RE: Gebäude für meine Gartenbahn Anlage Spur G

#1 von alter Raucher , 05.10.2018 08:46

Moin zusammen,
heute wollte ich mein erstes Haus für die Gartenbahn vorstellen.

Ich habe mir Steine für den Krippenbau gekauft. Das Grundgerüst vom Streckenwärterhaus ist aus 3mm Kunststoff zusammen gebaut.
Die Steine habe ich leider nicht mit Haftgrund behandelt, das habe ich dann erst später fest stellen dürfen.

Einen Maßstab in diesem Sinn habe ich mit der Figur heraus gefunden.
Beim Mauern hat mir dan die Heißklebepistole geholfen und hierbei ist mir dann aufgefallen das ich die Steine alle mit Haftgrund vorstreichen muss.
Beim heraussägen für die Tür und Fensteröffnungen ist mir der eine und andere Stein heraus gefallen.

Auch für das Dach habe ich die 3mm Kunststoffplatten verwenden können.

Jetzt geht es zum verfugen der Bruchsteine, hierfür verwende ich Flexkleber für außen und innen.
Der Kleber wird normal angerührt und mit einem Borstenpinsel auf der Wand verteilt.

Wenn der Flexkleber durch getrocknet ist kann man mit einer Messerklinge die Fugen etwas auskratzen den dann kommen
die Steine noch besser hervor!

Und zum Schluss vom Rohbau kommt wieder der Haftgrund ins Spiel, in mehreren Lagen wird der Haftgrund aufgetragen damit der Flexkleber nicht anfängt zu bröseln und die Farbe soll ja auch lange an den Wänden halten.

Wenn auch der Haftgrund richtig trocken ist kann man die Wände mit Farbe beschmieren.
Ich habe die alten Revell Farben genommen und mit Verdünner sehr flüssig gemacht, damit die Farbe auch in alle noch offenen Poren ziehen kann.

Mit einem anderen Revell Farbton habe ich dann die Rundbögen etwas hervor gehoben.


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Gebäude für meine Gartenbahn Anlage Spur G

#2 von alter Raucher , 05.10.2018 08:56

Teil 2
Ein Haus braucht auch Türen und Fenster.

Das ist die Straßenansicht und hier ist die erste Tür, aus Streichhölzern erbaut und mit einem dunkelen braun gestrichen.

Hier sieht man die Gleisseite mit einer anderen Tür die auch aus Streichhölzern gebaut wurde.
Keine Angst die Zündköpfe waren bei der Lieferung nicht aufgetragen. Das sind ganz einfache Bastelhölzer die die Größen eines Streichholze haben.

Nachdem auch alle Fenster eingebaut sind kann es jetzt mit dem Dachdecken los gehen.

Das sind die Dachziegel aus roten Ton und davon habe ich mir gleich 300 Stück gekauft.

So wie bekommt man nur die Ziegel zum Halten?
Dafür habe ich Silikon benutzt das hat ja schon beim Einschottern meier Gleise sehr gut geholfen!

Die Firststeine habe ich erst gestern bestellt und wenn die angekommen sind kann ich an dieser Baustelle weiter machen!

Und ich habe noch einige Ziegel über. Mit 270 Dachziegel habe ich dieses Hausdach verkleidet bekommen.
Wenn ich die Firstziegel aufgeklebt habe kommt eine Schicht Klarlack auf das Dach um das Ganze zu versiegeln.

Das war es erst einmal vom Bau meine ersten Gebäude für meine LGB Gartenbagn Anlage.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Gebäude für meine Gartenbahn Anlage Spur G

#3 von Mad Max der Wahre , 06.10.2018 09:38

Hallo Karsten,

das sieht doch schon klasse aus!


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebäude für meine Gartenbahn Anlage Spur G

#4 von alter Raucher , 13.10.2018 08:15

Moin zusammen,
ich habe jetzt eine ganze Woche auf meine Firststeinbestellung gewartet und die Teile sind bis heute nicht bei mir aufgeschlagen.
Aus diesem Grund habe ich einfach mal eine lange Bastelpause eingelegt.
Wenn ich die Teile bis nächste Woche nicht bekommen habe muss ich woanders bestellen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Gebäude für meine Gartenbahn Anlage Spur G

#5 von alter Raucher , 14.10.2018 10:06

Moin zusammen,
heute kann ich doch wieder vom Hausbau berichten.

Hier soll das Streckenwärterhaus aufgestellt werden.
Nur das Dach sieht mir noch zu neu aus.


So nun ist es aber gut, ich muss für den Anbah noch eine Tür bauen und das kleine Dach soll auch noch etwas gealtert werden.
Eine Inneneinrichtung werde ich nicht bauen, hier soll ein Servo eingebaut werden der die Weiche stellen soll.
Von Außen kommen aber noch ein Paar LEDs angebaut.

Für heute reicht es mir habe die halbe Nacht am Dach herum gestrichen.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz