RE: Anlage URI

#601 von BLS_OLI , 14.09.2018 22:48

Zitat

Zitat

Was meinst du mit Doppel A Licht an der Am 843?


Hallo Oli,

ich meine damit, dass auf beiden Seiten das Licht an ist zum Rangieren.

Viele Grüße Dirk




Das ist aber keine schweizer Vorschrift

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anlage URI

#602 von nakott , 15.09.2018 08:18

Hi Oli,

jetzt musst Du aber nachlegen und erklären, welches Licht fürs Rangieren in der Schweiz vorgeschrieben ist.
Beim neuen Märklin Rangierkroko bezeichnet Märklin das beidseitige Licht mit Rangierlicht Doppel A.

Vorab Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#603 von BLS_OLI , 15.09.2018 22:04

Zitat

Hi Oli,

jetzt musst Du aber nachlegen und erklären, welches Licht fürs Rangieren in der Schweiz vorgeschrieben ist.
Beim neuen Märklin Rangierkroko bezeichnet Märklin das beidseitige Licht mit Rangierlicht Doppel A.

Vorab Danke und Grüße Dirk



Hallo Dirk

Na dann mal los.....

Zuerst die Grundsätze der Beleuchtung.
FDV 300.2
3.2.1 Kennzeichnung des Triebfahrzeugs bei Rangierbewegungen
im Bahnhof

Rangierlok
Bei Tag
– vorne (vorwärts) in der Mitte oben ein unbeleuchtetes«V»
– hinten (rückwärts) kein Signal
Bei Nacht
– vorne (vorwärts) in der Mitte oben ein beleuchtetes weisses «V» und zwei weisse Lichter
– hinten (rückwärts) zwei weisse Lichter

Anmerkung:Es ist aber üblich das auch am Tag die Rangierlok wie bei Nacht beleuchtet rumfährt.

In Anlagen, in denen mehrere Rangierloks eingeteilt sind, werden diese
vorne und hinten mit Dienstnummern gekennzeichnet.

5.7 Signale an Fahrzeugen bei Zugfahrten
5.7.1 Kennzeichnung der arbeitenden Triebfahrzeuge

Zug
Vorne drei weisse Lichter. An Triebfahrzeugen, die nicht an der Zugspitze verkehren, sind die Lichter der Vorwärtsrichtung dunkel.

Hinten dunkel oder unten ein weisses Licht (Hinten dunkel ist neu in den Vorschriften seit 2016)

Zwischen den in Vielfachsteuerung verkehrenden Triebfahrzeugen sind
alle Lampen dunkel.

Pendelzüge gelten im sinne der Vorschrift als Triebfahrzeug.

Zugschlusssignal 1x Rot min.

Nun warum erkläre ich auch die Signale der Zugfahrten.... Darum...

FDV 300.4
1.6 Kennzeichnung
1.6.1 Triebfahrzeuge
Nach den Signalvorschriften sind zu kennzeichnen:
– als Rangierlokdiejenigen Triebfahrzeuge, welche dauernd im Bahnhof eingesetzt sind.

– als Zug diejenigen Triebfahrzeuge, welche unmittelbar vor oder nach ihrem Einsatz Rangierbewegungen
im Bahnhof ausführen. Deshalb tragen in der Schweiz viele Am 843 selten oder meist nur in Güterbahnhöfen das beleuchtete V.

Und wieso das ganze... Darum...

1.6.2 Fahrrichtung der Rangierbewegung
Werden die Befehle nach den Signalvorschriften optisch und akustisch erteilt, ist zum Bestimmen der Fahrrichtung vorwärts oder rückwärts die Kennzeichnung am Triebfahrzeug massgebend. Bei Dampflokomotiven gilt als Vorwärtsrichtung in jedem Fall die Seite des Kamins.
Innerhalb eines Bahnhofes oder bei Führerstandsignalisierung in Rangierbereichen ist für alle Rangierloks die gleiche Fahrrichtung vorwärts
festzulegen.
Die Kennzeichnung der Vorderseite der Rangierloks hat mit der im Führerstand bezeichneten Fahrrichtung vorwärts übereinzustimmen. Stimmt dies mit der festgelegten Fahrrichtung vorwärts des Bahnhofes oder bei Führerstandsignalisierung des Rangierbereichs nicht überein, ist das Triebfahrzeug nach Möglichkeit abzudrehen. Wird von dieser Regel abgewichen, haben sich Rangierleiter und Lokführer zu verständigen.
Sind mehrere bediente Triebfahrzeuge an einer Rangierbewegung beteiligt, ist für alle die gleiche Fahrrichtung vorwärts festzulegen. Ist dies
nicht möglich, ist die Kennzeichnung des Spitzentriebfahrzeuges massgebend.

Letzter Satz ist so die Regel bei Streckenloks oder grundsätzlich Loks ohne aufgeklebten V.

Kurzfassung: Wird Rangiert, Vorne 3 weisse Lichter und hinten 1weisses Licht wenn die Lok von der Strecke kommt und anschliessend im Bahnhof noch ein par Wagen rumschubst.
oder Vorne 3 weisse Lichter und Hinten 2 weisse Lichter wenn sie Fix als Rangierlok im Bahnhof tätig ist.

Ich hoffe ich konnte für das erste einwenig auskunft geben.

Liebe Grüsse Oli


Alex_Z hat sich bedankt!
BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anlage URI

#604 von nakott , 16.09.2018 12:16

Hi Oli,

1000 Danke für Deine detaillierte Antwort. Perfekt! So einen Lichtwechsel kann meine Am 843 leider nicht. Ich befürchte, dass ich mit Doppel-A erst mal rangieren muss.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#605 von nakott , 14.10.2018 12:51

Hallo,

mittlerweile habe ich 22 von 24 Zwerge verbaut, angeschlossen und in TC konfiguriert. Hier drei Ansichten von der linken Bahnhofsseite. Von der rechten Bahnhofsseite hatte ich ja schon berichtet.







Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#606 von Taurus16 , 14.10.2018 13:18

Moin Dirk,
geil! Signallichter sehen einfach immer Hammer aus!
Ich freu mich auch schon auf den Moment wenn ich meine Zwerge aufstellen kann. (Müssen vorher nur noch gebaut werden 😂)

Viele Grüße


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#607 von Südrampe , 14.10.2018 13:30

Hi Dirk,

das sieht einfach super aus!

Obwohl ich ja eher dem Lötschberg verfallen bin, habe ich in letzter Zeit wieder einige Gotthard-Videos (die Du ja sicher auch zu Genüge kennst) aus der guten, alten Zeit vor der Eröffnung des Basistunnels angesehen. Wenn ich diese fantastischen Aufnahmen sehe, komme ich immer wieder ins Grübeln und überlege, ob sich diese 2 Themen nicht vielleicht doch in einer Anlage vereinen lassen - eine BLS-Südrampe, an deren Ende die Schiebeloks im Bahnhof Göschenen vom Zug abkoppeln?!

Jedenfalls gibt Dein Bahnhof jetzt schon sehr schön (und mit jedem Update auch wieder ein bissle mehr ) den Originaleindruck wieder


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#608 von nakott , 14.10.2018 15:20

Hallo Jochen und Hannes,

vielen Dank für Eure nette Rückmeldung. Das motiviert, denn die Verkabelung aller Signale und das Konfigurieren in TC ist ein großer Aufwand. Hier ein Teil der Qdecoder, die zur Ansteuerung der Signale nötig sind.



Damit Ihr noch einen Überblick bekommt, wo die Signale und Zwerge stehen, stelle ich ein Bild des TC-Stellwerks ein. Aktuell noch nicht montiert sind 2 HS mit Abfahrtbefehl und 2 Zwerge.



Ich wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende, Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#609 von Ganzzug , 15.10.2018 09:35

Hallo Dirk,

Glückwunsch zu den sauber verkabelten Signalen! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieviel Aufwand das bedeutet (auch später in TC).

Für mein kleines Basel habe ich jetzt nochmal 22 Zwerge und 20 Haupt-/Vorsignale identifiziert. Da mag so gar keine Lust aufkommen, mit diesem Projekt zu beginnen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#610 von nakott , 15.10.2018 23:02

Hallo Michael,

Danke für Dein Lob zur Verkabelung.

Zitat

nochmal 22 Zwerge und 20 Haupt-/Vorsignale identifiziert


Das ist eine Menge. Bei mindestens 4 Kabel je Signal sind das 42*4 Kabel oder mehr. Da droht Arbeit.
Verwendest Du auch Microscale Zwerge und Signale und Qdecoder? Deine Anlage ist jedenfalls sensationel gelungen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#611 von Ganzzug , 16.10.2018 10:48

Zitat

Verwendest Du auch Microscale Zwerge und Signale und Qdecoder? Deine Anlage ist jedenfalls sensationel gelungen.



Danke!

Auf der Bergstrecke sind alle Signale von MicroScale.

Die Zwerge in Basel allerdings von Portigliatti. Die Hauptsignale sollen wieder von MicroScale sein.

Als Decoder habe ich bisher nur DB- und SBB-Lichtsignaldecoder von Littfinski Datentechnik im Einsatz (habe von einem Schweizer Kollegen vor Jahren alle LDT-Decoder abgekauft und damit bei ihm Platz für Qdecoder gemacht).


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#612 von Oarhelljer , 16.10.2018 11:02

Hallo Dirk,

sieht richtig gut aus, sehr auffällig unauffällig. Der riesen Aufwand untendrunter und in der Konfiguration des TC lohnt sich doch dann aber sicher, wenn's ganz unspektakulär einfach funktioniert (leuchtet), wie es soll.
Viel Erfolg noch, freu mich immer, von Dir zu lesen.

Viele Grüße Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#613 von Barbara13 , 16.10.2018 18:50

Hallo Dirk,

sieht richtig gut aus.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#614 von cougar1234 , 18.10.2018 19:34

Hallo Dirk

Deine Signale sehen genial aus! Ich bin auch von deiner Verkabelung unterhalb der Anlage sehr beeindruckt. Davon träume ich nur.

Meine Zwerge sind jetzt auch eingetroffen und ich werde sie bald auch auf der Anlage "anpflanzen". Es sieht nach einer sehr fummeligen Arbeit aus.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte von deiner Anlage!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#615 von nakott , 20.10.2018 11:14

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Die ersten Zwerge sind nun eingeschottert.


Signalnummern von links nach rechts: Y23-, B4, Y25

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#616 von MTB_Rider , 22.10.2018 13:06

Hallo Dirk,

das sieht ja echt wie beim Vorbild aus. Klasse hast du das gemacht.
Den Aufwand den du betreibst ist echt gigantisch.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#617 von nakott , 26.11.2018 22:05

Hallo,

wieder ein Zwergen-Update. Heute ist der 24. Zwerg X21 aufgestellt und angeschlossen worden. Das ist diesmal ein besonderer Zwerg, denn er ist für den Aufstellungsort rechts vom Gleis, was ja eher selten vorkommt. Aus diesem Grund hat er auch einen beleuchteten Pfeil, der klar anzeigt, zu welchem Gleis der Zwerg gehört.



Die noch fehlenden Signale B3 (auf dem Bild links) und C2 sind auch noch aufgestellt worden, so dass eigentlich alle Signale für die Regelspur im Bahnhof nun vorhanden sind.

@Markus: ja, der Aufwand ist schon groß. Aber die Wirkung der Signale und speziell der Zwerge ist absolut Spitze. Es ist mit den eigenen Augen betrachtet noch viel toller als auf den Bildern. Ich freue mich jeden Tag daran .

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#618 von respace99 , 26.11.2018 22:39

Hallo Dirk

Tolle Sache, Dein Zwerg. Und auch die "Fernsicht" auf den Rest des Bahnhofes lässt Grosses erahnen ...


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#619 von Ganzzug , 27.11.2018 10:27

Auch ich bin begeistert von der Fernsicht und natürlich von den Zwergen.

Demnächst auch von mir ein Zwergen-Update... in Basel-Nord wurden bereits 18 von 23 SBB-Zwergen aufgestellt (aber erst acht angeschlossen).


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#620 von BLS-Forever , 27.11.2018 17:19

Lieber Dirk

Das sieht super aus, ins besonders der Zwerg mit dem Pfeil .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#621 von cougar1234 , 06.12.2018 08:32

Hallo Dirk

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschliessen, es sieht genial aus!

Da ich beim Vorbild noch nie ein rechtsaufgestelltes Zwergsignal gesehen habe, fragte ich mich, ob die Pfeilgrösse massstäblich ist? Im Internet habe ich bisher auch kein entsprechendes Foto entdeckt. Bei meiner Anlage habe ich auch zwei solche Signale, welche eben noch auf diesen Pfeil warten.

Ich freue mich auf neue Bilder!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#622 von nakott , 06.12.2018 21:15

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@Giorgio: erst als Du das sagtest, ist mir es auch aufgefallen. Ich war so auf den neuen Zwerg fixiert.

@Michael: auf Dein Zwergen-Update freue ich mich jetzt schon

@Philipp: Vielleicht hast Du in Deinem Frutigen auch Platz für einen Rechtszwerg.

@Rolf:
An dieser Stelle der Anlage habe ich nur auf der rechten Seite Platz. Aber in der Tat habe ich bei der großen SBB auch noch keinen Rechtszwerg gesehen. Ich verlasse mich da einfach auf Microscale, dass es den Zwerg so gibt. Was ich im Web finden konnte, ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schw...aufstellung.jpg
Allerdings ist der Pfeil hier nicht beleuchtet.

Schaut man hier http://microscale.ch/_downloads/signalhandbuch2010.pdf
im Signalhandbuch auf Seite 70 nach, dann kann man das lesen:
"Bei Rechtsaufstellung weist auf der Vorderseite ein leuchtender Pfeil auf das zugehörige Gleis"

Vermutlich gibt es - wie bei allem - einfach unterschiedliche Varianten.

Noch eine Anmerkung zum Zwerg mit Rechtsaufstellung von Microscale. Aus dem Zwerg kommen in Summe 8 Kabel heraus. 3 LEDs für den eigentlichen Zwerg und 4 LEDs für den Pfeil plus gemeinsamer Plus. Schon erstaunlich, was Microscale alles auf so wenig Raum unterbringt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#623 von Ganzzug , 07.12.2018 06:33

Zum "Rechtszwerg":

Als ich 2001 zum ersten Mal in Blausee-Mitholz war, gab es dort noch einen solchen direkt vor dem Aufnahmegebäude, der die Weiche vor dem Güterschuppen absicherte. Ich hatte zum Glück ein Foto gemacht, denn damals glaubte auch MicroScale nicht an die Existenz solcher Zwerge. Nach dem Fotobeweis bekam ich so einen als Sonderanfertigung hergestellt (allerdings "nur" mit drei Lampen, ohne beleuchteten Pfeil).

Umso schöner, dass diese heute ganz normal angeboten werden.

Leider ist das Original in Blausee-Mitholz Geschichte und wurde durch einen Standardnormalzwerg ersetzt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#624 von BLS_OLI , 07.12.2018 08:52

Hallo zusammen
Für Die die noch nie einen original rechts aufgedtellten Zwerg gesehen haben...

Tadaaa... steht in Bern auf Gleis 1.


Liebe grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anlage URI

#625 von Ganzzug , 07.12.2018 09:57

"Mein" Blausee-Mitholz-Zwerg hatte sogar ein spiegelverkehrtes Gehäuse.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz