Moin Moin!
Neben den schon relativ bekannten Habfis und Dmz setzt die u.a. auf Überführungsfahrten spezialisierte Firma Railadventure mittlerweile vermehrt auch den Rungenwagen der Drehgestellflachwagen-Gattung Sfps als Bremswagen ein. Der Flachwagen wurde dabei mit mehreren Stahlplatten beladen, welche zusammen mit den (einfachen) Rungen und der Stirnwand in der Firmenfarben Papyrus Weiß lackiert sind. Der Rahmen wurde entsprechend in Verkehrsgrau B gehalten. Im Original sieht das so aus:
Copyright und mit freundlicher Genehmigung von: Heinrich Priesterjahn
Copyright und mit freundlicher Genehmigung von: Heinrich Priesterjahn
Gelegentlich wird auf diesen Wagen dann auch noch Loco Buggy Transportwagen mitgeführt (siehe u.a. hier: http://bahnbilder.net/ ). Wobei "ein Sfps kommt selten allein" - meist sind mehr als zwei Sfps bei Überführungen mit dabei, wobei als Kupplungswagen die Habfis und Dmz dienen. Ein paar Sfps-Fahrzeugnummern (nicht unbedingt vollständig):
33 RIV 80 D-RADVE 4737 007-1 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 009-7 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 023-8 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 034-5 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 042-8 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 043-6 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 047-7 Sfps
Ein H0-Modell des RADVE Sfps gibt es derzeit (noch) nicht. Generell ist auch die Gattung Sfps nicht verfügbar, jedoch gibt/gab es bei Fleischmann und Märklin die Doppelrungenwagen der DB Gattung Snps 719. Bei diesen stimmt der Rahmen weitgehend mit dem Sfps überein, sofort sichtbare Unterschiede sind z.B. das Fehlen des Handrades und der gelben Laschen am Rahmen. "In erster Näherung" jedoch ist der Wagen als Basis für eine Sfps im Fahrbetrieb schon recht brauchbar. Man muss halt etwas Eigenbau betreiben - los geht's:
"Schlachtvieh" - diese Märklin Snps sind "Schrott", da bei dem brüchigen Material die Rungen und auch die Aufnahmen der Drehgestelle reihenweise wegbrechen. So gibt es gebrauchte (Schrott-) Wagen im Netz häufiger günstig (im Vergleich zum Neupreis von 37,99 Euro UVP bei Märklin, Art.-Nr. 4771). Immerhin bekommen auch eigentlich "todgeweihte" Snps so noch eine neue Chance als "Loco Buggy Showcar"
Die Doppelrungen werden nicht gebraucht und können einfach entfernt werden (wenn sie nicht schon von selbst abgebrochen sind). Für das Lackieren wird auch die Bodenplatte und das Gewicht entfernt. Auch die Kurzkupplungskinematik wird ausgebaut, da sie sonst beim Lackieren "verkleben" kann.
Nebenbei:
Da für die Lackierung der Rahmen auch die Drehgestelle abgenommen werden müssen, aber auch die Aufnahme für diese leider unter der "Kunststoffpest" leidet (sprich die ist schneller abgebrochen als man am Drehgestell ziehen kann), hier ein Reparaturvorschlag mittels M5x10 mm Senkkopfschraube und passender Mutter:
Der Bereich der Kurzkupplungskinematik ist abgeklebt, die Lackierung des Rahmens gestaltet sich ansonsten relativ einfach:
Der Aufbau des Sfps (Stirnwände, Stahlplatten, Rungen) ist 3D gedruckt, wobei die Rungen einzeln gedruckt wurden. Im Gegensatz zum Original haben die "Stahlplatten" Aufnahmen für die Loco Buggy bekommen, die für alle drei Varianten (V 1.0, V 2.1 und V 2.2) passen. Man kann alternativ natürlich auch auf diese Vertiefungen verzichten und die Loco Buggy dann original getreu auf Holzbohlen (Streichhölzer) lagern. Positionierungstest des noch nicht lackierten Aufbaus:
Auch das Lackieren des Aufbaus geht relativ gut, der Lack hält auch auf dem 3D Druckteil. Die Rungen sind allerdings etwas diffizil:
Der lackierte Aufbau wird auf den Snps Rahmen geklebt. Der Lack verhilft der ansich eher rauen Oberfläche des 3D Druckteils zu einem metallischen Glänzen:
Es fehlt noch die Beschriftung, die wird es demnächst (wie bereits Beschriftungen für andere RADVE Fahrzeuge) im Shop von Andreas Nothaft geben. Hier noch eine Aufnahme beim ersten Beladen mit Loco Buggy V 2.2 in Runterfeld. Hinten weitere "Opfer-Snps".
Und auch die blauen "Mondelino"-Zirkuswagen hinten sind für Sfps Wagen vorgesehen - wie werde ich dann in etwa zwei Wochen zeigen.
Beste Grüße
Jens