RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#351 von hu.ms , 18.09.2018 19:48

Dem kann ich nur beipflichten.
Lieber zuviele als zuwendige teilabschnitte auf einer gleisseite isolieren und separat mit anderer farbe verkabeln.
Eigentlich die gesamte anlage.
Kann ja zunächst einmal provisorisch alles an die hauptleitung.
Wenn dann die rückmleder eingebaut werden, können diese schnell nach bedarf variabel angeschlossen werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#352 von Mausebär , 18.09.2018 22:22

Hallo Florian,

Kabel ohne Ende, das kenne ich nur zu gut. Doch da mußt durch, hilft alles nix.

Gutes Gelingen

Viele Grüße

Holger


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#353 von -me- , 18.09.2018 22:45

Ich muss zugeben, dass ich da recht faul bin! iTrain bietet hier ja die Möglichkeit, mit nur einem Rückmelder pro Block zu arbeiten.

Ich würde mal vermuten, dass Florian mit RocRail arbeiten möchte. Da machen die beiden genannten Rückmelder Sinn.
Ich würde aber trotzdem die die Rückmeldeabschnitte so lang machen, dass eine durchgehende Rückmeldung möglich ist, einige hier in der Umgebung (mdbt.eu) fahren Rocrail mit solch einer Konfiguration.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#354 von Frank K , 18.09.2018 23:17

Servus, Florian,

hab grad mal bei Dir reingeschaut - und bei DEM SBF kann ich nur vor Neid erblassen ...

In Sachen Digitalisierung: Ich weiß nicht, wie es bei Rocrail ist, aber zumindest iTrain mag eine möglichst lückenlose Überwachung des Zugverkehrs haben und ist überfordert, wenn Züge für längere Zeit im rückmelderfreien Nichts verschwinden (kurze Weichenstraßen passen schon). Gleise zwischen zwei Rückmeldeabschnitten (ohne Weichen) sind hier auch gar nicht vorgesehen. Daher mag ich Dir raten, für den Fall der Fälle ausreichend Kontaktdrähte an Deine 4 m-Gleise anzulöten, damit Du ggf. später noch Rückmeldemodule nachrüsten kannst. Sicher ist hier sicher, denn wenn Ebene 1 drauf ist wird's deutlich schwieriger. Auch solltest Du im SBF vielleicht je Rückmelder zwei Kabel an die Gleise löten für den Fall dass doch mal eins abreißt.

Weiter gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#355 von Chneemann , 19.09.2018 08:25

Michael, Hubert, Holger und Frank,

danke für Eure Beteiligung zum Thema Rückmeldung
Der Vorteil ist ja, dass ich schon eine vollautomatische Rockrail Anlage gebaut habe.
Ich weiß also was da gut und was schlecht war.

Die neue Anlage wird wohl auch auf Rocrail bleiben.
Warum soll ich 400€ für eine Software ausgeben wenn eine kostenlose Software 90% des Funktionsumfangs liefert.

Lange Rückmeldestrecken haben in meinen Augen lediglich den Vorteil abgekuppelte Wagen besser zu erkennen.
Wenn man ordentlich baut, sind verlorene Wagen aber eigentlich kein wirkliches Problem.
Rocrail kann theoretisch beliebig lange Strecken ohne Rückmeldung vertragen.
Mal gucken wie ich es für die Strecke umsetze. Der Schattenbahnhof wird erst mal so gebaut wie der alte, denn der hat super funktioniert


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#356 von SpaceRambler , 19.09.2018 14:18

Hallo Florian,

Du gehst bei der Verdrahtung sehr planvoll und sorgfältig vor. Indem Du die "Spielzeug"-Krokosteckerchen etc. vermeidest (die haben mich schon als Schüler bis auf's Messer geärgert, so dass ich, faul wie ich damals war, dann doch lieber den Lötkolben genommen habe ...), schaffst Du sehr zuverlässige und lang haltbare Verbindungen. Mit Schrumpfschlauch isoliert, ist das "dauerfest" - damit habe ich bei allen Anlagen, die ich bislang mit Schrumpfschlauch isoliert habe, keinerlei Probleme gehabt.

Die Zusammenführung der Kabel in einer "Sammeldose", deren Deckel entsprechend eingefärbt ist, ist ein weiteres Detail, das man sich merken sollte. Das schafft Ordnung, und die gelöteten Anschlüsse sind so prima "verräumt". Mir gefällt das!

Grüße, Randolf



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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#357 von Heldvomerdbeerfeld , 19.09.2018 20:51

Ach, diese Verkabelung. Ein Thema, das mir immer furchtbar auf die Nerven geht. Immerhin schaut das hochprofessionell und ordentlich aus. Bei mir ist das immer mehr so eine wirre Angelegenheit


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#358 von UPBB4012 , 21.09.2018 10:56

Hey Florian!

Sehr nett finde ich - bei jedem meiner Besuche hier wieder - Deine Idee, jeden Monat ein Bild
aus immer derselben Perspektive einzustellen - das hat schon beinahe was von
einer "Webcam"

Die Sache mit den Kabeln . . . ops:
Ich kenn da auch so einen, der sich mal langsam wieder damit und den Anschlüssen
von so gewissen Dingen beschäftigen sollte . . .
(aber: sind befahrbare und schaltbare Weichen denn wirklich sooooooo wichtig? )

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
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"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#359 von SpaceRambler , 23.09.2018 22:44

... och, Jungs, seht das mit der Verdrahtung doch nicht so pessimistisch! Man könnte ja auch auf die Idee kommen, das Schnitzen von Furmierstreifen zwecks Herstellung von abbruchreifen H0-Hütten sei langweilig. Isses aba nich ! Solche Schrottbuden verschönern die Moba, also schnitzen wir Streifen. Und Strippen unter der Platte "verschönern" die Fahrmöglichkeiten auf der Anlage - oder wollt Ihr nur ein Standbild bauen? Die "Elektrische" braucht halt Elektronen als Futter, sonst verharrt sie in bewegungsloser Langeweile.

In diesem Sinne: frisch ans Löt-Werk!

Grüße, Randolf



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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#360 von Gerhard Arnold , 23.09.2018 23:32

Hallo Florian,

heute Nachmittag habe ich ausgiebig deinen Thread "Chneemanns Anlage (2012-2016)" durchstöbert und war begeistert von den unzähligen schönen Details.
Nun habe ich noch diesen neuen Thread etwas durchforstet, sehr.

Ich bin überwältigt von deiner bewundernswert vorbildlichen handwerklichen Arbeitsweise.

Zitat

Bei meinen Erfahrungen mit iTrain auf meiner Anlage kann ich aber nur sagen, dass ich auf eine durchgehende Rückmeldung setzen würde. Abgekoppelte Waggons werden erkannt und so werden Unfälle vermieden. Ich würde das noch einmal überdenken.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael

Auch ich möchte mich Michaels Rat anschließen, damit bist du langfristig auf der sicheren Seite!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#361 von Barbara13 , 24.09.2018 06:48

Hallo Florian,

dein Monatsfoto ist klasse. Werde die Idee aufgreifen (auch weil es einen mal wieder zum aufräumen zwingt). Das kabeln ist schon eine eigene Angelegenheit, da kann ich mitfühlen. Viel Spaß beim weitermachen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#362 von Chneemann , 24.09.2018 13:07

Hallo Randolf, Michael, Axel, Gerhard und Michael,

danke für Eure Kommentare zur Verkabelung.
Spaß hab ich daran keinen, aber ich will ja nicht nur tolle Fotos fürs Forum, sondern vor allem auch fahren.
Und dafür brauche ich Strom...

Das Monatsbild war eine Idee, als ich ein Fotobuch meiner ersten Anlage gemacht habe.
Irgendwann schneide ich dann aus 50 Monatsbildern einen Film um den Aufbau zu dokumentieren.

Gerhard: Schön, dass Dir meine erste Anlage gefallen hat. Da gibt es ja ein paar Seiten zu durchstöbern.
Aber gerade die Verkabelung war eine der größten Baustellen auf der Anlage.
Das soll dieses Mal besser werden!


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#363 von GSB , 27.09.2018 22:08

Zitat

danke für Eure Kommentare zur Verkabelung.
Spaß hab ich daran keinen


Hallo Florian,

Kann ich gut nachvollziehen...

Aber leider müssen wir da durch... flaster:

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#364 von -me- , 27.09.2018 23:08

Zitat

danke für Eure Kommentare zur Verkabelung.
Spaß hab ich daran keinen, aber ich will ja nicht nur tolle Fotos fürs Forum, sondern vor allem auch fahren.
Und dafür brauche ich Strom...


Hallo Florian,
ich kann das auch gut verstehen, ich bin gerade an der Neuverkabelung vom Kneipenviertel. Nicht wirklich spannend, aber leider notwendig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#365 von MicroBahner , 28.09.2018 14:06

Hallo Florian,
da hast Du dir ja was vorgenommen . Hab jetzt mal deinen Tröt (diagonal ) durchgelesen. Das wird sicher sehr interessant.
Den Schattenbahnhof als Rundkurs, in den die Wendel dann einmünden finde ich sehr gut ( habe ich bei mir auch so ). Damit kann man dann bereits die Züge kreisen lassen, wenn die unterste Ebene fertig ist. Das erlaubt schon eine Menge Tests an der Steuerung, bevor dann der 'Deckel' auf dem Sbf ist.
P.S. das Blau der Wände erscheint mir auch arg dunkel, aber das ist ja Geschmacksache.


viele Grüße
Franz-Peter
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#366 von roschi , 29.09.2018 08:43

[color=#00BF40]Hallo Florian,[/color]

Zitat

zur Verkabelung.
Spaß hab ich daran keinen, aber ich will ja nicht nur tolle Fotos fürs Forum, sondern vor allem auch fahren.
Und dafür brauche ich Strom...



Ach ja, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ganz so planvoll habe ich auch nicht verkabelt. Diese Woche hat es sich erstmals gerächt. Dazu später mehr in meinem trööt. Der Fahrspaß hat auch bei mir eine gewisse Priorität. Schön, dass du mit dem Neubau gut vorankommst.

Herzliche Grüße
Roland


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oder auch nicht.


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#367 von PATs in 1zu87 , 30.09.2018 10:21

Guten Morgen

Das mit dem Verkabeln kenne ich
Ich bin Beruflich Elektroniker und mir mal das Verkabeln auch kein Spass, aber es muss ja.
Bei mir kommt sogar noch dazu das ich meine Elektronik komplett selber baue

also..Kopf hoch

Gruss
Patrick


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- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#368 von wulfmanjack , 30.09.2018 17:52

Hallo Florian,

wie ich sehe leistet Dir die Rollliege gute Dienste. Denke den Kauf hast Du bisher nicht bereut.
Die war eben bei mir auch wieder im Einsatz für Beleuchtungsverkabelungen.

Du sagst ja selber, dass Du bei Deiner ersten Anlage mit der Verkabelung nicht zufrieden warst. Von daher wirst Du die gleichen Fehler nicht zweimal machen und gehst diese Arbeiten eben auch anders an. Der Mehraufwand für eine vernünftige Verkabelung lohnt sich in jedem Fall und der Spaß kommt dann hinterher.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#369 von Chneemann , 01.10.2018 12:41

Hallo Matthias, Michael, Franz-Peter, Roland, Patrick und Wolfgang

ich war letzte Woche dienstlich unterwegs, darum erst jetzt die Rückmeldung.
Schön das Euch (auch dem Elektriker) die Verkabelung keinen Spaß macht. Das baut auf, hilft aber natürlich trotzdem nicht
Aber ich denke der Schattenbahnhof ist das schlimmste, weil hier so viele Gleise liegen die alle verkabelt werden müssen.

Franz-Peter, der Kreisschluss im Schattenbahnhof hat echt Vorteile. So kann ich nämlich mit der Computersteuerung experimentieren und gegeben Falls was anpassen. Das ist später sicherlich nicht so leicht möglich.
Was das Blau angeht bin ich optimistisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Blau im Hintergrund auf Fotos immer heller wird.
Und aus Hellblau wird dann oft weiß. Außerdem wollte ich mir nicht den ganzen Raum babyblau machen

Wolfgang, die Liege ist echt gut. Allerdings nutze ich sie im Moment gar nicht so viel. Meistens liege ich auf dem Boden und lege nur den Kopf auf ein paar Bretter. Ich muss für die Anschlussgleise immer von oben nach unten wechseln, dass ist mit der Liege etwas unpraktisch.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#370 von Chneemann , 02.10.2018 18:22

So, dann schiebe ich noch schnell das Monatsbild nach.
Optisch hat sich nicht viel getan.
Die 120 Meter Kabel sieht man ja leider nicht...


Wie immer als Momentaufnahme und nicht speziell aufgeräumt.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#371 von -me- , 02.10.2018 18:41

Hallo Florian,
Glückwunsch, das sieht nach der Möglichkeit von Testfahrten aus.

Viel Spaß dabei.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#372 von Wolfgang44 , 02.10.2018 19:01

Hallo Florian,
ja da kanns ja bald losgehen
Hab meinen 1. Schattenbahnhof mit Rocrail mittlerweile in Betrieb und kann gar nicht genug rundum fahren
Hab nur 6 Gleise aber die dafür als Aufstellblöcke mit insgesamt 21 Abschnitten, da gehen die Kabelmeter nur so dahin ...


Grüße aus Nürnberg
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#373 von Tim sein Papa , 02.10.2018 19:27

Hallo Florian,

Kabelziehen... ist ja für den guten Zweck!

Sag mal, liegt das an den Fotos, dass die Gleise sich leicht schlängeln?


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#374 von Chneemann , 02.10.2018 19:37

Hallo ihr drei

Testfahrt ist leider noch nicht. Das wird zelebriert wenn die Kabel fertig sind. Theoretisch könnte ich aber schon im Kreis fahren.

Die Schlängelgleise zeigen aber, dass dort noch alles provisorisch liegt. Für die Rückmelder (im Moment mache ich ja Strom) muss ich ja wieder Gleise ausbauen.
Später werden sie exakt gerade liegen und fixiert.

Ich werde die hälfte meiner SB-Gleise auch zu Aufstellblöcken machen. Allerdings wohl eher in 2-3 Abschnitte unterteilt. Dann passt entweder ein langer Zug oder 2 (oder evtl 3) kürzere rein.
Ich mache aber keine 30cm Stücke, damit ich 10 Schienenbusse hintereinander stapeln kann. Dafür gibt es eh die Wendezug Stumpfgleise.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#375 von Chneemann , 05.10.2018 22:08

Hm..

innerhalb von 3 Tagen habe ich meine Meinung geändert
Ich dachte mir bevor ich irgendwo ein größeres Problem einbaue teste ich mal was ich verkabelt habe.
Mit dem Strom bin ich fertig und kann auf allen 23 Gleisen im Kreis fahren
Damit sind bereits ca 100 Meter Strecke befahrbar



Natürlich mit Einschränkungen. Denn Weichen schalten muss ich von Hand und Rückmelder gibt es auch noch keine.
Das kommt dann im nächsten Schritt

Die Gleise dürften lang genug sein.
Eine Lok mit 6 x 1:93,5 Wagen ist kein Problem. Theoretisch gehen da auch problemlos 9 Stück hin.
Ich gebe Euch recht, sieht etwas wie Spur N aus


Gruß Florian

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