RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#1 von hubedi , 22.07.2018 15:08

Hallo zusammen,

das aktuelle Video (Teil 1) vom "kunstmichi" zeigt, wie Styrodurfelsen und Mauern gestaltet und via Dispersionskleber verfestigt werden. Die abschließende Härtung geschieht im Backofen. Hier geht's zum Teil 1 der Anleitung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#2 von Y-Weiche , 22.07.2018 18:12

Hallo,

wurde der Schokokuchen gleichzeitig mit den Felsen gebacken? Reicht man dazu noch Puderzucker, oder hat er dann schon genug Dispersionskleber-Flavor?

o.k., einige haben sicher für solche speziellen Anwendungsfälle noch einen alten Herd in der Garage oder sonstwo. Ansonsten - wie immer beim "kunstmichi" - große Modellbaukunst!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#3 von hubedi , 22.07.2018 20:33

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob das Backen überhaupt zur Härtung erforderlich ist. Möglicherweise wird mit dem Erhitzen nur der Trocknungsvorgang beschleunigt. Aktuell müsste man das mit Dispersionkleber eingepinselte Diorama wohl nur in die Sonne stellen, um vergleichbare Temperaturen zu erzielen. Eine mit Glasplatte abgedeckte, solarbeheizte Kiste verhindert ebenfalls zuverlässig den Duft der Kunststoffwelt im Backofen oder dem Schokoladenkuchen ...

Wie auch immer, es kommt auf den Versuch an, ob die Wärmebehandlung oder alternativ einfache Geduld die gleiche Festigkeit bewirkt. Auf alle Fälle hat der Kunstmichi interessante Ideen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#4 von Ulf325 , 26.07.2018 20:35

interessante Methode, aber in der Anwendung doch eher begrenzt
wer baut seine Anlage schon in so kleinen "Brocken" daß sie in den Ofen passen würden

richtig ist aber, daß die Trocknungszeiten bei Styrodur schon nervig lang werden können, weil das Material selbst wasserdicht ist und fast nichts aufsaugt können größere Elemente schonmal Tage brauchen bis sie wirklich durchgehärtet sind
- ich habe teils mit Heißkleber gearbeitet, weil es mir sonst zu langsam ging

Für Oberflächen habe ich anfangs einfach Wandfarbe genommen, später dann Künstler-Acrylfarbe. Die trocknet schnell und glänzt nicht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#5 von Y-Weiche , 16.09.2018 18:34

Hi,

der Kunstmichi hat im Herbst/Winter wieder Workshops im Angebot, u.a. auch wieder zum "Felsenbacken". Ich häng das einfach mal hier an...

[youtu-be]https://youtu.be/YrVZKbFLk5w[/youtu-be]

Mehr dazu auf seiner Homepage
http://www.michael-robert-gauss.de/works...r_modellbau.htm

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#6 von ThomasR , 18.09.2018 13:31

Apropos Kunstmichi, habt ihr dem mal eine kleine Spende zukommen lassen? Der lebt nämlich mehr oder weniger von seiner Kunst. Und dass der die hier so kostenfrei zur Verfügung stellt, das ist nicht selbstverständlich. Am Ende seiner Videos ist eine Bankverbindung angegeben. Da könnte der eine oder andere Zehner oder auch mehr anrollen, damit der nicht die Lust verliert. Denn dem seine Tipps sind bares Geld wert.

Es sieht nämlich nicht so rosig aus bei ihm. https://www.youtube.com/watch?v=tqMD8_tBeqQ

Ich habe ein Motivationssignal geschickt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#7 von hubedi , 18.09.2018 13:59

Hallo Thomas,

Zitat

Apropos Kunstmichi, habt ihr dem mal eine kleine Spende zukommen lassen? Der lebt nämlich mehr oder weniger von seiner Kunst. ... Ich habe ein Motivationssignal geschickt.



Du hast recht ... ich schicke ihm mal Nummer drei. Neben seinen vielen kreativen Ideen imponiert mir seine positive Lebenseinstellung.

In einem seiner letzten Videos hat er übrigens angedeutet, für seine Kurse nutzt er einen extra zum Trocknen angeschafften Backofen. Es gibt also bei ihm offensichtluch keine Konflikte mit Schokoladenkuchen.
Das Backen ermöglicht ihm, durch die verkürzte Trocknungszeit im Rahmen eines Tages- oder Wochenendkurses überhaupt etwas fertig zu stellen. Ich habe es noch nicht probiert, aber es sollte auch mit einer langen Trockenheit ohne Ofen gehärtete Oberflächen geben. Demnächst wird probiert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#8 von Y-Weiche , 18.09.2018 14:19

Bei dem monetären Motivationssignal für die Youtube-Videos reihe ich mich gerne ein. Wundere mich sowieso immer, wie er finanziell über die Runden kommt.... Mag seine Art. Und seine Videos sind wirklich sehr inspirierend.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#9 von ThomasR , 18.09.2018 15:23

Aprpops Backofen: Ich habe auch schon den Backofen zum Erwärmen von einem Autoscheinwerfer benutzt. Bei meinem Golf3 war im Austauschscheinwerfer, Doppelkammer, der Halter gebrochen. Da der Halter zwischen Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfer gleich ist, habe ich aus einem kaputten Eka auf dem Schrottplatz den Halter ausgebaut und in den Doka eingebaut. Nun ist das Glas aber auf das Gehäuse geklebt mit einem Montagekleber. Den löst man indem man den Scheinwerfer auf ca 70° erwärmt und dann auseinander zieht. Also Klammern ab und Scheinwerfer auf das Gitter gelegt, eine Zeitung drunter und ca 70° eingestellt. Ca 30 Minuten gewartet und zack ging das ab. Neu habe ich es dann mit Montagekleber verklebt und die Spannklammern wieder angebracht. Scheinwerfer ist einwandfrei und dicht.

Zwischenzeitlich habe ich mir auf dem Sperrmüll einen alten Herd geholt, der teilweise defekt ist, aber zwei Platten und der Backofen gehen noch. Der steht in der Küche der ELW und wird bastelmäßig genutzt, auch von meiner Frau zwischenzeitlich. Kostenfaktor: 8,99 für das Anschlusskabel.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#10 von Y-Weiche , 26.10.2018 11:11

Moin,

neue Tipps, Einblicke in die Workshops und zwischendurch ein Dankeschön für die Motivationssignale von Kunstmichi...

[youtu-be]https://youtu.be/yb-yDyHiM-4[/youtu-be]

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#11 von Y-Weiche , 09.05.2019 14:55

Mal wieder Workshops vom Kunstmichi...

[url]https://youtu.be/B5sAUgRUNdY?t=194
[/url]
(Hab die schon gelaufenen Termine übersprungen)

Terminübersicht auch noch mal hier
http://www.michael-robert-gauss.de/works...r_modellbau.htm


Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#12 von ThomasR , 29.05.2019 16:50

Was zum Thema Baumarktstyrpor: Das zeug ist meist flammhemmend beschichtet. Das Zeug ist äußerst übel in der Hitze. Bitte wascht die Platten mit Seifenlauge und einer Bürste ab, bevor ihr da mit Hitze ran geht.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#13 von Y-Weiche , 04.10.2019 13:01

Aktuelle Kunstmichi-Workshoptermine

http://www.michael-robert-gauss.de/works...r_modellbau.htm

Erläutert im Video
https://youtu.be/dgIVFSrHkWc

Und ein Appetitmacher-Video
https://youtu.be/D9vbkPUEfSo

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

#14 von Y-Weiche , 14.08.2021 11:17

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit nicht mehr auf dem Kunstmichi-Kanal war, habe ich gerade festgestellt, dass er wieder einiges zum Thema Styrodur-Felsen und -Mauern eingestellt hat:

https://youtu.be/kfMm_Jx5i1Y

Sehr interessant finde ich auch die im Video vorgestellte Wabenstruktur zur Geländegestaltung auf Basis von Styrodurstreifen.

Habt Spaß am Basteln!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Ken Patterson – Modellbahn-Segmentbau mit Styrodurplatten
Aktuelle Literatur - Einführung Märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz