RE: BR103 Türkis und andere

#4951 von Brumfda , 02.10.2018 09:48

Da gibt es Spioonskies! Die luschern alle heimlich hier! Wi egenial!


Auf Ebay versucht gerade jemand seine Märklin Züge zu verkaufen. Er hat sich seit ziemlich langer Zeit Gedanekn darüber gemacht, was wäre wenn... . Er ist nicht ganz konsequent in den Details aber in der Vielfalt und den Ideen:



















Die Varianten der V200 sind zahlreich. (Er hat mir erlaubt, seine Fotos zu verwenden)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4952 von Remo Suriani , 02.10.2018 17:54

Moin,

mein persönliches Steckenpferd ist die NIAG aus Moers - meiner alten Heimat. Wenn es die Möglichkeit gibt ein Fahrzeug der NIAG im Modell umzusetzen, wird das auch gemacht. Dazu habe ich schon einige Umlackierungen und Bastelaktionen gestartet. Neben der lokalen Verbundenheit finde ich auch, dass die Farbkombination blau/weiß/grün echt gut aussieht. Doch bisher habe ich mich nur auf Fahrzeuge beschränkt, die es dort wirklich gibt/gab und eigentlich soll das auch so bleiben. Aber einen kleinen Ausrutscher habe ich mir erlaubt, als ich für einen Umbau ein Spenderfahrgestell brauchte und ein Gehäuse übrig war.

Die NIAG hatte nämlich seit den späten 80ern eigentlich fast alles im von MAK im Dienst was es gab. G1204, G1205, G1206, G1700, DE 2700... Doch eine hat es nie dorthin geschafft, obwohl sie sogar in Moers auf dem NIAG Gelände für einen Nachnutzer frisch gemacht wurde. Die DE 1024 oder Baureihe 240. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_240

Nach einer langen Testphase für die Bundesbahn/Deutsche Bahn, kam es zu keiner direkten Nachbestellung aufgrund der Flut von 232ern. Daher wurde sie 1997 von MAK an die HGK verkauft. Nur 3 Jahre später stieg die NIAG auch in das Geschäft mit langlaufenderen Verkehren ein und beschaffte dazu zwei zur DH 1504 umgebaute 216er. Hätte sich die DB erst zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden, die 240 nicht weiter zu nutzen, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Loks vielleicht in Moers geblieben wäre, pflegen NIAG und MaK/Vossloh doch aufgrund der Nähe mit der MaK-Werkstatt in Moers eine gute Beziehung, bei der die NIAG auch die ein oder andere Testfahrt übernimmt. Und hier sieht man sie bei einer ersten Testfahrt, schon in der neuen Lackierung - die Halterkennung wird nach erfolgtreichen Testst und erfolgter Abnahme angebracht





Wundert Euch nicht über ein paar Lackfehler, wie gesagt, eigentlich hab ich was anderes mit der Lok vor und es war jetzt eher eine Hauruck-Aktion. Auch die Räder fehlen gerade, weil sie zum Tausch von Kunststoff auf Metallzahnräder eingeschickt sind.

Aber ich muss schon sagen, die Farbe steht ihr richtig gut. Orientiert habe ich mich dabei an der 145 (NIAG 14) sowie den bereits erwähnten Dh1504 (8 und 9)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4953 von bahngarfield , 02.10.2018 18:05

Zitat


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie GmbH







Und Du wirst immer besser...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4954 von bahngarfield , 02.10.2018 18:17

[quote="Remo Suriani" post_id=1878507 time=1538495650 user_id=18573]


Aber ich muss schon sagen, die Farbe steht ihr richtig gut.
[/quote]


Absolut! Glückwunsch zu dem schönen Stück! Einmal mehr bedauere ich, dass ich so etwas nur digital hinbekomme. Und - insbesondere, wenn ich mir die Seitenansicht der blauen DE 1024 ansehe - dass hieraus, obwohl einem "Vectron DualMode" Jahre voraus, nichts wurde.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4955 von bahngarfield , 02.10.2018 19:44

Zitat

A Propos: wollen die wirklich eine F7? Eher denkbar wäre eine GM-Nohab aus Ostdeutschland




Moment, kommt sofort:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4956 von torsten83 , 02.10.2018 19:55

Super Teil Christian!

Schon fast eine Sünde wert...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4957 von bahngarfield , 02.10.2018 21:22

Die hier aufgeworfene Frage, wie ein zu den 4yg(e)-Umbauwagen passender Steuerwagen hätte aussehen können hat die "Design-Abteilung" des AW Stuttgart-Bad Cannstatt schon vor Jahrzehnten in Form der modernisierten Fronten von ET25, 32, 55 und 65 beantwortet. Ich würde einmal sagen, sehr funktional. Das fehlende Triebwagenrot sowie die Zierstreifenlosigkeit lassen ihn nicht unbedingt attraktiver erscheinen. Es kann halt nunmal nicht alles aussehen wie eine E 03, frisch aus der Montagehalle...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4958 von UKR , 02.10.2018 22:42

Christian,

der ist wirklich klasse geworden und reizt mich absolut zum Nachbau, wäre was für meine TT Schiene.

Schönen Feiertag, harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4959 von bahngarfield , 03.10.2018 11:40

Das Ding erinnert mich an meinen - jämmerlichen - Versuch, mittels einer Primex-141 und ein paar "Altenbergern" einen 432 zu erschaffen: *klick*

Achim, das Teil schick' ich Dir irgendwann mit einem Hilfeersuchen als Begleitschreiben...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4960 von GSB , 03.10.2018 11:54

Hallo Christian,

Die Railadventure Nohab .

Aber hätten die dann nicht gleich lieber ne V 200 nehmen können...

Und war grad ganz überrascht daß Du auch reale Umbauten gemacht hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4961 von bahngarfield , 03.10.2018 12:14

Zitat

Und war grad ganz überrascht daß Du auch reale Umbauten gemacht hast!



Auf die Verwendung der Vergangenheitsform in diesem Kontext lege ich sehr viel Wert..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4962 von privatbahner , 03.10.2018 20:25

Auf den Milka Steuerwagen gehörte aber schon noch die berühmte lila Kuh...
Und der Märklin Verkäufer hat die Flixtrain Farbgebung schon mal prophetisch vorausgesehen. Siehe zweitunterstes Bild.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4963 von bahngarfield , 03.10.2018 21:34

Dirk, mit Deinem Diesel hast Du mich auf eine Idee gebracht...

Wäre die Geschichte nur wenig anders verlaufen, hätten hochwertige Reisezüge in Norddeutschland vor rund 30 Jahren auch so bespannt sein können:


www.commons.wikipedia.org/ HGK DE13 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Gremberg/Date 10 October 2013, 15:39/ Source DE13 HGK/ Gremberg 10.10.13/ Author Paul Smith from UK/ cc-by-2.0


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4964 von Tegernseer , 03.10.2018 22:07

Lieber Christian

Hoffe du bist nicht böse wenn ich reinpfusche: Geniale Idee der letzten MaK Großdiesel im IC Lack, fände aber die 218er Bauchbinde auch interessant:



schnell weg.....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4965 von rale1966 , 03.10.2018 22:14

Zitat

Dirk, mit Deinem Diesel hast Du mich auf eine Idee gebracht...

Wäre die Geschichte nur wenig anders verlaufen, hätten hochwertige Reisezüge in Norddeutschland vor rund 30 Jahren auch so bespannt sein können:


www.commons.wikipedia.org/ HGK DE13 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Gremberg/Date 10 October 2013, 15:39/ Source DE13 HGK/ Gremberg 10.10.13/ Author Paul Smith from UK/ cc-by-2.0


Grüße!


Christian



Danke, ich habe sie mir nicht gewünscht, aber ist komplett mein Geschmack, und ich frage mich, warum ich nicht drauf gekommen bin .
Dürfte ich sie auch in Blau/beige sehen.
Vielen Dank

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4966 von Shoogar , 03.10.2018 23:44

Zitat

Zitat

Könnte mal jemand die Gerüchte visualisieren, daß eine EMD F7 auf dem Einkaufszettel von Railadventure steht?



Wen man diese Lok nur um sie irgendwo aufzustellen nach Deutschland holen will, dann muß man eine Menge Geld übrig haben. Fahren kann man mit dieser und auch mit den meisten anderen Ami- Loks wegen dem Lichtraumprofil leider so Gut wie nirgens in Mitteleuropa.
Aber evt. will Railadventure ja in America tätig werden.




Machs nicht so kompliferiziert.
In unseren Jugendjahren hat der Märklin-Santa Fe alle unsere "Faller"-Tunellportale klaglos gemeistert.
Railadventure statt Santa Fe würde ich in dieser "Tradition" halt als "mögliche Variante" einstufen.
Muss nicht auf den Gleisen der DB fahren (können) vielleicht aber auf H0-Anlagen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#4967 von Thomas I , 03.10.2018 23:51

Zitat

Dirk, mit Deinem Diesel hast Du mich auf eine Idee gebracht...

Wäre die Geschichte nur wenig anders verlaufen, hätten hochwertige Reisezüge in Norddeutschland vor rund 30 Jahren auch so bespannt sein können:


www.commons.wikipedia.org/ HGK DE13 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Gremberg/Date 10 October 2013, 15:39/ Source DE13 HGK/ Gremberg 10.10.13/ Author Paul Smith from UK/ cc-by-2.0


Grüße!


Christian




Hallo Christian!
Ich will ja nicht meckern, aber war vor 30 Jahren nicht so eine "Orientrot mit Lätzchen" Lackierung schon angesagt? *Duck und weg*

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4968 von Rocmarhag , 04.10.2018 01:50

Frage: könnte mir jemand eine BR 118 [Märklin 3667] (im Moment silber) auf TEE Farben umstreichen ?

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#4969 von klein.uhu , 04.10.2018 02:04

Moin,

Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert von Euren Ideen / Bildern, was es da alles "geben hätte tun können"

Danke sagt dafür klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4970 von bahngarfield , 04.10.2018 15:53

Zitat

Hoffe du bist nicht böse wenn ich reinpfusche: Geniale Idee der letzten MaK Großdiesel im IC Lack, fände aber die 218er Bauchbinde auch interessant



Dann ist aber die Farbtrennkante viel zu hoch und harmoniert nicht mehr mit der der Wagen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4971 von Br10 , 04.10.2018 19:17

Hallo

Nach dem ich jetzt schon viele Jahre mit lese kommt jetzt ein erster Beitrag von mir. Seit vielen Jahren habe ich den Traum modernen 6 Achsiger E-loks/D-Loks. Im Frühsommer diesen Jahres hab ich dann mal die Planungen konkretisiert.
Es wird ein Vectron DE XL, als Umbaubasis dienen GFN 103 (Da sie 2 Triebdrehgestelle bekommen wird von 2x 103)- sie spenden das Fahrwerk, mehrere Gehäuse und weitere Teile kommen vom Diesel Vectron von Piko.
Den neuen Rahmen hab ichaus Alu CAD frähsen lassen. Allerdings sind mir dabei ein paar Fehler unterlaufen deswegen wird er morgen noch von Hand nachgearbeitet. Da ich auf "Nummersicher" gehen wollte was die Rahmenstabilität an geht ist die Lok auch breiter als die eh schon breite 103 gegenüber der Piko Vectron ergibt das etwa einen 1cm mehr.
Die Kupplungsadapter sind 3D Druckteile allerdings sind sie zu kurz geworden die muss ich noch mal umkonstruieren.

Wenn die Lok fertig ist soll sie die Baureihen Bezeichnung 210.1 bekommen.

Hier noch ein erstes Bild



mfg Martin


Br10  
Br10
Beiträge: 5
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4972 von Tegernseer , 04.10.2018 19:30

Zitat

Zitat

Hoffe du bist nicht böse wenn ich reinpfusche: Geniale Idee der letzten MaK Großdiesel im IC Lack, fände aber die 218er Bauchbinde auch interessant



Dann ist aber die Farbtrennkante viel zu hoch und harmoniert nicht mehr mit der der Wagen...


Grüße!


Christian




Du hast recht, wirkt geschlossener in 120er Design ohne zweite Bauchbinde! Elegante Erscheinung, eigenaertig die Seite, ohne Sicken, Fenster und Gitter.....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4973 von bahngarfield , 04.10.2018 19:34

Zitat

Dürfte ich sie auch in Blau/beige sehen.




ABBA natürlich, wie man in Schweden sagt:



www.commons.wikipedia.org/ HGK DE13 bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof Gremberg/Date 10 October 2013, 15:39/ Source DE13 HGK/ Gremberg 10.10.13/ Author Paul Smith from UK/ cc-by-2.0

Quick and... na, Du weißt ja!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4974 von bahngarfield , 04.10.2018 19:53

Zitat

Nach dem ich jetzt schon viele Jahre mit lese kommt jetzt ein erster Beitrag von mir. Seit vielen Jahren habe ich den Traum modernen 6 Achsiger E-loks/D-Loks. Im Frühsommer diesen Jahres hab ich dann mal die Planungen konkretisiert.
Es wird ein Vectron DE XL, als Umbaubasis dienen GFN 103 (Da sie 2 Triebdrehgestelle bekommen wird von 2x 103)- sie spenden das Fahrwerk, mehrere Gehäuse und weitere Teile kommen vom Diesel Vectron von Piko.
Den neuen Rahmen hab ichaus Alu CAD frähsen lassen. Allerdings sind mir dabei ein paar Fehler unterlaufen deswegen wird er morgen noch von Hand nachgearbeitet. Da ich auf "Nummersicher" gehen wollte was die Rahmenstabilität an geht ist die Lok auch breiter als die eh schon breite 103 gegenüber der Piko Vectron ergibt das etwa einen 1cm mehr.
Die Kupplungsadapter sind 3D Druckteile allerdings sind sie zu kurz geworden die muss ich noch mal umkonstruieren.
Wenn die Lok fertig ist soll sie die Baureihen Bezeichnung 210.1 bekommen.




Herzlich willkommen - und absolut faszinierend, wie Spock wohl sagen würde...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4975 von Tegernseer , 04.10.2018 20:03

Zum Zweihundertsten unserer Seite 103 gibt es ein kleines Rätsel:

Die Abbildung ist kein MÄRKLIN Produkt aus den 20igern, nein es ist eine ziemlich getreue Wiedergabe eines Projektes des Wieners Carl Zipernowsky zu einer 250 Km/h schnellen Bahn mit elektrischem Antrieb (Gleichstrom-Reihenschlussmotoren), aber ohne Oberleitung, sondern mit Stromschiene über Betonschwellen mit Kreuzungsfreien Schnellfahrstrecken a la TGV. Auffällig die zwei sehr großen Scheibenradsätze auf denen das Fahrzeug ruht, weitere Kontakträder zur Stromabnahme sind verborgen. Geplant für die Strecke Wien-Budapest, also innerhalb der alten Habsburgermonarchie. Beabsichtigt war auf der zweigleisigen Streckenführung ein Mindestabstand von 10 Metern wegen des Luftdrucks.
Wer Lust hat ?Ratet mal wann das etwa war, ein paar Tipps gabs ja schon



Wer das Hat: Aus Lok-Magazin 25/ Juli 1967

200 Grüße M!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE
Lokmontageseminar oder Wellness für Silberhaarige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz