RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#1 von Elokfahrer160 , 06.10.2018 17:35

Moin , zusammen,

ich habe mir diese Woche schon mal die 2 neuen Märklin SBB Leichtstahlwagen geholt, es sind dies

- ein C 4 ü , SBB 3. Klasse in tannengrün , lt. Märklin Nr. 43372 im Bauzustand bis max. 1956 , also bis zur Abschaffung der 3. Klasse
- ein F 4 ü, SBB Gepäckwagen in tannengrün , lt. Märklin Nr. 43402 , ebenfalls Bauzustand bis 1956

die anderen Wagen dieser Serie , der AB, der Speisewagen Dr 4 ü und der Steuerwagen ABt Serie 930 sollen ja noch in Kürze folgen.

Wäre ein Bespannung ( so bis zum Jahr 1952 - 1956 ) mit einer Re 4/4 I ( Märklin 39420) einigermassen epochegerecht ??
Oder wäre eine Bespannung mit einer grünen Fleischmann Ae 3/6 I (Fleischmann 1145) einigermassen vorbildgerecht ??

Freue mich über Ratschläge , da diese Wagen nun in " SBB tannengrün " ausgeliefert werden und die " alte SBB Beschriftung " tragen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#2 von Dwimbor , 07.10.2018 01:02

Interessante Fahrzeuge. Sind die eigentlich auch im internationalen Verkehr nach Deutschland gelaufen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#3 von Sabello , 07.10.2018 07:45

Zitat

Sind die eigentlich auch im internationalen Verkehr nach Deutschland gelaufen?


Einzelne Vorbilder des 43372 wurden im Verkehr zwischen der Schweiz und Lindau eingesetzt: https://www.h0-modellbahnforum.de/t33352...-im-Modell.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#4 von Roli , 07.10.2018 09:32

Tschau Rainer
Sind die „neuen“ SBB Leichtstahlwagen 43372 und 43402 neu Konstruktionen oder die alten von Jahren schon verkauften Modelle nur in anderer Farbe und Beschriftung.
Mfg Roland


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#5 von kartusche , 07.10.2018 10:01

.............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#6 von Elokfahrer160 , 07.10.2018 10:39

Moin , Roland,

meine alten Leichtstahlwagen aus dem Jahr 2008 (Märklin 43361 , 43371 ff. ) tragen alle eine UIC Beschriftung. Nur der Steuerwagen ABt in grün
(Märklin 43410) trägt das moderne SBB Signet , also ab Epoche IV. Insofern sind das die gleichen Wagen aus den gleichen Formen, nur mit anderer Beschriftung. Einen 3. Klasse Wagen C 4 ü gab es bei diesen Märklin Wagen- Auflagen aus 2008 vorher so nicht.

Danke Stefan für das Einstellen des Zuges Lindau - Zürich , diese Wagen sind dann auch in D eingesetzt worden. Ich stelle jetzt mal die Ae 3/6 I
vor den Zug.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#7 von Roli , 07.10.2018 19:40

Tschau Rainer
Vielen dank für die kurze Antwort. Wie findest Du die Wagen optisch ( ich frage nicht nach massabs-treune ). Sind sie stimmungsvoll umgesetzt, haben sie eventuell angesetzte Teile ( Griffstangen)! Ich möchte einen Zug bilden aus Leichtstahlwagen und meiner Re 4/4 I von Hag .
Danke und Gruss Roland


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#8 von lernkern , 08.10.2018 02:44

Tag.

Die Wagen wurden in Deutschland bis Mitte der 60er Jahren zwischen (Genf)-Zürich-Lindau-München eingesetzt.

Die Märklin-Modelle sind maßstäblich, Leichtstahlwagen sind nicht länger. Die Griffstangen sind angespritzt. Liliput hatte mal neue Formen gemacht, da wurden die Griffstangen zum Zurüsten mitgeliefert. Hier der Gepäckwagen. Ich habe den AB von Liliput.

Achtung, der ist zwar Epoche 3 beschriftet, ist aber ein Museumswagen aus Epoche 6. Mich stört es nicht, aber evtl. andere.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#9 von Roli , 08.10.2018 09:55

Liebe Kollegen
Ich werde die Wagen beim Händler anschauen. Der Preis ist in der CH liegt etwa bei Fr. 60 bis 72.- ohne Speisewagen und Steuerwagen.
Wenn aber die alten Formen nur weiterverwendet wurden, ist der Kaufpreis für das gebotene zu hoch.
Mfg Roland


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#10 von kartusche , 08.10.2018 09:57

Liliput eher hat keine neuen Formen gemacht, ausser dem Fahrgestell vielleicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#11 von Elokfahrer160 , 08.10.2018 14:26

Hallo Roland,

zu deiner Frage , ob die neuen Märklin Wagen denn "gefällig" sind , hier die wesentlichen, optischen Unterschiede zu der Mä.-Serie von 2008:

a) neue Auflage 2018 , Wagen C 4 ü 559 , Ep. III Beschriftung bis 1956 , Wagendach silber , Drehgestelle hellgrau, keine gelben Griffstangen
nur aus Kunststoff angespritzt, den Wagen liegt 1 kurzer Faltenbalg bei , die 2 langen Faltenbälge sind ab Werk montiert, Wagenfarbe
tannengrün, 1 Decalbogen bei (Wagen 43372 bisher ausgeliefert , der Speise- und Steuerwagen fehlt noch , ebenso der 2. Klasse.)
Preis aktuell pro Wagen in D - ca. 52,50 Euro, Wagen können mit Innenbeleuchtung nachgerüstet werden.

b) alte Auflage aus 2008 , Wagenserie Märklin 43361 , 43371 ff., Ep. IV Beschriftung mit UIC , Wagendach dunkelgrau , Drehgestelle dunkel-
grau, Wagenfarbe tannengrün , angespritzte , angedeutete Griffstangen gelb überlackiert, den Wagen lag auch 1 kurzer Faltenbalg mit bei,
1 Decalbogen zur Zielbeschriftung lag bei - für 6 CH Städte, Preis pro Wagen im Jahr 2008 lag bei 43,00 Euro

Alle Leichtstahlwagen von Märklin sind 26 cm lang und damit exakt so lang, wie die alten Liliput Wagen , deren Wagendach und Drehgestelle
ebenso dunkelgrau sind, der wesentliche Unterschied sind bei der Mä. Neuauflage die silberfarbenen Dächer , die man (zum Umlackieren) nicht
einzeln abnehmen kann. Die Märklin Wagen sind betriebssicher , auch wenn der SBB Zug mit dem Steuerwagen voraus geschoben wird.

Bei mir sind ältere Liliput Wagen in Kombination mit der MM - Kurzkupplung häufig entgleist , deswegen habe ich Sie in der Bucht versenkt.
Der Preis hier in D mit ca. 52,50 Euro ist wohl die Obergrenze , dafür bekommt man keinen LS Models Wagen in hochdetaillierter Aus-
führung . Farblich passt die Märklin Serie aus 2008 mit den dunkelgrauen Dächern mit der Altauflage von Liliput ( 877 50 ff. )gut zusammen.

Für mich als SBB Betriebsbahner sind die neuen MäTrix Wagen betriebstauglich und in Ordnung , wer detaillierte Wagen (Griffstangen separat)
erwartet , der muss auf Gebrauchtware von Liliput ausweichen oder auf deren Neuauflage warten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#12 von sebamat , 08.10.2018 17:41

Zitat

Moin , zusammen,

ich habe mir diese Woche schon mal die 2 neuen Märklin SBB Leichtstahlwagen geholt, es sind dies

- ein C 4 ü , SBB 3. Klasse in tannengrün , lt. Märklin Nr. 43372 im Bauzustand bis max. 1956 , also bis zur Abschaffung der 3. Klasse
- ein F 4 ü, SBB Gepäckwagen in tannengrün , lt. Märklin Nr. 43402 , ebenfalls Bauzustand bis 1956

die anderen Wagen dieser Serie , der AB, der Speisewagen Dr 4 ü und der Steuerwagen ABt Serie 930 sollen ja noch in Kürze folgen.

Wäre ein Bespannung ( so bis zum Jahr 1952 - 1956 ) mit einer Re 4/4 I ( Märklin 39420) einigermassen epochegerecht ??
Oder wäre eine Bespannung mit einer grünen Fleischmann Ae 3/6 I (Fleischmann 1145) einigermassen vorbildgerecht ??

Freue mich über Ratschläge , da diese Wagen nun in " SBB tannengrün " ausgeliefert werden und die " alte SBB Beschriftung " tragen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Zurück zur Bespannung:
- Steuerwagen: geht nur mit Re4/4 erster Serie.
- Alle andere Wagen: Ae3/6 GFL geht ganz gut, wie auch die meisten Schnellzugsloks dieser Zeit (Ae 4/7, aber auch Ae 3/5, 3/6''+''', 4/6 ecc)

Die Zuegen koennten dann stilrein sein (z.bsp. die ZH-GE Schnellzuege), oder wildgemischt, so ein schwerer Gothard Schnellzug mit Wagen aus ganz Europa, und der C4ü als Verstaerkung BS - Chiasso.
Beispiele:
http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=2...EID=10&SQNZNR=1
http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=3...EID=10&SQNZNR=1


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#13 von Roli , 08.10.2018 18:19

Tschau Rainer
Wenn Märklin sich auch die mühe neben würde, wie Du mit Deinem exakten und detailliertem Bericht, wären viele Produkte aus dieser Firma besser. Hier fehlt oft die Liebe zum Detail. Man muss nicht auf dem level von LS bewegen aber ein bisschen mehr könnte es schon sein. Ich habe gedacht, dass eine Neuauflage auch eine Verfeinerung der Modelle ist. Aber wieder einmal falsch gedacht bei Märklin.
Zum Liliput Modell.
Ich habe diese Erfahrung gemacht wie Du, sie sind nicht betriebstauglich. Aber sehen gut aus.
Es ist so wie du sagst, Kaufen oder auf besseres warten. Das ist aber unsere Freiheit.
Vielen Dank Gruss
Roland


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#14 von Elokfahrer160 , 08.10.2018 19:18

Salü , Roland,

ich würde mal sagen , " besser können" , könnten sie es schon , aber wollen sie es auch ?? Da regiert ja oft der Rotstift des Controllers.
Neuer Wein aus alten Schläuchen , würde ich mal sagen.

Ich verabschiede mich jetzt nach Kandersteg , wir fahren mit der BLS Ae 4/4 (BBC /SLM , Baujahr 1944) ins Rhone Tal nach Brig , das ist
die alte Technik, die noch immer sehr zuverlässig begeistert.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#15 von Elokfahrer160 , 08.10.2018 19:26

Salü sebamat,

danke für die 2 historischen Bilder. Der 1000. Leichtstahlwagen mit Aufdruck, das wäre ja mal was , ein Decal anzufertigen und auf den
Wagen aufzubringen. Ich muss mal Herrn Nothaft kontaktieren.

Ich fahre jetzt - in Ermangelung einer Re 4/4 I der ersten Serie - mit der GFL Ae 3/6 I den Zug aus Leichtstahlwagen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#16 von Sabello , 08.10.2018 20:14

Zitat

Der 1000. Leichtstahlwagen mit Aufdruck, das wäre ja mal was , ein Decal anzufertigen und auf den Wagen aufzubringen.


Es geht einfacher, den gab es nämlich schon mal von Liliput (L387404): http://www.rfnet.ch/files/rfnetch/hobby/...detail/240.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#17 von lernkern , 09.10.2018 01:26

Mahlzeit.

Zitat

Liliput eher hat keine neuen Formen gemacht, ausser dem Fahrgestell vielleicht.



Ah, Ralf, das wusste ich nicht. Ich war mir sicher, wegen Detaillierung und KKK, dass das neue Formen sein müssen. Sorry.

Der eine Liliput (L387414) ist bei mir zwischen zwei Märklins übrigens sehr betriebssicher auch in R2 (ca. 45cm) und mit Märklin KK.

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#18 von Guardian71 , 09.10.2018 11:05

Moin,

Ab wann gab's denn die Beschriftung "SBB CFF FFS" mit dem FFS unter dem Kreuz anstatt des seit den Dreißigern gebräuchlichen "SBB CFF"?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#19 von kartusche , 09.10.2018 11:31

............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#20 von sebamat , 11.10.2018 07:52

Zitat

Moin,

Ab wann gab's denn die Beschriftung "SBB CFF FFS" mit dem FFS unter dem Kreuz anstatt des seit den Dreißigern gebräuchlichen "SBB CFF"?

Grüße
Mark



Ich glaube gelesen zu haben, dass nur Wagen die regelmaessig ins Tessin fuhren so beschriftet wurden.
Aeltestes Bild Das ich gefunden habe 1951 (salonwagen), neuestes 1967.

Revisionsbilder aus dieser Periode sind mal mit Ffs, mal ohne.


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#21 von Guardian71 , 14.10.2018 01:18

Moin Sebamat,

das dürfte es erklären - wenn man seine eigene Wahrnehmung etwas schärft, fällt auf, dass sich bei Epoche IV-Wagen die UIC-Nummer an Stelle des FFS befindet, so dass es auf den ersten Blick gleich erscheint- unter dem Kreuz steht halt noch "etwas". Das hieße dann konsequenterweise, dass die ab etwa 1932 eingeführte Beschriftung und Farbgebung der SBB-Personenwagen bis etwa 1970 unverändert blieb (abgesehen von neuen Nummern ab 1946), oder? Jedenfalls für die Wagen mit nur "SBB-CFF".

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#22 von kartusche , 14.10.2018 10:30

.............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#23 von Elokfahrer160 , 20.12.2018 17:43

So , nun sind die letzten Märklin Leichtstahlwagen ausgeliefert worden.

Dies ist der 1./2. Klasse Steuerwagen (43411), hier ist das Dach dunkelgrau lackiert worden. Zum zweiten kam der SBB Leichtstahl -
Speisewagen Dr 4 (43392 ) der nun statt dunkelgraue Drehgestelle hellgraue Drehgestelle und ein silbernes Dach aufweist.

Schaut sich da mal bei MäTrix mal einer den gesamten SBB Zug an , den sie in 2018 herausgebracht haben ??

Das Plastik der Dr 4 Drehgestelle in hellgrau und der Wagenboden in hellgrau sehen aus, wie ein Lima Wagen aus den 70`Jahren.
Das kann man nur dunkelgrau " Überlackieren " . Sorry Märklin, aber diese Auflage der Leichtstahlwagen begeistert mich nicht.
Wenigstens der Steuerwagen mit seinem dunkelgrauen Dach passt dann zur Erst - Auflage der SBB Wagen von 2008.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#24 von Roli , 21.12.2018 08:53

Ja Du hast recht.
Diese Wagen verdient eine andere Umsetzung. Aber Märklin weiss, das es keine Alternativen hat. Kaufe oder lass es sein und Du oder ich haben dann keinen. Trübe Aussichten.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#25 von Bimmelbahn , 21.12.2018 12:32

Hallo,

Waren nicht seinerzeit die Wagen in den "Mega" Startpackungen 29680 und 29814 auch mit hellgrauen Drehgestellen und Wagenböden?
Das fand ich damals auch schon "etwas" gewöhnungsbedürftig.

Allerdings kann ich mich auch mit den Ae 6/6 Modellen mit den grauen Drehgestellen und dem silbernen Dach nicht anfreunden.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz