RE: Anlage URI

#576 von respace99 , 05.01.2018 21:01

Hallo Dirk

Zitat

Hier noch ein Bild mit zauberhafter Abendstimmung vom wunderschönen Andermatt inmitten von URI von heute 17 Uhr. Der Ort, der von der MGB - früher FO - durch die Schöllenden Schlucht von Göschenen her erschlossen wird.


... Du bist in der Schweiz und sagst nichts?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#577 von nakott , 05.01.2018 21:27

Hi Giorgio,

nein, nein, ich bin zuhaue. Aber über den Link unter dem Bild schau ich oft nach, wie es in Andermatt gerade ist....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#578 von nakott , 23.01.2018 10:12

Hallo Zusammen,

ich berichte ja hin und wieder auch von meinem Lieblingsort Andermatt in Mitten von URI. Sehr starke Schneefälle haben alle Zufahrten nach Andermatt unterbrochen. Doch lest und seht selbst:

Meldungen von heute, 23.1.2018, Bahnverkehrsinformation HIM-Karte und SRF Verkehrsinformationen













Schöllenen zwischen Göschenen und Andermatt


Urserental vom Golfplatz Andermatt aus




Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#579 von Da Miche , 23.01.2018 14:26

Hallo dirk,

Ich bin hab eher auf der Wallisserseite „heimisch“ und kann mit folgendem Foto der Dieselcrew auffahren:



Das ist schon wirklich viel Schnee.

Interesse Bericht von dir!

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage URI

#580 von AEscher , 28.01.2018 15:08

Hallo Dirk,

ich kenne Andermatt bisher nur im Sommer und habe schon Stunden am Bahnhof verbracht um den Zügen und den Rangierarbeiten zuzusehen. Irgendwie hat das was von Modellbahn.

Deine Anlage macht je gute Fortschritte und Du zeigst ja auch schon einen beeindruckenden Fahrbetrieb. Bei den Bildern der xrotm musste ich dran denken, dass ich da damals lange gezögert habe, diese zu kaufen, da sie ja eigentlich nur bei Wetterverhältnissen wie aktuell benötigt wird. Ich habe dann aber auch noch herausgefunden, dass damit regelmäßig Bewegungsfahrten gemacht werden, auch im Sommer. Die müssen dann nur noch in TC programmiert werden und ein geeigneter Punkt zum Umdrehen gefunden werden. Hast Du da schon was geplant?


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#581 von nakott , 01.04.2018 12:17

Hallo,

schon 2012 hatte mich mit Lichtschranken für die Rückmeldung beschäftigt und hatte weiter vorne in diesem Thread darüber berichtet. Funktional war diese Lichtschranke prima, aber sie benötigte extra 12V, zwei extra Schaltungen für Sender und Empfänger und noch ein extra S88-Rückmeldemodul. Also ein ganz schön großer Aufwand.

Jetzt hat Matthias hier im Stummi einen selbst entwickelten 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88 vorgestellt, der alles auf einer Platine hat und sogar die Stromversorgung erfolgt aus dem S88-Bus.


Ich habe diesen IR-Gleisbesetztmelder nun im Einsatz und bin total begeistert. Einen Bericht dazu findet Ihr im Thread 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#582 von KaBeEs246 , 03.05.2018 12:00

Hallo Dirk,

ich bin heute durch Zufall (Thema Absturzsicherung) auf deinen Thread gestoßen. Auch wenn ich meine Anlage völlig anders betreibe und wir thematisch und geographisch weit auseinander liegen, deine Anlage ist der und gefällt mir prima.
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber beim Durchblättern bin ich auf einige gute Lösungen gestoßen wie den Antrieb der K-Weichen auf Kopf, deine Lackierkabine oder deine Methode der "kinderleichten" Flexgleisverlegung.
Besonders imponiert haben mir auch die Videos mit dem offenbar reibungslosen Gleiswechselbetrieb.
Zudem hast du alles handwerklich supersauber ausgeführt. Da freue ich mich schon auf die Ausgestaltung der Anlage.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#583 von hu.ms , 12.07.2018 17:44

Zitat von nakott im Beitrag Anlage URI

Hallo Christoph,

der Hauptgrund ist die Zugänglichkeit und der Platz unter dem Bahnhof. Der Märklin Unterflur Satz hat mir rein Mechanisch nicht gefallen. Somit stand nur der Überkopfeinbau der Märklin Antriebe zur Diskussion oder eben Servos. 10 cm unter dem Bahnhof verlaufen Gleise. Da hätten Servos kaum hingepasst.

Hier noch ein Bild der nun eingebauten Antriebe.



Da man später nicht überall im Weichenbereich schottern kann, wurde unter der Weiche bereits braune Farbe aufgetragen. Vor dem Einschottern wird noch ein Klebeband über den Antrieb und den benachbartem Kork geklebt, so dass kein Schotter zum Antrieb gelangen kann.

Die Tiefe der Ausfräsung ist etwas tiefer als die Antriebshöhe. Um diese Differenz zu überbrücken, habe ich etwas Karton auf die Stelle am Antriebsgehäuse geklebt, an der im Antrieb die Endabschalter sitzen. Damit liegt der Antrieb nicht auf dem Holz auf und zusätzlich habe ich etwas Luft unter dem Handstellhebel des Antriebs.

Gruß Dirk


Komme auf die k-gleis-weichenantriebe zurück.
Welche modifizierungen hast du - ausser dem kopfübereinbau - an den antrieben vorgenommen ?
Nachdem du jetzt ja schon 6 jahre die anlage in betrieb hast, sind antriebe ausgefallen und aus welchem grund ?
Lt. fotos hast du inzwischen auch die neuesten k-antriebe von mä in gebrauch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#584 von nakott , 12.07.2018 19:58

Hallo,

@Hans: Herzlichen Dank für das Lob. Das motiviert.

@Hubert: Ich habe seit den Anfängen in 2008 noch keinen Antrieb ersetzt. Allerdings sind die Endabschalter im Antrieb überbrückt und im Weichendecoder Tams WD-34 ist eine feste Abschaltzeit nach 100 ms eingetragen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#585 von Da Miche , 13.07.2018 21:22

Hallo Dirk,

Ich mache das auch so, lege allerdings über den Antrieb ein Stück festes Papier, dass dann mit eingeschroteter wird. So kann man ohne die ganze Anlage zerreißen zu müssen, auch mal einen Antrieb wechseln.

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage URI

#586 von nakott , 15.07.2018 11:25

Hallo Allerseits,

in den letzten Monaten hatte ich begonnen, die Brücke im linken Anlagenbereich zu erstellen. Noch bin ich zwar nicht fertig, es fehlt noch das Geländer und die Brückenpfeiler, aber Oberleitungstragwerke und Schotter sind fertig.







Die Brücke ist der Chärstelenbachbrücke an der Gotthard Nordrampe bei Amsteg nachempfunden.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#587 von respace99 , 15.07.2018 12:52

Hallo Dirk

Wie hast Du die Quertragwerke befestigt?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#588 von sirz-moba , 15.07.2018 13:16

Servus Dirk,

das schaut schon sehr gut aus

Kannst du bisschen ins Detail gehen, welches Material hast du für den Bau der Brücke, verwendet, Holz :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#589 von nakott , 15.07.2018 16:34

Hallo Giorgio und Ingo,

die Tragwerke (Sommerfeldt) bestehen aus:

1 * H-Profil-Mast aus Neusilber, 98 mm (# 300)
1 * H-Profil-Mast aus Neusilber, 130 mm (# 318)
1 * Querträger mit Verbinder {# 306}

Der Sockel der H-Profil-Masten ist konisch (unten breiter als oben), was für diesen Zweck ungeeignet ist. Also habe ich den Sockel, der aus Kunststoff ist, so abgeschliffen, dass er zu einem Würfel mit parallelen Kanten wird. Weiter habe ich das Gewinde unten, das zur Montage der Masten gedacht ist, abgesägt. Damit die Montage an der Brücke einfacher wird, habe ich ein Loch mit 1,5 mm durch den Sockel gebohrt und das Bohrloch angesenkt. Der Mast wurde mit UHU Plus angeklebt und mit einer Märklin K-Gleis Schraube ins Holz der Brücke verschraubt.

Hier noch ein Bild meiner "Schablone", die ich beim verlöten der Teile nutzte.



Die Brücke selber ist aus Holz. Im Grunde habe ich seitlich an das Trassenbrett geeignete Holzleisten unterschiedlicher Breite und Höhe geklebt.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#590 von E 03 ( gelöscht ) , 15.07.2018 18:24

Zitat


Hier noch ein Bild meiner "Schablone", die ich beim verlöten der Teile nutzte.






Hallo Dirk, die "Schablone" für das Tragwerk ist eine feine Idee und läßt sich sicher auch auf einige andere Dinge des Modelleisenbahnbaues übertragen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Anlage URI

#591 von nakott , 15.08.2018 08:19

Hallo,

von Microscale habe ich nun SBB-Zwergsignale geliefert bekommen. Diese werde ich in den kommenden Wochen einbauen . Hier ein Eindruck der Zwerge mit den möglichen Signalbegriffen (jeweils Vorder- und Rückseite).



Wie üblich, kann man bei Microscale auch die Signalnummer für jedes Signal vorgeben. Hier ist es X25. In Göschenen beginnen die Signalnummern der Zwerge Richtung Norden mit "Y" und Richtung Süden mit "X".

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#592 von Oarhelljer , 15.08.2018 09:26

Hallo Dirk,

da bin ich schon mal gespannt, auf die ersten Bilder der eingebauten Zwerge.
Sind die Zahlen auf den Signalen auch ,geregelt' ?

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#593 von nakott , 15.08.2018 10:12

Zitat

Sind die Zahlen auf den Signalen auch ,geregelt' ?


Hallo Jürgen,

Zwergsignale schützen u.a. Weichen und damit haben die Zwergsignalnummern (mindestens in Göschenen) einen Bezug zur Weiche. Ich habe Dir ein Beispiel gemacht:



Nicht vergessen - Signale, und damit auch Zwergsignale, stehen in der Schweiz normalerweise links!

Weiche 27 wird geschützt durch die Zwerge X27 und Y27. Weiche 30 wird geschützt durch zwei Zwerge Richtung Norden. Da es zwei mal Y30 nicht geben kann, folgt noch "+" oder "-". Also Y30+ und Y30-.

Es gibt aber auch den Fall, dass ein langes Bahnhofsgleis mittels Zwerge in mehrere Abschnitte unterteilt wird. Hierbei ist dann oft ein "G" in der Signalnummer gefolgt von der Gleisabschnittsnummer. Z.B. XG43 oder YG45.

Hier ein Beispiel aus Göschenen:



Ich kann das so aber nur für Göschenen sagen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#594 von respace99 , 15.08.2018 15:49

Hallo Dirk

Zitat
Es gibt aber auch den Fall, dass ein langes Bahnhofsgleis mittels Zwerge in mehrere Abschnitte unterteilt wird. Hierbei ist dann oft ein "G" in der Signalnummer gefolgt von der Gleisabschnittsnummer. Z.B. XG43 oder YG45.


... in Göschenen werden nicht nur Zwerge sondern auch Gleisabschnittssignale zum Sichern der Abschnitte eingesetzt - und "verkehrte" Zwerge gibt es massenhaft, ich werde mal abklären.

www.gotthardmodell.ch/fileadmin/user_dow...en_2006-001.jpg

PS. Hast Du den Signalplan von Göschenen?

PS2. Ich kann keine Bilder mehr einbetten (Fehlermeldung: Bildgrösse kann nicht ermittelt werden), auch kleine Bilder gehen nicht - ebenso kann ich keine Bilder hochladen, daher der Link auf meine Webseite ...


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#595 von nakott , 09.09.2018 20:15

Hallo,

die ersten Zwerge sind eingebaut und angeschlossen. Ich hatte mir etwas Gedanken machen müssen, wie ich die Microscale Zwerge montiere. Geliefert werden sie so:



Der Fuß der Zwerge ist ca. 3,00 mm im diagonalen Durchmesser. Durch ein solches Loch ist es kaum möglich, die 4 Kabel samt der Widerstände und der Schutzdiode hindurch zu bekommen. Also habe ich mir aus 4 mm Sperrholz ein Quadrat 15*15 mm ausgesägt. In die Mitte ein Loch mit 2,75 mm gebohrt und mit der Laubsäge einen dünnen Schlitz zum Loch gesägt. Durch den Schlitz kann man leicht die Lackdrahtkabel führen und dann von oben den Zwerg einstecken. Auf der Anlage habe ich aus dem 4 mm Kork eine 15*15 mm Aussparung herausgeschnitten und dann mittig ein 6 mm Loch gebohrt. Durch dieses Loch kann man dann leicht die Kabel des Zwergs durchstecken. Dann noch das 15*15 Hölzchen in die Korkaussparung stecken und fertig ist die Montage des Zwerg. Das sieht dann so aus:



Ab Werk sind die Zwerge komplett schwarz. Auch der Fuß. In Göschenen haben viele Zwerge aber einen metallisch-farbenen Fuß, so dass ich den Fuß noch mit Vallejo Premium Steel 62051 angemalt habe. Hier ein erster Eindruck mit 3 Zwergen:



In den kommenden Wochen werden weitere Zwerge montiert.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#596 von cougar1234 , 09.09.2018 20:25

Hallo Dirk

Es freut mich, wieder etwas von deiner Anlage zu hören. Die letzten Beiträge waren in meiner Sommerpause und habe diese deswegen verpasst.

Die Zwergsignale und natürlich auch die anderen Signale sehen auf deiner Anlage genial aus! Es löst in mir das Verlangen aus, auf meiner Anlage auch funktionstüchtige Zwerge zu installieren...

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#597 von nakott , 14.09.2018 21:14

Hallo,

zum Wochenende noch zwei Zwergenbilder mit Doppel-A-Licht an der Am 843 und Fahrt mit Vorsicht am Zwerg Y25.





Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#598 von BLS_OLI , 14.09.2018 21:31

Edit: Gelöscht


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anlage URI

#599 von BLS_OLI , 14.09.2018 21:31

Zitat

Hallo,

zum Wochenende noch zwei Zwergenbilder mit Doppel-A-Licht an der Am 843 und Fahrt mit Vorsicht am Zwerg Y25.





Grüße Dirk


Hallo Dirk

Was meinst du mit Doppel A Licht an der Am 843?

Gruss Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anlage URI

#600 von nakott , 14.09.2018 21:38

Zitat

Was meinst du mit Doppel A Licht an der Am 843?


Hallo Oli,

ich meine damit, dass auf beiden Seiten das Licht an ist zum Rangieren.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz