RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1101 von AE-66-Stefan , 12.10.2018 13:40

Servus Bodenbahnercrew

hier tut sich ja so einiges, die Spannung steigt! Das Ausmaße der Fläche ist ja riesig und Thomas, schon mal vielen Dank für die Planungen!
Na da geht was....
Auch die Planungen von Günter machen mich neugierig.

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1102 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 13.10.2018 18:38

Zitat

Servus Bodenbahnercrew

hier tut sich ja so einiges, die Spannung steigt! Das Ausmaße der Fläche ist ja riesig und Thomas, schon mal vielen Dank für die Planungen!


Guude Stefan,

die Planungen interessieren mich auch. Ich bin sicher, dass Thomas uns diese zeitnah hier vorstellen wird, das kann er garantiert nicht bis zur letzten Minute für sich behalten.


Bodenbahner70

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1103 von e9tmk , 14.10.2018 02:50

Moin zusammen,

ich habe die "Hindernisse" von Thomas in den Plan eingezeichnet und einen ersten Entwurf eine Bahnhofes erstellt, wo Personenzüge halten.



Die Verbindung zum "Hundeknochen" ist ein wenig schwierig, da eine Einfahrt und Ausfahrt besser ist als den Abzweig im Erstentwurf vom Thomas, siehe Beitrag letztes Bild viewtopic.php?f=168&t=152057&start=1075#p1881908

Evtl. denkt Thomas über einen 2 gleisigen "Hundeknochen" nach .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1104 von Magdeburger , 14.10.2018 06:52

Moin in den Süden,
na da rollt im wahrsten Sinne des Wortes ja wieder etwas gewaltiges auf uns zu !
Die Platzverhältnisse und der sich immer weiter entwickelnde Gleisplan sind ja genial! Da haben wir dann Ende des Monats sicher wieder alle unser Freude, ihr beim Spielen und fachsimpeln und wir bei Eurer Berichterstattung!

Die Vorfreude steigt!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1105 von e9tmk , 15.10.2018 10:19

Moin aus dem Süden,

noch nicht optimal, aber der Anfang ist gemacht. Kehrschleife links jetzt zweigleisig

Ob Thomas das wohl umsetzt?



Beste Grüße aus dem Ostalbkreis
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1106 von e9tmk , 16.10.2018 22:51

Moin Zusammen,

Thomas hat umgesetzt.


Die neue Paradestrecke


Dier Kehrschleife links - der Abzweig für Sherlock ist noch nicht eingezeichnet


Dier Kehrschleife rechts ohne die Abzweige


Ich habe gestern schon mal vorgearbeit und den unteren Personenbahnhof angepasst
Ist jedoch noch nicht fertig, aber wir arbeiten daran und jetzt passt es auch besser mit der Ein- und Ausfahrt.
Fortsetzung folgt......

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1107 von AE-66-Stefan , 17.10.2018 22:49

Servus beinand,

tolle Pläne habt ihr da geschmiedet, ich glaube, ich muss mir auch mal die Software anschauen.
Das schaut jetzt richtig gut aus, auch die Stelle


Könnten wir an der Stelle, wo Platz für Ideen steht nicht eine Gleisharfe machen, die am Ende eine Drehscheibe hat?
Etwa so wie im Thread von ClausB zusehen, natürlich auf dem Boden :
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=153450#p1743888

Ach ja, ich vergaß ops: , die Drehscheibe von Thomas ist ja (noch) nicht digital...wie schade.

Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1108 von e9tmk , 20.10.2018 01:37

Moin Zusammen,



Der Plan ist fast fertig - die Paradestrecke wartet auf die langen Zuggarnituren und die Bahnhöfe in den unterem Zimmern auch.

Jetzt zählen wir die Gleise und dann kommt die Überraschung, ob die Planung mit dem Bestand deckungsgleich ist .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1109 von KleTho , 21.10.2018 00:34

Zitat




Der Plan ist fast fertig - die Paradestrecke wartet auf die langen Zuggarnituren und die Bahnhöfe in den unterem Zimmern auch.

Jetzt zählen wir die Gleise und dann kommt die Überraschung, ob die Planung mit dem Bestand deckungsgleich ist .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter



Danke Günter, für Dein fast tägliche Update des Plans.
Wir können ja schon verraten, dass sich schon wieder etwas geändert hat (Danke Stefan für Deinen Tipp).

Heute haben Alex und ich erst einmal die C-Gleise gereinigt und den aktuellen Bestand erfasst.
Dabei haben sich zwei Dinge gezeigt:
1.) Gleise sind dreckig, und sogar saudreckig, wenn sie frisch aus der Produktion kommen.
2.) und, mein Bestand ist nicht deckungsgleich mit den Bedarf für den Allerheiligenaufbau .

Jetzt darf ich wieder in ein paar Gleise und schlanke Weichen investieren.
Nur gut, dass ich noch ausreichend Weichenantriebe und Weicheier auf Vorrat habe .

So, morgen wird weitergereinigt, zuerst unsere Wohnung und dann in der Betriebsstätte die Weichenstraßen und für den Aufbau benötigten M-Gleise .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1110 von Miraculus , 21.10.2018 06:03

Hi Thomas @All,
das wird bestimmt ein heißes Event und

Gibt hoffentlich ordentlich Bilder und Videos



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1111 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.10.2018 09:45

Zitat
Danke Günter, für Dein fast tägliche Update des Plans.
Wir können ja schon verraten, dass sich schon wieder etwas geändert hat (Danke Stefan für Deinen Tipp).


Servus Thomas,

wenn euer großes Thema eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigenden Nebenbahnen im eingleisigen Betrieb ist, dann erscheint mir die Paradestrecke noch mit Entwickungspotenzial behaftet, was die Weichenkombinationen anbelangt . Die meisten Kombinationen machen aus meiner Sicht wenig Sinn im Betrieb. Ich habe eine Skizze angehängt, aus der meine Anregungen ersichtlich werden. Schlußendlich ist es aber eure Entscheidung, was ihr daraus macht .



Das rechte Fragezeichen: Die obere Weichenkombination ist gegen den Rechtsverkehr, die Kombination darunter fährt in sich selbst? Beim Fragezeichen links wünsche ich dem Fdl und/oder dem Stellwerker jetzt schon viel Spaß und noch mehr Aufmerksamkeit .

Auf meiner Skizze hast Du im linken Teil eine Weichenkombination, um Züge aus dem oberen Bereich wieder nach unten zu führen, welche dann in den Bhf 1 und Bhf 2 einfahren können. Im rechten Teil werden Züge aus den Bh1 und 2 wieder auf die Strecke und in die richtige Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) geführt. Was noch eingebaut werden könnte, ist eine Rechtskombination beim grünen Ausrufezeichen, falls Bhf 1 in die andere Richtung befahren werden soll.

Den Spaß werdet ihr definitiv haben, denn gerade die lange Paradestrecke läßt Züge zu, die man sonst auf dem Parkett kaum fahren lassen kann. Und wenn der Fdl schön aufpaßt, dann sind sogar mehrere Züge hintereinander überhaupt kein Problem !


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1112 von e9tmk , 21.10.2018 10:52

Moin Guido,

Yip, hast recht jedoch. Da gibt es Raumbeschränkungen und Gleis/Weichenmangel.

Vor allem Zeitmangel!!!!

Dein Beitrag für die Durchführung des Fahrtages in Tutzing lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!

Und uns fehlt der Profi mit 3 Jahre Teppichbahn KnowHow.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1113 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.10.2018 11:18

Zitat
Moin Guido,

Yip, hast recht jedoch. Da gibt es Raumbeschränkungen und Gleis/Weichenmangel.

Vor allem Zeitmangel!!!!

Dein Beitrag für die Durchführung des Fahrtages in Tutzing lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!

Und uns fehlt der Profi mit 3 Jahre Teppichbahn KnowHow.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Servus Günter,

also ein Profi bin ich bestimmt nicht ops:. Mit drei Jahren Parkettbahnbetrieb und Anlagen in jeder Größenordnung habe ich mir sicherlich ein wenig Know How aneignen können. Ein waches Auge (oder zwei) und ein Gefühl für den Betrieb machen es aus, so meine Erfahrungen.

Grundsätzlich überlege ich mir bei jedem Plan, was ich möchte und male mir dann erste Skizzen mit Bleistift und Papier, also völlig "old school". Und diese Skizzen gehe ich dann mit dem Stift ab, wie die Züge fahren sollen. Gefällt mir die Skizze nicht, kommt der Radierer. Erst viel später kommt erst der Computer mit SCARM zum Einsatz .

Seid ihr meinen Empfehlungen in obiger Skizze nicht abgeneigt, dann habt ihr doch viele Weichen zur freien Verfügung, die wegfallen würden. In SCARM hast Du das ganz schnell umgebaut.

Und bei allen Planungen: Nichts ersetzt dann am Ende des Tages den Livebetrieb auf dem Parkett! Da bekommt man das harte Feedback - und kann nachziehen, ändern, testen, fahren und immer wieder probieren !

Bei der Gelegenheit könntest Du die Bogenweichenkombi von rechts nach links schieben. So direkt an der Weiche ist diese Kombi etwas "merkwürdig", liegt sie links, hättet ihr auf jeden Fall nach rechts noch ein längeres Wartegleis o.ä. ...


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1114 von KleTho , 21.10.2018 11:42

Zitat

.....


Das rechte Fragezeichen: Die obere Weichenkombination ist gegen den Rechtsverkehr, die Kombination darunter fährt in sich selbst? Beim Fragezeichen links wünsche ich dem Fdl und/oder dem Stellwerker jetzt schon viel Spaß und noch mehr Aufmerksamkeit .

Auf meiner Skizze hast Du im linken Teil eine Weichenkombination, um Züge aus dem oberen Bereich wieder nach unten zu führen, welche dann in den Bhf 1 und Bhf 2 einfahren können. Im rechten Teil werden Züge aus den Bh1 und 2 wieder auf die Strecke und in die richtige Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) geführt. Was noch eingebaut werden könnte, ist eine Rechtskombination beim grünen Ausrufezeichen, falls Bhf 1 in die andere Richtung befahren werden soll.

Den Spaß werdet ihr definitiv haben, denn gerade die lange Paradestrecke läßt Züge zu, die man sonst auf dem Parkett kaum fahren lassen kann. Und wenn der Fdl schön aufpaßt, dann sind sogar mehrere Züge hintereinander überhaupt kein Problem !



Guido,

Danke für Deinen Plan, nicht umsonst habe ich Dich um Deine Meinung und Dein Wissen gebeten.
Ich habe für den 1. Entwurf am Dienstag ein anderes Spielkonzept verfolgt, welches aber besonders bei der Anbindung der Nebenräume viele Fragen offen ließ.
Dein Entwurf, mit einem kongreten Vorbildbetrieb, macht das alles um einiges günstiger, einfacher und sicherer !

Zitat


Und bei allen Planungen: Nichts ersetzt dann am Ende des Tages den Livebetrieb auf dem Parkett! Da bekommt man das harte Feedback - und kann nachziehen, ändern, testen, fahren und immer wieder probieren !

Bei der Gelegenheit könntest Du die Bogenweichenkombi von rechts nach links schieben. So direkt an der Weiche ist diese Kombi etwas "merkwürdig", liegt sie links, hättet ihr auf jeden Fall nach rechts noch ein längeres Wartegleis o.ä. ...





Diese kleinen Hinweise sind Gold wert. Mir ist diese Weichenkombination auch nicht ins Auge gesprungen, obwohl logisch!

Ich werde es ein-SCARM-en und Günter wird es sicherlich heute Abend, wenn er die Zeit findet, für den Thread aufbereiten.


Zitat

Moin Guido,

Yip, hast recht jedoch. Da gibt es Raumbeschränkungen und Gleis/Weichenmangel.

Vor allem Zeitmangel!!!!

Dein Beitrag für die Durchführung des Fahrtages in Tutzing lässt sich nicht mit Gold aufwiegen!

Und uns fehlt der Profi mit 3 Jahre Teppichbahn KnowHow.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter



Lieber Günter,

Weichen sind es weniger in Guidos Skizze und die gemeinsamen Aufbauten an den Ufern des Würmsees haben uns gelehrt, dass mit einem Guten Plan und ver richtigen Vorbereitung im Vorfeld, Weichenstraßen richtig progamieren, alles unter einer Stunde geht.
Alex und ich haben den Knochen im Gang auch schon einmal frei Schnauze, allerdings ohne programmierter Weichen unter einer Stunde betriebssicher gelegt und einen ganzen Tag befahren.





Guido, erkennst Du die 194iger wieder !
Und Günter, wir schaffen das .

Und alle anderen, freut Euch auf die Beiträge, die da kommen werden.
Bei so viel Knowhow, welches in diese 4 Tage einfließt, wird es schon schief gehen.
Und "NEIN", es wird keinen Live-Stream und keine Frühstücksfernsehen geben, obwohl wir dieses versuchen jeden Tag gemeinsam in den Betriebsräumen einzunehmen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1115 von lernkern , 21.10.2018 13:21

Tachschn.

Schöne Filmchen, Thomas! Was sind wir doch für Kindsköpfe, nicht wahr? DAS

Zitat

Und alle anderen, freut Euch auf die Beiträge, die da kommen werden.



Und ob ich mich da drauf freue!!

Viele Grüße und viel Spaß!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1116 von AE-66-Stefan , 21.10.2018 14:30

Servus Thomas,

finde ich gut, dass es keinen Livestream und dgl. gibt (so Zeugs haben wir schon dauernd in der Arbeit) 🙄

Der Zug ist beeindruckend

Lasst uns einfach Züge fahren und meinen Dank an Euch fleißigen Planer (Thomas, Alex und Günter) und unseren Mentor Guido für den fachlichen Input ❗️

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1117 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.10.2018 16:30

Zitat
Lasst uns einfach Züge fahren und meinen Dank an Euch fleißigen Planer (Thomas, Alex und Günter) und unseren Mentor Guido für den fachlichen Input ❗️

Herzliche Grüße
Stefan


Servus Stefan,

der aktuelle Plan ist schon mal eine hervorragende Basis für euren Fahrbetrieb - und das Spielen dürfte auch nicht zu kurz kommen. Eine Ausweiche auf der langen Paradestrecke bietet zudem noch Raum für schöne Überholfahrten. Wobei der zu überholende Zug steht . Oder volles Risiko .

Wenn mal aufgebaut ist und die ersten Züge fahren, dürfte ja noch die eine oder andere Weiche und weiteres Gleis für "Optimierungen" übrig sein ...


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1118 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 21.10.2018 20:29

Zitat
Guido,

Danke für Deinen Plan, nicht umsonst habe ich Dich um Deine Meinung und Dein Wissen gebeten.
Ich habe für den 1. Entwurf am Dienstag ein anderes Spielkonzept verfolgt, welches aber besonders bei der Anbindung der Nebenräume viele Fragen offen ließ.
Dein Entwurf, mit einem kongreten Vorbildbetrieb, macht das alles um einiges günstiger, einfacher und sicherer !


Guude Thomas,

schön zu sehen, wie ihr gemeinsam an einem Plan feilt, der am Ende des Tages allen Bodenbahnern an Allerheiligen grosse Freude bereiten wird. Jeder bringt sein Wissen und seine Ideen mit ein. Teamwork nennt man das wohl! So kann ich es heute schon kaum erwarten, wenn es in deiner Praxis losgeht.


Bodenbahner70

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1119 von Lines , 23.10.2018 14:13

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -




Und alle anderen, freut Euch auf die Beiträge, die da kommen werden.
Bei so viel Knowhow, welches in diese 4 Tage einfließt, wird es schon schief gehen.
Und "NEIN", es wird keinen Live-Stream und keine Frühstücksfernsehen geben, obwohl wir dieses versuchen jeden Tag gemeinsam in den Betriebsräumen einzunehmen !



Servus Thomas,

vielen Dank für die Videos und den Erläuerungen.

Besonders interessant finde ich auf den einen Video, (Zusammenfassung Fahrtag 04.03.18),
die Zugkombination hinter der purpurroten 218er, in denen u.a. der 4-achsige Umbauwagen der Tegernsee Bahn zu sehen ist.
Einen ähnlichen Zug hatte ich auch schon einmal zusammengestellt, damals allerdings noch mit verkürzten Wagen.
Demnächst werde ich nochmals einen Lenggrieser/Tegernseer Zug zusammenstellen,
da ich jetzt nun alle Wagen in maßstalicher Länge 1:87 besitze.
Könntest Du bitte evtl. nochmals Bilder von den Tegernseer Zug hinter der BR 218 zeigen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1120 von Laurent , 23.10.2018 21:07

Super Video's Thomas, einfach Geil! Vor allem der 2. finde ich wirklich faszinierend.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1121 von KleTho , 23.10.2018 23:44

Liebe Bodenbahnfreunde,

zunächst mochte ich mich entschuldigen, dass die beiden Film schon einmal im Frühjahr hier veröffentlicht wurde.
Aber sie zeigen auch die Dimensionen, in welchen wir uns am Fahrtag zu Allerheiligen bewegen.

Aber jetzt zu den Geschehenen in dieser Woche.
Vorletztes Wochenende war ich doch glatt in Ancona und habe dort ein Modelleisenbahngeschäft aufgesucht.



Aufmerksame Leser dieses Threades wissen natürlich sofort warum .

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Oh, der zweite Triebwagen gefällt mir auch sehr gut. Sind die von Haus aus gealtert oder was hats mit der "individuellen Alterung" auf sich?

Ich glaub ich werd noch zum Italien Eisenbahn Fan, wenn die Obere Adria schon so schrecklich ist



Hallo Michi,

nein, das ist ein Einzelstück mit Alterung aber nicht zugerüstet.
Leider, aber mit guten Herz habe ich den Rivarossi, den mit den Gardinen und dem Vintage, an Alex abgegeben.
Auch haben wir den ViTrain auf der 2L Gleichstromteststrecke analog ausprobiert und gleich einmal die Platine des Steuerwagens geschrottet, so dass es an den Kabel die Isolierung weggeschmort hat.



Der Motorwagen läuft analog super.
Leider sind die Umrüstteile (Schleifer und Decoder) noch nicht da . Und jetzt darf ich auch noch eine Beiwagenplatine besorgen !



Ja, der Ersatz für die abgeraucht Beiwagenplatine scheint im Zulauf zu sein.
Endlich, denn aus Deutschland ist von ViTrains kein Ersatzteil orderbar !

Aber es ist diese Woche noch mehr passiert.

Was ist meine Epoche? Ja, Epoche IV !
Und so versuche ich die Sammlung meiner Altbauelloks auf diese Epoche zu "modernisieren".



So ist mir diese Woche zufällig die EuroTrain-Packung zu 100 Jahren Elektrifizierung Murnau - Oberammergau über den Weg gelaufen.
Ja, da war ja noch die Packung aus der Epoche III, welche ich mir schon zugelegt hatte.



Was ich bislang nicht wusste, war, dass dieses Modell wohl vollständig bei Trix entwickelt wurde und nur später auf Märklin umgerüstet wurde und dafür Serienbausteine der Digitalisierung auf dieses Projekt abgeändert werden mussten.

Jetzt mal sehen, ob der Hütchentausch klappt.





Äußerlich unterscheiden sich die Modelle doch epochengemäß. Wer erkennt die Unterschiede?

Aber auch dieses Modell hat in der digitalen Ausführung den Weg zu mir gefunden.



Ja Jörg, auch Alex hat mich schon geschimpft, da wohl die Interpretation der Nr. 14 von Liliput näher am Original liegt.

Und jetzt noch einen Ausblick auf Allerheiligen.



Welches Projekt verfolge ich da wohl? Lasst Euch überraschen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1122 von DerDrummer , 24.10.2018 10:01

Moin Thomas
Da warst du aber fleißig shoppen!
Ich glaube die Tegernsee-Lok am Besten.
Hoffentlich funktioniert dein Italiener dann demnächst richtig. Wird ein Einsatz an Allerheiligen möglich sein?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1123 von Lines , 24.10.2018 11:25

Zitat

Liebe Bodenbahnfreunde,

Aber es ist diese Woche noch mehr passiert.

Was ist meine Epoche? Ja, Epoche IV !
Und so versuche ich die Sammlung meiner Altbauelloks auf diese Epoche zu "modernisieren".



So ist mir diese Woche zufällig die EuroTrain-Packung zu 100 Jahren Elektrifizierung Murnau - Oberammergau über den Weg gelaufen.
Ja, da war ja noch die Packung aus der Epoche III, welche ich mir schon zugelegt hatte.



Was ich bislang nicht wusste, war, dass dieses Modell wohl vollständig bei Trix entwickelt wurde und nur später auf Märklin umgerüstet wurde und dafür Serienbausteine der Digitalisierung auf dieses Projekt abgeändert werden mussten.

Jetzt mal sehen, ob der Hütchentausch klappt.





Äußerlich unterscheiden sich die Modelle doch epochengemäß. Wer erkennt die Unterschiede?



Servus Thomas,

beim frühen Epoche III Modell haben die Geländer eine andere Farbe und die Leitungen auf den Vorbauten fehlen auch.
M. W. nach sollte die Ep. III Lok keine UIC-Steckdose, Antenne für Zugbahnfunk und Indusi haben, (kann man aber nur von unten erkennen).
Sicherlich ist dieser schon ziemlich ältere Link bekannt:
http://miba.de/mibatest/h0e69.htm


Zitat

Aber auch dieses Modell hat in der digitalen Ausführung den Weg zu mir gefunden.



Ja Jörg, auch Alex hat mich schon geschimpft, da wohl die Interpretation der Nr. 14 von Liliput näher am Original liegt.



Die TAG14 hab ich auch von beiden Herstellern, die wie schon angedeutet beide kompromissbehaftet sind.
Allerdings ist es ratsam, die Liliput Lok nicht zugerüstet, also ohne die Geländer, fahren zu lasse, denn diese neigen schnell zum abbrechen.


(oben Liliput, unten Märklin)
Von der Fahrweise her ist das Mätrix Modell eindeutig die bessere Wahl.

Freundliche Grüße aus München

Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1124 von KleTho , 26.10.2018 00:14

Man, man, man !

Am Dienstag im Dienst habe ich versucht meine Neuerwerbungen mit der MS2 zum laufen zu bringen.
Fehlanzeige, wie schon früher mit meiner BR 01 !
(Carsten, wir kennen ja schon das Problem, aber nicht die Lösung !)

Also heute Nacht nach der Arbeit mit der CS2 noch einmal versucht .

Eigentlich wollte ich ja für den Sonntag das Essen vorkochen, aber man hat ja nichts anderes zu tun .

Aber seht selbst!



Wenigstens ist auf die CS2 Verlass .

Aber habt Ihr die Lok am Schluss erkannt?
Aufmerksame Leser der Bodenbahnthreads werden den Planungs- und Fabrikationsfehler des Herstellers sofort wieder erkannt haben.
Schwaz-Wallfahrer aufgemerkt !
Dies wird eines der Modelle sein, welche am Wochenende Tiroler Boden befahren wird .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1125 von Laurent , 26.10.2018 00:51

Hallo Thomas,

Das ist, vermute ich, ein BR 155? Sowieso von Roco, ich erkenne die Stromabnehmer.
Dein Vorstellungsvideo finde ich schön, das hast du gut gemacht.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe
H0 M-Gleis am Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz