RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#951 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2018 15:30

Zwetschke Fabian, ZwetschKe!

Was genau machst du da jetzt eigentlich? Oben alles Stadt? Ich persönlich finde, dass es aktuell leider ein wenig steril wirkt. Und zwar weil das alles von unten nach oben betrachtet so Reisterassenmäßig rüberkommt. Ebene, Steilwand, Ebene, Steilwand, Ebene.

Da wär als Auflockerung eine flach abfallende Wiese oder so ganz schön. Lässt sich aber nur schwer realisieren fürchte ich. Apropos: wie kommst du eigentlich da hinten an die Stadt ran, beim Bauen? Die Sperrholzplatte reicht doch bis an die Wand, oder?
Pesönlich würd ich übrigens von den vielen Betonmauern absehen, aber das ist freilich geschmackssache. Genauso wie das Bahnhofsgebäude mit dem vorplatz. Beides würde ich freilich stehen lassen, weils mir gut gefällt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#952 von GSB , 08.09.2018 08:34

Guten Morgen Fabian,

ich muß dem Michael da recht geben - das sieht momentan sehr terrassenmäßig aus...

Die Absenkung nach links ist da zu sanft um das Gesamtbild aufzulockern. Ich würde Dir empfehlen, da oben auf der Platte noch weitere Höhenstaffelungen unterzubringen - dazu eignen sich gut dünnere Styrodurplatten (Reste) o. ä. was man dann auch gut in Form schneiden kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#953 von ICE-TEE , 08.09.2018 18:29

Hi Michi und Matthias,

Ja da habt ihr schon iwie recht mit der Höhenstaffelung.
Wirkt doch schon sehr wie die Reisterassen....
(Coole Bezeichnung übrigens 😁😎)

Mit den Styrodurplatten lass ich mir was einfallen. Hab genug davon hier rumliegen.
Ich schreib immer von Stadt auf der neuen Ebene, aber wie ich diese letztendlich gestalte, weis ich noch nicht so recht. Bahnhof oben ja/nein....Strasse, Tankstelle, Supermarkt, Häuser (welche?) Industriehinterhöfe, etc... schwirrt alles grad so im Kopf rum. 😁

@Michi, ich kann da mit meinen Armen problemlos hingreifen. Hab ja recht lange. 😉


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#954 von 44 390 , 10.09.2018 17:11

Hallo Fabian

Cool zusehen wie du voran kommst

Deine Bilder sind echt Top, vor allem der ELL Vectron gefällt mir
Was deine Mauern angeht wäre in der Epoche VI das ein oder andere Grafiti eine Idee, dann wirds halt nen bisschen bunter

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#955 von Joeys Teppichbahn , 12.09.2018 02:03

Hallo Fabian,

schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen .

Bezüglich der "Terrassenbildung" stimme ich Michael und Matthias zu. Vielleicht wäre es ja möglich, die Stadtebene nach links hin etwas stärker abfallen zu lassen, sodass rechts die 10 cm Höhenunterschied bleiben und links (ca ab Raummitte) dann ein Niveau mit dem Bahnhof erreicht ist? Oder ggf in die "Stadtebene" einen tieferen Einschnitt rein?

Zitat

...(ergibt ca. 42 Liter Schnaps)...


Und der reicht dann wie lange?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#956 von ManuG , 12.09.2018 20:16

Hallo Fabian,

eine tolle Anlage, die du da baust, mit schön viel Platz
Was die Terrassenbildung angeht muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Vielleicht lässt sich das ja auch beheben, indem du die Stadt auf mehrere Ebenen verteilst, so kleine Gässchen die etwas bergauf führen haben ja durchaus ihren Reiz...
Vielleicht kannst du ja auch die lange (gedachte) Mauer an der Paradestrecke vorne mit einer Galerie etwas auflockern.
Ich bin gespannt, was du draus machst.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#957 von ICE-TEE , 16.09.2018 18:26

Servus zusammen,

Ich möchte euch mal einen kurzen Überblick über die aktuellen Umbautätigkeiten auf meiner Anlage geben.




Die untere gerade Paradestrecke ist nun so gut wie fertig und für die Montage der Oberleitung vorbereitet.
Unten die Anlagenkante wird noch einheitlich gestaltet.

Oben auf der Bahnhofsebene geht noch nicht viel.
Hier muss ich demnächst eine Weiche ordern, um den Abzweig zum künftigen Lok-BW zu bauen.




Die Mauer habe ich aus Hartschaumplatten aus dem Baumarkt gebastelt.
Erst das Kreuzmuster abgeschliffen und danach noch etwas Struktur mit groben Schleifpapier reingebracht.
Danach angepinselt und zum Schluss noch minimal eingesaut.
Evtl wird die Mauer noch stärker eingesaut und Graffiti kommt natürlich auch noch bissl drauf.


Jetzt ist nur noch die Fragen: Welche Oberleitungsmasten für unten :

Viele denken sich immer: Wow, Betonschwellen! Da braucht man auch Betonmasten!
Eigentlich soll es ja eine Ausbaustrecke darstellen und da sieht man eigentlich keine Betonmasten mehr.
Wohne hier unmittelbar an der VDE8.1 Ausbaustrecke Nürnberg-Bamberg und hier wurden dieses Jahr beim Ausbau nur Gittermasten
sowie H-Profil Masten gesetzt.

Wünsche euch eine schöne Woche!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#958 von DerDrummer , 16.09.2018 18:38

Moin Fabian
Ich muss zugeben, ich war skeptisch, ob das mit der Wand so gut aussieht. Aber jetzt im Nachhinein sieht die Strecke super aus!
Besonders mit dem KLV darauf. Auch mit einem IC oder ICE wird das Stück super aussehen.

Ich würde auch Gittermasten setzen, die gehen einfach immer.
Was ist denn dann für den E-Verkehr geplant? Von einem Vectron habe ich gehört, wie sieht es mit Personenzügen aus? Ich nehme an du nimmst dann deine X-Wagen in Betrieb? Aber was ist z.B. mit dem Fernverkehr?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#959 von GSB , 16.09.2018 18:49

Hallo Fabian,

Betonschwellen werden ja seit vielen Jahren standardmäßig auf nahezu allen Strecken verbaut, außer schwach belasteten Nebenbahnen wo teils auch Stahlschwellen oder Y-Schwellen die alten Holzschwellen ersetzen.

Deshalb findest Du auch jede Art Oberleitungsmasten an Gleisen mit Betonschwellen.

Also kannst Du einfach wählen was Dir gefällt!

Mir persönlich würden an Deiner Parade Strecke mit den Betonwänden aber modernere Beton- oder H-Masten besser gefallen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#960 von PATs in 1zu87 , 17.09.2018 09:00

Moin

Das mit der Wand hat was, finde sie Persönlich aber noch zu sauber.
Du solltest da auf jeden Fall noch etwas patinieren und vllt ist Graffitti auch etwas was da passen würde.
Was ich vllt auch noch gemacht hätte, wäre vllt ein Absatz rein oder die Mauer teilweise nicht ganz so hoch und eine Hang dargestellt.

Das mit den Betonschwellen hat definitiv nix mit dem Oberleitungsmasten zu tun.
Du benötigst die normalen Gitter und Abspannmasten. Am besten ist Du kaufst dir das Planungsbuch von Sommerfeldt.
Ich persönlich finde die Viessmann nicht so dolle.

was sich auch gut macht, sind Rohrausleger wo einseitig ein Turmmast nur steht wenn die andere Seite zu eng ist für einen normalen Mast

Ein Nachspannung mit Abspannmasten wäre denke ich auf ein Blickfang und gehört ja sowieso da irgendwo hin. Musst Du natürlich überlegen was Dir am besten gefällt

Absonsten

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#961 von Personenzügler , 17.09.2018 09:38

Hallo Fabian,

Da kamst du ja schon mächtig voran sieht gut aus! Der Zug ist halt auch eine Augenweide!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#962 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2018 20:01

Was sind denn H Masten?

Fabian, stell auf, was dir gefällt und was preislich vertetbar ist. Gittermasten sind pro Stück so dermaßen teuer, die würde ich nicht nehmen.
Bzw. wenn wir vom gleichen reden. Gittermasten gibts ja die dicken mit teilweise mehreren Auslegern und die normalen, DB grünen, schmalen. Die würden sich natürlich anbieten.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#963 von ManuG , 17.09.2018 20:48

Hallo Fabian,

die Mauer macht sich schon echt gut, mit dem Zug davor sowieso
Ich würde sie aber auch noch etwas auflockern mit Grafitti, Efeu oder ähnlichem, so wirkt es noch etwas steril.
Nimm die Masten die dir am besten gefallen - ich find die Gittermasten nach wie vor sehr schön, realistischerweise würden sich aber auch H-Masten anbieten. Es gibt nix, was es nicht gibt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#964 von ICE-TEE , 17.09.2018 22:16

Servus zusammen,

besten Dank schon mal für eure rege Teilnahme hier im Thread. Freut mich!

@Justus:
Könnte dir jetzt eine ewig lange Liste mit meinen Wunsch E-Loks zusammenstellen.
Was die erste E-Lok sein wird, weis ich noch nicht. Musst eigentlich irgendwas besonderes sein.

@Bernd:
Danke dir! Mein Dieselparadies wird ja im Gegensatz zu deinem, dann bald Geschichte sein, wenn die Strippe hängt.

@Patrick, Matthias, Michi und Manuel:

Sorry dass ich immer Gittermasten schreibe... meine natürlich die normalen Streckenmasten.

Es wird definitv das Oberleitungssystem von Viessmann. (Sommerfeld scheidet wegen dem aufwendigen Löten der Fahrdrähte bei mir aus.)
Das Planungsbuch von Viessmann hab ich mir schon zugelegt und mich darin eingelesen.
Um mehr Details rein zu bringen, werde ich natürlich mehrere Fahrdraht Abspannungen einbauen.

Die hohen Masten mit Rohrausleger gefallen mir auch super, sind sauteuer, aber trotzem werden ein paar davon in der Kurve vor der Wagen-Abstellung hin kommen. Sehen einfach hammer aus!

Die Wagen-Abstellung selbst wird mit H-Profil Masten ausgestattet.
Im Bahnhof werde ich zwischen den Nebengleisen auch H-Profil Masten mit Doppelausleger einbauen, die sind ja vom Lichtraumprofil schmaler als normale Streckenmasten.

Quertragewerke werde ich keine verbauen. Baut die "echte Bahn" heutzutage ja auch nicht mehr.

Nächsten Monat gehts dann los mit der Oberleitung. Alles nach und nach, bin schon gespannt was für ein Gefummel mich da erwartet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt noch ein kurzes Update von heute:



Die Weiche für den Abzweig zum neuen Betriebswerk ist nun in Gleis 1 eingebaut.
Dazu musste ich auch den Bahnsteig an Gleis1 etwas kürzen. Fällt kaum auf.
Antrieb wird wie dann alle neuen Weichen im Betriebswerk, mit Servos unterflur angesteuert. Bin gespannt wie das wird mit den Servos.

Die Mauern hinten sind nur Probe gestellt. Keine Angst!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#965 von DerDrummer , 17.09.2018 22:25

Moin Fabian
Es wird, es wird. Und das ganz schön schnell!
Der gekürzte Bahnsteig fällt tatsächlich nur auf wenn man es weiß, da ist jetzt halt eine Kante. Aber die wirst du sicher noch anpassen.
Wie viele Wagen passen denn jetzt gegenüber vorher noch an den Bahnsteig?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#966 von ICE 4 , 18.09.2018 09:54

Hallo Fabian,

nach einer langen Zeit des stummen Mitlesens muss ich mich einfach mal hier melden. Ich finde deine Anlage richtig schön und habe riesigen Respekt vor deinen Umbauten, die an einigen Stellen ja sogar einer Kernsanierung ähnlich sind.
Ich denke, eine Lok mit Last Mile Antrieb wäre eine schöne Verknüpfung zwischen deinem alten und neuen Betriebskonzept.
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben.
Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#967 von Joeys Teppichbahn , 18.09.2018 14:33

Hallo Fabian,

deine Bilder sehen vielversprechend aus. Bin gespannt, wie's bei dir weiter geht!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#968 von ManuG , 18.09.2018 20:23

Hallo Fabian,

das mit der Oberleitung ist nicht so schlimm, wie es scheint. Ich hab bei mir das meiste ziemlich frei Schnauze gebaut, und bis auf Pikos BR150 laufen alle Loks, die ich hab Problemlos mit Stromabnehmer am Fahrdraht. Das wichtigste ist das Testen, bau Stück für Stück und test immer wieder mit einer oder mehreren Loks (Also besorg dir schon mal die erste Lok von deiner Wunschliste ), ob alles reibungslos klappt. Das Planungsbuch und die Lehren von Viessmann sind eine gute Grundlage aber kein Allerheilmittel.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#969 von ICE-TEE , 22.09.2018 20:33

Servus zusammen,

nachdem die letzten Tage das Wetter hier in Franken wieder sehr sommerlich war, zog es mich natürlich wieder sofort nach draussen.
Am Donnerstag stand eine Fototour ins Altmühltal auf dem Plan.
Bei Temperaturen um die 30°C konnte ich den überragenden Sommer 2018 perfekt ausklingen lassen.

Hier habe ich ein Foto für euch:

193 357 (DB) Obereichstätt | Altmühltal
Der relativ neue DB Vectron 193 357 zieht einen KLV-Zug nach München. Das Foto entstand bei Obereichstätt im Altmühltal.


Sooooooooooo aber nun schnell zurück zum kleinen Maßstab.
Denn an der Modellbahn war ich die Woche auch nicht untätig.




Die Betonmauer war mir etwas zu dunkel. Hab sie dann nochmal neu lackiert und jetzt ist sie etwas heller.
Passend dazu durfte die 245 mal den IC ziehen.
Die Mauer wirkt momentan noch etwas hoch und dominant, aber wenn die Oberleitung mal hängt, dann wirkt die Höhe der Mauer nicht mehr ganz so krass. :





Und hier mal ein Blick von der anderen Seite.
Das untere Tunnelportal ist aktuell auch noch etwas hoch, werde es aber im zuge des Oberleitungsbaus auch noch in der Höhe anpassen.
Die Mauern oben auf der Bahnhofsebene sind da aktuell nur provisorisch.
Die Mauerfrage ist immernoch nicht beantwortet bei mir.




Übrigens habe ich die Bahnsteige und den Vorplatz wieder bissl auf vordermann gebracht und Dächer, Lampen etc., wieder aufgestellt.
Wirkt gleich ganz anders. Rechts seht ihr auch noch die Abzweigweiche, die dann zum neuen BW führen soll.





Und natürlich hat auch der KLV mal wieder Auslauf bekommen.
Noch ist die Dieseltraktion am Zug.... rost:

So das wars vorerst aus Frankenberg.
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, es ist alles für die Montage der Oberleitung vorbereitet und ich bin sogut wie startklar. Fehlt nur noch das Oberleitungsmaterial und Geld.

Achja....einen Knaller kann ich euch jetzt auch schon mal ankündigen. Denke im laufe der nächsten Woche wirds verraten.


Noch kurz zur Post:

@Konrad:
Jaa so eine 187er mit LastMile Konzept wäre natürlich die perfekte Übergangslok. Daran hab ich auch schon gedacht.

@Joey:
Freut mich, dass du jetzt dann auch weiterhin regelmäßig hier vorbeischaust!

@Justus:
An den Bahnsteig passen jetzt immernoch 4x 303mm Wagen + Lok.
Die Kante habe ich jetzt auch angepasst.

@Manu:
Danke für deinen Tipp aus eigener Erfahrung! Denke so werde ichs auch machen dann.



Euch allen ein schönes Wochenende!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#970 von Personenzügler , 22.09.2018 21:08

Hallo Fabian,

Deine Bilder, Realität wie Modell, gefallen mir sehr gut! Die bisherige Gestaltung ist dir wieder sehr gut gelungen und ich freue mich wenn es weiter geht. Vor allem auf das BW bin ich gespannt, sowie auf den kommenden E-Lok Betrieb.
Mach weiter so!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#971 von Transalpin , 23.09.2018 11:13

Zitat

Und wenn du übrigens sinnlose Maut sparen willst: nach Ostösterreich fahren. Ich find das ja schrecklich mit diesen Zusatzmaut Abschnitten auf den eh schon mautpflichtigen Strecken. Gibts nur im wilden Westen und auf Phyrrnstrecke glaub ich. Gleinalmtunnel wenn ich richtig informiert bin.Aber bei uns im Osten bist du mit dem Allyoucandrive Vignettenticket dabei



Die Allyoucandrive-Vignette wird vielleicht auch bald der Vergangenheit angehören, wenn sich die EU durchsetzt!
Maut zahlt man in Österreich überall dort, wo teure Straßen/Tunnel errichtet worden sind bzw. diese Straßen in Privatbesitz sind.

Von Westen her aufgezählt, jene Mautstrecken, die mir auf Anhieb einfallen:

Silvrettastraße
Arlberg-Straßentunnel
Brennerautobahn (ist im Privatbesitz)
Mautstraße bei den Krimmler Wasserfällen
Mautstraße zum Schlegeisspeicher
Maut über den Felbertauern

Im Osten von Österreich gibt es außer der S6 auch nicht wirklich Straßen, die besonders aufwändig gebaut werden mussten.
Wenn man bedenkt, dass die Brennerautobahn hauptsächlich auf Brücken steht, dann sind 9,5 ein fairer Preis, für Vielfahrer gibt es eine Jahreskarte.

So, aber nun zur Eisenbahn:
schöne Fotos und ein tolles Video. Du warst ja quais bei mir ums Eck und bist bei mir auf der Heimreise vorbeigefahren!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#972 von GSB , 23.09.2018 11:17

Hallo Fabian,

noch ein wichtiger Tip: bitte roste doch noch Deine Schienen, das sieht wesentlich realistischer aus - und geht vor dem Oberleitungsbau noch wesentlich leichter...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#973 von DerDrummer , 23.09.2018 12:02

Moin Fabian
Also die Mauer an der Paradestrecke wirkt deutlich besser als ich sie mir während der Planung vorgestellt hatte. Die Oberleitung wird sicherlich uch noch etwas an Höhe wegnehmen.
Die Mauer oben am Bahnhof dagegen wirkt m.M.n. viel zu groß und mächtig. Das sieht so aus als ob jemand den Bahnhof in einen Berg geschlagen hätte, allerdings erst innerhalb der letzten 20 Jahre. Das wirkt, sorry, einfach unnatürlich.
Ich würde versuchen, da möglichst viel natürlichen Hang unterzubringen, stellenweise kann man ja trotzdem Stützmauern aufstellen.

Das Bild vom Vectron auch total gut, meinen einzigen "Das ist grün" konnte ich leider nicht fotografieren

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#974 von ICE-TEE , 23.09.2018 12:15

Servus zusammen,

schönen Sonntag euch allen!

Zitat

Die Mauer oben am Bahnhof dagegen wirkt m.M.n. viel zu groß und mächtig. Das sieht so aus als ob jemand den Bahnhof in einen Berg geschlagen hätte, allerdings erst innerhalb der letzten 20 Jahre. Das wirkt, sorry, einfach unnatürlich.



Keine Angst, die Mauerplatten sind da nur einfach so hingestellt. Die werden definitiv nicht dauerhaft dort bleiben. Die sind auch viel zu hoch.
Momentan hab ich auch schon eine super Idee im Kopf, wie ich das jetzt letztendlich gestalten werde.
Muss nur noch meine Gipsformen suchen.


Zitat

noch ein wichtiger Tip: bitte roste doch noch Deine Schienen, das sieht wesentlich realistischer aus - und geht vor dem Oberleitungsbau noch wesentlich leichter...



Gibts mittlerweile eine spezielle Schienenrostfarbe, die eine Wiederverwendung der Gleise ermöglicht?
Bisher stehe ich dem Bemalen der Schienenprofile immer sehr skeptisch gegenüber.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#975 von ManuG , 23.09.2018 15:26

Hallo Fabian,

das mit dem Rosten stimmt, würde echt noch besser aussehen. Ich hab bei mir die Revell Aqua Color Farbe Rost Matt verwendet, hält super und ich hab dadurch bisher keine Kontaktprobleme gehabt. Was meinst du mit Wiederverwendung der Gleise? Selbst wenn du die abbaust, kannst die ja an anderer Stelle wieder einbauen, ich hab meine Gleise alle vor dem Einbau gerostet.

Ich find die Idee mit der Mauer hinter dem Bahnhof ja gar nicht so verkehrt, vielleicht würde da ja auch eine Felswand passen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz