Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett

#1 von ICE Hannover , 11.09.2018 18:09

Hallo an euch alle,

ich möchte euch heute meine Parkettbahn vorstellen, da ich mit dem Bau meiner eigentlich geplanten Anlage (Südniedersachsen) wahrscheinlich erst zu Weihnachten beginnen kann, habe ich mir für den Übergang eine kleine Parkettbahn gebastelt :). Der Gleisplan ist an den geplanten Gleisplan der Anlage angelehnt, aber seht selbst:

Das kleine "Horn" zum Wenden wird bei der echten Anlage natürlich versteckt sein .

Und weil ich weiß, dass ihr Bilder gerne mögt, möchte ich euch diese nicht vorenthalten :


Die 146.2 war meine erste Lok, deshalb ist sie auch die "Cheffin" auf der Anlage .


Die Fernverkehrsflotte ist natürlich auch vertreten. Vorne der ICE1, in der Mitte mein ICE3 (der mein Lieblings-ICE ist) und hinten ein der IC, mit dem Steuerwagen voran.


Hier nochmal die ICE's, der IC guckt dieses Mal mit der 101 in die Kamera.


Auch ein paar Loks für den Güterverkehr sind vertreten.

Ich hoffe, dass euch meine kleine "Parkettbahn für den Übergang" gefällt und freue mich auf eure Meinungen :D.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


Alfi hat sich bedankt!
ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#2 von ICE 4 , 12.09.2018 16:18

Hallo Finn,

finde ich sehr gut, dass du so wieder zum Fahrbetrieb kommst, bis deine Anlage angefangen wird . Dein Gleisplan macht einen interessanten Eindruck. Dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr gut!!!

Auf weitere Betriebsbilder würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#3 von ICE Hannover , 13.09.2018 08:24

Hallo Konrad,

herzlich wilkommen in meinem Thread .
Danke für dein positives Feedback.
Weitere Bilder werden auf jeden Fall folgen .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#4 von DerDrummer , 13.09.2018 09:07

Moin Finn
Hab deinen Thread jetzt auch gefunden. Schöne Bilder!
Wie lang sind denn die Züge? Hast du sonst noch ein paar Übersichtsbilder?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#5 von ICE Hannover , 13.09.2018 19:29

Hallo,

@ Justus: Schön, dass du dich meldest . Mein längster Zug, der ICE3, ist 1,42m lang. Ich habe die Bahn etwas verschoben, jetzt passt sie besser ins Zimmer.
Eine Übersicht habe ich natürlich auch :


@ all: Vom Fuhrpark habe ich aber auch noch ein paar Bilder .

Der IC nach Westerland über Itzebühl; Justus, du kannst ja schonmal auf ihn warten .


Währenddessen macht sich der Regionalexpress für die Abfahrt bereit. Alle Passagiere sind in den Zug geklettert, also kann es losgehen .



Kurz danach fährt der ICE aus Stuttgart ein.


Wir machen ein paar Schritte zur Hauptstrecke, wo wir ihn antreffen:


Dem Regionalexpress folgt die Regionalbahn nach Andernach.


Zuletzt kommt noch der ICE vorbei.


Der ICE gibt den Blick auf diese moderne Schönheit frei:


Ich hoffe, dass euch der kleine Ausflug gefallen hat .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


Alfi hat sich bedankt!
ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#6 von Luke173 , 13.09.2018 20:48

Die modernen Züge gefallen!
Danke für's zeigen

Luke


Luke173  
Luke173
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#7 von DerDrummer , 13.09.2018 21:05

Moin Finn
Da hast du ja schon einiges am Fahren, mehr als ich jedenfalls.
Viel Spaß beim Fahren.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#8 von ICE 4 , 14.09.2018 09:42

Hallo Finn,

ich weiß, ich wiederhole mich, aber dein Fuhrpark gefällt mir sehr gut. Einen ICE 1 hätte ich auch gerne, allerdings habe ich dafür nicht die nötige Bahnsteiglänge, auch wenn ich diese durch den Neubau meines Tiefbahnhofs verlängern kann.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#9 von Joeys Teppichbahn , 18.09.2018 15:12

Hallo Finn,

von mir ebenfalls ein verspätetes bei den Bodenbahnern! Ein schönes Layout, da kannst du auf wenig Platz viel Betrieb machen.

Ist dein ICE 3 der von M*, oder ein gesuperter Piko??

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#10 von ICE Hannover , 18.09.2018 19:40

Hallo,

@Joey Auch von mir ein herzliches Willkommen in meinem Thread .
Zu deiner Frage: Es ist der Märklin 34780, den ich ein wenig umgebaut habe.

@Konrad Naja, mein ICE1 ist nun auch nicht wirklich lang. Wenn du deinen ICE3 unterbekommst, passt der Einser locker auf die Anlage.

@Luke Herzlich willkommen bei mir auf dem Parkett .

@Justus Oh ja, nur leider werden die Abstellgleise langsam knapp .

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ich habe den Rest meiner kleinen Sammlung vom Dachboden geholt. Es handelt sich um Modelle, die sich in die Epochen 3&4 einordnen lassen, aber seht selbst:


Den TEE habe ich vor einigen Jahren von einer Bekannten geschenkt bekommen. Ich habe ihn damals digitalisieren lassen, da ich noch nicht über die nötigen Kenntnisse verfügte. Vielleicht bastele ich ihm irgendwann mal eine Inneneinrichtung + Beleuchtung.


Dazu muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen; diese Lok kennt jeder Märklinist.


Meine einzige große Dampflok. Der Rauchsatz ist leider vor ein paar Wochen kapputgegangen .


Der "Ferienexpress" stammt, unschwer zu erkennen, aus einem Startset.

So, das wars von mir. Ich freue mich auf eure Antworten .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#11 von Magdeburger , 20.09.2018 08:11

Moin Finn,
Bin gerade auf deinen Trööt gestoßen und muss sagen, das was Du hier zeigst, gefällt auch mir richtig gut!
Vor allem deine Fotos finde ich "erste Sahne" Hut ab vor deiner Fotografierkunst!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#12 von Der Krümel , 20.09.2018 16:03

Sehr schön, Finn!

Den Modellen Auslauf zu geben ist immer besser als sie herumstehen zu lassen.
Und der Fuhrpark kann sich auch sehen lassen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#13 von ICE Hannover , 24.09.2018 18:54

Hallo,

@Steffen Hallo Steffen, in meinem Thread. Danke für das Lob .

@Hendrik Auch dich heiße ich herzlich willkommen .

So, und jetzt muss ich euch noch einen Neuzugang vorstellen:

Es handelt sich um den Märklin-Insiderwagen, der mir ausgesprochen gut gefällt.
Hier hängt er hinter meiner 218er, aber seht selbst:

Ich finde, dass der Wagen wirklich gelungen ist .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#14 von DerDrummer , 24.09.2018 20:16

Moin Finn
Ein kleiner feiner Wagen!
Auch wenn Märklin m.M.n. auch gerne mal modernere Insidermodelle bringen darf, selbst wenn viele Kunden eher älter sind.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#15 von ICE Hannover , 21.10.2018 19:15

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder .
Ich habe meiner BR146 und meinem ICE1-Bordrestaurant ein Upgrade spendiert:

Bordrestaurant:
Da die Inneneinrichtung im Bordrestaurant des ICE's leider nur hellbraun lackiert ist, habe ich mal ein wenig den Pinsel geschwungen und ein paar Fahrgäste eingeklebt:

Die Tische wurden weiß lackiert, die Bänke rot. Außerdem wurde der Fußboden grau angemalt.

So sieht der Wagen mit Beleuchtung aus:

Mir gefällt's .

146.2:
Dieser Umbau stand schon lange auf meiner to-do-Liste, jetzt wurde er endlich durchgeführt.
Ich habe die Bremsscheiben abgeschliffen und die Dachleitung lackiert.
Eventuell wird bald auch eine Zugzielanzeige aufgedruckt .

Bremsscheiben:


Dachleitung:


Diesen Umbau wollte ich euch eigentlich schon vor ein paar Wochen vorstellen, jedoch ist mir die alte Leitung beim Einsetzen durchgebrochen und ich musste zwei Wochen auf die neue warten ops:.

Für Anmerkungen bin ich natürlich offen .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#16 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.10.2018 19:32

[quote="ICE Hannover" post_id=1871835 time=1536682155 user_id=31775]
Hallo an euch alle,

ich möchte euch heute meine Parkettbahn vorstellen, da ich mit dem Bau meiner eigentlich geplanten Anlage (Südniedersachsen) wahrscheinlich erst zu Weihnachten beginnen kann, habe ich mir für den Übergang eine kleine Parkettbahn gebastelt . Der Gleisplan ist an den geplanten Gleisplan der Anlage angelehnt, aber seht selbst:

Das kleine "Horn" zum Wenden wird bei der echten Anlage natürlich versteckt sein .[/quote]
Servus Finn,

jetzt bin auch ich aufgewacht und sage erst einmal ein ziemlich verspätetes hier im Bereich der Bodenbahner . Dein Gleisplan ist klein, aber fein und von der Streckenführung für den Fahr- und Spielbetrieb geradezu prädestiniert. Und was Deine Modelle und Deine kleinen Basteleien und Tunings anbelangt: Hut ab !


oberlandbahn

RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#17 von DerDrummer , 21.10.2018 20:19

Moin Finn
Ein netter kleiner Umbau, der nicht schwer zu machen ist und doch viel bringt! Besonders die Dachleitung fällt ja sofort ins Auge.
Was hast du genau an den Bremsscheiben verändert?
Wie willst du die ZZA umsetzen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#18 von ICE Hannover , 21.10.2018 21:32

Hallo,

@Guido Auch von mir ein herzliches bei mir auf dem Boden und danke für das Lob .

@Justus Ich habe bei den Bremsscheiben die Brünierung abgeschliffen. Auf dem Bild sieht man es tatsächlich nicht gut, aber mit einem Vergleichsobjekt ist es unübersehbar. Als ZZA werde ich einfach eine Anzeige auf Fotopapier drucken und aufkleben, also nichts Dramatisches .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#19 von ICE 4 , 23.10.2018 10:59

Hallo Finn,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, was ein bisschen Farbe ausmachen kann! Wenn man sich das Original anschaut, sieht man, dass du ganze Arbeit geleistet hast. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fahrgäste und Kellner aufkleben.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#20 von Stoecki , 27.10.2018 07:25

Hallo Finn,

auch von mir ein liches auf dem Boden.

Tolle Parkettbahn, und alles dabei

...sogar eine V200

Den Jahreswagen finde ich auch gut, mal sehen, wieviele Ihren diesmal nicht bei meinem Dealer abholen und ich dann zugesprochen bekomme.
Aber auch im gemischten Güterzug ein Augenschmauß.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#21 von ICE Hannover , 29.12.2018 14:51

Hallo,

zu Weihnachten lag eine große, gelbe Schachtel unterm' Tannenbaum, was da wohl drin ist?


EIn Blick aufs' Etikett verschafft Gewissheit:

Ein Quietschie !

Der Zug ist sehr gut verpackt, da gibt's nix!


Nun aber aufs' Gleis mit ihm:


Front, Zugzielanzeige und Stromabnehmer sind sehr fein ausgeführt:




Auch der Sound des Zugs ist hervorragend, genauso hört sich eine BR 425 an.
Ich habe natürlich die Version der S-Bahn Hannover gewählt, da ich diesen Zug täglich sehe & nutze .

Noch eine Gesamtübersicht:

(Die geringe Schärfentiefe ist gewollt ).

Wer sich die Bilder genau angesehen hat merkt, dass der Zug gar nicht auf der Parkettbahn steht und im Hintergrund mehrere Schatten zu sehen sind.
Schuld daran ist meine neue Anlage, welche sich momentan im Bau befindet.


Wie man sieht, befindet sich die Anlage noch im Entwicklungsstadium.


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Jahr 2019 rost: .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#22 von ICE 4 , 29.12.2018 16:52

Hallo Finn,

ich kannte ja schon ein paar Bilder deines Neuzugangs. Sehr schön wie du mit dem Fokus gespielt hast.
Sehr schön, dass dein Anlagenbau begonnen hat. Ich hoffe, du versorgst uns zuverlässig mit Bildern. Gibt es schon einen Bauthread?

Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#23 von DerDrummer , 29.12.2018 20:50

Moin Finn
Ein paar Bilder kannte ich ja auch schon, ein echt schöner Triebzug! So doll scheinen die fehlenden Blenden an den Stirnseiten ja gar nicht aufzufallen, die Innenbeleuchtung scheint nach dem Dimmen auch nicht mehr durchzuleuchten.

Dein Anlagenbau hat auch begonnen, sehr schön! Gibt es schon einen Bauthread?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#24 von ICE Hannover , 01.01.2019 13:30

Moin Justus, moin Konrad,

ertsmal danke für euer Lob (naja, ihr kanntet den Zug ja schon ).
Einen Bauthread gibt es noch nicht, der wird aber in den nächsten Wochen kommen, versprochen .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Eine kleine Parkettbahn für den Übergang

#25 von Magdeburger , 01.01.2019 17:18

Moin Finn,
Zunächst alles Gute für das gerade gestartete neue Jahr!
Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk, sieht echt schick aus!
Und natürlich viel Erfolg beim Anlagenbau, ich bin gespannt !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Kevins Teppichbahn
Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz