Moin,
mein persönliches Steckenpferd ist die NIAG aus Moers - meiner alten Heimat. Wenn es die Möglichkeit gibt ein Fahrzeug der NIAG im Modell umzusetzen, wird das auch gemacht. Dazu habe ich schon einige Umlackierungen und Bastelaktionen gestartet. Neben der lokalen Verbundenheit finde ich auch, dass die Farbkombination blau/weiß/grün echt gut aussieht. Doch bisher habe ich mich nur auf Fahrzeuge beschränkt, die es dort wirklich gibt/gab und eigentlich soll das auch so bleiben. Aber einen kleinen Ausrutscher habe ich mir erlaubt, als ich für einen Umbau ein Spenderfahrgestell brauchte und ein Gehäuse übrig war.
Die NIAG hatte nämlich seit den späten 80ern eigentlich fast alles im von MAK im Dienst was es gab. G1204, G1205, G1206, G1700, DE 2700... Doch eine hat es nie dorthin geschafft, obwohl sie sogar in Moers auf dem NIAG Gelände für einen Nachnutzer frisch gemacht wurde. Die DE 1024 oder Baureihe 240. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_240
Nach einer langen Testphase für die Bundesbahn/Deutsche Bahn, kam es zu keiner direkten Nachbestellung aufgrund der Flut von 232ern. Daher wurde sie 1997 von MAK an die HGK verkauft. Nur 3 Jahre später stieg die NIAG auch in das Geschäft mit langlaufenderen Verkehren ein und beschaffte dazu zwei zur DH 1504 umgebaute 216er. Hätte sich die DB erst zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden, die 240 nicht weiter zu nutzen, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Loks vielleicht in Moers geblieben wäre, pflegen NIAG und MaK/Vossloh doch aufgrund der Nähe mit der MaK-Werkstatt in Moers eine gute Beziehung, bei der die NIAG auch die ein oder andere Testfahrt übernimmt. Und hier sieht man sie bei einer ersten Testfahrt, schon in der neuen Lackierung - die Halterkennung wird nach erfolgtreichen Testst und erfolgter Abnahme angebracht
Wundert Euch nicht über ein paar Lackfehler, wie gesagt, eigentlich hab ich was anderes mit der Lok vor und es war jetzt eher eine Hauruck-Aktion. Auch die Räder fehlen gerade, weil sie zum Tausch von Kunststoff auf Metallzahnräder eingeschickt sind.
Aber ich muss schon sagen, die Farbe steht ihr richtig gut. Orientiert habe ich mich dabei an der 145 (NIAG 14) sowie den bereits erwähnten Dh1504 (8 und 9)