RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#1 von train bleu , 12.10.2018 20:01

Hallo!
Heute habe ich ein bisschen ziellos im Netz rumgesurft, vor allem, um Bilder von TEE (eines meiner Lieblingsthemen) zu suchen. Das hier:
[url] http://lok-magazin.de/leseprobe/tee [url]
hat mich etwas stutzig gemacht. Es geht um das erste, kommentarlose, Bild.

Das Thema der 'Behelfs-TEE', d.h. TEE-Leistungen, die in der Anfangszeit mit älterem Rollmaterial gefahren wurden, finde ich recht interessant.
Relativ bekannt sind ja die Einsätze der VT 08.5 als Paris-Ruhr, bevor die VT 11.5 verfügbar waren.
In Nordfrankreich wurden TEE mit grünen DEV-AO-Wagen gefahren, bis die klimatisierten Inoxwagen bereitstanden.
Hier sieht man nun einen (vierteiligen?) roten Triebzug deutscher Machart mit TEE-Logo. Das war mir bisher so nicht bekannt. Handelt es sich etwa um zwei VT04? Diese waren ja als Montan-Express zwischen Koblenz und Luxemburg eingesetzt. Wäre mir aber neu, dass dieser zum TEE hochgestuft worden sei. Keine Ahnung, wo das Bild entstanden ist. Rechts ein DB-Schnellzugwagen, in der Mitte eine Schienenbusgarnitur, links ein Schnellzugwagen (nordfranzösischer oder belgischer Bauart?) sowie ein CIWL-Schlafwagen. Mein Tip wäre, irgendwo im Westen der Bundesrepublik.
Wer weiss mehr zu diesem interessanten Bild?

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#2 von Thilo , 12.10.2018 20:13

Hallo Frank,

das Bild ist nicht unkommentiert.

Wenn du den Mauspfeil einen Moment länger auf dem Bild liegen laßt, erscheint die Beschreibung.

Zitat
Hannover im September 1957: Weil die neuen VT11.5 noch nicht alle einsatzbereit waren, vertraute die Deutsche Bundesbahn eine Zeitlang auf die bewährten Vorkriegs-SVT der Bauart "Berlin".



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#3 von train bleu , 12.10.2018 20:17

Hallo Thilo!
Wer sich mit informatik auskennt, ist heute klar im Vorteil! ops:
Den Zug könnte ja mal jemand als Modell nachbilden.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#4 von Elokfahrer160 , 12.10.2018 20:36

Moin, Frank,

mal sehr einfach nachgefragt: Könnte da der VT 04 von Kato ( der weinrote , DB Ausführung ) nicht passen ??

Rote TEE Schilder gibt es bei H-R-F in Spiez oder bei Märklin , von der grünen Re 4/4 1 in der TEE Ausführung.
Ist aber ein sehr interssantes Bild von 1957

Auch in der Schweiz gab es meines Wissens mal Behelfs TEE , aber lokbespannte mit Re 4/4 I als Zuglok , bevor die
Beige - Roten TEE Loks der Re 4/4 zum Einsatz kamen , teils mit sehr durchmischtem Wagenmaterial. Bilder zu den
Schweizer Behelfs TEE Zügen gibt es in dem Buch - Rheingold - ein Luxuszug von Peter Götte. Zeigen kann ich diese
Bilder hier leider nicht.

Gruss - Elokfahrer160/ Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#5 von train bleu , 12.10.2018 21:11

Hallo Rainer!

Zitat
teils mit sehr durchmischtem Wagenmaterial


Weisst Du noch, was da für Wagen mitliefen? Wäre sicher interessant, so einen Zug darzustellen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#6 von berndm , 13.10.2018 01:26

[quote="train bleu" post_id=1882308 time=1539371471 user_id=5069]
Hallo Rainer!

Zitat
teils mit sehr durchmischtem Wagenmaterial


Weisst Du noch, was da für Wagen mitliefen? Wäre sicher interessant, so einen Zug darzustellen.
LG
Frank
[/quote]
Da waren DB TEE Wagen der Bauarten Rheingold und Helvetica dabei, Schweizer Speisewagen in TEE-Farben und notfalls auch noch blaue DB Aüm 203.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#7 von Thilo , 13.10.2018 12:49

Hallo Rainer,

Zitat

mal sehr einfach nachgefragt: Könnte da der VT 04 von Kato ( der weinrote , DB Ausführung ) nicht passen ??


die aus der Bauart Berlin entstandenen VT07 waren dreiteilig, während der VT04 zweiteilig ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_07

Den VT07 gibt es m. W. nicht als Modell, aber es gibt den ebenfalls dreiteiligen VT06 als Modell von Liliput.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#8 von mike c , 13.10.2018 18:25

Zitat

[quote="train bleu" post_id=1882308 time=1539371471 user_id=5069]
Hallo Rainer!

Zitat
teils mit sehr durchmischtem Wagenmaterial


Weisst Du noch, was da für Wagen mitliefen? Wäre sicher interessant, so einen Zug darzustellen.
LG
Frank



Da waren DB TEE Wagen der Bauarten Rheingold und Helvetica dabei, Schweizer Speisewagen in TEE-Farben und notfalls auch noch blaue DB Aüm 203.
[/quote]

In der Schweiz gab es die Re 4/4I (Grün) mit DB Rheingoldwagen
VT als TEE Helvetia (nicht Helvetica) und Roland (bis Basel) (1957-1969)
Der SBB WRm in TEE Farben fuhr mit dem TEE Bavaria ab Frühjahr 1972 (mit Re 4/4I in TEE Farben ab/bis Lindau)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#9 von cargopfeil , 13.10.2018 19:06

Es gibt Standardliteratur zu den SVT, da ist das ganze erwähnt und m.E. auch ein Bild eines VT 04 mit TEE-Logo enthalten.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#10 von berndm , 13.10.2018 23:29

[quote="mike c" post_id=1882537 time=1539447948 user_id=2244]
...
In der Schweiz gab es die Re 4/4I (Grün) mit DB Rheingoldwagen
VT als TEE Helvetia (nicht Helvetica) und Roland (bis Basel) (1957-1969)
Der SBB WRm in TEE Farben fuhr mit dem TEE Bavaria ab Frühjahr 1972 (mit Re 4/4I in TEE Farben ab/bis Lindau)
...
[/quote]
Sorry, Helvetia war gemeint.
Also Wagen wie:

Avmh 111; 61 80 19-80 133-0; Roco 64003


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Mir unbekannter 'Behelfs-TEE'

#11 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 10:14

Hallo Frank,

bei Märklin gab es - in den Sommerneuheiten 2017 - eine Lok/Wagenpackung mit der Nr. 26604 , darin waren DB Rheingoldwagen (in creme-Blau)
und eine SBB E Lok Re 4/4 I in tannengrün mit roten TEE Frontschildern , damit lässt sich ein Behelfs TEE Zug im Zuglauf Dortmund - Mannheim-
Basel - Bern nachbilden. Die lokbespannten SBB Züge fuhren bis ca. 1966 , bis die TEE Triebzüge der SBB / NS ausgeliefert wurden, soweit mir
bekannt.

Wagenmaterial wie von mike C und berndm schon weiter oben beschrieben. Ich ergänze das auch schon mal mit einem SBB Speisewagen (TEE)
oder mit blauen Schnellzugwagen der DB, weil es mir einfach gefällt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz