RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#26 von CargoLiner , 01.06.2018 18:12

Zitat von Chneemann im Beitrag #25

Hallo Kai,

das sieht interessant aus. :)
Was sind das für Klebesockel?





Hallo Florian
,

das sind ganz normale Kleb & Schraubsockel. 27 mm x 27 mm. Können Kabelbinder bis zu 4,5 mm breite Aufnehmen.
Meine habe ich von der Arbeit. Schau mal im Netz nach, da gibt es doch schon günstige.

Ich benutze diese gerne, durch das Dou Klebeband auf der Rückseite kann man die Sockel ganz einfach auf Position bringen.
Mit den Schrauben bleiben diese auch für immer an Ort und Stelle. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Habe gesehen das du ja auch schon fleißig am Werkeln bist mit deinem Rahmenbau. Sieht gut aus!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#27 von Chneemann , 03.06.2018 14:28

Hallo Kai,

danke für die Info.
Im Moment arbeite ich überwiegend mit Kabelkanälen. Aber die Klebesockel behalte ich mal im Hinterkopf.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#28 von CargoLiner , 11.07.2018 22:30

Ein Hallo an alle Leser,

vielleicht kennt ihr mein momentanes Gefühl auch so gut? Es ist Sommer und tolles Wetter.
Die Arbeiten rund um das Haus sind noch längst nicht abgeschlossen, somit bleibt kaum Zeit und Motivation für die MoBa übrig.

Aber ich konnte mich doch etwas aufraffen und habe jetzt meine Digitalen DCC Komponenten soweit aufgestockt, dass ich für den Schattenbahnhof alles zusammen habe. Schaut selbst





Meine momentane Liste der Decoder & Antriebe für den SBF:

1x DR5000 / DCC Zentrale
2x DR5033 / Booster

10x DR4018 / Schaltdecoder

2x DR5088 RC / Rückmelder Railcom
8x DR4088 LN / Rückmelder Loconet

2x DR5097 / Verteiler Loconet
1x DR4050 / Modellbahn Beleuchtung

14x MTP MP1 / Weichenantrieb


Wie ich schon mal in einem Beitrag erwähnt habe, versuchte ich ein paar digitale Komponenten von verschiedenen Hersteller aus.
Am besten hat mich halt Digikeijs überzeugt. Ich finde ein super Preis - Leistungs Verhältnis! Da kommt kaum einer mit.
Der Support war am Anfang ein Kritik Punkt. Aber durch die Facebook Gruppe Digikeijs Usergruppe hat sich das ins Positive umgewandelt. Hier bekommt man auf alles eine Antwort! Sehr gut ist auch, dass der Chef und ein Entwickler mit in dieser Gruppe fleißig Helfen und immer wieder neue Produkte und weiterentwicklungen Vorstellen.

Ein großes Danke auch an die Digikeijs Betatester. Hier hatte ich die Möglichkeit den neuen DR5088RC mit zu Testen und auch mein persönliches Feedback abzugeben.

Nun hoffe ich mal auf etwas kühleres Wetter. Bin schon gespannt auf den Einbau der Decoder.
Natürlich werde ich euch darüber Berichten.

Ich freue mich auf ein paar Kommentare von euch! :D


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#29 von CargoLiner , 17.07.2018 17:45

Hallo Stummis,

hab es doch wirklich mal geschafft, ein paar Abende am Stück an der MoBa zu werkeln.
Die DCC Rückmelde- & Schaltdecoder sind so weit alle Montiert. Die Loconet Anschlüsse sowie der 15V Strom sind angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich ein meiner Planung zu viele DR4018 Schaltdecoder eingeplant habe.
Nicht schlimm, werden in Ebene°01 noch genügend gebraucht.

Jetzt werden die DR4088LN Rückmelder noch auf die richtigen Adressen programmiert und die Schaltdecoder für den MP1 Weichenantrieb vorbereitet.
Danach wird dann wie schon vor etwas längeren Zeit angedroht die Grundplatte Montiert.

Bis dahin gibt es wieder genügend Bilder!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#30 von lukecosmos , 26.07.2018 22:48

Hallo,

das sieht doch schon alles sehr Professionell aus. Sag mal, welches Werkzeug benutzt du so?
Bei mir gehts auch bald los mit der Verkabelung. Bin mir aber nicht sicher was ich so brauche.... ops:

Gruß Alex


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#31 von CargoLiner , 01.08.2018 01:10

Zitat von lukecosmos im Beitrag #30

Hallo,

das sieht doch schon alles sehr Professionell aus. Sag mal, welches Werkzeug benutzt du so?
Bei mir gehts auch bald los mit der Verkabelung. Bin mir aber nicht sicher was ich so brauche....

Gruß Alex





Hallo Alex,

vor diesem Problem stand ich auch einmal. Mit Elektronik hatte ich nicht wirklich viel am Hut, geschweige das ich außer einen Spannungsprüfer-Schraubendreher nix hatte :-P

Aber das hat sich ja zum Glück, Verbessert. Ich möchte am besten Mal dir meine Vorgangweise mal zeigen.
Ich habe mir von meiner Arbeit kleine Systemkoffer genommen und diese dann ausgestattet. Siehe Bilder


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#32 von CargoLiner , 16.08.2018 17:10

Hallo zusammen,

weiter geht es. Nachdem die DCC Decoder von Digikeijs angeschlossen sind und auf ihre richtige Adressen Programmiert wurden, konnte ich nun die "Grundplatte" vom Schattenbahnhof anbringen. Diese bestehen aus 9mm Buche Multiplex. Etwas Farbe bring das Anthrazitgrau ins Spiel.

Die Platten habe ich mit 3mm starken Spiegelklebeband auf die Träger geklebt. Somit versuche ich, die Schallübertragung von der Platte auf das Grundgerüst zu vermeiden. Auch die Platten Stöße sind mit dem Klebeband ausgestattet.

Als nächstes Versuche ich, dass die ganze Konstruktion, keine Schallbrücken zu den Wänden aufbauen kann.
Mal schauen was mir da einfällt. :




Ansicht Aufbau Das Spiegelklebeband mit der blauen Schutzfolie oben.




Ansicht Aufbau Mehrere Platten sind Verlegt. Hier entsteht das Wartungsloch für den Wendel.




Ansicht Aufbau Auch die Platten Stöße sind mit dem Flexibelen Klebebnd ausgestattet.




Ansicht Aufbau Genauso wie die Grundplatte, die mit dem Träger nun keine feste Einheit bildet.


Gruß
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#33 von Chneemann , 25.08.2018 18:26

Hallo Kai,

das sieht wieder professionell aus. Alleine Deine Koffer sind schon sehenswert
Dein Anlagenbau sieht ebenfalls super aus.
Wie genau willst Du die RJ11 Stecker einsetzen?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#34 von LaNgsambahNer , 06.09.2018 19:48

Moin Kai,

das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Nun wolln wir ma sehn wat dat so wird.
Ich sammle N-BahNer. Bist abonniert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#35 von LaNgsambahNer , 06.09.2018 19:50

Moin Kai,

das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Nun wolln wir ma sehn wat dat so wird.
Und dann noch den Thread an meinem Geburtstag eröffnet, Extrakuhl.
Ich sammle N-BahNer. Bist abonniert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#36 von LaNgsambahNer , 06.09.2018 19:51

Doppelpost,sorry.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#37 von inet_surfer88 , 06.09.2018 22:08

Hallo Kai,

ich habe gerade deine Anlage entdeckt und bin von deinem Unterbau und der Methode mit dem Klebeband begeistert.
Hast du das Holz selbst zugesägt, und wenn ja mit was. Ich habe meine Konstruktion mit einer Handkreissäge selbst gesägt. Allerdings sieht man das auch an vielen Stellen, das da kein Profi am Werk war. Auf deinen Bildern macht das einen viel besseren Eindruck als bei mir.

Ich habe deinen Thread jetzt mal aboniert und werde hier dran bleiben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#38 von CargoLiner , 20.09.2018 22:20

Zitat von Chneemann im Beitrag #33




Ja vielen Dank, durch meine Arbeit halt komme ich ganz gut an so Sachen ran :D
Die RJ12 Stecker benutze ich, um auf ein Westernkabel zu setzten. Dieses Kabel in Verbindung mit dem Stecker ergibt dann das Loconet Kabel.
So werden meine Digitalen Rückmelder Verbunden und Melden ihren Status zur Zentrale.



Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #35
Moin Kai,

das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Nun wolln wir ma sehn wat dat so wird.
Und dann noch den Thread an meinem Geburtstag eröffnet, Extrakuhl.
Ich sammle N-BahNer. Bist abonniert.

Dann wünsche ich dir natürlich alles gute Nachträglich! Vielen Dank für dein Besuch!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#39 von CargoLiner , 11.10.2018 23:10

Hallo zusammen,

die nächste Aufgabe. Versuchen das die ganze Konstruktion keinen weiteren Schallbrücken an die Zimmer Wände weiter gibt.
Da ist mir nach etwas längerer Zeit, ein gutes Produkt ins Auge gefallen.

Die seitliche Konstruktion wird mit VKP Max Dichtungsband abgeklebt. Dieses Band ist auf der Rolle komprimiert. Wenn man es aufbringt, dehnt es sich nach kurzer Zeit auf. Mein Band hatte eine Breite von 15 mm und kann sich von 5 bis 12 mm ausbreiten. Dieses Band kennt man aus der Fenstermontage.

Die Lösung ist mir gelungen.




Ansicht Aufbau VKP Max Dichtungsband




Ansicht Aufbau Das Band verhindert, dass sich die Konstruktion an die Wand drückenkann. Somit enstehen keine Schallbrücken.


Gruß
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#40 von Heichtl , 12.10.2018 07:08

Hallo Kai,

Gute Idee!
Muss man erst drauf kommen, so ein Dichtungsband zu verwenden.
Ich habe bei mir Trittschalldäummunsplattenstreifen dafür genommen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#41 von hubedi , 12.10.2018 08:46

Hallo Kai,

ich habe mir gerade Deinen bisherigen Bauthread durchgelesen und mit Respekt Deine saubere und durchdachte Vorgehensweise betrachtet. Komisch, bei mir fällt beim Bauen immer irgendwelcher Dreck oder Staub herunter. In Deinem Mobazimmer sieht es aus wie geleckt. Schwingst Du vor jedem Foto erst einmal den Besen oder den Staubsauger?

Irgendwie vermisse ich bislang noch den oberirdischen Plan und das Betriebskonzept. Bei der sorgfältigen Vorgehensweise kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch keinen Plan gibt. Hab ich da etwas übersehen oder ist die Oberfläche noch geheim ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#42 von CargoLiner , 18.10.2018 21:30

Zitat von Heichtl im Beitrag #40
Hallo Kai,

Gute Idee!
Muss man erst drauf kommen, so ein Dichtungsband zu verwenden.
Ich habe bei mir Trittschalldäummunsplattenstreifen dafür genommen.

Gruß
Matthias


Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Idee ist mir auch urplötzlich gekommen mit dem Dichtungsband.
Diese Trittschallplatten sind auch sehr gut. Nur wäre ich darauf nie gekommen :D

Freue mich auf weitere Besuche von dir!


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#43 von hubedi , 18.10.2018 23:38

Hallo Kai,

Ha ... wir sollten zusammen bauen und würden uns prima ergänzen. Konkret ... ich baue und Du könntest hinterher Deiner Aufräumleidenschaft nachgehen. Das wär's doch, denn ich bin eher so der Chaot.

In meinen lokalen digitalen Orkus habe ich ebenfalls so manches Dokument abgelegt. Es wäre hochspannend, dort einmal nachschauen zu können.

Immerhin hast Du alles noch in Deinem Kopf. So ein Kopf-zu-Kopf-Transfer ist allerdings nur in der SF-Literatur kein Problem. Ob eine solche Technik gut wäre, möchte ich stark bezweifeln. Also bleibt vorerst nur der klassische Weg der Übertragung mit relativ traditionellen Medien. Vlt. findest Du doch noch die Zeit, die Ideen hier darzustellen. Es würde mich durchaus interessieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#44 von KaBeEs246 , 22.10.2018 09:07

Hallo Kai,

ich hoffe, dass deiner im doppelten Sinne sauberen Grundlage ein schöner Plan und eine ebensolche Ausgestaltung folgen,...
da war doch was...
von Spannung gefoltert verfolge ich weiter deinen Baubericht

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#45 von CargoLiner , 22.10.2018 16:45

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #44
Hallo Kai,

ich hoffe, dass deiner im doppelten Sinne sauberen Grundlage ein schöner Plan und eine ebensolche Ausgestaltung folgen,...
da war doch was... :D
von Spannung gefoltert verfolge ich weiter deinen Baubericht

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,

super das du nochmal vorbeischaust. Wie ich schon bei der letzten Nachricht geschrieben habe, war der Plan ja eigentlich fast fertig.
Dann kam leider der Super Gau. Datenpanne!

Wenn mich die Lust packt, setze ich mich vor dem Rechner und Plane einfach den noch nicht fertigen Plan wieder Neu :?
Aber wie gesagt, dazu brauche ich Lust, sonst wird das nichts.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#46 von CargoLiner , 25.10.2018 22:00

Hallo zusammen,

das Grundgerüst ist ja nun komplett mit der Grundplatte ausgestattet. Nun geht es um die Gleisdämmung.
Hierzu habe ich mir das so genante "Resorb" besorgt. (Ähnlich einer Bautenschutzmatte)
Dieses wird auf 20 mm Streifen heruntergeschnitten. Es kommen dann immer zwei Streifen nebeneinander auf die Platte. Hoffe , das ich das Resorb dann gut in Kurven Verlegen kann. Es wird dann späer mit einem Elastischen PU Klebstoff auf die Grundplatte aufgebracht.

Wenn das Schneiden mal zu Langweilig wird, kommt der Gleisplan dann auch schonmal auf die Platte.


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#47 von CargoLiner , 31.10.2018 11:00

Hallo Stummis,

nachdem das Resorb nun fast alles in Streifen geschnitten wurde, konnte ich nun mit dem Kleben des Resorb beginnen.
Viel Spaß mit den Bildern.



Ansicht Aufbau Erst wurde der aufgebrachte Gleisplan mit Klebeband umklebt.




Ansicht Aufbau Nun wird der PU-Kleber aufgebracht.




Ansicht Aufbau Dann das Resorb aufgedrückt.




Ansicht Aufbau Nach dem aufdrücken wird das Klebeband sofort entfernt.


Es grüßt euch...
Kai


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#48 von lukecosmos , 05.11.2018 19:33

Hallo Kai,

Saubere Arbeit! Ich bin begeistert!
Werde mit hier sehr viel Abschauen Ich hoffe das ich das auch so Sauber hinbekomme....


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#49 von CargoLiner , 05.11.2018 20:30

Hallo zusammen,

das Resorbist nun getrocknet. Nun werden auf die Resorb Streifen meine eigentliche Gleisbettung verklebt.
Hierzu nutze ich die Gleisbettung von Lokliege. Diese sind eigentlich Perfekt für den Sichtbaren Bereich. Habe mich aber dazu entschlossen, diese auch im SBH zu Verbauen. Hier liegen die Schienen passgenau rein. Ich finde die Dinger Klasse! :D


CargoLiner  
CargoLiner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Stadt°Land°Fluss [BAUBERICHT] Der Wendel Bau

#50 von hubedi , 05.11.2018 22:38

Hallo Kai,

die Bettung sieht durchaus interessant aus. Der Aufwand des Klebens scheint sich durch das anschließende einfache Einlegen der Gleise in das Bett teilweise auszugleichen. Ich nehme an, Du hast die geräuschdämmende Wirkung dieses Unterbaus zuvor getestet. Spannend könnte es allerdings zumindest auf der Oberfläche nach der Geländegestaltung werden. Konkret ... wie weit relativiert sich die geräuschdämmende Wirkung nach dem Einschottern? Trotz des Einsatzes elastischer Schotterkleber haben zumindest bei mir die dichtgepackten Steinchen für genügend Schallbrücken gesorgt, so dass die Abrollgeräusche fast wieder das vorherige, ungedämmte Niveau erreichten. Da wirst Du nach meiner Erfahrung ziemlich aufpassen müssen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bettung an den Seiten bis zur Oberkante der Schwellen reicht. Wenn nun noch eine deckende Schicht Steinchen aufgeklebt werden soll, liegt das Niveau des Schotterbetts zwangsläufig oberhalb der Schwellenoberkante. Hoffentlich täuscht das Bild, denn es wäre m.E. ein immenser Aufwand, rechts und links der Schwellen das Bett erst herunter zu schleifen.

Ich komme mir jetzt ein wenig wie der Überbringer schlechter Nachrichten vor, der nicht selten für den Botendienst hingerichtet wurde. Ich möchte eigentlich nur vor der endgültigen Fixierung der Gleisbettung im sichtbaren Bereich für einen Probeaufbau plädieren. Da ich nicht annehme, dass Du die Bettung geschenkt bekommst, könnte so eine mögliche Fehlinvestition vermieden werden. Aber vlt. renne ich bei Dir offene Türen ein und der Test ist längst erfolgreich absolviert worden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz