RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#1 von Jens Merte , 21.09.2018 21:01

Moin Moin!

Neben den schon relativ bekannten Habfis und Dmz setzt die u.a. auf Überführungsfahrten spezialisierte Firma Railadventure mittlerweile vermehrt auch den Rungenwagen der Drehgestellflachwagen-Gattung Sfps als Bremswagen ein. Der Flachwagen wurde dabei mit mehreren Stahlplatten beladen, welche zusammen mit den (einfachen) Rungen und der Stirnwand in der Firmenfarben Papyrus Weiß lackiert sind. Der Rahmen wurde entsprechend in Verkehrsgrau B gehalten. Im Original sieht das so aus:




Copyright und mit freundlicher Genehmigung von: Heinrich Priesterjahn




Copyright und mit freundlicher Genehmigung von: Heinrich Priesterjahn

Gelegentlich wird auf diesen Wagen dann auch noch Loco Buggy Transportwagen mitgeführt (siehe u.a. hier: http://bahnbilder.net/ ). Wobei "ein Sfps kommt selten allein" - meist sind mehr als zwei Sfps bei Überführungen mit dabei, wobei als Kupplungswagen die Habfis und Dmz dienen. Ein paar Sfps-Fahrzeugnummern (nicht unbedingt vollständig):

33 RIV 80 D-RADVE 4737 007-1 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 009-7 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 023-8 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 034-5 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 042-8 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 043-6 Sfps
33 RIV 80 D-RADVE 4737 047-7 Sfps

Ein H0-Modell des RADVE Sfps gibt es derzeit (noch) nicht. Generell ist auch die Gattung Sfps nicht verfügbar, jedoch gibt/gab es bei Fleischmann und Märklin die Doppelrungenwagen der DB Gattung Snps 719. Bei diesen stimmt der Rahmen weitgehend mit dem Sfps überein, sofort sichtbare Unterschiede sind z.B. das Fehlen des Handrades und der gelben Laschen am Rahmen. "In erster Näherung" jedoch ist der Wagen als Basis für eine Sfps im Fahrbetrieb schon recht brauchbar. Man muss halt etwas Eigenbau betreiben - los geht's:




"Schlachtvieh" - diese Märklin Snps sind "Schrott", da bei dem brüchigen Material die Rungen und auch die Aufnahmen der Drehgestelle reihenweise wegbrechen. So gibt es gebrauchte (Schrott-) Wagen im Netz häufiger günstig (im Vergleich zum Neupreis von 37,99 Euro UVP bei Märklin, Art.-Nr. 4771). Immerhin bekommen auch eigentlich "todgeweihte" Snps so noch eine neue Chance als "Loco Buggy Showcar"

Die Doppelrungen werden nicht gebraucht und können einfach entfernt werden (wenn sie nicht schon von selbst abgebrochen sind). Für das Lackieren wird auch die Bodenplatte und das Gewicht entfernt. Auch die Kurzkupplungskinematik wird ausgebaut, da sie sonst beim Lackieren "verkleben" kann.




Nebenbei:
Da für die Lackierung der Rahmen auch die Drehgestelle abgenommen werden müssen, aber auch die Aufnahme für diese leider unter der "Kunststoffpest" leidet (sprich die ist schneller abgebrochen als man am Drehgestell ziehen kann), hier ein Reparaturvorschlag mittels M5x10 mm Senkkopfschraube und passender Mutter:



Der Bereich der Kurzkupplungskinematik ist abgeklebt, die Lackierung des Rahmens gestaltet sich ansonsten relativ einfach:



Der Aufbau des Sfps (Stirnwände, Stahlplatten, Rungen) ist 3D gedruckt, wobei die Rungen einzeln gedruckt wurden. Im Gegensatz zum Original haben die "Stahlplatten" Aufnahmen für die Loco Buggy bekommen, die für alle drei Varianten (V 1.0, V 2.1 und V 2.2) passen. Man kann alternativ natürlich auch auf diese Vertiefungen verzichten und die Loco Buggy dann original getreu auf Holzbohlen (Streichhölzer) lagern. Positionierungstest des noch nicht lackierten Aufbaus:




Auch das Lackieren des Aufbaus geht relativ gut, der Lack hält auch auf dem 3D Druckteil. Die Rungen sind allerdings etwas diffizil:




Der lackierte Aufbau wird auf den Snps Rahmen geklebt. Der Lack verhilft der ansich eher rauen Oberfläche des 3D Druckteils zu einem metallischen Glänzen:




Es fehlt noch die Beschriftung, die wird es demnächst (wie bereits Beschriftungen für andere RADVE Fahrzeuge) im Shop von Andreas Nothaft geben. Hier noch eine Aufnahme beim ersten Beladen mit Loco Buggy V 2.2 in Runterfeld. Hinten weitere "Opfer-Snps".



Und auch die blauen "Mondelino"-Zirkuswagen hinten sind für Sfps Wagen vorgesehen - wie werde ich dann in etwa zwei Wochen zeigen.


Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#2 von Sgns 691 , 22.09.2018 11:53

Hallo Jens,

beim GCU Bureau (http://www.gcubureau.org/wagons) kennt man außer den von dir genannten Nummern noch die 002-2, 025-3, 027-9 und 039-4 bei RailAdventure. Außerdem noch die 005-5, 018-8, 024-6 und 032-9 bei NACCO. Was mit den restlichen 35 Wagen ist weiß ich leider auch nicht.

Bei Touax gibt es noch ein Datenblatt, obwohl Touax nicht als Halter für diese Wagen in der GCU-Datenbank auftaucht: http://www.touaxrail.com/sites/touax/files/Sfps%201.pdf

Die 1986 von der Waggon Union gebauten Wagen haben vorher GE Rail Services und davor Cargowaggon gehört. Ihre Drehgestelle scheinen getauscht zu sein, ursprünglich waren da welche der Bauart WU 83 drunter.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#3 von Jens Merte , 22.09.2018 13:06

Moin Peter,

das Touax Datenblatt hatte ich auch mal im Netz gefunden, ansonsten blieb die Suche nach technischen Daten bei mir eher erfolglos. Der Link zum GCU Bureau ist da sehr interessant, vielen Dank!!! Gibt es die Möglichkeit für Wildcards? * geht leider nicht bei mir, die ganze Nummer inkl. Kontrollziffer findet die Suche aber.

Wurden die bei der WU in Siegen (Dreis-Tiefenbach) gebaut? Dann kommen die aus meiner alten Heimat, ich habe nur wenige Kilometer von der WU entfernt gewohnt - 1983 war ich altersbedingt allerdings noch nicht so an den dort gebauten Wagen interessiert

Beste Grüße
Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#4 von Sgns 691 , 22.09.2018 13:36

Hallo Jens,

nee, Wildcards gehen bei GCU nicht. Aber ich könnte dir dafür z.B. Holger Metschulats Seite empfehlen:
http://www.signallabor.de/estw/prz.html

Zum Fertigungsstandort der Sfps-Wagen habe ich leider keine Angaben. Es könnte aber auch Berlin gewesen sein.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#5 von Sgns 691 , 22.09.2018 14:18

Hallo Jens,

ich nochmal. Auf die naheliegenden Sachen kommt man erst hinterher. Die Wagen werden in Güterwagen Band 8 auf Seite 201 kurz behandelt (ohne Zeichnung). Demnach sind sie tatsächlich in Berlin gebaut worden und inzwischen zu Sfnps 3 im Nummernbereich 33 80 473 6 000 ... 049 umgezeichnet worden.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#6 von Jens Merte , 22.09.2018 18:45

Hallo Peter,

sehr schön, dann ist die Geschichte der Wagen ja auch halbwegs geklärt. Danke für die Info!

Beste Grüße

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#7 von Jens Merte , 23.09.2018 01:20

[quote="Sgns 691" post_id=1875236 time=1537610024 user_id=18215]
Bei Touax gibt es noch ein Datenblatt, obwohl Touax nicht als Halter für diese Wagen in der GCU-Datenbank auftaucht: http://www.touaxrail.com/sites/touax/files/Sfps%201.pdf

[/quote]

Die Touax Wagen haben die Nummern 83 80 473 6 1xx (so auf die Schnelle 103, 138, 140), während 83 80 473 6 139-2 bei OnRail ist, ein Bild gibt es hier:
http://karow900.startbilder.de/bild/priv...gengattung.html

Beste Grüße
Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#8 von kukuk , 30.09.2020 20:14

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch.
Snps von Märklin mit gelben Handrad gibt es sogar in der SBB Ausführung. Auch wenn das gelbe Handrad an der falschen Stelle sitzt. In der von mir umgebauten Variante mit den langen Loco Buggys von Tillig. Diese sind auf Holz aufgebockt, weil die Aufnahmen nicht passen:


Noch ein zweiter Wagen, hier hat aber ein alter Snps der DB aus der Bastelkiste als Spender herhalten müssen. Für die Tillig Loco-Buggy mußten die Aufnahmen etwas mit einer kleinen Feile erweitert werden:


Die Tillig Loco-Buggys machen leider Probleme mit den Pukos an den schlanken K-Weichen, weshalb sie kurzerhand als Ladegut herhalten mußten.

Das war mein erster großer Umbau von Wagen inklusive Lackierung (ohne Airbrush) und Decals.

Viele Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#9 von Jens Merte , 30.09.2020 21:56

Moin Thorsten,

wie die Zeit vergeht - ist das schon wieder zwei Jahre her?!

Ich finde Deine Lagerung auf Holzböcken sehr realistisch und vorbildgerecht. Sieht sehr gut aus, wie auch die Lackierung und die Decals

Die "echten" Sfps haben ja keine Schlitze für die Loco Buggy, dass war einfach nur eine Idee für eine modellbahngerechte, schnelle beladbare Transportmöglichkeit Die Einteilung der Aufnahmeschlitze auf den Aufbauten richtet sich dabei nach meinen Loco Buggys - da hätte sich Tillig ja mal dran halten können

Aber Scherz beiseite:
Das die Tillig-Loco Buggy an den Märklin-Puko hängen bleiben, ist schon "erstaunlich" *1) - das war auch schon an anderer Stelle zu lesen. Kann wohl durch geringes Bearbeiten der schwarzen Halterung beseitigt werden. Falls allerdings "dringender" Transportbedarf besteht, sind alternativ natürlich auch meine Loco Buggy weiterhin noch verfügbar . Da mir als "Märkliner" die hohen Puko bekannt sind, habe ich meine Loco Buggy Rahmen entsprechend hoch gesetzt (das hat Tillig auch, aber dann kommen die Halterungen...). Ergibt sich eigentlich aber auch schon aus den Anforderungen an die Umgrenzung der Fahrzeuge nach NEM 301 mit mind. 2 mm über SOK, wo hingegen die Puko eigentlich nach NEM 340 nur maximal 0,6 mm über die SOK heraus ragen dürfte.

Beste Grüße
Jens

*1) Nach NEM 301 und 340 darf/kann nichts an den Puko hängen bleiben - deshalb "erstaunlich"


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Railadventure Rungenwagen Sfps im Eigenbau

#10 von kukuk , 01.10.2020 19:10

Hallo Jens,

[quote="Jens Merte" post_id=2169147 time=1601495805 user_id=34109]
Aber Scherz beiseite:
Das die Tillig-Loco Buggy an den Märklin-Puko hängen bleiben, ist schon "erstaunlich" *1) - das war auch schon an anderer Stelle zu lesen.
[/quote]

Unbeladen kann man die Tillig-Loco Buggy über die Weichen schieben, aber beladen bleiben sie häufiger hängen. Da handelt es sich wohl um Zehntel-Millimeter, und mit Gewicht fehlen die.

[quote="Jens Merte" post_id=2169147 time=1601495805 user_id=34109]
Falls allerdings "dringender" Transportbedarf besteht, sind alternativ natürlich auch meine Loco Buggy weiterhin noch verfügbar .
[/quote]

Ich glaube die Loco Buggy unter der ZDF-Lok dürften Dir bekannt vorkommen



Viele Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz