RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#301 von michaelrose55 , 06.10.2018 01:11

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für das Hobby und habe mit dem sichtbaren Teil der Anlage begonnen:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#302 von Remo Suriani , 06.10.2018 10:09

Zitat
Dirk,

Zitat
Ich hatte bereits in einer früheren Anlage angemerkt, dass Du teilweise recht eckige Kurven hast und ich hatte zu enge Radien vermutet, aber Du konntest zu recht belegen, dass sie ausreichend groß sind. Mir ist aber jetzt klar geworden, vorher dieses störende Gefühl kam: Du planst quasi in Stückgleisen mit sehr großen Radien. Daher fallen zum einen trotz der großen Radien die fehlenden Übergangsbögen auf, zum anderen hast Du ein stetiges Abwechseln von Gerade und Kurve, was unnatürlich wirkt. Bei der großen Bahn sieht man eine Gerade, dann eine Kurve und dann wieder eine Gerade sehr selten, eher ist es ein recht harmonisches weites schlängeln und das vermisse ich bei Dir und ließt alle Deine bisherigen Anlagen trotz der Weitläufigkeit etwas künstlich wirken.



ich stimme Dir zu, mir gefallen die "eckigen" Kurven auch nicht so besonders, da werde ich bei der Umsetzung noch dran arbeiten - wenn auch mit Laser !




Schade, davon sehe ich bei Deinem neuen Abschnitt nichts: 4 gerade Elemente, 2 gebogene, 4 gerade. Warum nicht 10 ganz weit gebogene oder zumindest einen Übergangsbogen? Das sähe viel eleganter aus. Ja der Radius ist groß, aber trotzdem wirkt es statisch, wie mit Stückgleisen gebaut


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#303 von michaelrose55 , 06.10.2018 17:46

Dirk,

das ist ein 800cm Radius. Viel groesser geht's nicht.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#304 von michaelrose55 , 06.10.2018 21:56

So sieht's aus nachdem die ersten 7.20m Trasse ausgesaegt wurden:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#305 von Darius , 06.10.2018 22:21

Guten Abend,

also, auf diese Länge sieht es doch ganz gut aus, finde ich.
Michael, du verwendest keine Flexgleise, oder?

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#306 von Jörg Schw , 06.10.2018 22:52

Hallo Michael,

das sieht super aus.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#307 von michaelrose55 , 06.10.2018 23:20

Zitat

Guten Abend,

also, auf diese Länge sieht es doch ganz gut aus, finde ich.
Michael, du verwendest keine Flexgleise, oder?

Viele Grüße von Daniel


Natuerlich verwende ich Flexgleise. Ich glaube kaum das es gebogene Gleise mit 8m Radius zu kaufen gibt!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#308 von Heichtl , 07.10.2018 00:30

Hallo Michael,

8m Radius
Das würde ich nicht mal in meinem Garten schaffen..


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#309 von Darius , 07.10.2018 10:16

Hallo Michael,

entschuldige bitte die Unwissenheit. Ich bin N- Mensch, der mit engen Radien arbeitet. Da sind mir die Dimensionen von großen H0-Radien nicht geläufig.
Aber wie gesagt, ich finde, es sieht gut aus.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#310 von PATs in 1zu87 , 07.10.2018 10:23

Guten Morgen

Ich weiss was Dirk meint.
Du gehst aus einem Geraden Stück raus, dann kommt eine Kurve, dann wieder gerade, dann wieder Kurve..etc.

So auf dem Sperrholz ausgeschnitten wirkt das im ersten Moment nicht so schlecht aufgrund der Längenausdehnung.

Könntest Du nicht nach der Kurve einfach flacher in der Kurve weitergehen ? dann wirkt es noch Harmonischer.
Da Du ja auch mit Flexgleisen arbeitest ist das ja kein Problem

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#311 von andreh , 07.10.2018 12:29

Hallo zusammen,

nach mehr als zwei Jahren des stillen Mitlesen in Michaels N + H0 Threads schreibe ich hier mal meinen "ersten" Beitrag und möchte zum Thema Gerade-Kurve-Gerade eine Frage stellen:

Ist es bei der "großen" Bahn nicht auch so? Ich könnte mir vorstellen, dass man dort bestrebt ist möglichst lange exakt geradeaus zu fahren bis man auf ein "Hindernis" trifft. Dieses dann mit dem entsprechenden Radius, so groß für die dortigen Geschwindigkeiten halt mindestens vorgeschrieben, zu umfahren und danach wieder gerade in Richtung ziel. Oder ist das anders, versucht man Kurven so lang wie möglich auszudehnen?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#312 von hubedi , 07.10.2018 12:53

Hallo zusammen,

eine interessante Kurvendiskussion ... mal so ganz ohne Mathematik.

Ich denke, aus der Entfernung nur mit Hilfe der Bilder sind die Dimensionen kaum einzuschätzen. Michael wird sich seinen Teil gedacht haben und hat sicher auch den gestalterischen Grund für die Kurve im Kopf. Die große Bahn verlegte ihre Strecken ja nicht aus optischen Gründen ums Eck, sondern der angestrebten Geraden stand ein Hindernis im Weg, mit dem die Planer nicht diskutieren konnten. Wenn man sich nun auf dem Rohbau ein solches Hindernis vorstellt ... ein Berg, Gebäude oder was auch nimmer ... ergibt sich bei den großen Radien eine interessante und glaubwürdige Linienenführung.

Etwas irritierend ist für uns vlt. der zackige Verlauf der Trassenbretter. Aber Michael arbeitet bei den gewaltigen Radien natürlich mit Flexgleisen und da ist es doch kein große Sache, elegante Übergangsbögen auszuformen. Das wird schon ... da bin ich mir sicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#313 von michaelrose55 , 08.10.2018 02:29

Zitat


Etwas irritierend ist für uns vlt. der zackige Verlauf der Trassenbretter. Aber Michael arbeitet bei den gewaltigen Radien natürlich mit Flexgleisen und da ist es doch kein große Sache, elegante Übergangsbögen auszuformen. Das wird schon ... da bin ich mir sicher.

LG
Hubert


Zackig?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#314 von michaelrose55 , 08.10.2018 02:30

Ich habe diesen Teil der Strecke heute auf die Stützen geschraubt, auch wenn diese hier nur 20mm hoch sind:






Am Ende der strecke gibt's ein paar Meter neue Trassenbretter:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#315 von hubedi , 08.10.2018 09:00

Hallo Michael,

hm ... vlt. habe Ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte ist, es sieht auf den Fotos "zackiger" aus, als es in Wirklichkeit ist. Die Fotoperspektive über die Trasse hinweg komprimiert die Kurven vor allem im entfernteren Bereich. Ganz besonders sieht man diesen Effekt bei einer leichten Teleeinstellung des Objektivs.

Deine aktuellen Bilder liefern passend dazu ein paar schöne Beispiele. Auf dem ersten Foto ist die vorne liegende Kurve tatsächlich weit und elegant geschwungen. Die hinteren wirken dagegen viel enger. Von dort fotografiert wie auf dem dritten Bild, stellt sich die Verzerrung genau andersrum ein.
Zur Aufnahme des zweiten Bildes bist Du zurückgetreten und wir sehen die vorhin noch enger erscheinenden Kurven eher seitlich. Und siehe da, jetzt zeigt sich die wahre Ausdehnung und der sanfte Schwung der Strecke. Es ist genau diese perspektivische Verzerrung, die etwas irritiert, zumal die meisten von uns inkl. mir solche Anlagendimensionen nicht gewohnt sind.
Deine Irritation ist auch verständlich, denn Du stehst davor oder kannst die volle Ausdehnung im Wortsinn laufend erleben. Da ist es für mich nicht erstaunlich wenn Du Dich fragst, was wollen die eigentlich, es ist doch mit riesigen Radien gebaut worden. Ich hoffe, ich habe es jetzt etwas verständlicher hinbekommen.

Ich würde es mir gern mal direkt vor Ort ansehen, aber die paar Kilometer dazwischen ... und das viele Wasser ...
Es bildet sich hier im Wohnzimmer gerade ein neues schwarzes Loch. Noch reagiert es selektiv auf alles was rollt ... Erdnüsse, Weintrauben usw.. Was runter fällt, verschwindet gnadenlos und taucht später an völlig unerwarteten Stellen wieder auf. Es bleibt abzuwarten, ob es sich im ausgewachsenen Stadium auch für gezielte Personentransporte eignet. Mal sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#316 von Hohentengen21 , 08.10.2018 09:29

Zitat


Deine aktuellen Bilder liefern passend dazu ein paar schöne Beispiele. Auf dem ersten Foto ist die vorne liegende Kurve tatsächlich weit und elegant geschwungen. Die hinteren wirken dagegen viel enger. Von dort fotografiert wie auf dem dritten Bild, stellt sich die Verzerrung genau andersrum ein.




genau so ist es. Bei den Weiten des Raumes ist es schwierig, das gescheit aufs Bild zu bekommen

Das wird schon gut, Michael


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#317 von michaelrose55 , 08.10.2018 16:11

Zitat
Ich würde es mir gern mal direkt vor Ort ansehen, aber die paar Kilometer dazwischen ... und das viele Wasser ...
Es bildet sich hier im Wohnzimmer gerade ein neues schwarzes Loch. Noch reagiert es selektiv auf alles was rollt ... Erdnüsse, Weintrauben usw.. Was runter fällt, verschwindet gnadenlos und taucht später an völlig unerwarteten Stellen wieder auf. Es bleibt abzuwarten, ob es sich im ausgewachsenen Stadium auch für gezielte Personentransporte eignet. Mal sehen ...

LG
Hubert


Ach Hubert, das wuerde ich Dir schon zutrauen, auch ohne Zuhilfenahme von exotischen Transportmitteln. Die ordinaere Lufthansa tut's auch.

Freuen wuerde ich mich auf jeden Fall !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#318 von michaelrose55 , 08.10.2018 20:30

Ich habe mit der Arbeit an der Rampe zum Bahnhof Bad Adomeit begonnen:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#319 von michaelrose55 , 09.10.2018 19:48

Wegen des Hurricanes im Golf von Mexiko ziehen momentan viele Regengebiete ueber Florida hinweg. Daher habe ich eine Sonnenscheinluecke nach der Mittagspause ausgenuetzt und die Grundplatten fuer den Bahnhof von Bad Adomeit zugeschnitten:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#320 von Darius , 09.10.2018 21:17

Hallo Michael,

so eine glatte Fläche bietet viel Raum für Fantasie.

Bin gespannt, wie sie von dir gefüllt wird. Abseits vom reinen Gleisplan.

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#321 von KaBeEs246 , 09.10.2018 22:24

Hallo Michael,

mal wieder beeindruckend, was du so auf die Holzbeine stellst.
Die Kurvendiskussion wird sich sicher nach dem Verlegen der Flexgleise erledigen, die erzeugen von selbst Übergangsbögen. Und natürlich baut die Bahn möglichst gerade Strecken und trassiert die Kurven mit ihren Radien nach der geplanten Höchstgeschwindigkeit. Modellbahner, die ihre Anlage im Mittelgebirge anlegen, sind dagegen S-Kurven gewohnt, die den mäandrierenden Wasserläufen folgen. Die meisten Modellbahner finden auch im Bogen verlegte Bahnsteiggleise besonders elegant, betrieblich hat das nur Nachteile und wird nach Möglichkeit vermieden. Meine Hausstrecke KBS 246 ist durch lange, schnurgerade Strecken und enge (R<2 km bei Viersen) Kurven gekennzeichnet.

Deinen weiteren Baufortschritten sehe ich erwartungsvoll entgegen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#322 von MikeH , 10.10.2018 06:36

Ich finde Michaels Plan sehr gut.
In den letzten Jahren ist es zunehmend zu beobachten, dass Modellbahnpläne fast nur noch aus Kurven bestehen. Da ist es schön zu sehen, wenn auch mal längere Geraden gebaut werden.
Ich erkenne da auch nichts zackiges an der Strecke. Schön weit geschwungen.
Außerdem täuscht der Eindruck sehr oft auf Fotos.
Die Ausfahrt vom Schattenbahnhof sah für mich auch erst wie eine kurze S-Kurve aus.
Man vergisst sehr schnell die Dimensionen dieser Anlage und je nach Betrachtungswinkel wirkt es anders als es ist.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#323 von Feyd-Rautha , 10.10.2018 10:39

Hi Michael,

was Du zauberst ist ganz großes Kino und dein legendäres Tempo beeindruckt mich immer wieder


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#324 von michaelrose55 , 10.10.2018 23:03

Ich habe begonnen die zweite Lage Gleisbettung aufzukleben:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#325 von michaelrose55 , 11.10.2018 20:23

Die Gleisbettung (soweit vorhanden) wurde dunkelgrau gestrichen. Jetzt kann's losgehen mit sichtbarem Gleis!











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz