RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.09.2018 19:28

Hallo,

an meiner 3614 (die mit dem Faulhaber-Motor) hat es mir schon vor Jahren den Decoder "verblasen". Mein ab und zu mal Händler hat mir einen ESU Lopi 4 dafür verkauft, meinte das wäre das einzig Wahre ABER die LED´s der Beleuchtung wären irgendwie verpolt, weiß jemand genaueres???

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#2 von Michael Knop , 17.09.2018 20:42

Hi Markus,

Die LED sind nicht anders wie andere.


Zum Umbau der Lok auf den genannten LoPi besorgst du dir am besten eine passende (zur Lok, respektive Tender) Dekoder Halteplatine.


Hier im Forum war mal ein Angebot für Platinen, damit habe ich mein 3611 umgebaut - perfekte Passform.


Ansonsten mal Google nutzen, es gibt vermutlich mehrere Anbieter spezieller Platinen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#3 von Beschwa , 17.09.2018 21:55

Hallo Jungs,

hatte mir die Platinen von Andreas Weigand hier vom Forum bestellt,
waren mit Relais zur Schaltung der Wagenbeleuchtung oder auch ohne
zu haben.
Passen perfekt und man spart sich viel Ärger.
Die LED Lampen sind im Gehäuse des Plastikgehäuses zum Stecken gemacht.
Die Dinger fallen beim Auseinandernehmen raus, ist beim Tender etwas fummelig.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.09.2018 22:18

Hallo,

also ich muss den Tender wieder mal auf machen, aktuell läuft die Lok mit Gleichspannung. Ich denke der Lopi ist da einbaubar, wobei ich euch natürlich für den Tip mit dem Halter dankbar bin. Was der Händler gemeint haben könnte wäre, dass die LED´s dauerhaft an Plus liegen und Masse geschaltet wird, während sonst sicher eher Plus geschaltet wird - je nach Ausführung natürlich (im Kfz-Bereich wird auch oft Spannung angelegt und die Masse geschalten). Bin auch gespannt ob ich Vorwiderstände für die LED´s brauche...

Wenn es geklappt hat werde ich berichten!

Gruß und Danke
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 17.09.2018 22:52

Hallo,

Die Platine von Andreas kann ich nur empfehlen. Die LEDs werden wie bei der Originalplatine angeschlossen.

Holger


Holgi

RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#6 von Michael Knop , 18.09.2018 09:27

Zitat

Hallo,

Die Platine von Andreas kann ich nur empfehlen. Die LEDs werden wie bei der Originalplatine angeschlossen.

Holger



Hi,

die Platine hatte ich gemeint - ich kam nur nicht mehr auf den Namen.


Und @ Markus,

ja, LED brauchen IMMER Vorwiderstände, in diesem Fall sind sie auf der Lokplatine, bzw. auf der Dekoder-Halteplatine.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#7 von digitalo , 18.09.2018 09:31

Moin Michael

Kannst ja hier mal schauen für die "C" mit dem Kurztender:

viewtopic.php?f=27&t=151483

und hier für die 18.1 mit dem Langtender:

viewtopic.php?f=27&t=152925

Beide ermöglichen Sound und mehr. Beim "C" Tender ist es Plux, weil der Platz doch sehr beengt ist ... kann man ja auch deutlich in den verlinkten Bildern sehen .

Falls Du Bedarf hast schick mir eine PN. Die Laternen lassen sich von Pi..i-Gelb recht einfach mittels 0603 LED's auf WarmWeiß umrüsten.

http://hgh-web.de/54-modellbahn/tipps-tr...en-led-laternen

Danke an HGH, von dem dieser Tipp stammt. Ich hatte das Pi..i-Gelb schon vor dem "großen" Umbau auf Warm-Weiß geändert .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.09.2018 19:13

Hallo,

also dieser Umbauaufwand geht leider etwas über das hinaus was ich machen wollte aber ich muss mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#9 von Railstefan , 26.09.2018 16:33

Hallo Markus,

Dekoder haben immer Dauer-Plus und geschaltete Masse als Funktions-Ausgänge, da dies aus elektronischer Sicht die einfacher zu bauende Schaltung ist und somit hat sich diese Art durchgesetzt - fast wie im "echten" Leben

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#10 von DB 94 534 , 06.02.2022 13:57

Hallo,

weiß jemand wie man an der Lok die LED ausbauen kann ohne sie kaputt zu machen? Also ich meine natürlich nicht die LED an sich, sondern die kompletten Platinen weil ich möchte versuchen, die LED gegen warmweiß zu tauschen.

Weiß jemand eine Quelle für LED mit warmweiß und rot?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#11 von alexus , 06.02.2022 14:17

Hallo Markus

Meines Wissen nach einfach die Lampen abziehen, da stecken auch die LEDs drinnen.
Ist bei der Wü. C und K so.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin "Württ. C" 3614 Decoder ersetzen ESU Lopi ???

#12 von 12345 , 06.02.2022 15:10

Bei den Derivaten der 3311 können die Lampen nach oben abgezogen werden. Auf der Rückseite sind die Lampen mit einem Kunststoffplättchen verschlossen. Das kann vorsichtig entfernt werden. Danach ist die Leiterplatte zu entnehmen.
Die LED ist direkt aufgebondet. Bei noch intakter LED mit dem Multimeter zunächst die Polarität feststellen. Damit siehst Du dann, wie herum die neue LED aufgelötet werden muss. Die gebondete LED vorsichtig abkratzen. Als neue LED sollte die Bauform 0603 oder 0805 passen. Lichtfarbe sollte Golden White passen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


alexus hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Treibgestell Märklin E103 37572
Mein neues Projekt, eine ungarische C50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz