten Wortmeldung schon ein paar Tage vergangen sind und ich zwischenzeitlich nicht ganz untätig war, hier ein kurzer Zwischenbericht zur Anlagenerweiterung...

- Der Unterbau des 2. Segments ist fertig, beide Segmente sind ausgerichtet und verschraubt. Allerdings mußte ich feststellen, daß der Fußboden des Dachbodens doch besser eine Untersuchung mit der Wasserwaage VOR dem Zusammenschrauben des Unterbaus gebraucht hätte. Zwar sind die von mir angefertigten Beine höhenverstellbar, aber dummerweise liegen zwischen linker und rechter Anlagenseite 2 cm Höhenunterschied. Glücklicherweise konnte ich das gerade so noch ausgleichen, sonst hätten die Beine des 2. Segments eingekürzt werden müssen. Also Glück im Unglück!

- Die Gleise liegen provisorisch zur Probe, am rechten Bahnhofsende werde ich wegen der Bogenweichen und der noch ausstehenden Lieferung von EG und Bahnsteig (Set "Waldbrunn" von Faller) noch nachjustieren müssen. Da die Weichenzungen der Stromübertragung und Polarisation dienen, aber nicht gefedert sind, gibt es bei kurzen Loks immer wieder Probleme mit der Stromabnahme. Aber prinzipiell ist alles problemlos befahrbar. Aufgrund des mitten im Gleisfeld liegenden Lokschuppens wird die Anlagentiefe von 65cm ziemlich gut ausgenutzt. Das Gleisumfeld an den Rändern wird daher nur angedeutet werden können.

- Der im ursprünglichen Plan als "Fabrik" bezeichnete Gleisanschluß wird wohl in einen Schrottplatz "umgewidmet". Jedenfalls ist der Platz zum Anlagenrand zu begrenzt, um hier auch nur die Fassade eines Gebäudes aufzustellen. Außerdem würde das doch die Sicht auf die Anlage zu sehr einschränken.

- Als Güterschuppen wird Kibris "Oberzeisel" verwendet, das Modell ist gebaut und schon mit einer Inneneinrichtung und LED-Beleuchtung versehen. Bilder folgen bei Gelegenheit.

- Der Vollmer Kohlenkran für den Hafenbereich hat ebenfalls Beleuchtung bekommen. auch hier gibt's demnächst Bilder.

- Mein von der letzten Anlage stammender Lokschuppen (Kibri "Eschbronn") hat einen neuen Innenanstrich und ebenfalls Beleuchtung bekommen (innen und 2 Wandlampen aussen). Hier fehlt noch der Fußboden, den ich zusammen mit der Untersuchungsgrube bauen werde. Das wird aber noch dauern...

- Für den Hafen werden ein paar Lagerhäuser gebraucht, ein Prototyp befindet sich im Bau. Er wird eine Inneneinrichtung und Beleuchtung bekommen. Damit sich die Mitarbeiter auch umziehen können, besitzt das Gebäude einen Umkleideraum. Momentan stehen hier aber erst die Spinde, ein paar Bänke und eine Tür, Waschbecken und Spiegel fehlen noch. Für die Spinde habe ich einen Ausschneidebogen gebastelt, vielleicht hat jemand Verwendung dafür:

Spinde_Faltbogen by *schmiedi*, auf Flickr

Ich weiß, es sind 2 Frontseiten, ich war einfach zu faul, die Rückseite noch zu überarbeiten, die Spinde stehen ja sowieso an der Wand

Durch Cut&Paste in der Bildbearbeitung können Schränke "dazwischengeschoben" bzw. entfernt werden. Der deutlichkeitshalber eingefügte hellgraue HIntergund sollte transparent oder weiß gemacht werden, die Schränke können je nach Wunsch eingefärbt werden.

Am Ende noch ein kleines Bonusbildchen

Modellbahn-Puzzle by *schmiedi*, auf Flickr

So, das war es mal wieder...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#431 von GSB , 22.09.2018 11:06

Hallo Dieter,

Glückwunsch zum Tunneldurchschlag!

Davon hatte ich am Dachboden meiner Oma auch immer geträumt - ein Loch durch die Wand und im Nebenraum weiterbauen. Dort hatte ich mir dann ne Winterlandschaft mit Skipisten & Liften/Gondel vorgestellt. Und Pistenraupen hatte ich dafür schon selbst gebaut da es damals keine passenden Modelle gab...

Tja aber daraus ist ja nie was geworden, nicht mal die Bestandsanlage wurde fertiggebaut...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#432 von schmiedi , 30.09.2018 19:28

Hallo Matthias,

Zitat

Davon hatte ich am Dachboden meiner Oma auch immer geträumt - ein Loch durch die Wand und im Nebenraum weiterbauen. Dort hatte ich mir dann ne Winterlandschaft mit Skipisten & Liften/Gondel vorgestellt. Und Pistenraupen hatte ich dafür schon selbst gebaut da es damals keine passenden Modelle gab...



ehrlicherweise muß ich zugeben, daß mich das Durchbrechen der Wand schon einiges an Überwindung gekostet hat. Die andere Jahreszeit ist aber tatsächlich eine Überlegung wert, wobei ich aber doch eher zum Herbst tendieren würde. Mal sehen...

@alle ein kurzer Status der Bauarbeiten:

Die Kulisse wurde vorerst recht neutral gehalten, außer einem Farbverlauf von oben (himmelblau) nach unten (fast weiß ist noch nichts passiert. In der rechten Ecke hat das Ausrunden der Kulisse gut funktioniert, die beiden Elemente sind abnehmbar montiert, so daß hier noch weiter gearbeitet werden kann.

Die ersten Gleismeter und Weichen sind verlegt (geschraubt, nicht geschottert) und elektrisch angeschlossen, es kann also schon rangiert werden Im Bild sind die bereits fest montierten Abschnitte grün markiert:

Erlgraben_Status_20180928 by *schmiedi*, auf Flickr

Im Rangierbahnhof Bielefeld wurden bereits die Richtungsgleise für Erlgraben und die Herd- und Ofenfabrik gebaut, allerdings ist das letztere Gleis noch gesperrt, da sich das Fabrikgelände noch nicht materialisiert hat
Was bedeutet: Die Datenbank, auf der die Auswahl der Frachtzettel für die Güterzüge basiert, wurde um die entsprechenden Zeilen erweitert, was einige Stunden Arbeit erfordert hat. Aber nach den ersten Tests und Fehlerbereinigungen scheint nun schon ein stabiler Stand erreicht zu sein. Allerdings wartet das Erstellen der Frachtzettel (z.Zt. 140) in Papierform noch auf mich, was einen ziemlichen Brocken Arbeit erfordert...

Ansonsten habe ich nebenbei noch ein paar kleinere Löt- und Bastelarbeiten, auch für den bestehenden Anlagenteil, durchgeführt. Dazu vielleicht später einmal mehr...

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#433 von schmiedi , 05.10.2018 17:28

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kurzer Fortschrittsbericht vom Bau des Bahnhofs "Erlgraben"...

Die Gleise liegen mittlerweile fast komplett (mechanisch und elektrisch), nur an einigen Stellen ist noch etwas Feinarbeit erforderlich. Es sind noch folgende Dinge zu erledigen, bevor es ans Schottern gehen kann:

- Die beiden Bogenweichen rechts machen Probleme, hier werde ich die Weichenantriebe noch einmal nachjustieren müssen.
- Das Lokschuppengleis ist noch nicht final, es fehlen noch Ausschnitte für Entschlackungs und Untersuchungsgrube.
- Das Freiladegleis wird am Ende begradigt und noch etwas eingekürzt, hier ist der Abstand zum Ausfahrgleis zu gering.
- Am Gleis der Bahnmeisterei muß noch etwas Platz im Untergrund geschaffen werden, damit die Auffangwanne der Dieseltankstelle Platz findet.
- Dem Stellpult fehlen noch zwei Weichentaster.

Bei der Gleisverlegung hat es ein paar kleine Änderungen im Vergleich zum Plan gegeben:

- Die innere Bogenweiche wurde in den Abzweig der äußeren Bogenweiche gelegt, dies erschien mir optisch ansprechender.
- Das Rampengleis verläuft nun in einem leichten Bogen, damit der notwendige Abstand zum Verkehrsgleis eingehalten werden kann. Auch dürfte damit die Gestaltung der Rampe selber so mehr Sinn machen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also...

Markt_Erlgraben_Status_20181005 by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter

PS: Mittlerweile sind auch schon gut 100 Frachtzettel fertig, damit kann der Güterverkehr auch in Erlgraben planmäßig starten


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#434 von schmiedi , 09.10.2018 17:19

Hallo zusammen,

am Wochenende war zur Abwechslung mal etwas Bastelei am Küchentisch und an der Tastatur angesagt. Ich habe mir vorgenommen, mich an der Programmierung eines Attiny zu versuchen. Opfer war das im Rohbau befindliche Empfangsgebäude von Erlgraben, das mit insgesamt 11 LEDs beleuchtet werden sollte. Für die Raumaufteilung habe ich mir Folgendes überlegt:

EG Erlgraben Erdgeschoss by *schmiedi*, auf Flickr

EG Erlgraben 1. Stock by *schmiedi*, auf Flickr

Warte- und Schalterraum: kaltweiß, konstantes Licht
Dienstraum: kaltweiß, zufallsgesteuert, mit Neonröhren-Simulation
Flur oben: dto.
Restliche Räume: gelb, zufallsgesteuert

Da der eingesetzte Attiny85 nur 5 Ausgänge besitzt, mit denen die Ansteuerung von 10 LEDs eher schwierig ist, habe ich zusätzlich noch ein 74HC595-Schieberegister eingesetzt, das aus 3 Pins 8 macht (2 Attinys hätten auch funktioniert - aber so kann man eben mehr lernen, auch über fehlerhaften Code zum 74595 aus dem Internet ).

Die Zeitsteuerung habe ich mit Hilfe der EggTimer-Klasse aus der MobaTools-Lib realisiert, dafür vielen Dank an Franz-Peter!

Ich bitte die grottige Qualität des Videos zu entschuldigen; natürlich wird die Frequenz der Ein- und Ausschaltvorgänge noch deutlich heruntergesetzt, etwa um den Faktor 10 gegenüber dem Demo.

EG Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr


Bis demnächst mal wieder, viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#435 von GSB , 29.10.2018 09:11

Guten Morgen Dieter,

Hab grad erst erkannt daß sich hinter dem "schwarzen Bild" ein Video verbirgt... ops:

Interessant diese Steuerung der Beleuchtung.

Mit unterschiedlichen Lichtfarben je nach Nutzung spiele ich ja auch - aber es gibt halt nur AN oder AUS.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#436 von schmiedi , 30.10.2018 18:33

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause - aber keiner durch Untätigkeit gekennzeichneten - mal wieder ein Bericht über den Fortschritt der Arbeiten am Bahnhof Erlgraben.

Vorher aber möchte ich noch kurz die Post beantworten...

Zitat

Hab grad erst erkannt daß sich hinter dem "schwarzen Bild" ein Video verbirgt... ops:



Hallo Matthias,

die Einbindung von Videos bei Flickr ist in der Tat ziemlich besch...eiden. Aber schließlich geht es dort in erster Linie um Bilder, Videos stehen eher hintenan.

Was die An-Aus-Funktion angeht, so versuche ich mich gerade an einer softwaremäßigen Variante der analogen LED-Ansteuerung (also weicher Hell-/Dunkel-Wechsel). Für meine Zwecke (Attiny und Schieberegister, wie beim EG) gibt's leider keine fertige Lösung, daher werde ich etwas zusammenbasteln müssen. Im Moment habe ich aber nur wenig Lust dazu...

Aber nun zurück zum Thema:

Nachdem so ca. 70% der Gleise geschottert, die Schienenflanken bemalt wurden und es mich plötzlich unerträglich in den Fingern gejuckt hat, habe ich die ersten zaghaften Schritte zur Begrünung unternommen. Allerdings sind nur ein paar bierdeckelgroße Flächen begrast, ein weiterer Bereich ist schon mit Untergrund (gesiebte Erde und Turf) versehen. Ein paar Felsen sind auch aus der Erde gewachsen, Beweisfotos werden folgen, wenn die Umgebung ansatzweise zeigenswert ist. Wir befinden uns ja hier auch nicht im "Anlagenbau"-Forum

Die Ladestraße nimmt langsam Formen an, aber hier gibt's noch nichts, was das Zeigen lohnt, dasselbe gilt auch für den Bahnsteig.

Ein Großteil der im Ansatz gestalteten Fläche befindet sich auf dem folgenden Foto

Das erste Grün in Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Auf bald in Steinen und Umgebung!

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#437 von GSB , 31.10.2018 19:29

Hallo Dieter,

na da kommste ja grad gut voran.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#438 von schmiedi , 31.10.2018 19:31

Hallo zusammen,

in aller Kürze ein Update zu den Arbeiten an meinem Bahnhof Erlgraben, es ist auch weiterhin eine Großbaustelle...

Auf der Ladestrasse können schon die ersten Güter umgeschlagen werden, in dem Zusammenhang wird auch mit Sicherheit Schmutz auf dem Beton landen. Im Vordergrund das Wiegehäuschen, frei nach einem Pit-Peg-Entwurf.

Blick über die Ladestrasse by *schmiedi*, auf Flickr

Da das vordere Ladegleis ins Planum eingelassen ist, kann auch der Culemeyer endlich in Aktion treten:

Moderner Güterverkehr in Erlgraben by *schmiedi*, auf Flickr

Der schwarze Bereich vor den beiden gedeckten Wagen wird zukünftig von einer Rampe verdeckt, das kann aber noch etwas dauern.

Der Bereich rund um den "Monte Carbonara-Tunnel" hat die Grundbegrünung erhalten, aber es gibt hier noch genug zu tun, bevor das erste Gras gepflanzt werden kann. Als nächstes werde ich in dem Bereich wohl die Weichen final einschottern, bisher habe ich mich noch nicht getraut. Links vorne befindet sich das Anschlußgleis zum Schrottplatz, der allerdings nur virtuell existiert. Ich kann mir hier ein kleines Ansatzbrett vorstellen, damit die Phantasie nicht zu extrem strapaziert wird

Der Monte Carbonara-Tunnel by *schmiedi*, auf Flickr

Die rechte Hälfte der Ladestrasse ist mittlerweile auch verklebt, nach dem Abbinden des Klebers kommt dann schon mal die erste Schicht Farbe drauf.

Es gibt also noch jede Menge zu tun...

Allen Besuchern einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#439 von schmiedi , 01.11.2018 23:53

Hallo Matthias,

Zitat

na da kommste ja grad gut voran.



naja, bis gestern schon... heute war im Wesentlichen nur etwas Gepinsel bis zum Ende der Ladestrasse angesagt. Da mir das der-Farbe-beim-Trocknen-Zuschauen dann doch etwas zu langweilig wurde, habe ich mal wieder ein paar Teile der Fotoausrüstung rausgekramt, das ist dabei rausgekommen:

Letzte Arbeiten im Güterschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Vorbeifahrt am Stellwerk by *schmiedi*, auf Flickr

Das Stellwerk konnte ich aus einer "Konkursmasse" (im wahrsten Sinne des Wortes - Privatinsolvenz mit einhergehendem Anlagenabriss) retten. Es war vom Ersteller ziemlich mit Lack verhunzt, mußte also komplett neu gestrichen werden. Im Rahmen des Beleuchtungseinbaus habe ich den Bau zerlegt und nur provisorisch wieder zusammengesetzt.

Halt im Mondlicht by *schmiedi*, auf Flickr

Irgendwie machen mich die Mondscheinbilder müde

Ich wünsche allseits eine gute Nacht und bis die Tage,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#440 von GSB , 02.11.2018 08:40

Guten Morgen Dieter,

Stimmungsvolle Nachtaufnahmen.

Bin da ja eh ein großer Fan von...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#441 von XelionRail , 02.11.2018 17:24

Hallo Dieter,

sehr schöne Aufnahmen hast du da eingestellt, Danke. Das hat mich gerade dazu animiert, auch mal wieder meine T12 (74 1230) aus der Vitrine zu holen. Auch sonst gefällt mir sehr, was du da gerade baust. Kannst du vielleicht etwas verraten, wie du deine Gebäude so gekonnt beleuchtest? Vielleicht auch mit 1, 2 Fotos?

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#442 von schmiedi , 02.11.2018 21:32

Hallo André,

vielen Dank erstmal ... und Dir kann geholfen werden...

Die Beleuchtung der Gebäude ist ganz einfach: ich nehme das, was gerade zur Hand ist

LEDs in 3 und 5mm, SMD, für einige Gebäude benutze ich auch LED-Streifen, meist warmweiß, für "Neonlicht" aber lieber kaltweiß, wie z.B. auch bei den Bahnsteigbeleuchtungen für Erlgraben (Sorry schon mal für die totgeblitzten Bilder, was ich nur sehr ungern tue, für die Dokumentation soll der niedrige Standard aber reichen):

Einigernaßen übersichtlich by *schmiedi*, auf Flickr

Bei meinem Lokschuppen in Friedrichshain habe ich ursprünglich 2 x 10cm-Streifen verwendet, was aber viel zu hell war. Also habe ich einen rausgeworfen. Immer noch zu hell. Also eine "Zwischendecke" aus Druckerpapier eingezogen, jetzt passt es schon eher. Ein Bild habe ich leider nicht davon.

Der Güterschuppen hat eine Innenbeleuchtung aus 2 SMD-LEDs, die auf die Wände geklebt sind. Über der Tür an der Rampe befindet sich eine weitere. Leider kann ich den Schuppen nicht mehr ohne Weiteres auseinandernehmen, Du mußt es mir also einfach glauben

Das Stellwerk besitzt innen eine gelbe 5mm-LED, die Wandlampen sind 3mm gelb mit M3-Unterlegscheiben als Lampenschirm.

Bei einigen kleinen Gebäuden reicht u.U. eine 5mm-LED, an die direkt der Vorwiderstand gelötet ist. Das ganze mit Schrumpfschlauch in eine 3mm-Bohrung in der Platte gequetscht - fertig ist der Beleuchtungssockel des 21. Jahrhunderts

Deutlich komplizierter war die Beleuchtung des EGs von Erlgraben. In Kurzform:
- Gardinenmaske in Erdgeschoß und 1. Stock zerschnippeln
- Zwischenwände aus Pappe für Erdgeschoß einbauen
- Decke aus Pappe aufkleben
- LEDs einkleben und Kabel anlöten
- Oberseiten der LEDs mit schwarzer Farbe zuschmieren, um Lichtlecks zu minimieren
- analog beim 1. Stock verfahren
- alles zusammenlöten und Platine mit Attiny und Schieberegister auf dem Dachboden unterbringen
- an 5V anklemmen
-> fertig!

Übersichtlich ist anders by *schmiedi*, auf Flickr

Das waren die wesentlichen Varianten. Ich hoffe, daß damit Deine Frage beantwortet ist - ansonsten: Fragen kostet nichts

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#443 von roschi , 02.11.2018 22:10

Hallo Dieter,
schöne Mondscheinbilder hast du eingestellt. Das gleiche Stellwerk muss ich auch noch mal farblich nachbearbeiten. Mal sehen wie die Innenbeleuchtung wirken wird.

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#444 von XelionRail , 03.11.2018 00:00

Vielen Dank für die Bilder und die Erläuterungen, das muss ich nun auch mal ausprobieren.

Grüße aus dem Süden, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#445 von schmiedi , 06.12.2018 19:13

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update hat sich nicht viel getan...

In erster Linie stand das Polarisieren der Weichen auf dem Programm, die Standard-Weichen von Tillig sind ohne diese Maßnahme doch etwas unzuverlässig, die Polarisierung erfolgt standardmäßig über die Weichenzungen, was zumindest bei mir nicht besonders gut funktioniert hat. Aber jetzt scheint alles störungsfrei zu laufen.

Außerdem habe ich noch an einigen Stellen an der Beleuchtung gearbeitet und dabei lernen müssen, daß 12V nicht gleich 12V sind. Beim Einbau meiner selbstgebauten Holzmastleuchten mußte ich feststellen, daß die LEDs nicht gelb, sondern mehr blutorange leuchteten. Etwas später flackerten sie und waren später ganz aus. Mein erster Verdacht war, daß mir die falschen LEDs geliefert wurden, was aber nach einem kurzen Test auszuschließen war. Die defekten LEDs konnten zum Glück leicht ermittelt und ausgetauscht werden.

Da je 6 LEDs in Reihe geschaltet waren und dies in Steinen ohne Vorwiderstand problemlos funktioniert, mußte der Fehler also im Bereich der Stromversorgung zu suchen sein. Die weitere Fehlersuche hat dann ergeben, daß der von mir benutzte alte IKEA-Halogentrafo im Gegensatz zum Aufdruck nicht 12, sondern 15V lieferte. Auch nach der Gleichrichtung war die Spannung noch etwas zu hoch, so daß die schwächsten Glieder in der Kette nachgaben. Mit einem Vorwiderstand von 100Ohm scheint aber alles OK zu sein.

Am rechten Anlagenrand habe ich noch 3 weitere Gebäude beleuchtet, was aber aufgrund der ziemlich düsteren LEDs nicht sonderlich gut zur Geltung kommt. Da die Häuser nur für eine Stellprobe dort einen Platz gefunden haben und die Anschlüsse nur gesteckt sind, ist dies aber nicht weiter schlimm...

Zum Schluß natürlich noch die Dokumentation des Baufortschritts, zuerst von "Westen":

Erlgraben bei Nacht I by *schmiedi*, auf Flickr

Erlgraben bei Nacht II by *schmiedi*, auf Flickr

Von "Osten":

Erlgraben bei Nacht III by *schmiedi*, auf Flickr

Und dann noch der Bereich am rechten Anlagenrand:

Erlgraben bei Nacht IV by *schmiedi*, auf Flickr

Erlgraben bei Nacht V by *schmiedi*, auf Flickr

Erlgraben bei Nacht VI by *schmiedi*, auf Flickr

Ich hoffe, daß ich in der nächsten Zeit weiter an den vielen noch offenen Baustellen weiterarbeiten kann, dann gibt's neue Bilder...

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Nikolausabend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#446 von GSB , 07.12.2018 01:26

Hallo Dieter,

Die Beleuchtung sehr gut!

Allerdings erscheint mir das gelb-orangene Licht der Natriumdampf-Leuchtmittel etwas zu modern für Deine Epoche...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#447 von schmiedi , 07.12.2018 13:30

Hallo Matthias,

freut mich, daß es Dir gefällt!

Zu der Lichtfarbe gibt es einiges zu sagen, ganz glücklich bin ich damit selber nicht. Aber: Die benutzten LEDs stellen einen Kompromiß dar. Mein Haus- und Hof-Lieferant hat bei gelben 3mm-LEDs nur ein relativ kleines Sortiment. Zwar gibt es von der Farbe einigermaßen passende Ausführungen, bei diesen ist die Leuchtkraft aber viel zu gering. Und bei den von mir verwendeten Bauteilen paßt die Farbe ja leider nicht. Da ich die Leuchten aber benötige, um Nachtbetrieb machen zu können, habe ich mich für diese Variante entschieden. Warmweiße LEDs sind durch die Bank viel zu hell, da wird man schon fast blind

Bei 5mm-Ausführungen ist die Auswahl viel besser, allerdings sind mir die Dinger einfach zu klobig. Also lebe ich mit den Einschränkungen...

Überdies habe ich deutliche Abweichungen in der Farbwiedergabe festgestellt, je nach Verarbeitung der Bilder. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem direkten JPG-Export aus Lightroom und dem Export als 16-Bit-TIFF in Gimp 2.10 und danach Speichern als JPG. Die Bilder aus Gimp gehen deutlich stärker ins Gelb. Ich rätsle noch, wo da die Ursache liegt. Naja...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#448 von schmiedi , 09.12.2018 15:16

Hallo zusammen,

angeregt durch die Düsternis draußen noch ein Dämmerungsbild von der Baustelle Bahnhof Erlgraben...

Es dämmert by *schmiedi*, auf Flickr

Ich wünsche meinen Besuchern allen grauen Himmeln zum Trotz einen schönen 2. Advent!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#449 von KaBeEs246 , 11.12.2018 23:20

Hallo Dieter,

schöne Nachtaufnahmen
Ich habe ja auch gerade erst meine ersten Versuche mit Straßenbeleuchtung gestartet. Meiner Erinnerung nach gab es solche gelben Straßenlampen in Mönchengladbach und Umgebung kaum. Neben wenigen roten Neonröhren in Straßenleuchten leuchteten die meisten elektrischen Lampen (gelblich-) weiß bis weiß; daneben gab es noch das bläulich-weiße Licht vermutlich von Quecksilberdampflampen.

Die Helligkeit der LED solltest du aber mittels vorgeschalteter Widerstände einstellen, die den maximalen Stromfluss begrenzen; ohne vorgeschalteten ohmschen Widerstand läuft der Arbeitspunkt der LED wegen des mit der Temperatur sinkenden Widerstandes der LED leicht weg. Eine reine LED - Kette zu verwenden ist daher nicht empfehlenswert.
Die Spannungsversorgung meiner Beleuchtung habe ich von derjenigen der Magnetartikel getrennt, damit ich erstere auf 10 - 12 V reduzieren kann. Ich hoffe, das trägt zur langen Lebensdauer meiner Leuchten bei.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#450 von GSB , 13.12.2018 19:13

Hallo Dieter,

sehr stimmungsvolle Aufnahme - gut passend zur Jahreszeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz