RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#51 von Rudi , 21.07.2018 21:10

Hallo Samy

Da fehlen mir die Worte. Schnell noch ein paar Möwen modelliert. Hammer
Auch der Rest ist der Wahnsinn (Telegraphenmasten usw. ).
Ich würde ja noch mehr schreiben aber wie schon gesagt, mir fehlen die Worte.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#52 von Samy , 21.07.2018 21:11

Servus Holger,

Zitat

Deshalb ist es nicht schlimm, wenn die Isolatoren und die Möwen ein wenig zu groß geraten sind.



Das stimmt…
Ich war letztes Jahr an der Ostsee, da waren die Möwen sehr klein. Hab aber auch schon Exemplare gesehen, da würde ein Adler blass vor Neid.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#53 von gatzi , 21.07.2018 21:53

Hallo Samy,

direkt an der Küste, und die wirst du wohl gesehen haben, gibt's die Silbermöwen, die tatsächlich über 60 cm groß werden können bei 150 cm Spannweite.
Von daher passt es sicherlich.

Wir haben hier in Bremen an der Weser Sturmmöwen, die es "nur" auf 40 - 45 cm Körperlänge und 100 - 130 cm Spannweite bringen. Die Lachmöwe (dunkler Kopf) ist rund 10 kleiner mit 20 cm weniger Spannweite.

Anlegen würde ich mich mit keinen dieser Vögel.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#54 von berndm , 21.07.2018 22:14

Zitat

Servus Holger,

Zitat

Deshalb ist es nicht schlimm, wenn die Isolatoren und die Möwen ein wenig zu groß geraten sind.



Das stimmt…
Ich war letztes Jahr an der Ostsee, da waren die Möwen sehr klein. Hab aber auch schon Exemplare gesehen, da würde ein Adler blass vor Neid.

LG Samy



Ja, es gibt schon recht große Möwen und die sind dann auch sehr interessiert, wenn man am Bahnsteig noch schnell sein Brötchen futtern will.
Welche Modelliermasse hast Du denn verwendet, Samy?
Das sieht schon extrem gut aus!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#55 von Samy , 22.07.2018 07:55

Servus,

Zitat

Welche Modelliermasse hast Du denn verwendet, Samy?




Magic Sculp....2K Modelliermasse. Die ist super!
[url]http://www.modellbau-koenig.de/Resin_und_Silikon-Magic_Sculp_hellgrau_100g__i242_24513_0.htm
[/url]

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#56 von Wolfgang Meyer , 22.07.2018 10:02

Danke Samy, für die Antwort!

Hennings Sachen sind ebenfalls erstklassig, toll gemacht!

Dein Diorama wird phantastisch werden, da freue ich mich auf die Fortschritte!


LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#57 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 22.07.2018 10:09

Hi,

Auch wenn dein Diorama noch im Rohbau ist....
Das was bereits jetzt zu sehen und am entstehen ist,ist der absolute Traum...

Mach weiter so,Hut ab..


-Rettungszwerg-

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#58 von hubedi , 22.07.2018 10:56

Hallo Samy,

Deine Figuren sind prima geworden. Wie gelungen die Wasserdaratellung ist, zeigt sich an den wohlgenährten Riesenmöwen. Solche Exemplare können sicher nur in extrem fischreichen Gewässern genug Nahrung finden.Andernfalls wäre die frisch bemalte Bevölkerung sicher von Trupps solcher ausgehungerter Riesenvögel dahingerafft worden.

Dein Diorama macht richtig Lust, es auch einmal zu versuchen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#59 von N Bahnwurfn , 22.07.2018 14:12

Hallo Samy,

Gegenbesuch !

Hey du baust am Wasser, ein Thema das mir besonders gefällt.
Sieht alles schon wieder richtig schnuckelig aus. Das Empfangsgebäude hat es mir besonders angetan.
Schade nur das die schöne Eisenbahnfähre etwas zu kurz gekommen ist.

Ich bleib hier auf jeden Fall wieder dran.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#60 von berndm , 24.07.2018 01:00

Hallo Samy,

ich wollte Dir noch ein mögliches Original für Deine tollen Möwen liefern:


Ich hoffe mal, dass Deine Möwen nicht ganz so frech sind.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#61 von SpaceRambler , 25.07.2018 19:03

Hallo Samy,

es ist schon jetzt erkennbar, dass das ein ganz hinreißendes Diorama wird. Die komplett im Selbstbau entstandenen Telegraphenmasten sind klasse, und die selbst geformten/geschnitzten Vögel (Möwen) sind einfach ganz speziell. Wasser in dieser Weise zu realisieren, das hat was! Das wirkt ausgesprochen realistisch, die Methode macht ja zur Zeit unter den "Wasserbauern" im Forum die Runde.

Mir gefällt das sehr, und ich freue mich auf weitere Arbeiten an diesem schönen Stück.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#62 von E 03 ( gelöscht ) , 27.07.2018 16:14

Hallo Samy, die umgefriemelten Figuren, die Möwen und die Isolatoren, das sind alles Modellbauarbeiten, die Dir ersteinmal einer in dieser gezeigten Qualität nachmachen muss. In der Baugröße N dürfte es davon nicht viele geben. Dein Modul entwickelt sich prächtig und Deine Berichte laden zum Verweilen ein.
Dafür bekommst Du von mir einen dicken rauchenden Daumen.

Friedl


E 03

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#63 von Samy , 13.10.2018 18:36

Servus zusammen!
Nach meiner Sommerpause geht’s hier nun weiter mit meinem kleinen Modellbahn-Diorama. Diesmal wurden die Straßen, Gehwege, die Bodengestaltung sowie der Hafenbereich in Angriff genommen.

Die Straßen sowie der Hafen wurden mit Spachtelmasse (normaler Füllstoff aus dem Baumarkt) ausgearbeitet. Einzelne Fahrspuren, Unebenheiten im Asphalt und die Betonplatten im Hafenbereich wurden nachträglich mit Schleifpapier und diverser Modelliermesser bearbeitet.
Die Gehwegplatten sowie der Bordstein bestehen aus einzelnen Kartonstücken, die anschließend in verschiedenen Grautönen bemalt wurden.







Die Bodenfläche wurde mit feinem Sand bestreut und anschließend bemalt.



Außerdem hat der Hafenkran neue Laufschienen bekommen und die ersten Hafenpoller wurden ebenfalls platziert.





Zu guter Letzt habe ich mich noch an die Vegetation versucht und ein paar Bäume gebaut. Diesmal habe ich mich an einer Methode versucht die mir wesentlich besser gefällt und auch um einiges leichter zu bauen ist. Der Stamm ist wieder aus normalem Draht geflochten, aber die feine Verästelung besteht bei meinen Bäumen aus kleinen Seeschaumstücken. Für die Belaubung habe ich auf Sprühkleber verzichtet und nur die Spitzen des Seeschaumes mit Leim betupft. So bleibt der Stamm auch frei von Laub und die Belaubung wirkt wesentlich „luftiger“.









Ciao bis zum nächsten mal,
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#64 von gatzi , 13.10.2018 21:58

Hallo Samy,

eine sehr eindrucksvolle Arbeit. Ich musste erst noch einmal nachsehen, ob das wirklich in 1:160 gebaut ist. Ist es. Hut ab!


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#65 von trillano , 14.10.2018 00:12

Hallo Samy,
das sind schöne Fotos geworden! Mir gefällt die Hafenszene sehr, ich bin neugierig, wie es da weitergeht.
Auch der Bahnhof ist gut gelungen, der Bus davor ein Leckerbissen!

Zitat
"Die Straßen sowie der Hafen wurden mit Spachtelmasse (normaler Füllstoff aus dem Baumarkt) ausgearbeitet. Einzelne Fahrspuren, Unebenheiten im Asphalt und die Betonplatten im Hafenbereich wurden nachträglich mit Schleifpapier und diverser Modelliermesser bearbeitet.
Die Gehwegplatten sowie der Bordstein bestehen aus einzelnen Kartonstücken, die anschließend in verschiedenen Grautönen bemalt wurden."


Die Gestaltung mit einfachen Mitteln finde ich sehr gut gelungen. Es zeigt, daß man nicht viel Geld für Fertigteile ausgeben muß, um einen ansehnlichen Effekt zu bekommen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#66 von Deutzfahrer , 14.10.2018 09:07

Moin Samy,

da mußte ich jetzt auch erst 2 mal hinschauen, ob das im M. 1:160 ist !!!

sehr schöne Anlage


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#67 von Rudi , 14.10.2018 10:54

Hallo Samy

Echt überzeugend was du da uns zeigst.
Vor allem das erste Bild. So realistisch mit den Betonplatten. Keine gleicht der anderen. Uneben. Bordsteine stehen über usw.. In der Realität würde ich mich darüber aufregen aber hier bei dir ... .
Ich kann mich an den Bild(ern) auf jeden Fall nicht satt sehen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#68 von Samy , 14.10.2018 15:02

Servus und ein großen Dank für euer Feedback!

Und weil mir die Ausgestaltung der Vegetation irgendwie doch extrem Spaß macht, habe ich gleich noch ein paar Ecken des Dioramas angefangen. Natürlich habe ich auch hier versucht die großen Wallhecken (Bocage), die typisch für die Region Südfrankreich sind, umzusetzen. Die Telegrafenmasten haben in der Bauphase auch gleich ihren Platz gefunden.

Viel Spaß mit den Bildern!









LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#69 von Shorty_GSI , 15.10.2018 11:06

Hallo Samy,

mal wieder Bilder mit dem "Wow"-Effekt. Schaut echt klasse aus.
Kannst Du auch noch mal eine Panoramaaufnahme vom Diorama machen?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#70 von MU5T4N6 , 15.10.2018 11:59

Servus Samy,
ich bin gerade über dein Diorama gestolpert und bin sehr beeindruckt. Hättest du nicht gesagt, dass es N ist, könnte man meinen es sei H0 oder größer, so detailreich ist es. Gerade der Hafen gefällt mir!
Ich lass mal ein Lesezeichen da.

Gruß in meine alte Heimat.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#71 von Wolfgang Meyer , 15.10.2018 13:15

Fantastische Arbeit!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#72 von Dioramann , 17.10.2018 11:08

Hallo Samy,
ist es in „HO“ mitunter schon eine Herausforderung Dinge realistisch darzustellen, so trifft das in besonderem Maße für „N“ zu.
Das Diorama wirkt insgesamt sehr stimmig mit all den kleinen Details und das in vollständigem Selbstbau.

Ich zolle dir absoluten Respekt für deine Arbeit.

Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#73 von hubedi , 17.10.2018 15:51

Hallo Samy,

das sieht prima aus. Mir gefällt speziell die Vegetation, aber auch die Gebäude. Das Ankleben der Ästchen aus Seeschaum macht einen exzellenten Eindruck. Das muss ich auch mal probieren.
Die sonst übliche Darstellung des Astwerks mit Filterwatte bildet m.E. das aufstrebende Wachstum der oberen Äste nur unvollkommen nach. So sieht es sehr realistisch aus. Alles in allem eine wunderschöne Szene.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#74 von 7-Kuppler , 17.10.2018 19:06

Hallo Samy

Einfach bezaubernder Modellbau den Du hier zeigst!
Was es aber sofort als N - Modell verrät, ist das Gleismaterial.
Hast Du Dir schon mals die Produkte von Peco angeschaut?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#75 von Samy , 18.10.2018 18:58

Servus Stummis!
Freut mich, dass euch das Diorama gefällt.

Zitat von Shorty_GSI im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Kannst Du auch noch mal eine Panoramaaufnahme vom Diorama machen?


Klar...der aktuelle Bauzustand von oben!


Wie ihr seht, ist schon wieder was Neues dazugekommen. Später dazu mehr.

Zitat von hubedi im Beitrag Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

Die sonst übliche Darstellung des Astwerks mit Filterwatte bildet m.E. das aufstrebende Wachstum der oberen Äste nur unvollkommen nach.



Ja, mit der Filterwatte hatte ich auch immer meine Probleme. Die Belaubung wurde bei mir letztendlich immer zu dicht, auch wenn ich die Filterwatte wirklich in winzige Teile zerrupft und sehr sparsam ( so wie die Profis es ja auch beschreiben) aufgetragen habe.

Zitat

Hast Du Dir schon mals die Produkte von Peco angeschaut?



Ja natürlich! Du hattest mich bei meiner Kleinanlage auch schon damals darauf angesprochen. Ich muss gestehen… ich wollte auch zuerst mit dem Peco-Gleissystem arbeiten und alle Weichen motorisch schalten. Der Aufwand erschien mir für "ein Diorama" dann aber doch zu groß.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


   

Märchenwald auf der Wiesentalbahn
Test-Fotodiorama Hafen und Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz