RE: Mut zu kurzen Zügen.

#201 von drfan , 14.06.2018 07:57

Hallo,
leider wieder nur Handy. 2 Autotransportwagen in Delitzsch, unterer Bahnhof am 14.6.18.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#202 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2018 23:51

Hallo zusammen,

den wegen Bauarbeiten umgeleiteten SBB EC 197 (Zürich-Augsburg) habe ich heute am Augsburger Hbf mit nur 6 Wagen in folgender Wagenreihung gesichtet: 3xBpm, 1xWRm, 2x Apm (davon 1x Panorama). BR 218 dennoch in Doppeltrakton. Eigentlich ideal um's auf der Moba nachzubilden
Wegen fortgeschrittener Dunkelheit leider ohne Fotobeweis.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


turboseize hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#203 von 798 516 , 25.07.2018 22:28

Moin!

N 4263 Treuchtlingen - Ingolstadt bestand am 07.03.1990 aus 111 018 und nur einem Silberling.
Das soll wohl nicht nur an jenem Tag, sondern planmäßig so gewesen sein.
Aufgenommen habe ich die Garnitur bei der Einfahrt in den Bf. Eichstätt Bahnhof.



Mit bestem Gruß
Axel


 
798 516
Beiträge: 3
Registriert am: 28.10.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#204 von Eichhörnchen , 13.08.2018 23:18

@Jens: Vielen Dank für den Link zu meiner Strecke:

Zitat von Illcoron im Beitrag Mut zu kurzen Zügen.
... 211 mit einem Bn und mit einem Güterwagen. ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7533161


@all: Für mich bestehen kurze, mittlere bzw. lange Züge aus einem, zwei bzw. drei Wagen hinter der Lok. Daher wundere ich mich über manche ellenlangen Züge, welche hier verlinkt bzw. gezeigt werden.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#205 von Dwimbor , 14.08.2018 10:38

[quote=Eichhörnchen]
@all: Für mich bestehen kurze, mittlere bzw. lange Züge aus einem, zwei bzw. drei Wagen hinter der Lok. Daher wundere ich mich über manche ellenlangen Züge, welche hier verlinkt bzw. gezeigt werden.
[/quote]

Also ein Zug mit drei Wagen ist sicher nicht lang. Aber ich stimme zu, dass er auch nicht ungewöhnlich kurz ist. Also kurz ist für mich ein Zug mit 1 bis 2/3 Vierachsern. Einen Zug mit 6 Wagen würde ich hier sicher nicht auflisten...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#206 von Lines , 14.08.2018 10:53

Hallo zusammen,

durch meinen Thread bin ich u.a. auf folgendes Bild gestoßen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...hleusingen.html

Nach der Wende waren in den neuen Bundesländern Züge mit nur einem Wagen keine Seltenheit.

Freundliche Grüße

Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#207 von K.Wagner , 14.08.2018 12:28

Hi,
leider waren auh schon vor der Wende Ein-Wagen-Züge keine Seltenheit - oft war es auf Nebenstreken das sog. Alibi-Zugpaar. 211/212/218 + Bnb war gar nicht so selten. Wobei der Fahrgast, wenns überhaupt einen gab, auch als Beimann im Führerstand hätten mitfahren können

Noch was zu Definition "kurze Züge": Für mich sind Züge mit 3 Silberlingen / 3 4-achs. Umbauwagen oder 4 3-achs. Umbauwagen durchaus normal lang. Erstere fuhren auch auf den fränkischen Hauptbahnen. "Kurz" wären aus dieser Sicht wirklich Ein-Wagen-Züge - oder vielleicht auch 1 Pärchen 3-achser.
Aber das ist zugegebenermaßen subjektiv und von meiner Erfahrung geprägt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#208 von Eichhörnchen , 14.08.2018 12:51

Moin Michael, moin Klaus,

im letzten Jahr vor der Stilllegung fuhren die Planzüge mit ein bis drei Vierachsern, lediglich Sonderzüge waren länger. Das war für mich normal und deswegen habe ich mich gewundert. Auf Hauptstrecken mag es ganz anders aussehen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#209 von baureihe482 , 20.09.2018 21:31

Hey Leute,

Im Italienurlaub erwischt und auch noch relativ kurz: Schrottzug nach Brescia, 9 Wagen (5 Eaos, 2 6-Achs, Schwerlastwagen, nochmal 2 Eaos)

IMG_2494_2018_08_22_EU43_001_und_EU43_002_I_Serravalle by Christian Albrecht, auf Flickr


Zum Glück befuhren die zwei Loks die Strecke in Bergabrichtung, sonst wären sie womöglich in eine Überlastsituation gekommen



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#210 von tstening , 23.09.2018 00:06

Heute kam mir in Veitshöchheim von Frankfurt Richtung Würzburg fahrend ein wirklich kurzer Güterzug vor die Augen. Leider war ich nicht schnell genug, das Smartphone zu zücken. Der Zug war 4-teilig und zwar:

1x ÖBB Taurus BR 1016
1x Ziemlich heruntergekommener rostiger Knickkesselwagen
2x Blau-orangener Kesselwagen von Wascosa

Normalerweise ziehen die ÖBB 1016 eher Containerzüge bei uns über die Strecke. Finde es auf jeden Fall spannend, dass hier immer mal wieder ÖBB und gelegentlich auch SBB-Maschinen vorbeikommen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#211 von berndm , 26.09.2018 11:16


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#212 von caseyjones , 26.09.2018 11:52

Hallo,
Stichwort "Trainsafe": danach richtet sich bei mir die Zuglänge.

Die normale Länge ist im 135cm Rohr; die langen Züge sind im 180cm Rohr. Das sind dann 5 lange D-Zugwagen + BR 01.
Diese Kompositionen sahen auf meiner Anlage mit 5.00 x 1.10m recht gut aus.

Nach Umzug und Umbau habe ich nur noch 4.00m Anlagen-Länge. Da sehen die Züge aus dem 135er Rohr stimmiger aus. Aber 5 Schürzenwagen+ V200 (der Zug steht auch im 180er Rohr) sind auch ganz schön. Natürlich ist der diagonal angeordnete 4gleisige Bahnhof auf diese Zuglängen abgestimmt. Und dann soll ja auch noch etwas Strecke vor und hinter dem Bahnhof sein ....
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#213 von Frank 72 , 26.09.2018 23:30

Hier noch ein Güterzug, der wohl längenmäßig auf jede Anlage passen dürfte:


298 307 mit Übergabe auf dem Weg von Zachun Richtung Bad Kleinen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#214 von GeX008 , 26.09.2018 23:44

[quote="Frank 72" post_id=1876788 time=1537997434 user_id=7329]
Hier noch ein Güterzug, der wohl längenmäßig auf jede Anlage passen dürfte:


298 307 mit Übergabe auf dem Weg von Zachun Richtung Bad Kleinen.
[/quote]

Moin,
manchmal aber auch mit 4 Gaswagen aus/nach Zachun.

Bist Du öfter an der Strecke?


Grüße,


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#215 von Frank 72 , 27.09.2018 00:45

Ja und ja.
Ja, die Länge dieses Zuges variiert in kleinem Rahmen. Und ja, ich bin fast täglich hier unterwegs.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#216 von AlexanderJesse , 27.09.2018 01:01

[quote="Frank 72" post_id=1876788 time=1537997434 user_id=7329]
Hier noch ein Güterzug, der wohl längenmäßig auf jede Anlage passen dürfte:


298 307 mit Übergabe auf dem Weg von Zachun Richtung Bad Kleinen.
[/quote]

Naja.... Auf meiner aktuell im Bau befindlichen Anlage wäre er zu lange... und beide Elemente (Lok und Wagen) hätten Probleme um die Kurven zu kommen Ist aber auch ziemlich extrem...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#217 von ZugKnipser , 23.12.2018 19:00

Hallo,

möglicherweise gab es den Vorschlag bereits.

Die LBE Dostos lassen sich bis in Epoche VI sehr gut als Museumszug einsetzen,
gerne auch mit den Lübecker Mitteleinstiegswagen zusammen.

Lima hatte den LBE Dosto mal im Programm, die Mitteleinstiegswagen gibt es von Piko.
Als Zuglok kann man so ziemlich alle gängigen Dieselloks verweden, siehe Beispielbild.


Schöne Weihnachtstage.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#218 von Vorarlberg-Express , 24.12.2018 14:37

Hallo zusammen,
Allerhand kurze Nahverkehrszüge gab es auch hier zu sehen, im Rahmen des Adventskalenders.

Frohe Weihnachten!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#219 von TRAINB0Y , 25.12.2018 19:27

Kurze Züge gibt es selbst heute noch, wenn auch selten.

218 432 kam mit ihrem Zug am 24. Oktober 2018 in Unterkochen sicherlich nicht in den Grenzlastbereich, ich mit meiner Kamera an diesem extrem düsteren und verregneten Tag dagegen schon:
https://www.magentacloud.de/lnk/jRqINlw7
Da man hier leider keine jpg und png Bilder direkt einbinden kann, muss ich den Umweg über die Cloud gehen (bei mir erschien jedesmal eine Fehlermeldung "Dateiformat nicht erlaubt").


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#220 von Dreispur , 26.12.2018 08:43

Hallo !

Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE .
Ich denke kurze Züge waren selten auf Hauptstrecken wo IC EC unterwegs sind .
Für meinen Begriff wäre Lok PW GW Postwagon ein kurzer Zug . Oder Halbgepäckwagon , P-Wagon , Lok . Die Plandienst machten .

Heute sind Lint oder Dieseltriebfahrzeuge unterwegs . Personen - Handgepäck , Kinderwagen ,Fahrräder sind seltener möglich .
Ich denke da an die private Westbahn . ( Österreich Wien Salzburg )
Ausser Touristik Fahrten . Die fallen wieder nicht in den Plandienst .
Ausser Frage und Kritik deren die Ihre Bilder zeigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#221 von ZugKnipser , 26.12.2018 12:25

Hallo Sven,

Zitat
Da man hier leider keine jpg und png Bilder direkt einbinden kann, muss ich den Umweg über die Cloud gehen (bei mir erschien jedesmal eine Fehlermeldung "Dateiformat nicht erlaubt").



Das einbinden von Fotografien funktioniert hier anstandslos.
Schaue Dir bitte mal diesen Link an:
viewtopic.php?f=30&t=30285

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#222 von ZugKnipser , 26.12.2018 12:40

Hallo Anton,

Zitat
Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE



Ich kann gerade nicht nachvollziehen ob es nicht im Sinne des TEs ist.
Magst Du mir bitte einen Anhaltspunkt geben?

Die Situation in Deiner Heimat kann ich nicht einschätzen,
in Deutschland ist jeder fahrende Zug auf der Strecke ein Planzug, d. h. er fährt nach Plan.
Dieser hat einen definierten Fahrplan, der beim Infratstrukturbetreiber beantragt und genehmigt werden muß.

Selbst wenn wir uns über die Häufigkeit/Regelmäßigkeit eines Zuges Gedanken machen, wo ziehen wir die Grenze?
Wenn an besonders ausgewiesenen Feiertagen zusätzliche Reisezüge (früher z. B. Vorzüge) gefahren werden, dann sind das auch Züge nach Plan.
Oder wenn auf einer Nebenbahn z. B. am Heiligabend der letzte planmäßige Zug den Bahnhof zu einer anderen Zeit verläßt als an den anderen 364 Tagen, dann ist auch das ein Zug nach Plan.
Güterzüge werden teilweise nur nach Bedarf gefahren, auch diese sind Züge nach Plan.

Letztendlich geht es um ein Transportbedürfnis von Mensch oder Gut, ob diese Reisen oder Transporte mit einem immer wiederkehrenden Taktsystem bedient oder dafür eigens eingelegte Züge genutzt werden, ist aus meiner Sicht nicht relevant - es sind alles Züge nach Plan, siehe oben.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#223 von drum58 , 26.12.2018 20:45

Hallo Frank,

ich glaube Anton und Du verstehen etwas anderes unter „Plan“.
Deine Definition bezieht sich auf die Bedingung „kein Zug ohne Fahrplan“, Anton meint mit Planzug aber den Regelzug im Unterschied zu Sonderzügen jeglicher Art, also den Zug mit „normaler“ (also regelmäßiger) Zugbildung anstelle von Sonderfahrten oder Museumszügen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#224 von berndm , 22.01.2019 22:11

Nochmal ein Triebwagenersatz:

V100 2308, Brawa 42839 und B4ymf, 40 016 Esn, Piko 59686
Als Ersatz für einen ausgefallenen Triebwagen um 1968 im Großraum Frankfurt


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#225 von Bendan , 23.01.2019 14:09

moin zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Meinung berichten. Das Thema heißt ja "Mut zu kurzen Zügen". Es soll ja nur aufzeigen, das man auf ner 4 m langen Anlage nicht 2 m lange Züge fahren lassen muss, nur weil diese die Realität wiederspiegeln. Es gibt eben auch kurze vorbildgerechte Züge, die sich auf so einer Anlage dann nicht fast "in den eigenen Schwanz beißen" und deswegen (meines Ermessens) besser aussehen.

Zitat

Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE .
Ich denke kurze Züge waren selten auf Hauptstrecken wo IC EC unterwegs sind .



Naja es gab ja auch einige (hier auch gezeigte) kurze, planmäßige Züge auf Hauptstrecken unterwegs, Beispiel FD-Züge. Es soll ja nur zeigen, dass kurze Züge auch vorbildgerecht sind, selbst wenn sie jetzt nicht jeden Tag fahren.

Zitat

Noch was zu Definition "kurze Züge": Für mich sind Züge mit 3 Silberlingen / 3 4-achs. Umbauwagen oder 4 3-achs. Umbauwagen durchaus normal lang. Erstere fuhren auch auf den fränkischen Hauptbahnen. "Kurz" wären aus dieser Sicht wirklich Ein-Wagen-Züge - oder vielleicht auch 1 Pärchen 3-achser.
Aber das ist zugegebenermaßen subjektiv und von meiner Erfahrung geprägt.



Ich finde das kommt immer auf die Situation an, würde ich sagen. Wenn auf einer Strecke normaleweise Schnellzüge mit 15 Wagen anzutreffen sind, sind halt 5 Wagen Züge verhältnismäßig kurz, genau so sind 3-Wagen Züge auf Nebenbahnen mit normalem 1 Schienenbus Verkehr relativ lang....

Von daher finde ich eigentlich alles was hier gezeigt wurde des Themas würdig

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz