RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#1 von bengelsven , 28.10.2018 12:20

Hallo liebe Foristen,

da es hier ein eigenes Forum für 3D Druck gibt möchte ich gerne einen Beitrag leisten dieses mit "Leben" zu füllen und euch mein jüngstes Projekt bzw. Modell vorstellen.
Es handelt sich um einen Kühlwagen der DB Tehs 42, war ein Versuchsumbau mit vollverkleidetem Aufbau und blieb ein Einzelstück. Aber so ein exotisches Modell möchte ich natürlich gerne als Modell verwirklichen, zumal es genau in Epoche 3 passt.

Gedruckt wurde es per SLA und besteht aus Fahrwerk und Aufbau...dazu kommen noch 4 Flettner Lüfter (noch nicht angebaut) und den Tritten (noch in grau). Auf den Bildern sehr ihr den finalen Prototypen, kleine Änderungen mache ich noch und deswegen habe ich den Aufbau für Lackier und Alterungsversuche benutzt.
Meine Fahrwerke sind für Messinglaufbuchsen vorbereitet und werden mit RP 25 Achsen 23mm Spitzenweite bestückt.

Wer Fragen hat...gerne...





Viele Grüße
Sven


Das ist alles nur gedruckt...
Meine bisherigen 3D Druck-Projekte
https://epoche3d.wordpress.com/


bengelsven  
bengelsven
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2016


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#2 von aadmgs , 28.10.2018 14:53

Hi Sven,

verfolge Deine Arbeiten schon eine Weile und bin von jedem neuen Modell begeistert. Das machst Du wirklich gut, gefällt mir sehr.

Fragen hätte ich aber auch:
- Planst Du Deine Modelle auch im Zugverband fahren zu lassen? Falls ja hast Du in den Fahrwerken Platz für eine KK Kulisse eindesigned und welche?
- wie wirst Du Deine Wagen beschriften?
- Kann man die Druckteile der Wagen auch bei Dir erwerben?


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#3 von bengelsven , 28.10.2018 15:43

Hallo Achim,

danke!

Ja, die Wagen sollen auch im Zugverband laufen, da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder bringt man eine KK von z.B. Symoba an oder fährt wie ich mir ein OBK. Gerade bei Wagen mit durchbrochenem Fahrwerk sind die KK oft nicht sehr schön anzusehen, von daher habe ich mich für die OBK entschieden.

Wenn ein Wagen fertig ist gebe ich meistens eine Beschriftung in Auftrag, bzw. gibt es sie manchmal schon, wie z.B. beim Tehs 42 von Nothaft...es muß nur die Nummer geändert werden 306 850 hatte das Vorbild.

Ebenfalls bei Nothaft gibt es die Beschriftungen für die 3 Haus zu Haus Behälter, Kkds 55, Kessewagen Conradty sowie Bast und St35.


Wenn du Interesse an Drucken hast, schreib mir einfach welche und dann kann ich dir sagen was es kosten würde, was mit Beschriftung ist usw.


Viele Grüße
Sven


Das ist alles nur gedruckt...
Meine bisherigen 3D Druck-Projekte
https://epoche3d.wordpress.com/


bengelsven  
bengelsven
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2016


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#4 von aadmgs , 28.10.2018 16:07

Hi Sven,

ich hätte zuallerst einmal Interesse an den beiden Kühlwagen. Sofern ich damit zurecht komme, dann gäbe es da noch mehr....

Das wären dann auch mein allersten "Erfahrungen" mit 3D Druckmodellen. Um- und Eigenbauten mir PS habe ich schon einige gemacht.

Wie Bruchempfindlich ist das Material?
Mit welchem Kleber kann man da ran?
Mit einem Skalpell bearbeitbar?

Du siehst Fragen über Fragen...

Die Vorbilder suchst Du Dir aus den Carstens Büchern raus?


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#5 von bengelsven , 28.10.2018 16:44

Also das Material ist durchaus flexibel, aber natürlich nicht so schlagzäh wie Kunststoff, das Einsetzen der Achsen und das dafür nötige Auseinanderbiegen der Achshalter ist kein Problem.

Der Druck läßt sich schneiden, sägen und befeilen wie jeder andere. Ich würde aber mit einer feinen Microsäge arbeiten, ca. 0,15mm dick und aus Blech geätzt, gibt's beim Modellbaubedarf.
Auch Kleben geht mit jedem Klebstoff, ebenso das Lackieren mit jeder Art Farbe.

Ich sende dir mal eine Mail mit weiteren Infos!

Ja, die Vorbilder suche ich meistens aus Büchern von Carstens aus, oder ich bekomme die Infos direkt von ihm. Aber ich nutze auch andere Quellen, gerade was die Werkbahnen angeht.


VG Sven


Das ist alles nur gedruckt...
Meine bisherigen 3D Druck-Projekte
https://epoche3d.wordpress.com/


bengelsven  
bengelsven
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.12.2016


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#6 von aadmgs , 28.10.2018 18:08

Hi Sven,

danke für die Infos.
Habe ne Order platziert


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#7 von EningerN , 03.11.2018 16:48

Hallo Sven,
ich als N-Bahner hätte auch Interesse an Deinen Kesselwagen.Bitte teile mir mit,ob es Dir prinzipiell möglich wäre solche Modelle auch im Maßstab 1:160
zu drucken.
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#8 von aadmgs , 08.11.2018 21:04

Hi Sven,

der Wagen ist heute hier gut angekommen.

Werde ihn jetzt mal von den "Stützen" befreien. Sieht schon jetzt im Rohzustand schick aus. Hast Du gut gemacht.


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einer wie keiner...Kühlwagen Tehs 42

#9 von aadmgs , 25.11.2018 18:05

Hi Sven, Hallo Stummis,

habe in der Zwischenzeit ein bisschen an dem Tehs42 gearbeitet. Aktueller Stand noch ohne Farbe und Bremsanlage. Und KK Kulisse ist auch noch nicht ganz fertig...:




Sven,

der "Neue" (Warmblockwagen) sieht auch gut aus, würde sich hier auch gut in der 3D Rubrik machen


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Individuelle Kupplungen für die Märklin Personenwagen 1:100
Suche günstigen Druckdienstleister

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz