RE: E19 12 Märklin 39193

#1 von X2000 , 12.10.2018 16:08





Neu eingetroffen. Fährt sowohl analog als auch digital sehr gut. Auslauf sehr gut, wie einst mit Stirnradgetriebe. 39193 kann ich nur empfehlen. Sound auch einigermaßen plausibel. Habe aber nie eine echte E19 gehört.


Gruß

Martin


Hamsterrad hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#2 von Cicero , 12.10.2018 17:18

Hallo Martin,

kannst Du einmal eine Aufnahme des Innenlebens einstellen. Treibt der neue Motor mit Schwungmasse wirklich nur zwei Achsen an?

Danke! Uli


Hamsterrad hat sich bedankt!
Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.10.2018 17:59

Uli,
das kann ich bestätigen, das Innenleben ist baugleich mit der E18. Bild habe ich gerade keins zur Verfügung.


OttRudi

RE: E19 12 Märklin 39193

#4 von Cicero , 12.10.2018 18:38

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier nicht der alte Motor verbaut wird. Irgendwie wende ich mich schon ab, wenn von "zwei Achsen angetrieben" die Rede ist. Nächstes Mal sollte ich besser lesen. Da steht ja auch etwas von Schwungmasse.

VG Uli


Hamsterrad hat sich bedankt!
Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#5 von SET800 , 13.10.2018 19:29

Hallo,
die neue E19 12 ist ein wunderschönes Modell, Glückwunsch. Aber meine Vorstellung wäre auf Blechbrücke, M-Gleis und zu gestanzter Oberleitung gehört die 3024, die Guß-E18 von 1959....

Gruß Wolfgang


Hamsterrad hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#6 von Hasso , 13.10.2018 21:36

Mein Respekt an Märklin!
Das ist doch genau meine BR18 (3767 von 1993)... "damals" aber als E18 in grün!
Die war 1993(!) schon digital und mit bestem HLA ausgestattet ... besitze ich und sie läuft nach kurzer Ölung einwandfrei.
Allerdings ohne Sound...
Alte Formen... etwas neue Farbe... und frisches Geld der Kunden.
So läufts Business...
Nur als kleine Anmerkung.
Hasso


Hamsterrad hat sich bedankt!
Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: E19 12 Märklin 39193

#7 von Beschwa , 13.10.2018 22:23

Hallo Hasso,

verstehe dein Problem nicht.
Warum soll man eine alte Form die als gut
empfunden wird nicht nocheinmal bringen?
Man hat einen leiseren Antrieb eingebaut, dass
der Sound besser zur Geltung kommt, optisch ist Sie ok.

Manchem fehlt diese Lok und der kauft Sie halt.


Grüßle
Bernd


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#8 von Hasso , 13.10.2018 22:31

Zitat

Hallo Hasso,

verstehe dein Problem nicht.
Warum soll man eine alte Form die als gut
empfunden wird nicht nocheinmal bringen?



Wo habe ich denn ein "Problem" benannt?
Ich habe nur meinen Respekt vor Märklin ausgedrückt... mehr nicht.
Hasso


Hamsterrad hat sich bedankt!
Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: E19 12 Märklin 39193

#9 von X2000 , 13.10.2018 22:34

Zitat

Hallo,
die neue E19 12 ist ein wunderschönes Modell, Glückwunsch. Aber meine Vorstellung wäre auf Blechbrücke, M-Gleis und zu gestanzter Oberleitung gehört die 3024, die Guß-E18 von 1959....

Gruß Wolfgang



Sicher, knn man so sehen, aber ich wollte eben auch darstellen, dass die neueste Variante einwandfrei auf M Gleis fährt. Ausserdem ist das eine originale Märklin Schaufensteranlage. Das passt schon.


Gruß

Martin


Hamsterrad hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#10 von Badaboba , 13.10.2018 22:38

Zitat

(...)
Das ist doch genau meine BR18 (3767 von 1993)... "damals" aber als E18 in grün!
Die war 1993(!) schon digital und mit bestem HLA ausgestattet ... besitze ich und sie läuft nach kurzer Ölung einwandfrei.
Allerdings ohne Sound...
Alte Formen... etwas neue Farbe... und frisches Geld der Kunden.
So läufts Business...
(...)



Hallo Hasso,
eine E 18 ist keine E 19.
Wenn wäre die 3769 aus 94/95 die vergleichbare Lok.
Formtechnisch ist die Lok immer noch gelungen, neuer Antrieb, farblich nun sichtbar besser umgesetzt, mfx+ Decoder, Sound.
Der Kunde bekommt doch was für frisches Geld, ein Umbau der alten Lok auf dieses Niveau wäre definitiv teurer.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#11 von Friedrich , 14.10.2018 02:16

Hi,

mal abgesehen von den schon genannten positiven Eigenschaften, liegen dem Modell va. noch zwei Ergänzungsstreifen für die Frontschilde bei, die den hässlichen Spalt schliessen. Die sind zwar eigentlich nur für Vitrinenmodelle gedacht, aber mit wenigen Handgriffen (obere Dorne abkneifen, Schleifer durch Flüsterschleifer ersetzen) läßt sich zumindest 1 Streifen einbauen und sie ist dennoch voll fahrtauglich (C-Gleis). Eigentlich könnte man beide einbauen, aber dass senkt die Zugkraft merklich (weil es den Druck von den Haftreifen nimmt). Optisch ist das zumindest auf geraden Strecken ein echter Mehrwert. Zumal die Schilde jetzt auch rot sind.
Sahnehäubchen wäre jetzt noch gewesen, wenn man gleich einen Austauschschild beigelegt hatte, der über keine Kupplungsaufnahme verfügt hätte. Aber egal ...
Dazu kommen die weißen Radreifen, die die Vorläufer optisch größer erscheinen lassen und so ein weiteres Manko der Mä-E18/E19 kaschieren.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an und möchte das Modell auch empfehlen.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#12 von Uwe der Oegerjung , 14.10.2018 02:20

Zitat

Mein Respekt an Märklin!
Das ist doch genau meine BR18 (3767 von 1993)... "damals" aber als E18 in grün!
Die war 1993(!) schon digital und mit bestem HLA ausgestattet ... besitze ich und sie läuft nach kurzer Ölung einwandfrei.
Allerdings ohne Sound...
Alte Formen... etwas neue Farbe... und frisches Geld der Kunden.
So läufts Business...
Nur als kleine Anmerkung.
Hasso



Moin Hasso

Das ist so nicht ganz richtig

Von 1992


Von 1993

Von 1994
Von 1994
Von 1996
Von 2003
Von 2016

MfG von Uwe aus Oege

PS : Es könnten noch mehr werden

PPS:@Badaboa: Für frisches Geld müsste es eine E 19 01 sein; aber jeder wie er mag


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#13 von Tini , 14.10.2018 17:44

Hallo Kollegen,

bei der "neuen" Märklin E19 handeltes sich doch offensichtlich um dieselbe Lok, die es schon bei Trix gegeben hat. Ich habe die Trix-Lok damals auf 3-Leiter DCC umgebaut. Ging ganz einfach, da die Befestigung für den Mä-Schleifer schon vorbereitet war. Deshalb musste man nur ein Loch im Getriebeboden für das Schleiferkabel bohren u. die Kabel Radschleifer/Mittelschleifer umlöten.

Die Trix-Lok läuft auf C-Gleis fast problemlos. Nur auf einer bestimmten Weiche in Geradstellung entgleist der Vorläufer, der ja keine Kulissenführung hat, sondern nur um einen Drehpunkt schwenkt. Den Grund habe ich trotz intensiver Suche bis heute nicht gefunden. Ist beim Mä-Modell die Vorläuferanlenkung geändert?

PS: Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder fällt mit auf, dass Mä vermutlich das vorhandene Metall-Gehäuse der Siemens-Loks verwendet hat. Die Trix-Lok hat das Kunststoff-Gehäuse der AEG-Loks. Der Antrieb auf nur 2 Achsen lässt aber vermuten, dass es sich um das selbe Chassis handelt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Hamsterrad hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E19 12 Märklin 39193

#14 von Badaboba , 14.10.2018 18:58

Zitat

Hallo Kollegen,

bei der "neuen" Märklin E19 handeltes sich doch offensichtlich um dieselbe Lok, die es schon bei Trix gegeben hat.



Hallo Martin,

"diese", Deine Trix Lok kommt aus einer ganz anderen Ecke.
Die "neue" Märklin ist tasächlich nur eine auf den aktuellen Stand der Technik modernisierte "alte" Märklin.
Persönlich habe ich meine Loks alle auf den großen C-Sinus umgebaut... ein Traum...
Aber dies ist ein anderes Thema.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#15 von X2000 , 14.10.2018 22:29

Die neue E1912 hat mit Trix nichts zu tun. Das ist wie bereits erwähnt, eine Märklin Lok. Seit der Insider 117 wird nun dieses neue Antriebskonzept für die Loks verwendet. Baugleiche Teile auch in der Ae 8/14.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.838
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#16 von Tini , 15.10.2018 17:56

Hallo Kollegen,

da habe ich mich wohl geirrt. vielen Dank für die Berichtigung.

Eine Mä E19 mit Ur-C Sinus habe ich auch. Dieser viel gescholtene Antrieb läuft im Digitalbetrieb auch nach meinem Empfinden sehr gut. Ich hoffe nur, dass die als Ersatzteil nicht mehr lieferbare Treiberplatine nicht ausfällt.

Die Trix E19 ist interessant, da sie die AEG-Ausführung mit Dach ähnlich E18 darstellt. Sowohl Mä als auch Fl haben bisher immer nur die Siemens-Variante im Programm.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E19 12 Märklin 39193

#17 von 103-245 , 17.10.2018 15:30

Hallo,

mir gefällt die E 19 von Märklin sehr gut. Der Wermutstropfen meines Erachtens, ist und bleibt die Frontschürze. Irgendwie sieht es aus, als gehörte sie nicht recht dazu. Gibt es eventuell bessere Lösungen
Sei‘s drum……ist trotzdem eine Augenweide


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#18 von hu.ms , 17.10.2018 17:52

Nachdem immer wieder vom neuen antriebskonzept geschrieben wird - wie wärs denn mit einem foto ohne gehäuse ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: E19 12 Märklin 39193

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.10.2018 23:37

Zitat

Nachdem immer wieder vom neuen antriebskonzept geschrieben wird - wie wärs denn mit einem foto ohne gehäuse ?



Hubert,
hier ist Bild von der E17. Die E18 hat das gleiche Antriebskonzept und damit ziemlich sicher auch die E19.


OttRudi

RE: E19 12 Märklin 39193

#20 von Klaus Koeppen , 23.10.2018 18:57

Märklin Museumslok V 140

Hallo zusammen,

mir gefällt die Lok gut, finde aber eine Sache merkwürdig. Bei „Vorwärtsfahrt“ macht die Lok dies mit dem Führerhaus „H“ voraus. Das sollte doch eher „V“ sein, oder bin ich da zu kleinlich? Aber eigentlich hat sich die Reichsbahn doch beide diesen Buchstaben was gedacht (?)

Tschau
Klaus


 
Klaus Koeppen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.04.2005


RE: E19 12 Märklin 39193

#21 von klein.uhu , 23.10.2018 19:37

[quote="Klaus Koeppen" post_id=1886130 time=1540313836 user_id=200]
Märklin Museumslok V 140
[/quote]
Moin Klaus,

Was hat die hier jetzt mit der E19 ....

: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E19 12 Märklin 39193

#22 von BR 85 , 23.10.2018 20:50

Hallo Klaus,

bei Märklin war es mal eine ganze Weile so das das Schleiferdrehgestell vorne ist, egal was auf dem Gehäuse steht.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: E19 12 Märklin 39193

#23 von Erich Müller , 23.10.2018 22:09

Hallo Lukas,

die V140 (die hier t: ist) hat aber kein Drehgestell...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E19 12 Märklin 39193

#24 von Klaus Koeppen , 24.10.2018 07:42

Hallo,

Zitat von klein.uhu im Beitrag E19 12 Märklin 39193

[quote="Klaus Koeppen" post_id=1886130 time=1540313836 user_id=200]
Märklin Museumslok V 140


Moin Klaus,

Was hat die hier jetzt mit der E19 ....

: klein.uhu
[/quote]

nichts natürlich. War mir reingerutscht. Meinte die E 19

Tschau
Klaus


 
Klaus Koeppen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.04.2005


RE: E19 12 Märklin 39193

#25 von Friedrich , 24.10.2018 10:23

[quote="Klaus Koeppen" post_id=1886130 time=1540313836 user_id=200]
Hallo zusammen,

mir gefällt die Lok gut, finde aber eine Sache merkwürdig. Bei „Vorwärtsfahrt“ macht die Lok dies mit dem Führerhaus „H“ voraus. Das sollte doch eher „V“ sein, oder bin ich da zu kleinlich? Aber eigentlich hat sich die Reichsbahn doch beide diesen Buchstaben was gedacht (?)

Tschau
Klaus
[/quote]

It´s not a bug, it´s a feature. Ich wüsste spontan kein Modell mit zwei Führerständen, bei den Märklin das nicht so gemacht hat. Ich denke, ist mittlerweile liebgewordene Tradition. Wenn es Dich stört, kannst Du die Fahrtrichtung ja dauerhaft umproggen oder bei manchen Modellen einfach das Gehäuse umdrehen.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz