RE: BR103 Türkis und andere

#4851 von Brumfda , 14.09.2018 16:30

Graffiti hat viel mit Sinn und Verstand zu tun. Die meisten sind scheußlich und verschandeln eher. Wenn sie zusätzlich noch die Funktion extrem einschränken durch das Zusprühen von Fenstern, ist es einfach nur ätzend. Auf der anderen Seite können Sie auch sehr witzig sein und etwas auflockern. Gerade an hässlichen Gebäuden oder zukünftigen Schrott. Die kleinen Sprüherein an den ICE'S wie z.b. das Tampon oder die Rasierklinge hat bestimmt viele zum Schmunzeln gebracht beim Warten. Ebenso waren sie bestimmt schnell behoben.
Ich habe sie mit reingestellt, weil einige Graffiti-Künstler ein gutes Gespür für Farbkombination haben. Somit können Sie auch anstecken und uns auf Ideen bringen


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4852 von Brumfda , 14.09.2018 16:34

Das S-Bahn Graffiti ist auf jeden Fall genial


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4853 von rale1966 , 15.09.2018 00:08

Nach der kleinen 103, fänd ich auch eine große 111 interessant, entweder als CoCo, noch besser als
BoBoBo.
Möglichst in Blau/Beige
Wäre das machbar ?
Vielen Dank im Voraus

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4854 von bahngarfield , 15.09.2018 18:21

Zitat

...da muss ich Dir voll und ganz Recht geben, die würde wirklich scharf aussehen. Und ich behaupte mal, dass das Design auch auf einer 218 scharf aussehen würde




Jepp!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ohne die Schriftzüge könnte die glatt als ET403-Abschlepplok durchgehen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4855 von bahngarfield , 15.09.2018 19:12

Zitat

Nach der kleinen 103, fänd ich auch eine große 111 interessant, entweder als CoCo, noch besser als
BoBoBo.
Möglichst in Blau/Beige
Wäre das machbar ?




Echt jetzt?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Okay, einmal Bo'Bo'Bo' für Schnellzüge auf der Schwarzwaldbahn, oder so.


Wird immer krasser hier...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4856 von LeJaEm79 , 15.09.2018 19:43

Zitat

Zitat

...da muss ich Dir voll und ganz Recht geben, die würde wirklich scharf aussehen. Und ich behaupte mal, dass das Design auch auf einer 218 scharf aussehen würde



Jepp!!!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Wow Christian...


...wenn man bedenkt, weiß-rot hat die DB ja schon. Nur ein wenig schwarz an den richtigen Stellen, was das die optische Atraktivität schon steigern würde...


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4857 von DerDrummer , 15.09.2018 20:02

Zitat



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Okay, einmal Bo'Bo'Bo' für Schnellzüge auf der Schwarzwaldbahn, oder so.



Ich glaube mit Co´Co´ sähe sie noch besser aus

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#4858 von rale1966 , 15.09.2018 20:29

Zitat

Zitat

Nach der kleinen 103, fänd ich auch eine große 111 interessant, entweder als CoCo, noch besser als
BoBoBo.
Möglichst in Blau/Beige
Wäre das machbar ?




Echt jetzt?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Okay, einmal Bo'Bo'Bo' für Schnellzüge auf der Schwarzwaldbahn, oder so.


Wird immer krasser hier...


Grüße!


Christian




Danke Christian, die sieht echt bullig aus, hat aber auch etwas von der 151, mehr sogar , wie ich eigentlich dachte, aber echt klasse Teil
Nochmals vielen Dank

VG Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4859 von bahngarfield , 15.09.2018 20:32

Angeregt durch diese Diskussion wollte ich einem Zug zumindest virtuell ins Dasein verhelfen, der vor über 30 Jahren schon für viel Diskussionen gesorgt hat, und doch nie das Licht der Wirklichkeit erblickte: Den "ETLO" 528 - ein "What if?" der ganz anderen Art.

Zu meiner Verblüffung fand sich sogar eine Projektzeichnung dieses interessanten Zuges in den Tiefen des Internet. Erfreut stellte ich fest, dass ich - unwissend - mit dem ozeanblau-beigen 628.4 offenbar gut vorgearbeitet hatte. Es mussten nur das Frontfenster, das Führerstandsseitenfenster sowie die Beschriftung geändert - und, natürlich, ein Pantograph "montiert" werden. So sieht er also aus, der Zug, der den Nahverkehr der 80er Jahre nie revolutionieren sollte:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4860 von Gelegenheitsbahner , 15.09.2018 21:26

Mal wieder sehr schöne Entwürfe in letzter Zeit. Die kleine 103 oder der Elto 528 gefallen mir gut.

Wie hätte da vielleicht ein Triebzug auf Basis der DR Doppelstockwagen (DBmqee oder DB13) aussehen können. Unterdeck als Maschienenraum?

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#4861 von MoBaFahrer216 , 16.09.2018 00:53

Zitat

Mal wieder sehr schöne Entwürfe in letzter Zeit. Die kleine 103 oder der Elto 528 gefallen mir gut.

Wie hätte da vielleicht ein Triebzug auf Basis der DR Doppelstockwagen (DBmqee oder DB13) aussehen können. Unterdeck als Maschienenraum?

Grüße, Thomas.



Der ELTO sehr gut! Wenn schon Triebzug auf Wagenbasis (Twindexx ), wie hätte dann ein Silberling-Triebzug, oder - noch besser - ein 3/4yg-Triebzug aussehen können...?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4862 von Vorarlberg-Express , 16.09.2018 08:41

Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Hallo Christian,
Der sieht aber gut aus,

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4863 von chris1042 , 16.09.2018 09:01

[quote="bahngarfield"|p1635898][/url]
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Na, das ist doch mal ein Wort! Bart...?


Grüße!


Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kleiner Zwischenruf

die gabs tatsächlich so zu kaufen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4864 von rhb651 , 16.09.2018 09:50

Schick, die 1x44


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4865 von GSB , 16.09.2018 10:24

Zitat

Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


...wenn man bedenkt, weiß-rot hat die DB ja schon. Nur ein wenig schwarz an den richtigen Stellen, was das die optische Atraktivität schon steigern würde...



Ich muss dem Manfred so recht geben - mit bissle gutem Willen könnte man das Fernverkehr Design wesentlich attraktiver gestalten!

Christian, der Entwurf ist super!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4866 von bahngarfield , 16.09.2018 10:35

Zitat

Ich muss dem Manfred so recht geben - mit bissle gutem Willen könnte man das Fernverkehr Design wesentlich attraktiver gestalten!




Ich bin da völlig Euerer Meinung. Man sehe sich nur den Siegerentwurf des EK-Malwettbewerbs von 1986 an (#37). Einfach nur das ICE-Design um eine schwarze Seitenfläche ergänzt - und das Teil hat eine völlig andere Wirkung.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4867 von Kriwatsch , 16.09.2018 13:00

Hallo
Der ELTO könnte glatt als Leipziger S-Bahn durchgehen
Der Diesel-Terratrans sieht auch geil aus, dürfte auch bei einer Ljuda passen
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4868 von Gelegenheitsbahner , 16.09.2018 14:05


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#4869 von Vorarlberg-Express , 16.09.2018 15:03

Hallo,
Den ETLO finde ich Klasse, ebenso die 1144 mit Hosenträgerdesign...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4870 von Schienenchaos , 16.09.2018 16:02

Zitat

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Na, das ist doch mal ein Wort! Bart...?



Schaut toll aus! 😃
Nur würde der Pflatsch an der Front wohl in weis gehalten innerhalb des roten Streifens situiert wurden - linksbündig - und die Nummer rechts daneben.

LG aus Wien
Benedikt

PS: hätte einmal jemand Lust, dem neuen Karlsruher 2Systemer ET 2010 das Cityjet-Outfit zu verpassen? Wäre als TramTrain für Wien ja auch herrlich geeignet. 😏 leider bin ich nur beim Photoshoppen nicht ganz so fix unterwegs... ops:




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#4871 von Thomas I , 16.09.2018 16:27

Zitat

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

eine 111 mit einer 103 gekreuzt, also fürs Prestige den 103er Kopf, auf einer 111, für leichte TEE oder IC , und diese Lok dann bitte in Rot/Beige, als Baureihe 108 mit Einholmstromabnehmer, wäre das möglich.



Leider nein. Die senkrechten Wände der 111 und die in der oberen Hälfte geneigten der 103 sind optisch praktisch unvereinbar; ich hab's probiert. Da wäre es wohl leichter, aus einer 103 eine Bo'Bo' zu machen (und AFAIK zeigten die ersten 103-Entwürfe, damals noch als "E 01" bezeichnet, eine solche).




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Also, sei mer ned bös', aber...


Grüße!


Christian




Hallo Christian, die deutsche Antwort auf die italienische E444.
Mit ner Stundenleistung von 5150kW und einer Vmax von 180 oder 200km/h.
Das wäre damals dann Baureihe 113 geworden oder?
😎
Mit Gruß
Thomas

PS.: Ich glaube mit Scherenstromabnehmern wäre die Wirkung noch besser!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4872 von Vorarlberg-Express , 16.09.2018 17:18

Ich liebe solche Gedanken, was wäre gewesen, wenn…
Angenommen, es wäre nach dem Krieg eine V188 in Rumänien oder Österreich verblieben – wie hätte sie aussehen können? Es reizte mich, ein Lima H0 Modell entsprechend umzubauen.
Einfache Repaints als Design – Studien gingen voraus, ich experimentierte, bis es mir plausibel wirkte. Ich orientierte mich dabei an den österreichischen Umbauten der Baureihen E94 und E18, sowie an den ersten ÖBB – Nachkriegsloks. Hier einmal die Entwicklung meiner „Denke“:


Bild 1: Ausgangsmodell



Bild 2: Änderung Stirnfenster, Lampen und Logo. Die Lampen sind viel zu tief!


Bild 3: Anordnung Spitzen- und Schlußlicht getauscht


Bild 4: Lampen höher gesetzt – ja, in diese Richtung könnt es was werden…


Bild 5: Änderung Farbe, Ergänzung Zierstreifen,

Auf dieser Basis habe ich dann – mit ein paar Änderungen bzw. Ergänzungen - die österreichische V188 umgesetzt.
Und weils Spaß machte, gleich auch noch eine rumänische Variante ergänzt:


Bild 6:

Hier findet sich einiges zur Geschichte der Lokbaureihe:
www.E94114.de (Seite ist wohl leider momentan vom Netz)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/wehrmachtslokomotive_D_311

Hier die Vorstellung meiner österreichischen V188 und ihre (fiktive) Geschichte

Hier ein paar Worte und Bilder zum Bau des Modells

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4873 von Thomas I , 16.09.2018 21:59

Zitat

Ich liebe solche Gedanken, was wäre gewesen, wenn…
Angenommen, es wäre nach dem Krieg eine V188 in Rumänien oder Österreich verblieben – wie hätte sie aussehen können? Es reizte mich, ein Lima H0 Modell entsprechend umzubauen.
Einfache Repaints als Design – Studien gingen voraus, ich experimentierte, bis es mir plausibel wirkte. Ich orientierte mich dabei an den österreichischen Umbauten der Baureihen E94 und E18, sowie an den ersten ÖBB – Nachkriegsloks. Hier einmal die Entwicklung meiner „Denke“:


Bild 1: Ausgangsmodell



Bild 2: Änderung Stirnfenster, Lampen und Logo. Die Lampen sind viel zu tief!


Bild 3: Anordnung Spitzen- und Schlußlicht getauscht


Bild 4: Lampen höher gesetzt – ja, in diese Richtung könnt es was werden…


Bild 5: Änderung Farbe, Ergänzung Zierstreifen,

Auf dieser Basis habe ich dann – mit ein paar Änderungen bzw. Ergänzungen - die österreichische V188 umgesetzt.
Und weils Spaß machte, gleich auch noch eine rumänische Variante ergänzt:


Bild 6:

Hier findet sich einiges zur Geschichte der Lokbaureihe:
www.E94114.de (Seite ist wohl leider momentan vom Netz)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/wehrmachtslokomotive_D_311

Hier die Vorstellung meiner österreichischen V188 und ihre (fiktive) Geschichte

Hier ein paar Worte und Bilder zum Bau des Modells

Viele Grüße

Gerhard



Hallo Gerhard!
Ich glaube solche Gedankenspiele haben einen ungeheuren Reiz.

Und da gibt es ja einige auf denen man was aufbauen kann.

Zum Beispiel: was wäre wenn die Sowjets das elektrifizierte Netz der Reichsbahn in Schlesien nicht abgerissen hätten und nicht die Loks nach Osten abtransportiert hätten, sondern dieses an Polen und die PKP gegangen wäre?

Eine E18, E94 oder E44 in polnischen Farbe (welche Baureihen das wohl geworden wären?)...

....und hätte die PKP dann vielleicht auch E11/E42 und später 250 und 243 beschafft oder in Lizenz gefertigt???

Oder eine ähnliche Idee: Was, wenn die französische Nationalversammlung nicht per Gesetz für alle französischen Bahnen in den 1920ern 1500 Volt Gleichstrom vorgeschrieben hätte und die Midi und infolgedessen später auch die POMidi mit 12kV/16,66 Hz Wechselstrom weiter elektrifiziert hätten???

Ja solche Gedankenspiele haben ihren Reiz!

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4874 von Cyberrailer , 16.09.2018 22:12

Hallo Leute

Jetzt noch auf die fehlende Beschriftung warten ...





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4875 von LeJaEm79 , 16.09.2018 22:49

Zitat

Jetzt noch auf die fehlende Beschriftung warten ...




Moin Mario

...und auf die Dachleitung

Hut ab, was Du da bislang auf die Gleise gestellt hast
Das macht ordentlich Appetitt auf das finale Finish


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz