RE: Anlage Unterberg

#851 von mvaNmoba , 14.09.2018 08:15

Hallo Markus
Ich verfolge deine Berichte schon eine länger. Mir gefälllt, wie du immer mal wieder etwas änderst.
Zum Logistikgebäude. Ich hatte sofort zwei Eindrücke: Als Lager ist es zu niedrig, es darf gut 3x so hoch wie die LKWs sein. Und eigentlich ist es schade, vorne so eine riesen Kiste hinzustellen.
Soll das Gebäude auch als eine Art Szenetrenner zwischen den Anlageschenkeln wirken? Dann dürfte der Mut zur Höhe nicht schaden. Oder sollen die Tanks auch noch hoch und impossant wirken und die Sichtbehinderung ist nicht gewollt? Dann wäre ein flacheres Umschlagsgebäude ohne grosse Lagerkapazität passender. zB Eingeschossige Logistik und darüber eine evtl zurückversetzte Büroetage.

Wie auch immer: viel Spass weiterhin mit deiner Anlage.
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#852 von Unterberg , 14.09.2018 09:58

Hallo Zusammen

Hallo Chris stimmt was du sagst, aber das Gebäude ist zu hoch und dann auch zu dominant. Ich will ja die Anlage übersichtlicher, kompakter und grüner gestalten. Wobei sie schon recht grün ist. Aber finde die Qualität von der Anlage Unterberg wird ständig besser (eben finde ich), zumal ich noch X-Sachen verbessern möchte.

Hallo Markus, wie auch schon Chris geantwortet...ich werde es kleiner machen. Wie du schreibst ein Umschlagslager passt. Denke 10cm ist genug Höhe, 10 Docks lass ich aber. Werde es aber mehr von den Gleise wegziehen und zwischen Gebäude und Schienen eine Rampe machen. Damit bleibt der Blick auf die Gleise besser bestehen. Sag ich jetzt mal so, wie es in der Umsetzung sein wird, werde ich sehen.

FG Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#853 von mvaNmoba , 14.09.2018 10:16

Hallo Markus
Gute Entscheidung. Wie hoch ist so ein H0 LKW? Als N-Bahner lesen sich 10cm immer noch schockierend hoch. Das Gebäude kann etwa 1.5 bis max 2 mal so hoch wie ein LKW sein.
Die vielen Docks braucht ein Umschlagslager unbedingt. Die sind oft auch schräg angeordnet und vor allem bei Umschlagslager auf mehreren Gebäudeseiten, um Wareneingang und -ausgang zu entflechten.
Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#854 von Unterberg , 16.09.2018 16:08

Hallo Zusammen

Hallo Markus, also Laster 5cm hoch. Nun gut hab das Gebäude auf 9cm Höhe reduziert, zudem das Ganze mehr vom Gleis entfernt. Auch wurde noch eine grosse Rampe zugefügt. Durch den Platz konnte ich noch einen dritten Tank ergängzen. Auch hab ich mal 10 Docks und Türen leicht befestigt, klar nur zur Probe. Aber durch die Änderungen ist die Sicht wieder gut auf die Gleise und auch die Rampe kommt gut. Ich finds so besser.














Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#855 von chris1042 , 16.09.2018 16:20

Hallo Markus

die Dimension und der Stellplatz der Halle sind so jetzt besser weil so dominiert das ganze nicht so extrem und fügt sich besser der Umgebung an.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#856 von mvaNmoba , 16.09.2018 17:28

Hallo Markus
Ja, so macht das Gebäude was her und die Logistik Ecke fügt sich stimmig ein. Für mehr grün wirst du das Dach begrünen müssen, als Ausgleich zur Verkehrsfläche vor dem Gebäude.
Grüsse Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#857 von Heichtl , 17.09.2018 12:27

Hallo Markus,

Ich bin ja nicht der Freund von Gleistrassen "zu zubauben", aber in diesem Fall finde ich, dass du damit die enge Kurve bzw Radius schön kaschieren kannst.
Das Gebäude würde ich aber nicht höher machen, damit du noch halbwegs in das Eck kommst, sollte da ein händisches Eingreifen mal nötig sein.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anlage Unterberg

#858 von Unterberg , 17.09.2018 17:43

Hallo Zusammen

Hallo Chris, Markus und Matthias..Danke für eure Feedbacks. Denke wie ihr, Höhe so i.o. Gestern spät Abends bin ich noch kurz hoch und hab noch bei der Rampe 5 Tore gemacht, klar wird noch schön gemacht die Kanten. Alles nur Rohbau, aber ich finde es sollte auch ein Innenleben im Lager stattfinden. Stapler, Palette und alles so Schnick Schnack was es in so einer Halle gibt.



Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#859 von Unterberg , 18.09.2018 12:51

Hallo Zusammen

Auch gestern spät bin ich nochmals hoch und hab mal provisorisch das Lagergebäude aufgestellt.


Das Dach ist natürlich noch lange nicht fertig. Kanten etc. Auch fehlt die Farbe was man ja sieht.

Auch das Gebäude selbst ist erst der Anfang. Türen, Fenster etc. kommen noch.

Auch die Rampe ist im Bau

Die Docks auch erst auf Probe, wobei weiß jemand wo man kostenlos Markierungen für Strassen runterladen kann ? Die Docks werde ich mit 1-10 nummerieren. Auch der Vorplatz wird mit Linien und Parkmarkierungen beschriftet. Hoffe gefällt bis jetzt, Verbesserungen bitte melden.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#860 von Unterberg , 18.09.2018 13:29

Noch Nachtrag, so sollte das Gebäude am Schluss stehen





So nun ruft der Job wieder.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#861 von Unterberg , 23.09.2018 19:11

Hallo Zusammen

Bin erst heute Abend mal wieder für Unterberg tätig gewesen. Wie auch schon von Markus (nvmoba) vorschlagen, hatte ich aber auch im Kopf, fing ich an mit dem Grasdach für das Logistikzentrum. Hab ja schon mal ein Selbstbau mit Grasdach auf der Anlage stehen gehabt (ist schon lange im Eimer). Wie im letzten Bericht geschrieben, wäre ich froh, wenn jemand wüsste, wo man Strasssenschilder und Markierungen H0 runterladen kann. Resonanz letzten Berichte nix, vermutlich zu langweilig geschrieben von mir, HE HE .


Dach ist aber noch nicht fertig.


Mal zur Probe draufgelegt, aber auch das Gebäude und die Umgebung ist noch bei weitem nicht fertig.


Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#862 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.09.2018 19:34

Hallo Markus

Das Lagerhaus sieht von der Proportionen her schon gut aus. Mit dem Dach, auch wenn noch nicht fertig, wird sich das Gebäude sicherlich gut in die Landschaft einpassen. Einzig die Anzahl Tore für die Lastwagenbe- und entladung finde ich im Verhältnis zur Grösse der Lagerhalle ein wenig zu viel. Oder täusche ich mich da? Jedenfalls schaue ich hier gerne vorbei und bestaune die Veränderungen der Anlage Unterberg (auch wenn ich selten was dazu schreibe).

Grüsse
Sven

Verkehrsschilder habe ich in Spur N hier gefunden als PDF. Du könntest bei Bedarf die Skalierung anpassen.
http://www.kazmedia.de/bahn/downloads.html


Loki2014

RE: Anlage Unterberg

#863 von chris1042 , 23.09.2018 20:24

Hallo Markus

das Dach sieht schon mal sehr gut aus und wenn dann das Lager fertig gestaltet ist ist es ein schöner Blickfang
Zu deinen Fragen:
für Strassenschilder habe ich das: https://onlinestreet.de/strassen/schild/generator.html
was die Markierung angeht hab nur dieses gefunden:https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...d&threadID=1842


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#864 von Unterberg , 24.09.2018 20:01

Hallo Zusammen

Hallo Sven und Chris, danke für eure Hinweise zu Schildern und Markierungen. Denke hilft sicher auch noch dem einen oder anderen hier im Forum. Sven, ich weiß schreib selber auch nicht viel bei anderen Berichten hin. Aber finde, wenn man selber ein Gebäude versucht zu bauen, hilft es schon wenn da ein Feedback irgendwie kommt. Gottfried hier im Forum baut ja oft seine Gebäude selbst, der kann’s. Aber bei mir ist es halt selten und naja...tiefes Niveau. Wegen den Hangars, 10 sind’s ..lass ich. So klein ist das Gebäude ja nicht, 50cm lang und breit...muss ich mal irgendwann messen gehen.

Chris, ja hoffe kann noch mehr aus dem Logistik Layout rausholen.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#865 von mvaNmoba , 24.09.2018 22:31

Hallo Markus
Uii tschuldigung, dass ich mich nicht mehr geschrieben habe. Ich bin zwar ein fleissiger stiller Mitleser, schreibe aber tatsächlich nur, wenn ich etwas Konstuktives und Neues beitagen kann. Reine gefällt mir Posts wird es von mir wohl nie geben, was aber nicht heisst, dass ich deine Berichte nicht geschätzt hätte. Ausserdem bin ich selbst blutiger Moba Anfänger ohne eigenen Thread hier.
Falls andere auch so ticken, darfst du das wohl als schweigende Zustimmung werten. Du hast recht, das ist nicht unbedingt motivierend, aber so geht es vielen Vorständen an Vereinsversammlungen auch .

Ich finde deine Logistik Szene entwickelt sich gut! Das Dach ist mir eine Spur zu grün. Auch auf das Risiko hin, dass meine Aussage mehr über mein Erinnerungsvermögen aussagt, als über dein Dach, glaube ich selbst im Frühling selten ein Dach mit so flächig frischen Grün gesehen zuhaben. Die Temparaturen sind da einfach schnell einmal zu hoch und das Wasser zu knapp. Aber in einem verhangenen Alpental ist es vielleicht anders. Immmerhin, auf dem zweiten Bild wirkt das montierte Dach nicht mehr so fest grün.
Die vielen Tore sind für einen Umschlag ok. Interessanterweise sind die oft relativ dünn belegt. Aber vielleicht sehe ich sie als Pendler vom Zug aus immer zur falschen Tageszeit. Deine fünf Brummis sind jedenfalls das Maximum, das ich hinstellen würde.

Bitte berichte weiter.
Viele Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage Unterberg

#866 von Miraculus , 24.09.2018 22:45

Salü Markus,
dein Logistikzentrum entwickelt sich gut. Das wiederum .

Es ist noch nicht final, ist klar. Weiß nicht, ob Photovoltaik schon Thema war. Würde auch passen.

Kommt an den Rampen noch was? Da sind ja meist so Klappen, welche in die Trailer geklappt werden und bei Nichtgebrauch hochgestellt werden. Firmenlogo, Beleuchtung mit Flutlichtstrahlern usw.??


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#867 von Unterberg , 25.09.2018 13:56

Hallo Zusammen

Hallo Markus und Peter

Markus, stimmt wirkt zu grün, aber in echt gehts. 10 Docks lass ich sicher und die Laster stehen nur dort zur Probe. Möchte die Szene sicher nicht überladen.

Peter, ja bei den ersten Docks hab ich so Teile montiert. Leider finde ich die restlichen nicht im Moment. Solaranlage mal schauen, hab ich ja auch schon mal gehabt. Aber Schriftzug von Firma muss irgendwie noch her.


Passt

Neues Grünzeug für neuen Teil, ehemals Landquart

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#868 von chris1042 , 25.09.2018 17:15


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#869 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2018 18:19

Markus, ein tolles Gebäude! Ich bewundere wie man aus ein bisschen Karton so etwas individuelles zaubern kann!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage Unterberg

#870 von Unterberg , 28.09.2018 08:47

Hallo Zusammen

Hallo Chris, danke ist ja einToplink welchen du hier empfiehlst. Hat echt tolle Sachen diese Firma. Aber Docks sind mir zu teuer, bleibe bei den Alten.

Hallo Michi, danke für dein tolles Lob.

FG Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#871 von Unterberg , 30.09.2018 11:23

Hallo Zusammen

Heute hab ich mal noch beim Logistikzentrum Unterberg weitergemacht. Abdeckung gestrichen, bei den Tanks den Untergrund mit Kies gemacht, usw..


Fehlt aber noch einiges



Zudem im Zuge des Umbau Logistik, wird grad noch der Bahnhofsteil renoviert.

Wo früher der Logistikteil war, kommt ein Hügel und der Bahnhof Maienfeld, mit Lager. Zudem wird die Straße weitergeführt Richtung Arosa, so gibt es auch einen Sinn.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#872 von chris1042 , 30.09.2018 14:27

Na das sind gleich ein paar Baustellen am laufen das siehst du eine Anlage wir nie so richtig fertig und Spaß machts außerdem


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Unterberg

#873 von Unterberg , 04.10.2018 19:09

Hallo Zusammen

Hallo Chris, ja ändere halt noch Diverses, auch das Dorf Arosa wird noch getunt. Aber langsam Schritt für Schritt.

Nun hab mal den Hügel gegipst, denke hier bring ich ein schönes Layout hin. Wird dann ein Brückenansatz Richtung Arosa haben. Jetzt erst Probe.



Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Anlage Unterberg

#874 von Heldvomerdbeerfeld , 04.10.2018 19:38

Markus, du legst da ein Tempo vor! Ruckzuck steht der Berg!

Gipst du das eigentlich unten im Garten oder da oben am Dachboden? Weil das ist ja eine relativ schmutzige Angelegenheit....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage Unterberg

#875 von Unterberg , 07.10.2018 17:06

Hallo Zusammen

Hallo Michi, nein im Bastelkeller fertige ich vor. Wobei hier ich den Hügel direkt auf die Anlage gipse. Dreck ist relativ, decke jeweils gut ab.

Wie alle paar Monate sind wir wieder in Arosa. Von Zeit zu Zeit müssen wir hier jeweils zum Rechten sehen. Heute ist es mir gelungen einen besonders schönen Zug im Bahnhof Arosa zu knipsen. Bei der Wanderung hab ich noch paar Bilder gemacht. Viele schöne Herbstfarben, ist ja beim Anlagenbau auch ein Thema. Auch den Bär hab ich noch erwischt.



















Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0
Lauterbach ... Ende ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz