RE: Märklin Decoder klonen oder Originalersatzteil?

#1 von paelzersebbi , 16.09.2018 15:06

Hallo,

ich habe eine Frage: kann man mit Hilfe der CS2 einen Werksdecoder (mfx+) klonen und auf einen Nachrüstdecoder mSD3 übertragen?

Problem ist folgendes: habe eine Lok mit defektem Decoder und einen neuen mSD3. Leider gibt es kein passendes Soundprojekt für den Decoder für die Lok, sodass ich nicht weiß wie ich weitermachen soll. Meine Idee war, dass ein anderer Besitzer der Lok seinen Decoder per CS2 "kopiert" und ich dann die Einstellungen einfach auf meinen mSD3 schreibe. Oder haben Märklin-Händler andere Möglichkeiten an Soundprojekte zu kommen und können mir die weiterhelfen?

Alternative wäre den Decoder für die Lok als Ersatzteil zu bestellen. Kostet laut Märklin-Webseite 75€, allerdings kann ich den nicht bestellen sondern muss zum Händler. Was bedeutet das?

Danke schon einmal!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Märklin Decoder klonen oder Originalersatzteil?

#2 von Modelleisenbahnfan , 16.09.2018 16:38

Hallo paelzersebbi ,

Zitat
ich habe eine Frage: kann man mit Hilfe der CS2 einen Werksdecoder (mfx+) klonen und auf einen Nachrüstdecoder mSD3 übertragen?


Es ist nicht möglich, ein Soundprojekt aus einem Dekoder auszulesen, das geht weder bei Märklin noch bei anderen Herstellern von Sounddekodern.
Du brauchst auf jeden Fall ein vollständiges Soundprojekt von Märklin oder von jemand anderem, der es für den Märklin - Dekoder erstellt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder klonen oder Originalersatzteil?

#3 von supermoee , 16.09.2018 16:46

Hallo,

Was ist das denn für eine Lok? Märklin hat immer die Soundfiles der Serienloks in der Bibliothek. Wenn nicht als Soundprojekt, dann als einzelne Dateien.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder klonen oder Originalersatzteil?

#4 von paelzersebbi , 16.09.2018 18:20

Danke für die Antworten!

Zitat

Es ist nicht möglich, ein Soundprojekt aus einem Dekoder auszulesen, das geht weder bei Märklin noch bei anderen Herstellern von Sounddekodern.
Du brauchst auf jeden Fall ein vollständiges Soundprojekt von Märklin oder von jemand anderem, der es für den Märklin - Dekoder erstellt.



Das habe ich mir fast schon gedacht... die Hoffnung stirbt halt zuletzt

Zitat

Was ist das denn für eine Lok? Märklin hat immer die Soundfiles der Serienloks in der Bibliothek. Wenn nicht als Soundprojekt, dann als einzelne Dateien.



Eine amerikanische Light Mikado. Ich habe zwar den Decoder Programmer USB-Stick von Märklin, kenne mich aber leider gar nicht damit aus. Mir wäre daher ein vollständiges Projekt zum einfachen Import am liebsten.


Also sehe ich es richtig, dass ich folgende Optionen habe:
1. Ich finde doch noch jemanden, der ein Soundprojekt erstellt hat oder muss es selber erstellen.
2. Ich fahre zu meinem Händler und der kann entweder den Original-Decoder noch bestellen oder mir beim Sound irgendwie weiterhelfen.

Die Lok ist erst knapp über 2 Jahre alt, da sollte der Decoder doch noch bei Märklin zu besorgen sein, oder?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz