RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1826 von Alex103 , 17.09.2018 01:10

Hallo Leute,

in der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit mal wieder etwas an der Anlage zu machen. Ziel ist es bei der Anlage momentan hauptsächlich den Status quo wiederherzustellen. Bevor es an den Bahnhof geht habe ich mir mal die kurvige Paradestrecke vorgenommen. Im Grunde genommen eine recht einfache Aufgabe. Schottern und bisschen begrünen. Leider hat mir der herausnehmbare Teil der Anlage auf der die Gleise liegen ziemliche Probleme gemacht, aber nach zahlreichen Justierungen (und leichtem Gefluche) fahren nun die Züge über die Lücke ohne großartig zu rucken.
Neben dem Schottern und dem Gartenbau hab ich auch die Airbrush ausgepackt und die Sommerfeldt Oberleitungsmasten patiniert, ein kleiner und feiner Unterschied.
Übrigens war ich ein wenig schockiert davon, wie viel Schotter und Schotterkleber das Schottern der 2-Leiter Gleise kostet, beim C-Gleis ging da deutlich weniger drauf
Ohne viel getexte mal der aktuelle Stand:

DSC_0112 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0111 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0158 by cheessausage, auf Flickr

Und noch einen Bonus
DSC_0129 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0107 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0125 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0151 by cheessausage, auf Flickr


Zur Krönung gibt es noch ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=pGRfbkxJAPk


So viel zu den Neuigkeiten, ich hoffe es gefällt. Kommen wir noch zu den Kommentaren vom letzten Posting.

@Justus
Danke für das Lob, hier gibt es natürlich noch einige andere die wirklich gute Bilder machen

@Manu
Rein in den Zug und ab dafür...wenn du es dir leisten kannst/willst

@Michi
Naja gut. Die Sachen mit den Bremsschläuchen ist ärgerlich, aber entsprechend detaillierte Wagen erforden nunmal eine entsprechende Gleislage. Im übrigen war es auch ganz gut die Überhöhung nochmal neu zu planen, die ist mit mehr als 2mm sowieso zu hoch. Die Maximale Überhöhung in Deutschland beträgt im Regelfall 160mm, das sind im Modell 1,8mm. Wenn man dann noch entsprechende Rampen bauen muss, für die auf der Anlage kein Platz ist kann es schonmal den ein oder anderen Wagen rausfetzen.
Im übrigen hatte ich zu C-Gleis Zeiten 2,8mm Überhöhung, das hat auch Rocowagen rausgeschmissen, während die alten CNL Wagen von LSM das gepackt haben....verstehe das einer.

@Tobias
Schön dass du dich meldest.

Zitat

Was die bremsschlauchimitationen angeht: Die sind nur gesteckt, nicht geklebt, und lassen sich im fall von kollisionen einfach rausziehen.



Aus eigener Erfahrung muss ich dem leider widersprechen. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber bei sämtlichen Bbmvz aus den aktuellen CNL-Sets die ich besitze (Sirius, Canopus) waren die Imitationen leider nicht gesteckt sondern geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Imitationen so eng sitzen, das ich sie nicht herausbekomme ohne von hinten in die Löcher zu bohren, die hätte nie ein Mensch da hineinbekommen.
Bei den Nightjet-Sets konnten aber fast alle Schläuche problemlos entfernt werden.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Bremsschläuche nicht montiert geliefert werden sollten, das schafft Einstiegshürden die nicht sein müssen. Seitdem ich die Bremsschläuche entfernt habe, laufen auch die aktuellen CNL Wagen bei mir problemlos..habe lange gerätselt warum es die Wagen an teils problemlosen Bogen rausgezogen hat.
Ansonsten machen die Wagen eigentlich jede Schweinerei mit..sofern man die von mir beschriebene Problematik mit der Überhöhung nicht hat.

@Matthias
Schön, dass du anderer Erfahrungen im NJ gemacht hast als ich, das nächste mal fahr ich auch im Schlafwagen und nicht im Lieferwagen
Dass du mir jetzt rätst die Gleislage vor dem Schottern zu prüfen wundert mich. Dachte das wäre selbstverständlich . Im übrigen ist die Senke nicht mehr behebbar, das Brett biegt sich leider leicht nach unten..das kann ich nicht mehr beheben ohne alles zu zerstören und dann kann ich gleich neubauen

@Steffen
Offenbar gehen hier die Nachtzugerfahrungen auseinander . Bin mir nicht ganz sicher worauf du mit deiner Frage hinaus willst. Die DB hatte ja in vielen Fällen neben den klassischen Sitzwagen noch die Ruhesesselwagen mit dabei. Der Bau von Betten in Abteilwagen war meines Wissens nach nur in (deklassierten) IC- 1.Klasse Wagen möglich.

@Armin
Danke für dein Lob, die genannte Sequenz ist auch mein Favorit

@Florian
Schön, dass die der Zug gefällt und nein, er wurde nicht als Standmodell konzipiert,genauso wenig wieder jeder andere Wagen von LSM

@Joey
Dass man im Dosto Schlafwagen im oberen Abteil durchgeschüttelt wird habe ich mir schon fast gedacht haha. Würde mich mal interessieren ob mir da schlecht werden würde, oder ob ich wie du in den Schlaf gewackelt werden würde.

@Flori
Danke für dein Lob und Respekt, dass du dich in der kurzen Zeit durch den ganzen Thread geprügelt hast, war bestimmt anstrengend . Freut mich natürlich immer wenn ich Anregungen geben kann, die Tipp-Datenbank aber nicht verkaufen^^

@Igor
Ich habe auch einige Loks von AC auf DC umgebaut, nur warum soll ich eine Lok auf DC umbauen, wenn mich der Kauf von Achsen (pro Lok 20-30€ mehr kostet als der Ersatz der Lok..und dann hab ich eine Lok mit nur drei angetriebenen Achsen. Außerdem wollte ich die meisten der Loks eh verkaufen. Die einzige die ich wirklich vermisse ist die 103 in orientrot.

@Raimund
Ja einer der Dostos wankt leicht. Das liegt glaube ich daran, dass ich beim herausnehmen der Imitationen (da gings ziemlich schwer) einen dieser Begrenzer die das Wanken verhindern sollen beschädigt habe ops: .

Das wars dann von meiner Seite.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1827 von TRAINing , 17.09.2018 01:42

Zitat


an der Grenze zwischen Weißrussland und Polen, genauer gesagt in Brest werden die Züge umgespurt. Die haben seiner Zeit Drehgestelle für die Spurweite von 1435mm erhalten. Das hat für einen ganzen Zug mit unter ein paar Stunden Zeit in anspruch genommen.

Hier noch ein kleiner Exkurs:

Ab Brest kommen auch bei den Zügen der RZD, die in Richtung Westen unterwegs sind, Speisewagen der PKP zum Einsatz. Bis zur Grenze wurden diese ebenfalls von der RZD gestellt.




Danke für die ausführliche Erklärung, Jan! Es ist doch immer wieder überraschend, wie viel Aufwand betrieben wurde für ein paar Personenwagen. Anstatt dass man ab Brest einfach einen Anschlusszug zur Verfügung stellt... Ich denke mal, da das mittlerweile billiger/einfacher ist, kommen die russischen Wagen auch nicht mehr nach Deutschland?!


Aber nun zu dir, Alex:
Die geschotterten Gleise habe ich ja schon auf Instagram bemerkt. Da bin ich doch sehr froh, dass ich auch dort den Fuß drin habe, somit krieg ich immer eine kleine „Vorab-Premiere“! Insgesamt ist die Paradestrecke jetzt sehr schön! Der unterschiedliche Schotter und die auch die patinierten Masten machen tatsächlich einiges her. Fehlt nur noch die Oberleitung...
Auch das Video kann sich wie immer absolut sehen lassen!

Apropos Video...

Zitat


Durch seine tiefblauen Wagen ist der Kontrast in dem Zug echt hoch, mit meiner Kamera bin ich da allmählich an meiner Grenze was nicht-kriminelle Lichtempfindlichkeiten angeht.




Tja, da hilft nur Bildprofil flacher, flacher, flacher,... stellen. Bis irgendwann alles grau ist
Der Nightjet schaut auf alle Fälle gut aus (trotz schwieriger Lichtverhältnisse), obwohl ich ja ein größerer Fan von einem Zug komplett im neuen Livree wär... Irgendwie fände ich das stimmiger; ich muss schon zugeben, so stark durchmischte Personenzug-Garnituren machen schon immer einen unruhigen Eindruck.
Wie dem auch sei, die Anschaffung hat sich - trotz Nacharbeit - hoffentlich gelohnt. Er macht ja trotz allem eine sehr gute Figur auf deiner Anlage.

Ich bin jetzt schon gespannt auf den geschotterten Bahnhof!

Grüße,

Konstantin


P.S.: Du vermisst deine orientrote 103?! Also das ist ja schon beinahe kriminell! Tut mir leid, aber ich finde diese Farbvariante einfach scheußlich! Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, Altbau-Loks umzulackieren?


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1828 von Magdeburger , 17.09.2018 06:23

Moin Alex,
Genau auf diese Ruhesesselwagen zielte meine Frage, weil wie geschrieben, der Nightjet Zürich-Berlin führt nur zwei stinknormale Abteilsitzwagenmit 6 Sitzplätzen pro Abteil und mit gross Sitzverstellen ist da nichts, daher dachte ich, du hättest in einem Ruhesesselwagen Platz genommen (die kenne ich nauch noch aus alten Züri-Zeiten).

Aber zu deiner Schotteraktion, wie immer Chapeau, sieht mega stark aus!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1829 von DerDrummer , 17.09.2018 07:32

Moin Alex
Schon im „Rohzustand“ ohne Züge darauf sieht deine unterschiedlich eingeschotterte Strecke klasse aus! Ein Gleis alt, ein Gleis neu, ganz die Bahn, sparen wo es nur geht.
Aber wo ist da ein Bonus? Ich zähle fünf Boni!
Sehr schöne Fotos und ein erstklassiges Video!
Hängt da eine BR 146.2 am RE? Welche ist das?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1830 von Martin_B , 17.09.2018 12:43

Moin Alex,

im Video sieht besonders der am Steuerwagen mit der Lok gekuppelte IC absolut hammermässig aus....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1831 von Personenzügler , 17.09.2018 13:49

Hallo Alex,

Super Video
Besonders deinen großen Wagenpark an Nachtzugwagen (oder Autozug) finde ich spitzenmäßig und auch der Lkw-Walter-Klv sehr gut.

Die Landschaftsgestaltung ist dir natürlich super gelungen, ebenso das Schotterbett. Zusammen mit deinen sehr gut ausgewählten Perspektiven auf den Bildern und Filmen kommt ein extrem realitätsnahes Feeling rüber


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1832 von GSB , 17.09.2018 16:27

Hallo Alex,

Deine geschotterte Strecke mit dem einen frisch umgebauten Gleis mit Betonschwellen & neuem Schotter und dem anderen im alten Zustand mit Holzschwellen ist absolut realistisch dargestellt - inklusive der unterschiedlichen Rostfarbtöne der Schienen!

Zitat

Ein Gleis alt, ein Gleis neu, ganz die Bahn, sparen wo es nur geht.


@ Justus:
Das hat nicht unbedingt was mit Sparen zu tun, sondern daß nicht immer ganze Strecken komplett gesperrt werden (können). Dann wird ein Gleis umgebaut, während auf dem Gegengleis der (teils ausgedünnte) Verkehr in beide Richtungen weiter verkehrt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1833 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2018 18:30

Also mir gefällts auch sehr sehr gut!

Ein unheimlicher Unterschied, das Patinieren und Schottern! Schotter verbraucht man übrigens tatsächlich enorm viel, das glaubt man anfangs gar nicht.

Schotterkleber hast du dir gekauft? Misch ihn dir selber an, kostet viel viel viel weniger!
Ich hab dazu einen alten Joghurt Becher. (Wasserlöslicher!) Leim rein (1,5 fingerbreit), Wasser drauf, ein Schuss Spülmittel, umrühren, fertig.

Oben hab ich mir einen Schnabel ausgeschnitten, über den gieß ich den Kleber in eine alte NOCH Schotterkleber Flasche. Mit der lässt sich das Ganze wunderbar dosieren.

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1834 von ManuG , 17.09.2018 20:43

Mit Schotter sieht das ganze gleich noch viel besser aus, da muss man schon zweimal hinsehen um zu sehen, dass es ein Modell ist.
Das neue und alte Gleis nebeneinander und dann noch mit deinen tollen Zugkombinationen - einfach Wow, mehr kann ich dazu nicht sagen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1835 von Nulleinszehn , 18.09.2018 11:14

Hallo Alex,

Top Video, das ist dir mal wieder sehr gut gelungen!

Die für die herausnehmbare Stelle erforderlichen Schienenstöße haben einen netten Nebeneffekt: im Video sorgt das gleich für eine passende Atmosphäre!

Die Nachtzugkompositionen sind natürlich mal wieder der Renner. Aber die schönste Überraschung war für mich die Blondine am IC


Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1836 von KleTho , 18.09.2018 23:19



Alex,

genial !

Mehr muss man dazu nicht sagen.
Da wird man als Bodenbahner direkt neidisch.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1837 von MU5T4N6 , 19.09.2018 08:03

Servus Alex,

das freut mich, dass es wieder weiter geht! Die geschotterte Paradestrecke macht echt was her. Die sieht sowieso schon gut aus, der Schotter und die Masten helfen nochmal, was den Realitätsgrad angeht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1838 von ZugAlex , 22.09.2018 09:15

Hallo Alex,

die Paradestrecke sieht echt klasse aus! Da wird man richtig neidisch, wenn man sich das Video anschaut und bei nahezu jedem Zug (vor allem bei den beiden neuen Nachtzügen) denkt: "Den möchte ich auch haben!" Mir gefällt ja besonders die Perspektive von der 103 mit dem IC.


Gruß aus Berlin
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1839 von Cnl , 22.09.2018 19:23

Zitat von TRAINing im Beitrag Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...


Danke für die ausführliche Erklärung, Jan! Es ist doch immer wieder überraschend, wie viel Aufwand betrieben wurde für ein paar Personenwagen. Anstatt dass man ab Brest einfach einen Anschlusszug zur Verfügung stellt... Ich denke mal, da das mittlerweile billiger/einfacher ist, kommen die russischen Wagen auch nicht mehr nach Deutschland?!

Grüße,

Konstantin




Na die Russen fahren zwei Mal in der Woche durch Deutschland. Einmal auf dem Weg nach Paris und einmal zurück. Und für die alten WLSRmee muss nach wie vor das Drehgestell getauscht werden. Die neueren Wagen haben Spurwechseldrehgestelle.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1840 von Remo Suriani , 22.09.2018 19:49

Hi Alex,

klasse, dass jetzt auch die neuen Gleise Schotter bekommen. Der Unterschied zwischen alten und neuem Gleis ist Dir super gelungen. Von wem ist der Schotter?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1841 von Batschi , 23.09.2018 09:29

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

Schotterkleber hast du dir gekauft? Misch ihn dir selber an, kostet viel viel viel weniger!
Ich hab dazu einen alten Joghurt Becher. (Wasserlöslicher!) Leim rein (1,5 fingerbreit), Wasser drauf, ein Schuss Spülmittel, umrühren, fertig.

Oben hab ich mir einen Schnabel ausgeschnitten, über den gieß ich den Kleber in eine alte NOCH Schotterkleber Flasche. Mit der lässt sich das Ganze wunderbar dosieren.



Sehr schön geschotterte Gleise. Wie oben erwähnt, ist die Kleber-Herstellung auch meine Methode. Nur bringe ich den verdünnten Leim mittels einer Spritze - siehe Bild - auf. Das gewährt eine genauere Aufbringung und macht keine Sauerei. Die scharfe Nadelspitze ist natürlich abgeschnitten.

Noch viel Spaß und liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1842 von Heldvomerdbeerfeld , 23.09.2018 10:36

Das ist aber mit der NOCH Schotterkleberflasche auch kein Problem, mit der kann man auch punktgenau Kleber auftragen. Lässt sich auch immer wieder von neuem Befüllen Alex!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1843 von KleTho , 23.09.2018 11:15

Zitat

Das ist aber mit der NOCH Schotterkleberflasche auch kein Problem, mit der kann man auch punktgenau Kleber auftragen. Lässt sich auch immer wieder von neuem Befüllen Alex!



Achtung, jetzt muss ich mich auch einmal einschalten.

Als berufsbedingter Fachmann für Spritzen und Kanülen ( ) muss ich Michi recht geben.
Sicherlich, es gibt auch schon vorgefertigte stumpfe Aufziehkanülen um der Verletzungsgefahr vorzubeugen, aber selbst bei meinen täglich Brot, stellen besonders die großvolumigen Spriten (10 und 20ml, ich glaube nicht, dass jemand von Euch mit 50ml Spritzen hantiert) bei einer, aus hygienischer Sicht illegalen, Zweitnutzung ein Problem mit der Kolbendichtigkeit da. Dieses ist beabsichtigt und gibt über kurz oder lang eine Sauerei!

Also verwendet lieber eine „scrunch“-Flasche, wie die wiederbefüllbare von Noch.
Da bleiben die Hände sauber und die Anlage (seid bitte ehrlich) unbetropft .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1844 von E 44 , 23.09.2018 12:02

Moin moin,

also ich benutze auch eine 20ml Spritze mit der gelben Kanüle. Allerdings lasse ich die Spitze dran. Man muss dann halt aufpassen. Gestochen hab ich mich bisher auch nicht.
Je nach Benutzungshäufigkeit geht am Kolben oben, das "Griffstück" kaputt, sodass die Spritzen also eh nicht so lange halten, als das sie anfangen undicht zu werden. zudem werden die Spritzen bei mir nach jedem Gebrauch anständig sauber gemacht. Klar, sonst kann man sie ja gleich wegschmeißen.

Bisher kann ich mich, nach 4 Jahren der Nutzung dieser Methode, nicht beschweren, das ich eine Sauerei auf der Anlage habe.

Man muss halt probieren, welche Möglichkeit die richtige für einen ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1845 von Mornsgrans , 23.09.2018 12:10

Zitat

bei einer, aus hygienischer Sicht illegalen, Zweitnutzung ein Problem mit der Kolbendichtigkeit da. Dieses ist beabsichtigt und gibt über kurz oder lang eine Sauerei!

Du hast dabei eines übersehen:
Die Spritzen (und auch Kanülen) kann man problemlos in jeder Apotheke kaufen. Somit ist eine hygienisch bedenkliche Zweitnutzung gar nicht erforderlich.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1846 von E 44 , 23.09.2018 12:20

Moin,

ich denke, das die MoBa Sucht einer anderen 2. Sucht keinen Platz lässt flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1847 von Remo Suriani , 23.09.2018 12:30

Hallo,

ich arbeite auch seit 20 Jahren mit Einwegspritzen. Sehr beliebt auch zum Anmischen von Airbrusfahrben, damit lassen sich auch Mischungen gut reproduzieren. Und das Verdünner-Farb-Verhältnis genau einstellen. Klar muss mal auch eine ersetzt werden, aber mir ist nie eine undicht geworden. Wobei ich eher im Bereich 2-10ml unterwegs bin.

Wobei ich auch bei Schottern die Spritze ohne Kanüle verwende (wäre aber mal ne Idee).

Zitat
Die Spritzen (und auch Kanülen) kann man problemlos in jeder Apotheke kaufen. Somit ist eine hygienisch bedenkliche Zweitnutzung gar nicht erforderlich.


Oder einfach mal beim Arzt fragen, ob sie welche haben, die wegen Ablaufen der Haltbarkeit bald entsorgt werden müssen. Bevor die im Müll landen, kann man so noch etwas damit machen, reduziert quasi Abfall und mit etwas Glück kostenlos. Für uns kommt es dann ja doch nicht so sehr auf Sterilität an . Es kann nur sein, dass man sich vielleicht mal eine Frage gefallen lassen muss, wofür man sie braucht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1848 von inet_surfer88 , 23.09.2018 16:30

Hallo zusammen,

mit der Undichtigkeit von Spritzen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich habe damit noch nicht geschottert, verwende die Spritzen aber zum Mischen von Modellbaufarben. Nach der Verwendung ziehe ich immer mehrmals Wasser raus und rein um die Kanüle sauber zu bekommen. Die werden also ziemlich oft bewegt. Immer noch dicht.

Und hygienische Bedenken habe ich keine. Als ich die gekauft habe waren die alle Steril verpackt . Aber Spass beiseite. Für solche Arbeiten sollte man natürlich nur unbenutzte verwenden. Kosten ja auch nicht die Welt. Das Geld lieber an anderer Stelle sparen.

So, und jetzt noch ein Wort zur Anlage. Die Ausgestalltung mit dem alten und dem neuen Gleis . Das habe ich auf einem kleinen Stück meiner Anlage auch vor. Ich hoffe ich bekomme das einigermaßen gut kopiert. An die Frage von weiter oben nach dem Schotterhersteller würde ich mich mal anschließen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1849 von E 44 , 23.09.2018 16:45

Moin moin zusammen,

ich verwende Schotter von Spurenwelten für Spurweite H0. Manche verwenden auch TT Schotter. Muss aber jeder selber wissen. Den Schotter bekommt man u.a. auch bei Modellbahnshop Sebnitz in Sebnitz.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1850 von Alex103 , 23.09.2018 22:26

Moin,

hier steppt ja richtig der Bär und sogar hygienische Besorgnisse werden kundegetan haha.
Zuerstmal: Spritzen sind ein No-Go, das gibt nur Sauerei, kaputte Spritzen und Katastrophen. Ich benutze ganz einfach kleine Pipetten, geht mit dem Kleber super, ist sehr genau dosierbar und verursacht keine Schweinerei.
Schotterkleber: Dass man sich Schotterkleber selbst mischen kann ist mir bekannt und das habe ich damals mit dem C-Gleis auch einmal gemacht. Im Gegensatz (zu dem zugegebenermaßen recht teuren) Flexkleber von Koemo ist der Schotter danach allerdings steinhart und gibt jegliche Schwingung in den Untergrund weiter, das ist mir zu laut. Bei der Lautstärke der Laufgeräusche vertritt ja jeder eine andere Philosophie. Ich möchte weder dass die Züge lautlos durch die Gegend sausen, noch will ich die Züge krachen hören und gerade im Hinblick auf meine sichtbaren Strecken, die allesamt extrem gut schallgedämmt sind (man kann die Motoren der Loks laufen hören) bin ich mit der Lautstärke, die die Wagen mit dem Flexkleber erzeugen sehr zufrieden. Das dürfte dann auch die nächste Frage beantworten.
Schotter: Zum Einsatz kam der H0 Schotter von Koemo. In diesem Fall diabas hell und diabas leichter Rostton + dunkle Steine (unvermischt)

Ich denke mal zur Schotterproblematik sollte nun alles gesagt sein. Jeder fährt seinen Kurs und ich fahre meinen mit Koemo Schotter, teurem Luxus Koemokleber und Pipetten

Wenn ich schon gerade hier bin droppe ich noch schnell mal die neusten News. Einer Sammlungsauflösung sei dank bin ich verdammt günstig an einige verdammt seltene Wagen gekommen. Für schlappe 42€/Wagen gab es unter anderem diesen PKP Speisewagen von ACME .

DSC_0242 by cheessausage, auf Flickr


Jetzt fehlen noch zwei Salonwagen, die wohl auf absehbare Zeit auch nicht kommen werden (ausverkauft und vom Erdboden verschluckt) Die hier zu sehende Wagenreihung ist nur exemplarisch für die Testfahrten des ACME Speisewagens zusammengesetzt (er fährt super und das ohne Anpassungen )
DSC_0243 by cheessausage, auf Flickr

Zwei ÖBB Schlafwagen des Typs Wlabmz (T2S) wie man sie unter anderem im sehr kurzen EN 420/421 sehen konnte. Leider kann ich momentan noch keine Züge damit bilden, denn entweder fehlen für den 420/421 die passenden Liegewagen, oder für andere Zusammenstellungen die passende Lok (ÖBB-Taurus)
DSC_0245 by cheessausage, auf Flickr

Dazu gabs noch zwei DB Nachtzug Liegewagen vom Typ Bvcmz und Bvcmbz, ebenfalls eher selten zu finden und ein Speisewagen von DB Autozug..keine Ahnung was ich mit dem machen werden


Als weiteren Neuzugang gibts das hier zu vermelden, leider ist der Zug noch nicht fertiggestellt, aber jetzt schon geil.
DSC_0225 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0241 by cheessausage, auf Flickr


Ein kleiner Bonus
DSC_0237 by cheessausage, auf Flickr

Im übrigen ist die Oberleitung nur zu Testzwecken bzw Fotozwecken aufgebaut. Da mir Drähte fehlen ist das alles unvollständig und nicht "perfektioniert".

Zum Abschluss noch zwei meiner letzten Alterungsexperimente
DSC_0248 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0249 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0250 by cheessausage, auf Flickr

Auf eure Kommentare gehe ich das nächste Mal ein. Heute bleibt es mal bei dem Newsflash ops:

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz