RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#251 von Miraculus , 11.09.2018 22:35

Hallo Hauke,

Zitat von Joak im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,
meine Frau sagt immer das ich völlig "Eisenbahnbekloppt" bin, aber Du übertriffst das spielend...
Wenn Du jetzt noch von berufswegen Eisenbahner bist (nicht Modellbahner ) hast Du meine Sympathien garantiert

. Und nein, ich bin nur Hobbymodelleisenbahner mit großem Interesse an der Bahn und deren Technik. Dann ist es so, dass ich auch immer, egal wo ich bin, Ausschau nach möglichen Eisenbahnmotiven halte, welche etwas Abseits der üblichen MoBa-Artikel liegen, wie z.B. die Litfaßsäule mit der Uhr oben drauf in Bietigheim, das hatte ich so noch nirgends gesehen.

Zitat von Joak im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Da ich erst jetzt diesen Thread ab Deiner Radeltour mir angeschaut habe:

Tolle Bilder, tolles Video, tolle Informationen...
Durch Deine Reiseberichte habe ich schon so viele Ziele auf meiner Liste, das ich unseren Wohnwagen anhängen muss und mindestens 14 Tage unterwegs bin (Konnte nur bisher meine Frau davon nicht überzeugen, obwohl sie meine Leidenschaft in gewissen Maßen teilt ops: )

Übrigens:
Mein Hund ist genauso bekloppt wie Deiner. Der knappert Äpfel wie andere Hunde Leckerlis

Schönen Sonntag noch! Freue mich auf Deinen nächsten Bericht, und Deine Frau soll meine Heimat grüßen

Hauke, Du musst deiner allerliebsten dann doch nur die Landschaftsbilder zeigen und was von "romantisch" faseln, dann hast Du ihre Zustimmung
Und unsre Loba frisst nicht nur Äpfel gerne, sondern auch für ihr Leben Karotten, Gurken, Tomaten oder wenn's sein muss auch mal ne Paprika

Und da man offensichtlich nie genug Bilder zeigen kann. Ein, zwei hab ich noch

Der Bahnhof von der Südseite aus, über die Baustelle hinweg



Wagenstandsanzeige mit dem IC 208



Die BR 147 006 aus andrer Perspektive



Und nochmals anderst



BR 181 215-5 wartet auf den nächsten Einsatz







Gleisbauarbeiten fanden auch noch statt.









Weitere Impressionen in der Nacht



















So, wünsch Euch ne gute Nacht. Wir sehen uns auf der nächsten TEE-Party rost:


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#252 von Miraculus , 16.09.2018 14:42

Grüß Gott werte Stummis,

gestern waren die Stummi-Schwaben Franko (Granadabuab), Jochen (Clooney), Andy und meine Wenigkeit beim Tag der offenen Tür (TdoT) 2018 von Märklin in Göppingen.
Vorab, es war ein toller Tag in super Runde. Ich bedanke mich bei den Stummikollegen in verschärfter Form, denn das

Hier mal ein paar Eindrücke vom gestrigen Tag. Der sich noch in Neugestaltung befindliche Eingangsbereich



Märklin-Shop in Drehscheibenoptik







Das 1. Insidermodell 2018. Rangierkrokodil als fertiges Modell



Und noch am Beginn der Produktion





Das zweite Insidermodell. Die BR 65 war auch schon zu bestaunen





Weitere Eindrücke rund um Märklins Stammwerk.















Auch war außerhalb etwas geboten und zu sehen. Tatsächlich waren mehr Leute da, als das Bild vermuten lässt.



LGB war natürlich auch vertreten







Zuguterletzt die BR 44 1315 an ihrem Standplatz







Etwas längere Zusammenfassung unseres Besuchs hier im Video:

[youtu-be]https://youtu.be/9sIMGC7t74w[/youtu-be]


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#253 von Miraculus , 16.09.2018 15:06

Hallo Stummis,

nach dem Besuch bei Märklin ging's noch kurz, für etwa eineinhalb Stunden in Clooneys Saunakellerbahn. Kaffee und Kuchen gab's zudem , also alles im grünen Bereich

Bilder, und ein kurzes Video gibbet auch. Schaut her:















Video gefällig? Bittscheee:

[youtu-be]https://youtu.be/IshTVowt0ME[/youtu-be]


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#254 von Miraculus , 16.09.2018 16:03

Tri, tra, Stummila,
Klein-Peter ist schon wieder da

Andy musste nach Hause, weshalb wir nach Beendigung unseres Besuches bei Jochen noch einen Abstecher in die

Erhöhte Permanent-Teppichbahn im Spitzboden

machten.

Nach kullinarischer Stärkung ging es hoch in den Spitzboden. Wie versprochen ging es etwas beengt her. Aber was nimmt der leidensgeprüfte Modellbahner nicht alles auf sich, um seine Schätzchen bewundern zu können .

Beginnen wir zur Abwechslung mit bewegten Bildern:

[youtu-be]https://youtu.be/_-0Qfz_DJX8[/youtu-be]

Im Übrigen ist der im Video sichtbare Gang zum hinteren Anlagenteil zufälligerweise genauso breit wie der Durchgang im zukünftigen Klostermühl. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich darin zu bewegen. Es ist aber klar, dass man keinen Stepptanz oder Salto drehen kann

Überblick über die Anlage



Was einem nicht sofort ins Auge fällt sind die genial einfachen Signale



Ich persönlich finde diese Idee wunderbar, insbesondere mit der puristisch einfachen Fahranlage von Franko. Wie wir gesehen haben bewegen sich schöne, lange Züge über die Anlage.







Es existiert keine Oberleitung.





Aus gutem Grund. Es herrscht die reine Dieselfraktion



Falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Frankos Leidenschaft gilt den Privatbahnen.





Was er so zusammengetragen hat kann sich meines Erachtens auch sehen lassen.





Der Viessmann-Kibri-Robel


Den hier hat ein gewisser Jochen irgendwie verpasst



Sodele, im nächsten Beitrag kommen wir noch zur Vorstellung meiner neu erworbenen Schätzchen.

Ich grüße Euch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#255 von Miraculus , 16.09.2018 16:27

Nun geneigte Leserschaft,

zum Tagesabschluss, ohne viele Worte, noch zwei der erhältlichen Sonderwagen





















Ich hoffe es hat euch allen gefallen.


Schwäbische Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#256 von hubedi , 16.09.2018 23:36

Hallo Peter,

Boh, was für eine Flut von tollen Bildern. Danke, dass Du auch an uns Daheimgebliebenen gedacht hast. Das war ja sozusagen Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Und auf die Neuheiten können sich die Märklinisten auch noch freuen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#257 von granadabuab , 18.09.2018 20:30

Servus Peter,

erschtamoal a Dankschee

führs fahra und etc... und überhaupt

Der Tag bei Märklin war doch einfach nur herrlich.
Tolles Wetter-
interessante Führung durch´s Werk-
einen neuen symphatischen Stummi-Kollegen dank Peter kennenlernen dürfen nämlich den Jochen ( Clooney ),
dessen Anlage man am Mittag noch begutachten hat dürfen (tolle Anlage übrigends)-
später durfte ich dann noch den Peter meine bescheidene Anlage zeigen-
den Bilder und Filmchen nach hats ihm doch irgendwie gefallen
Alles in allem -ein durchaus wiederholbares Erlebnis...

p.s.aber nächstmal wird dr Bus gnomma (sorry insider)


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#258 von Miraculus , 19.09.2018 19:42

Hallo Hubert und Franko,

mein Dank gilt Euch für Euer stetes Interesse und eure Kommentare.

@Hubert: Ich denke auch, dass bei den Neuheiten wieder das Eine oder Andre für uns Märklinisten dabei ist. Manchesmal sind sie bei Märklin aber auch dermaßen Innovativ

@Franko. Ja es hat mir gefallen. Und sischer, sischer doch, allet für de Dackel, allet für de Club (naaa, wer errät, wo dieser Satz als Running Gag fiel??). Wiederholen können wir das jederzeit wieder.

Sobald ich beruflich wieder etwas Luft habe, möchte ich mit dem Bau von Klostermühl 1.0 anfangen, damit bald Fahrbetrieb herrscht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#259 von granadabuab , 19.09.2018 20:07

Servus Peter,

ich werf da mal ein "Hausmeister Krause" ins Stummiforum
Ich kenn den Spruch auch,nur etwas abgewandelt -
"Alles für die Firma-alles für den Boss" unser leidiges Leitthema bei uns in der Werkstatt

grüßle


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#260 von Miraculus , 19.09.2018 21:49

Zitat

Servus Peter,

ich werf da mal ein "Hausmeister Krause" ins Stummiforum
Ich kenn den Spruch auch,nur etwas abgewandelt -
"Alles für die Firma-alles für den Boss" unser leidiges Leitthema bei uns in der Werkstatt

grüßle


lichen Glückwunsch. Der Kandidat hat ne Freifahrt im Bus gewonnen


Gruß (und Du hast ne PN)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#261 von Miraculus , 26.09.2018 22:02

Guten Abend Stummis,

wollte euch noch schnell, bevor ich ins Bettle muss meine jüngsten Erwerbungen aus dem Märklinland präsentieren. Viel Spass beim Anschauen.

[youtu-be]https://youtu.be/5H9c845_AqA[/youtu-be]


Grüße und gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#262 von Miraculus , 01.10.2018 16:05

Hallole und ein gar liches Grüß Gott aus Klostermühl

war mal wieder unterwegs und auch das Spiel kam nicht zu kurz, weshalb das heutige Motto lautet:

Am Rande des Kraichgau mit TEE-Party in Klostermühl

Ich hatte vergangenes Wochenende ein Treffen, bzw. gemütliches Zusammensein mit Kollegen meines Einstellungsjahrganges.

Wir trafen uns hierzu zunächst zu einer Wanderung durch den Kraichgau mit anschließendem gemütlichen Zusammensein in der Stadtschänke in Gochsheim.

An der Bahnlinie der S 32 entlang gab's dies hier zu bestaunen













Bei wunderbarem Wetter kehrten wir nach Gochsheim zurück und drehten noch eine Runde durch den historischen Ortskern. Auch hier sind ansehnliche Fachwerkbauten und Häuser zu sehen, welche bis ins 17te Jahrhundert zurückreichen.















Altehrwürdiges Milchhaus in Gochsheim steht auch noch.


Posthülfstelle . Das







Nachdem es am gestrigen Tage noch ein Familiengeburtstag zu feiern galt war ein etwa 9 Kilometer langer Spaziergang von Roßwag an der mäandernden Enz zurück nach Lomersheim angesagt. War wieder schönes Wetter.









Zu Hause war dann noch eine TEE-Party angesagt. Doch seht selbst, die artete folgendermaßen aus:

[youtu-be]https://youtu.be/bZAYbRkkECw[/youtu-be]

So, jetzt noch ein bisschen Christophs Bauvorschläge begutachten. Wünsch Euch was


Grüße aus Klostermühl sendet


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#263 von Miraculus , 12.10.2018 22:18

Guten Abend Stummis,

bevor es Morgen auf große Fahrt geht möchte ich Euch noch folgendes Video ans legen, welches ich auf youtube entdeckte

[youtu-be]https://youtu.be/Px-Th0LsPpM[/youtu-be]
Quelle:https://youtu.be/Px-Th0LsPpM


oder unter: www.pennula.de
Ich finde die Ausgestaltung grandios, denn die

Wie gesagt, morgen steht ein Stummibesuch in Bauma/Schweiz an, da dort das alljährliche Triebwagen-/Fahrzeugtreffen

https://dvzo.ch/triebwagentreffen/

stattfindet. Freu mich MyFo wiederzusehen.

Also, wer in der Nähe wohnt, ab nach Bauma. Ist wirklich toll dort.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#264 von Miraculus , 17.10.2018 16:58

Hallo Stummis,

mein Bericht von Bauma hat sich ja ins Nirwana verabschiedet. Aber zwischenzeitlich ist das Werbevideo zur Kampagne von Märklin online.

Kuckst Du

[youtu-be]https://youtu.be/H7sgM3Hkr5Y[/youtu-be]

oder hier:

viewtopic.php?f=1&t=162691

Ich muss sagen, sehr gut gemacht mit etwas Gänsehautcharakter. Das sehr, sehr gut.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#265 von hubedi , 17.10.2018 23:45

Hallo Peter,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir Deine neueren Bilder und die Videos anzuschauen. Du hast mal wieder mit gutem Auge ein schönes Stückchen Welt verpixelt und stimmungsvolle Videos gefunden. Was Märklin da zur Nachwuchsförderung macht, ist prinzipiell zu begrüßen. Danke wieder mal für's Hochladen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#266 von Miraculus , 20.10.2018 17:04

Hallo Stummis,

ein neuer Versuch meinen Bericht von Bauma online zu stellen . Der Bericht ist in zwei Teile aufgeteilt, um es etwas strukturierter zu gestalten.

@Hubert: Gern geschehen.

Wie bereits mehrfach berichtet haben wir ja im Sommer den Besuch am 13.10.2018 bei Mylina & Follet in der Schweiz, in Bauma, beim diesjährigen Fahrzeug- und Triebwagentreffen sowie der angeschlossenen Messe



besprochen und geplant.

Also ging es am frühen Samstagmorgen los. Wir fuhren über die A 81 gen Süden.

Am Rhein, im Grenzörtchen Gailingen, bzw. Diessenhofen legten wir einen kurzen Zwischenstopp ein, um unserem Lombadier einen halbstündigen Auslauf zu gönnen.

Wie man unschwer erkennen kann, liegt sowohl der Rhein



als auch die überdachte Brücke, welche Deutschland mit der Schweiz verbindet



noch im Morgennebel.

Da wir für einen Tagesbesuch kein Jahrespickerl/Vignette kaufen wollten, entschlossen wir uns dazu "über Land" zu fahren. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass wir auch eisenbahntechnische Begegnungen hatten





In Bauma angekommen und nachdem wir MyFo gesucht und auch gefunden hatten, war erstmal ein Besuch der Messe angesagt. Follet hatte vor das Angebot aufzukaufen

Gleich zu Beginn blieben wir hier bei diesem Anbieter



hängen,



welcher sich auf die Produktion von steinernen Bahnbauten



spezialisiert hatte



Das war wirklich schön anzuschauen und Follet tätigte seinen ersten Einkauf.

Weiter ging's und wir stießen unter anderem auch auf das Angebot der Firma Ferro-Train



Unglaublich, was so alles geht













Liebhaber von Straßenbahnen konnten sich nach zenslust mit den unterschiedlichsten Modellen befassen



Modelle der unterschiedlichsten



Städte waren vertreten.



Auch bei den Baumbauern vom letzten Jahr kamen wir wieder vorbei und ich war wie immer begeistert von den Ideen



der Detailtreue



und Realitätsnähe.





Für die Freunde bewegter Bilder gibt es zwischendurch und zur Auflockerung natürlich auch ein kurzes Video

[youtu-be]https://youtu.be/LnRNqSsNb9I[/youtu-be]

Jetzt kommen wir mal zu einer kleinen, unvollständigen Auswahl der verschiedenen Anbieter und Kleinserienproduzenten, welche vor Ort vertreten waren.

























Abschließend noch ein paar Impressionen

















Liebhaber der vielfältigen Werbeplakate hatten reichlich Auswahl









Auch Gebäude- und Landschaftsbau wurde gezeigt


Erstaunlich, was so alles aus ner Trittschalldämmung entstehen kann







Und die Bahn kam dabei auch nicht zu kurz









Sodele, das war nun der erste Teil meines Berichtes über unseren Besuch in der Schweiz.

Natürlich möchte ich es nicht versäumen mich bei Mylina und Follet für die Einladung(en) zu bedanken. Es war ein wirklich schöner Tag mit Euch. Loba fühlte sich in der Schweiz richtig wohl. Die Eindrücke waren wieder gar vielfältig und teilweise überhäufend, so dass ich gar nicht wusste, wo ich wieder mal zuerst hinschauen sollte.

Würde mich auf ein Wiedersehen freuen und ich hoffe es hat Euch und natürlich euch (Stummis) genausogut gefallen wie mir.

Bis zum zweiten Teil verbleibe ich mit Stummigrüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#267 von hubedi , 20.10.2018 22:45

Hallo Peter,

ich fürchte, da wäre es für mich auch teuer geworden. Da ließen sich wirklich dolle Sachen finden. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#268 von Miraculus , 21.10.2018 11:37

Guten Morgen Stummis und natürlich Hubert ,

weiter geht es mit dem zweiten Teil meines Berichtes aus Bauma.

Nach dem Besuch der Messe, Erleichterung des Geldbeutels um ein paar Franken und Rappen ging es zurück zum Vereinsgelände des DVZO. Ich selbst habe mich sehr diszipliniert und nichts eingekauft, obwohl ich sehr versucht war. Wurde doch das diesjährige 1. Insidermodell des Rangierkrokodiles für tatsächlich schlappe 399,00 Euro angeboten . Da ja aber die Planung zu Klostermühl 1.0 nahezu abgeschlossen sind und ich bald in den Bau einsteigen möchte, habe ich mir hier das Geld erspart.

Jetzt geht's los und beginnen heute mal mit ein paar Detailaufnahmen







Immerzu, auf und zu





Die Antriebe und Mechanik der Dampfloks aus der Nähe betrachtet begeistert mich immer wieder auf's Neue















Hin zum Vereinsgelände, und dem, was es hie und da zu bewundern gab. Zum Beispiel diese Achsen hier, welche beim Abziehen der Radreifen


tiefe Risse aufwiesen. Diese wieder betriebsbereit zu machen kostet ein paar tausend SFR





Das Schmierstofflager, oder wie es hier heißt Mechanismusoel



Braucht jemand noch Pantographen :







Unterhalb des Vereinsgeländes fließt normalerweise die Töss. Heuer is a bissele wenig los, gelle



Immerhin sind hier in der Schweiz die Wiesen noch saftig grün . Da fällt mir ein, ihr wisst ja noch gar nicht, wo genau wir uns befinden, deshalb hier als kleiner Exkurs aus Göcklers Karten.

Übersicht des Züricher Oberlandes



Bauma in der Schweiz mit dem Streckenverlauf des DVZO nach Bäretswil



Das Vereinsgelände aus der Luft betrachtet


Quelle der drei obigen Bilder: https://www.google.com/maps/place/Dampfb...602!4d8.8782099

Es gibt und gab auch den ein oder anderen Güterwagen, welcher entweder schon aufbereitet war, oder in der Zukunft dazu auserkoren werden wird











Hier mal ein Blick in den Lokschuppen in welchem immer noch der Güterwagen vom letzten Jahr steht und seiner Fertigstellung harrt.



Man sieht, es hat sich einiges getan. Große Teile der inneren Holzverkleidung wurden ersetzt.



Kommen wir nun zu den Triebwagen und historischen Lokomotiven. Beginnend mit dem Treffen der Moderne mit der Historie



Zur Einleitung noch ein paar zusammenfassende, bewegte Bilderkens

[youtu-be]https://youtu.be/Ph01rOiDqvw[/youtu-be]













Kommen wir zur Dampffraktion



Der hier wird z.B. Amorexpress genannt, da sich darunter ein Hochzeitswagen befindet.













Und wenn wir uns schon in der Vergangenheit bewegen, warum nicht auch im Bilde. Bittschee, für die Freunde der Schwarz-Weiß-Fotografie ein Intermezzo:































Mit diesen Bildern möchte ich dann meinen Bericht rund um Bauma abschließen. Ich hoffe es hat euch etwas gefallen, denn es waren ja, wie immer ops: , viele Bilder

























Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#269 von Joak , 21.10.2018 14:34

Tolle Sache Peter,

wieder ein rundum gelungener "Reisebericht"

Sollte man sich echt mal überlegen und das nächste mal dabei sein


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#270 von Miraculus , 26.10.2018 18:42

Hallo Stummis,
auch meine Sendung der Gleis 1-Kampagne ging heute ein. Das mir natürlich sehr

Und wen's interessiert, so sieht das Ganze im Original aus



Hab natürlich gleich beim Händler meines Vertrauens in Maulbronn angerufen um zu erfragen, ob die Startpackungen schon da sind. Er hat im Verlauf der Woche eine Gleis 1-Startpackung erhalten, und die ist leider schon reserviert . Auch die bestellten Keksdosen im Tarfodesign sind noch nicht eingetroffen, sollen aber noch im November ausgeliefert werden.

Also heißt es warten (auf's Christkind ). Bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude

Zum Trost noch das hier:



[youtu-be]https://youtu.be/K7mUiV3cX3M[/youtu-be]

Ganz zum Schluss noch der Hinweis, dass die Gutscheine personalisiert und nicht übertragbar sind. Man muss durch Unterschrift bestätigen, dass der Kauf auf eigenen Namen und Rechnung erfolgt und nur für den privaten Bedarf ist.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich die ganze Aktion klasse finde, das Video selbst sehr emotional und ansprechend mit Tränendrüsenfaktor produziert ist und das Angebot an sich mehr als Vorteilhaft für Neukunden als Einsteiger, Wiedereinsteiger, oder auch uns alte Hasen ist. Hoffentlich bringt es Märklin auch entsprechenden Nachwuchs.

Und weil man auf einem Videobein nicht stehen kann, hätt ich hier noch ein weiteres

[youtu-be]https://youtu.be/VT5q3DE9qtg[/youtu-be]

Aus meiner Sicht ist die BR 147 im IC-Design deutlich ansehnlicher, oder nicht?

Mit vorfreudigen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#271 von granadabuab , 26.10.2018 23:04

Servus Peter,

für deine nimmermüden Eisenbahngeschichten erstmal ein -

deine Reportagen wie immer ein Quell der Neugierde.

Mach weiter so...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#272 von Vorarlberg-Express , 27.10.2018 22:10

Hallo Peter,
Danke für deinen schönen Schwyzer Bildbericht! Ja, die Kleinserien Messe hat wohl wirklich was, und das sich bei Ferrotrain problemlos Geld ausgeben lässt weiss ich...
Und die Schweizer Bahnbilder sind immer wieder schön . Das ist immer noch schöne und funktionierende Eisenbahn!

Schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#273 von Miraculus , 28.10.2018 12:39

Hallo Freunde meiner Bildergeschichten,

bevor's zur Burzeltagsfeier meines Sohnes geht noch schnell ein Dank an meine Leser.
@Franko: Schön, dass ich ein Quell der Freude bin

@Gerhard: Volle Zustimmung und

Bei meinen Recherchen zum Wichtel 2018 stieß ich auf dieses Kleinod der Eisenbahnromantik aus der legendären Epoche 4


Quelle:https://youtu.be/byYeq05eAY4

Und das tolle daran ist zudem, dass ein Nachbarort von Mühlacker, Niefern, eingangs des Beitrags gezeigt wird, weshalb es gut in meinen Trööt passt.

Schaut mal rein, 118er, 215er, V200/BR 220 und natürlich die 103er geben sich ein Stelldichein

Mit quellenden Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#274 von KaBeEs246 , 01.11.2018 21:57

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Aus meiner Sicht ist die BR 147 im IC-Design deutlich ansehnlicher, oder nicht?



Hallo Peter,
die sieht aus wie ein Cargo-Sprinter mit beidseitigem Führerstand. Da hilft die rote Farbe nur wenig.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#275 von Miraculus , 02.11.2018 22:18

Guten Abend Hans und Stummis,

@Hans, meinst Du wirklich? Okay, das Wellblech an der Seite, da geb ich dir recht. Warum das so ist , i don't know. Ob das trotz der Oberfläche Windverwirbelungen verhindern soll : Egal, in weiß mit rotem Zierstreifen sieht sie in meinen Augen gefälliger aus.

Dann geht es morgen nach dort


Quelle:https://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/


hin. Ein paar Stummis, Markus (MTB-Raider), MyFo (Bannewitzer Exilschweizer) und ich wollen sich treffen. Franko (Granadabuab) ist leider kurzfristig verhindert.

Also wer morgen auch in FN weilt kann sich ja für ein kurzes Kennenlernen melden.


Grüße und guats Nächtle wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz