RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#101 von Silbergräber , 09.09.2018 21:06

Hallo Matthias,

Den Gummikork hatte ich wegen enger Radien bestellt. Der Klassik-Kork war eine Fehllieferung, is' mir jetzt aber egal, da der enge Radius bereits mit Gummikork verlegt wurde. Von der Verarbeitung merkt man keinen Unterschied, beide lassen sich mit Ponal gut kleben. Der Klassiker ist halt etwas steifer.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#102 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.09.2018 08:21

Hallo Jörn,
so ein Störfall - Horrorvorstellung
Da kann man nur hoffen, dass man in so einem Störfall richtig handelt. Der Gedanke an einen Feuerlöscher ist gar nicht so verkehrt - meine Flasche steht leider auch an falscher Stelle. ops:

Bei Dir geht es ja auch Schritt für Schritt weiter - mir gefällt übrigens Dein Dampfer mit dem gemischten Zug.


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#103 von Silbergräber , 17.09.2018 18:27

Moin,

Ralf war so freundlich und hat meinen Thread vom Planungs- in den Schmalspur-Ordner verschoben - vielen Dank dafür!

Zitat

Hab grad gesehen Du hast die "klassische" Korkbettung und die Version aus Gummikork - merkst du da irgendwelche Unterschiede? :


Ich muss meine Aussage revidieren, dass es außer der größeren Flexibilität beim Gummikork keinen Unterschied gibt. Habe gerade mal auf dem Gleis, was links Gummikork und rechts Kork hat, vier Güterwagen mit etwas höherer Geschwindigkeit hin- und her gestoßen: Der echte Kork dämmt deutlich besser! Wie sich das im eingeschottereten Zustand verhäült, werden wir sehen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#104 von GSB , 17.09.2018 21:56

Zitat

Habe gerade mal auf dem Gleis, was links Gummikork und rechts Kork hat, vier Güterwagen mit etwas höherer Geschwindigkeit hin- und her gestoßen: Der echte Kork dämmt deutlich besser! Wie sich das im eingeschottereten Zustand verhäült, werden wir sehen.


Hallo Jörn,

Jetzt bin ich echt verwundert - wenn hätte ich das umgekehrt erwartet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#105 von Silbergräber , 23.10.2018 20:35

Moin,

auch meine Nordharz-Eisenbahn kann sich dem Traktionswandel nicht verschließen. Als Ersatz für die ältesten Dampflokomotiven konnte ein neuwertiger MaK-Diesel erworben werden. MaK lieferte eine aus der bekannten 400 BB (Leer-Aurich-Wittmund, Brohltalbahn, RhB sowie Lizenzbau von Gmeinder als V51/V52) abgeleitete Maschine an die belgische Kleinbahnverwaltung SNCV. Dort konnte man mit ihr nicht wirklich was anfangen, so dass sie kurz darauf an die N.H.E. weiterverkauft wurde.



Hier konnte ich sie kurz vor Unterschulenberg als Triebwagenersatz ablichten. So was ist doch viel lieblicher und passender als ein auf Meterspur umgezimmertes Harzkamel, oder?

Irgend wann wird sie umlackiert: Vorbauten rot, Führerhaus rot-creme. So ähnlich wie die Brohltal-Maschine, nur in rot statt grün.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#106 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.10.2018 21:24

Zitat

....................................
So was ist doch viel lieblicher und passender als ein auf Meterspur umgezimmertes Harzkamel, oder?
....................................



Jörn, da hast Du meine volle Zustimmung.
Ich glaube, die kleine Lok habe ich erst vor Kurzem gesehen - da ich aber mittlerweile drei in Rot mein Eigen nenne, wollte ich nicht zuschlagen.
In diesem beigen Farbton gefällt mir die Lok auch ganz gut.


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#107 von GSB , 23.10.2018 22:00

Hallo Jörn,

Die Maschine in dieser Lackierung auch sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#108 von Silbergräber , 23.10.2018 23:47

Ja, die Lackierung ist gut gemacht - eigentlich schade, dass sie mittelfristig wieder entlackt und neu lackiert wird. Ich konnte die Lok am Sonntag für 124,- mit Decoder aus der Bucht fischen - eine analoge V51 ging fast gleichzeitig für wesentliche mehr weg. Hat jemand von Euch eine Gebrauchsanleitung oder eine Ersatzteilliste?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#109 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 07:52

Guten Morgen Jörn,
ich schau heute Nachmittag mal, muss die Schachteln durchsuchen.
Der Preis ist super - da ist so manch analoge Lok doch um einiges teurer rausgegangen.
Aber wie gesagt, ich habe drei ......... V51 901, 902, 903


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#110 von Silbergräber , 24.10.2018 08:04

Zitat
da ich aber mittlerweile drei in Rot mein Eigen nenne, wollte ich nicht zuschlagen.


Dafür bin ich Dir sehr dankbar


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#111 von GSB , 24.10.2018 09:43

Guten Morgen Jörn,

Wie wäre es wenn Du der Lok nur eine rote Bauchbinde verpasst? Also sozusagen das DR Farbschema umgekehrt.

Wäre einfach zu realisieren und würde gut zu den rot-beigen Waggons passen.

Ist die Lok sogar auf LED Beleuchtung umgebaut?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#112 von Silbergräber , 24.10.2018 09:57

Zitat

Wie wäre es wenn Du der Lok nur eine rote Bauchbinde verpasst? Also sozusagen das DR Farbschema umgekehrt.


Die roter Bauchbinde wäre zu überlegen, es soll aber nicht nach Kost-the-Ost-Gurke aussehen.

Zitat

Ist die Lok sogar auf LED Beleuchtung umgebaut?


Ich habe sie noch nicht auf gehabt, aber das sind eindeutig LED-Funzeln. Das dritte Spitzenlicht leuchtetleider nur sehr schwach.

Einen Sound soll sie auch noch bekommen, da muss ich mal tief in mich bzw. in die Lok gehen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#113 von GSB , 24.10.2018 10:30

Zitat

Die roter Bauchbinde wäre zu überlegen, es soll aber nicht nach Kost-the-Ost-Gurke aussehen.


Alternativ könntest Du auch einen rote Zierstreifen weiter oben mit V auf den Fronten anbringen - also wie das Bemo NKB Design.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#114 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 10:33

Zitat



Einen Sound soll sie auch noch bekommen, da muss ich mal tief in mich bzw. in die Lok gehen.

LG

Jörn



Hallo Jörn, hierzu schau mal hier rein.
Falls nicht schon bekannt ops:


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#115 von Silbergräber , 24.10.2018 14:06

Natürlich kenne ich die Seite: aber da der Threadersteller mittendrin aufgehört hat, zu berichten, ist die Seite wenig hilfreich


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#116 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 16:30

ups ops: , das war mir wiederum nicht bekannt - bin dort nicht mehr unterwegs.
Ich habe aber irgendwo den weiteren Verlauf des Einbaus gesehen - muss mal schauen, wo.


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#117 von Silbergräber , 24.10.2018 17:53

Zitat

Wie wäre es wenn Du der Lok nur eine rote Bauchbinde verpasst?



Mmmh, nicht schlecht.

Zitat

Alternativ könntest Du auch einen rote Zierstreifen weiter oben mit V auf den Fronten anbringen - also wie das Bemo NKB Design.



So etwa - ja, das hat auch was. Wobei sich die Bauchinde wahrscheinlich einacher realisieren lassen würde...


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#118 von GSB , 24.10.2018 19:21

Hallo Jörn,

diese Version mit der Bauchbinde, welche auf gleicher Höhe wie das Rot der Waggons endet, sehr gut!

Und später noch ne Faur L45H im gleichen Design...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#119 von pollotrain , 24.10.2018 19:31

Hallo Jörn

Als Schmalspurer möchte ich mich auch mal zu Worte melden.
Deinen Thread habe ich schon lange aufem Schirm Warum
ich mich in diesem tollen Thread noch nicht verewigt habe, ich
kann es Dir nicht sagen
So so, da stehst Du nun auch vor der "Farbwahl", genau wie ich.
Vier meiner Personenwagen sind ins AW gekommen, und bekommen
dort einen neuen Anstrich. Bei meinen Dieselloks bin ich noch
am überlegen, aber Du hast mir mit Deinen Ideen gute Anstöße
gegeben.
Also, hier werde ich öfters mal mit dem Fuß in die Tür schauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#120 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 20:02

Zitat

....................................


So etwa - ja, das hat auch was. Wobei sich die Bauchinde wahrscheinlich einacher realisieren lassen würde...



Hallo Jörn,
das wäre mein Favorit - vielleicht etwas dezenter, sprich die Bauchbinde nicht so dick.

Aber lass Dich nicht zu sehr beeinflußen ...........


Jandrosch

RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#121 von Vorarlberg-Express , 28.10.2018 17:20

Hallo Jörn,
Ich oute mich auch mal als Mitleser...
Dein Bau . Solche Radien verlegen zu können, hat echt was! Der Bemo 2achser scheint wirklich was selteneres zu sein, hab diese Ausführung noch nie gesehen. Und die V51 in dieser Farbe wirkt auch gut, mir gefiele die Variante mit (etwas schmalerer) Bauchbinde und dünneren V- Ausschnitt auch am besten. Ich hatte meine V51 mit dem Ende meiner "Württemberger Schmalspurphase" wieder abgegeben.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#122 von Expat , 29.10.2018 18:38

Hallo Jörn,

Wow, da hat sich ja immens viel getan, seit ich letztes Mal hier reingesehen habe (was aber auch schon ein Weilchen her ist). Klasse, es geht ja nun bald an die Landschaftsgestaltung und da werde ich dabei sein! Und die Lackierungsvarianten wissen auch sehr zu gefallen.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#123 von UKR , 30.10.2018 20:01

Moin Jörn,

nette Farbenspiel mit der SNCV V51, da kann man wirklich gespannt sein wie sie dann endgültig bei dir in Dienst geht.

Kurzer Einwand zu den Kamelen, zumindest mir geht es immer wieder so, das sie ihren ganz spezielen Reiz haben und ich in den letzten Wochen zumindest einmal Glück hatte, sie in Bereich Westerntor mit dem Personenzug vor die Linse zu bekommen. Sonst war es immer nur Einsatz als Triebwagenersatz.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#124 von pollotrain , 16.01.2019 22:15

Moin moin, Jörn

Wie sieht es denn bei Deinen "Farbspielen" aus :
Hier schon eine Entscheidung gefallen :
Ich bin gespannt über den Werdegang.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Auf schmaler Spur in den Oberharz

#125 von Silbergräber , 07.04.2019 16:11

Moin,

ich habe in diesem Thread schon lange nichts mehr geschrieben. Den herausnehmbaren Teil werde ich demnächst neu bauen wegen gravierender Konstruktionsmängel.

Heute habe ich angefangen, mir eine erste Fichte à la Maaike Broek zu bauen:



Es fehlt noch die finale grüne Begrasung und das Farb-Finish.

Dann plane ich derzeit das mechanische Stellwerk für Unterschulenberg. Hier der aktuelle Stand zum Verschlussplan:



Eigentlich wollte ich darüber auf der IMB mit M. Hellmann sprechen, aber ein ungeduldiger Hobbykollege hat sich vorgedrängelt und später war es einfach zu voll, im sich durch die Menschenmassen zu pflügen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   

Vorbild gesucht
"Silvolde" von Tramfabriek

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz