RE: Montan HDAG

#3676 von Otaku , 15.10.2018 10:48

Klasse!

Allerdings musst du jetzt noch einige Komponenten mehr beachten: Fahnen, Haare, Planen, lose Zeitungen usw. müssen ab jetzt in die richtige Richtung wehen... denn es scheint kein unerheblicher Wind von Links zu brausen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3677 von Jör g Schmidt , 17.10.2018 00:46

moin
ebenfalls ein

der weht übrigens in die gleiche Richtung


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#3678 von hda , 17.10.2018 17:27

Hallo,

Tino, mein herzliches Mitgefühl zum Verlust Deiner Gefährtin.
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass sie friedlich einschlafen konnte…...


Zitat

...eine gaaanz elegante Lösung....



Zu früh gefreut, Karl. Nach anderthalb Tagen Mühen habe ich der Verzweiflung nahe einen dieser 'unsichtbaren' Klebestreifen über den Stoß geklebt. Ein Probestückchen auf einem Blatt Papier war tatsächlich kaum zu sehen. Auf meinem Hintergrund aber schon….
Na gut. Wären es feste Platten, würde man auch einen Stoß sehen. Und mit Beleuchtung kann ich auch noch experimentieren, vielleicht ist da noch ein wenig zu retten. Und sonst? Einfach dafür sorgen, dass der Stoß nicht ins Bild kommt

Die Gichtgassammelrohrfarbmacke ist beseitigt, Thomas. Mit einem Rostfleck. Eine gute Gelegenheit, auch gleich ein paar andere Stellen mit einzurosten. Überhaupt steht der Ofen jetzt so im neuen Licht, dass er viel zu hell erscheint. Die seit Jahren rausgeschobene Alterung wird halt doch langsam dringend
Ein winziger Anfang ist mit der Macke ja schon gemacht - dann hat mir der Wind den Pinsel aus der Hand geblasen

Die Wetterlage im Keller ist dabei ziemlich diffus, Sebastian + Jörg. Vorne weht der Wind von links, an der linken Wand bläst er ins Kreuz und an der rechten Wand wird er ins Gesicht blasen. (Falls es je so weit kommt, dass der rechte Anlagenschenkel bebaut wird).
Soo arg weht es am Boden jedoch nicht. In Höhe der großen Schornsteine zieht immer ein Lüftchen, aber unten konnte Butgereit bisher keine außergewöhnlichen Luftbewegungen feststellen. Die weggeworfenen Pappschachteln sind jedenfalls noch da…..

Auch die Rekultivierung der abgebauten Gebäude ging ohne Sturmschaden vonstatten.
Jetzt steht alles wie zuvor und die Anlage ist zurück an die Wand geschoben. Da braucht es wieder ein paar Kontrollfotos













Insgesamt ist die Beleuchtung nach dem Lampenumbau besser geworden. Es gibt aber auch Nachteile, die zur Zeit nicht zu ändern sind. So ist die Vorderfront der Anlage zwar jetzt (fast zu stark) im Licht, zugleich fischen die Straßenschluchten eher im Trüben.
Ursache: Der Keller ist zu niedrig. Die Neonsonne steht einfach zu tief - und den Sonnenstand kann man ja bekanntlich nicht ändern.
Das fällt hauptsächlich auf Fotos auf; mit unbewaffnetem Auge findet wohl ein Belichtungsausgleich statt, der unsere digitalen Automatiken bei weitem übertrifft…..

Also müssen zukünftig für gute Fotos die Röhren leicht abgedeckt und das Hinterland mit Ergänzungslicht bedacht werden.
Seit Jahren warte ich ja schon auf brauchbare LED Strips, die man unauffällig an passender Stelle ankleben kann und die den ganzen Raum wie ein Großraumbüro fluten.
Aber was ich dazu bisher finde, ist noch zu dunkel und zu teuer. Vielleicht gibt es mal so was, wenn ich groß bin

Jetzt geh' ich noch ein bisschen üben und dann ist Feierabend.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3679 von Shorty_GSI , 17.10.2018 22:25

Zitat





Hallo Heinz,
Das ist wohl das "Wow" des Tages. Was für ein imposantes Modell hast Du da nur erschaffen?!
Zum Thema Ausleuchtung: Modellbau ist immer auch ein Kompromiss. Dieser wird von vielen Dingen beeinflusst z.B. Platz, gewähltes Vorbild oder auch den eigenen Fähigkeiten. Dein gefundener Kompromiss würde mich auf Grund meiner modellbauerischen Fähigkeiten schon mehr als zufrieden stellen.
Aber ich bin mir sicher Du wirst über kurz oder lang auch einen Lösung finden, welche Dich zufrieden stellt.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3680 von GSB , 18.10.2018 21:19

Hallo Heinz,

whow - jetzt sogar mit Hintergrund!

Gut daß dem Hochofen dabei nicht allzu viel passiert ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Montan HDAG

#3681 von hda , 21.10.2018 20:11

Hallo,

Wie ich mit dem geänderten Licht klarkomme, wird sich mit der Zeit rausstellen, Shorty. Muss nur zuvor noch das Gebläsehaus etwas aufpeppen, damit nicht immer die Bauruine da rumsteht…..

Beinahe hätte ich ja auch den ganzen Ofen renovieren müssen - auf eingekrachte Gichtrohre und zerdatschtes Krangerüst war ich im ersten Moment schon gefasst gewesen, Matthias.
Mehr Glück als Verstand, heißt es ja oft. Wobei ich bei so viel Glück gern auf den Verstand verzichte
Denn weit ist es mit dem Grips eh nicht her. Stunde um Stunde hat es gedauert, die ersten Utensilien für den Gebläse-Dachgarten zusammenzukratzen





Bis für weiteren Ausbau irgendwelche Ideen auftauchen, machen wir halt kleine Flansche
an die geknickten Röhrchen





Weil sich das alles so lange gezogen hat, musste die Frühschicht bis in die Abendstunden auf Schichtablösung warten





Aber jetzt gibt’s

Nein, kein Sonntagsbierchen! Sonst sagen sie noch, hier machense Alloloolwerbung…..

Aha. Und was gibts dann?

Keine Ahnung……

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3682 von KleTho , 21.10.2018 22:35

Zitat

...


...
Gruß
Heinz



Heinz,
das Schiebegerüst ist ja irre !

Hast Du den Bau irgendwo schon beschrieben, oder ist das gar ein Fertigprodukt?
Nein, nicht bei Dir !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3683 von Dor-Basdel-Tino , 23.10.2018 08:44

Hallo Heinz



Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3684 von 81013-5 , 24.10.2018 11:15

Hallo Heinz,

Das sieht wieder Toll aus bei der HDAG
Bei mir ist die Familie der Gebäude killer "ist das ein Wetterhahn" ..."Es war einer" aber sonst wäre das Hobby ja zu langweilig.
Und flansche kann man nie genug haben

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Montan HDAG

#3685 von hda , 24.10.2018 20:57

Hallo,

das kleine Gerüst ist aus dem Preiser Baugerüst-Bausatz entnommen, Thomas. Ganz regulär als Variante nach Bauanleitung gefertigt. Einen Eigenbau in so feiner Ausführung würde ich nie hinkriegen.
Es steht schon jahrelang so rum; seinerzeit wollte ich noch eine zweite Packung beschaffen, jedoch war das Gerüst dann lange Zeit nicht mehr lieferbar.
Inzwischen ist es wieder zu kriegen, und weil es mir so gut gefällt, habe ich trotz schwerster finanzieller Bedenken (2 Jahre Anlauf) zwei weitere Exemplare erworben. Wenn nun mal eine Fassade gar nicht werden will wie sie soll, stell' ich ihr einfach ein Mords Gerüst vor die Nase und setz ein paar Maler drauf.
Bin gespannt, was Tino dann eingerüstet…..

Mit den Flanschen ist das wieder nicht so ganz einfach, Kelvin. Die sehen zwar gut aus, sind aber mit zunehmender Schweißtechnik immer seltener geworden und passen nicht mehr so recht ins moderne Bild. Aber bei so dünnen Röhrchen kann ich die Existenz 'echter' Flansche nachweisen, darum mach' ich ab und zu welche dran.

Das ganze Rohrwerk ist unter heftigem Zeitdruck körperlich so gut wie fertig geworden und wartet nur noch auf Farben - waren das noch schöne Zeiten, als man einfach in den Laden ging, wenn man was brauchte…...

Aber man hat ja auch sonst genug zu tun; der Fachkräftemangel zeigt an allen Ecken und Enden seine Wirkung. Obwohl mit Gleis- und Landschaftsbau noch gar nicht richtig angefangen wurde, sind schon ein Erz- und ein Leerzug abgestellt worden





Wo die Züge sind?
Gut versteckt. Man muss näher ran





Die wie alles andere unfertigen Wagen aber nur (buchstäblich) am Rande und um mal ein wenig einen zukünftigen Bahnverkehr anzudeuten.
Eigentlich sind die Fotos ja nur Beleuchtungstests http://www.greensmilies.com/smile/smiley...-reloaded10.gif" border=0>. Das p.p. Publikum wird daher gebeten, über die Konfrontation mit Versuchsobjekten hinwegzusehen.
Das mit dem Fertigwerden ist eh so eine komische Sache. Fängt man zwei Objekte an und eins ist fertig, dann ist das Projekt zu 50% fertig.Fängt man 19 Objekte an und eins ist nach wie vor fertig, dann sind nur……. --- das kann man ausrechnen.

Also bis später
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3686 von Dor-Basdel-Tino , 28.10.2018 16:35

Hallo Heinz

Ja der Gerüste Bausatz von Preiser ist toll den habe ich auch 2 mal. Aber zur Zeit bin ich im Ländlichem Unterwegs. Baue eine Fichte für ein Kleines Dio.

Schönen Sonntagabend noch Tschüß Tino.




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3687 von hda , 29.10.2018 19:41

Hallo,

die Preiser Gerüste heben wir einfach auf, Tino. Es ist immer ein gutes Gefühl, für Notfälle ein Baugerüst auf Lager zu haben

Jetzt muss man sich erst mal mit Rohren beschäftigen. Und mit den Sachen, an denen sie rumhängen. Die drei reißzweckenbedeckelten 12mm Behälterchen beispielsweise





Da bedarf es einigen Aufwands, die Dinger einigermaßen in Linie auf's Dach zu bringen, und sie sollen ja auch zu den vom 'Spritzlingsrohr' vorgegebenen Abständen passen.

Während in bekannter Manier immer wieder mal was trocknen muss (oder gerade die Lust ausgeht), wird parallel dazu der Zellenkühler ein wenig eingerohrt und bisschen angestaubt





Alle Rohre gut befestigt, damit auch keins verloren geht….
Das ist nun zwar noch lange nicht alles mit Kühlerrohren, aber man kann ja mal ein Zwischenfoto machen





Es weiß zwar noch keiner wie und wo, aber es geht ein Gerücht, dass am Gebläsehaus außer Rohren noch ein Treppentürmchen und Laufgänge erwünscht sind….

Na ja. Man kann alternativ auch mal ein, zwei Lampen in die Gegend halten und schauen, wie sie das Areal beleuchten. Das strengt weniger an als Treppen bauen
Und wer weiß, wann man mal wieder einen Sonnenuntergang braucht…..

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3688 von Südrampe , 29.10.2018 21:24

Hallo Heinz,

nachdem ich mich ja lange Zeit mit Kommentaren in Deinem Thread zurückgehalten habe (außer den ewigen Rufen nach Felsen wäre mir ja eh nichts eingefallen ), wollte ich mich doch auch mal wieder melden.
Ich habe großen Respekt davor, mit welcher Konstanz Du an Deinem Hochofen Stück für Stück (Rohr für Röhrchen ) weiterbaust!
Ich habe zwar nach wie vor keinerlei Ahnung von dem, was Du da treibst, aber es macht trotzdem einen Riesen Spaß, Deine Berichte zu lesen und ich freue mich, nachdem jetzt ja schon Gleise und Waggons zu sehen waren, schon sehr auf den Moment, wenn die ersten Stahlzüge rollen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montan HDAG

#3689 von hda , 30.10.2018 20:51

Hallo,

Jochen! Schön, wieder von Dir zu hören! Leider kann ich immer noch keine Felsen bieten, aber wenigstens eine Steinmauer im Hintergrund

Beim Gleisbau hoffe ich in den nächsten Monaten ein wenig aufzuholen - allerdings warten auch noch sehr viele andere Kandidaten dringend auf Weiterbehandlung……

Man sollte sich sowieso mehr um die Benachteiligten in unserer Gesellschaft kümmern.
Zum Beispiel um den rechten Abstich. Der dämmert seit Jahren ganz unbeachtet vor sich hin





Nur, weil bei ihm gerade kein Eisen läuft! Aber die Belegschaft scheint sich ihm allmählich zuzuwenden





Vielleicht schafft er es doch noch irgendwann, aus dem Schatten seines strahlenden Kollegen zu treten. Man müsste ihn nur ein wenig aufpeppen, mit etwas zusätzlichem Personal für Wartungsarbeiten oder so….
Aber bis man da jemanden findet und dann erst noch ausbildet, das zieht sich halt.

Da wird wohl doch noch der Straßenbau Vorrang haben - und die Dampfturbine mit ihrem Drumrum. Und der viele Dreck, der überall fehlt, und noch vielmehr Lampen, die auch überall fehlen, und wo sollen überhaupt Gleise hin und wie krieg' ich Gleisübergänge zustande und jessesjessesjesses…….

Und nu?

Mal drüber schlafen.
Angenehme Nachtruhe!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3690 von Otaku , 01.11.2018 13:23

Zitat
eine Steinmauer im Hintergrund



Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Selbige wirkt auf mich sehr blass und künstlich. Wie ein Foto
Möglicherweise sollte die HDAG erwägen, die Anschaffung einer Mauer in 3D zu kalkulieren. Die Aktuelle ist mMn dem restlichen Betriebsgelände nicht würdig...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3691 von notbremse , 01.11.2018 14:06

Kommt aber vielleicht bloß auf den Winkel der von dir geplanten Beleuchtung an. Wenn die Schatten mit jenen der Vordergrund-Objekte harmonieren, wirkt vielleicht die ganze Mauer plausibler.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3692 von hda , 02.11.2018 18:54

Hallo,

Zitat
..Wie ein Foto..


...ist ja auch eins

Der Hintergrund hängt jetzt erst mal da, Sebastian und Karl. Mit dem Ausbau der Anlage wird sich zeigen, was wo wie angepasst werden kann.
Es liegt noch ein Stapel Fassaden von der Kibri Fabrik auf Lager, die waren eh für eine Art Reliefgebäude gedacht. Alternativ käme auch eine Konstruktion aus Heki Mauern in Betracht, je nachdem, wie sich die Anlage entwickelt.
Bezüglich Schatten sind die Hintergrundmotive zum Glück relativ neutral, und mit der Ausleuchtung muss ich sowieso noch eine Weile experimentieren.

Jetzt mach' ich mal im Hinterhof des Ofens weiter und dabei wird man sehen, was an Baulichkeiten nötig wird.
Das geht gleich beim dicken Gichtgas-Rohr los. Seit wieviel Jahren wartet das schon auf Anschluss! Jetzt hat es endlich eine Verlängerung gekriegt und vor lauter Freude ist sie gleich schief geworden…..
Man musste das Ende absägen und wieder gerade ansetzen. Allerdings kommt das auch davon, dass noch beim Stücke Sägen keiner wusste, wo es eigentlich lang gehen soll - Hauptsache Rohre halt

Nun kann natürlich ein über zwei Meter dickes Rohr nicht auf dem Bauch liegen. Es sind veritable Stützen erforderlich, aber wo kommen die jetzt wieder her?
Die bereits stehende blaue Stütze war ein Einzelstück und kann nicht vermehrt werden.
Der Vorratsschrank gibt bei zweimal Durchsuchen nichts her, und beim dritten Mal auch nicht.
Wie so oft helfen nur immer tiefere Griffe in die Restekiste, bis was passendes rauskommt. In diesem Fall wieder einige Joswood Kartonprofile. Einzeln sind sie recht mager, aber wenn man sie mit Seitenstreifen ausstattet und paarweise in den Kampf schickt, könnte das schon was werden





Gut, ein paar Diagonalstreben würden sie schon noch vertragen.
Aber zum Diagonalstrebeneinpassen hat gerade keiner die richtige Lust - lieber machen wir mal alles himmelblau





Die Rohrhalter müssen evtl. noch angepasst werden (es ist nicht sicher, ob es bei dem einzelnen 25mm Rohr bleibt) und die benötigte Höhe wird schließlich mit geeigneten MDF-Fundamentklötzchen eingestellt. Solche Bauweise hat sich inzwischen gut bewährt.

Nun ist es aber etwas öde, lauter solche Rohrstützen zu bauen. Ein wenig Abwechslung wäre angenehm…… z.B. mit einem Häuschen? Da könnte man die Leitung übers Dach führen und spart mindestens eine Stütze - und interessant wird es sicher auch aussehen. Vielleicht sogar mit einigem Rohrverhau, man weiß ja nie, was da alles hin und her geblasen wird.
Also gut, es wird ein Haus gebaut.
Aus was? Ähem…...muss mal schauen…..
Die angefangenen Walthers Wild West Gebäude kommen da nicht so recht in Frage. Und ganz aus Karton oder Pappe eins zu schneiden, ist gerade irgendwie unbequem .

Schauen wir mal in der alten Trix Schachtel nach, da liegen doch noch die spröden Zollverein Reste rum.
Ha! Da passt was! Sogar zwei verschiedene Baubreiten wählbar!
Bescheiden wie man ist, nimmt man die schmale Variante (Kunststück, das dickere Haus hätte die ganze Zufahrt verstopft)





Da muss man jetzt wieder passende Winkel sägen und Anschlüsse und Abzweigungen herstellen. Und wenn das zu dumm wird, mach' ich halt am Kaltwindhaus weiter

Wünsche Angenehmes Wochenende

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3693 von Dor-Basdel-Tino , 04.11.2018 17:13

Hallo Heinz

Sehr schön was nur paar Autos ausmachen und das ganze beleben.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3694 von hda , 04.11.2018 20:19

Hallo,

ja, ein paar Autos machen sich immer gut auf einem Werksgelände, Tino. Aber meine sind nicht so chic wie Dein Kraz...

Neulich habe ich sogar (weil im Sonderangebot) zwei Lieferwagen für Handwerker erworben. Denn bei so großen Firmen gibt es doch immer mal was zu mauern, zu streichen oder instandzusetzen. Auf Wunsch der werkseigenen Reparaturkolonne werden solche Arbeiten nämlich ausgegliedert. Weil ihre Personaldecke von der Größe eines Taschentuchs nur schamhafte Kleinigkeiten abdecken kann, sagen sie…..

Aber warte nur, bis ich genügend Helme für Fremdfirmen aufgetrieben habe. Dann wird es richtig lebendig werden und man kann vielleicht eine kleine Baustelle anfangen oder sogar das Fassadengerüst aufstellen!

Nur wird auch das wieder lange dauern, denn es ist ja noch eine Menge wichtiger Rohre zu verlegen.
Da hält z.B. gleich wieder die Frage auf, wie man 25er Rohre lösbar verbindet?

Trotz qualitätskontrollgerechter Arbeitszeiterfassung konnte nicht nachvollzogen werden, wie lange sich die Suche hinzog. Am Ende kam nur ein schnödes Verpackungsteil heraus





Sofortige intensive Nachsuche war leider erfolglos; es muss ich wohl um den einzig vorhandenen Vertreter seiner Gattung handeln.
Das Innenteil ist nämlich hervorragend für den gedachten Zweck geeignet. Man muss ihm nur den dicken Kopf abtrennen





Eine höchst komfortable Steckverbindung. Bei langen Rohren empfiehlt es sich, an einer Rohrinnenseite einen Anschlag anzubringen, damit der Einsatz nicht ganz verschwindet.

So, jetzt stecken wir mal zusammen, was es bisher an Gichtrohren gibt. Dann werden wir auch gleich sehen, ob die himmelblauen Stützchen was taugen





Na ja. Bisschen schlank sind sie schon; fehlt nur noch ein Miniröckchen……

Aber ich glaube, da wird nix mehr geändert. Wenn sie erst ihre Altersflecken haben und untenrum im Dreck stehen, sieht es gleich anders aus.

Jetzt muss man noch zwei weitere Rohrknicks austüftlerieren und die kleine Gichtgasverteilungszentrale ausstaffieren. Außerdem ist das Rücklaufrohr am weißen Kühler in Produktion und je nachdem welche Seite besser kooperiert, geht es hier oder dort weiter.
Falls beide widerspenstig sind, baue ich die neuen Minikit Lieferwagen zusammen.

Und sollten die sich auch dumm anstellen, dann räum ich halt den Keller auf.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3695 von Otaku , 05.11.2018 14:17

Ich finde sowohl die Stützen als auch die Rohre wieder mal extrem schick.
Die Farbe der Stützen hat es mir angetan ... vielleicht gar nicht groß altern, und lieber ne Malerkolonne bzw. Gerüstbauer (--> Minikit Lieferwagen) daneben stellen, die grad nen frischen himmelblauen Anstrich vorgenommen hat? An die letzte Stütze ein Gerüst, und grad die letzten Arbeiten darstellen? An der Vorletzten können die Herren Handwerker ja soeben das abgebaute Gerüst verstauen...

Hach, meine Fantasie wieder...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3696 von GSB , 06.11.2018 08:17

Guten Morgen Heinz,

Die Anregung vom Sebastian .

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Montan HDAG

#3697 von hda , 06.11.2018 20:08

Hallo,

Sebastian, Dein Vorschlag hat mich auf zwei Ideen gebracht! Mal schauen, ob sich die nötige Hardware findet, um wenigstens eine auszuprobieren.
Kann nur hoffen, dass Dir die Lösung dann auch gefällt, Matthias

Rein tirioretisch hat ja die Gasleitung Vorrang, aber ich will versuchen, nebenbei was Stützenfarbtechnisches zustande zu bringen.

Heute hat es erst mal nur für ein weiteres kleines Stützchen gereicht





Mit diesem Stützerl kann ich den restlichen Rohrverlauf hoffentlich bald zu Ende bringen; dann gibt es noch ein paar Schieberchen auf dem Dach und wenn schließlich alles noch richtig angemalt ist, wäre wahrhaftig die erste dicke Rohrleitung fertig. Kaum zu glauben…..

Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3698 von Hewi62 , 06.11.2018 21:10

Moin Heinz,

Du kannst den Ofen dann wirklich anfahren?....das wär doch mal was...

Den stützenden Ideen kann ich mir nur anschließen...


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3699 von Dor-Basdel-Tino , 09.11.2018 17:30

Hallo Heinz

Da bin ich nun auch mal gespannt auf dein Test Heinz. ich nun auch wieder voll im Chemie gebastel.

Schönes Wochenende tschüß Tino




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3700 von hda , 13.11.2018 20:43

Hallo,

man kommt hier wieder mal nicht so richtig vorwärts.
Dann hält auch noch eine Schnapsidee ewig auf, sodass es mit dem Ofen Anfahren noch wat dauert, Andreas. Obwohl der Abstich ja schon lange läuft - - -

Tino, das Ergebnis verschiedener Überlegungen wird hoffentlich bald zu sehen sein. Ich möchte nur noch probieren, ob es wirklich klappt, bevor ich mich damit lächerlich mache

Sozusagen als Begleiterscheinung der Bemühungen ist nebenbei das Gichtrohr mit viel Hin und Her bis zur 'Ziel-' Fassade verlängert worden. Dazu nur zwei Fotos in Eile









Steht alles noch recht wacklig rum. Alsbald muss man wohl das Haus mit der 'Oberleitung' fertig machen, so lange es bequem zu erreichen ist.
Und vielleicht auch noch das Verschwinden von Bahnstrecke und Gasleitung etwas besser verstecken.
Aber zu allererst schauen, dass das endlich mal was wird mit der dritten von drei Ideen…..

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz