RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#451 von Bremsklotz , 05.10.2018 21:28

Zitat

Moin Frank,

ich bin sicher nach ein paar hilfreichen Kritiken und Kommentaren aus dem Forum wird das was mit den Fichten.
Das ich nach meinem ersten gescheitertem Versuch (den ich vorsichtshalber gar nicht erst hier gezeigt habe ) noch einmal mit Bäumen anfange hatte ich auch nicht gedacht.



Moin Bernd,

die vielen Kritiken haben mich wieder auf den richtigen Weg gebracht, mir ein bisschen mehr Mühe zu geben. Ich habe mich durch diverse YT-Tutorials und Bilder von Jürgen Büser gehangelt. Weltklasse. Deren Bäume sind vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Habe die Woche diverse Versuche mit verschiedenen Materialien unternommen. Es kam bisher zwar noch keine Fichte dabei raus und das was bisher raus kam, kann ich auf gar keinen Fall hier zeigen, sonst werde ich hier wie eine Wuzz durch’s Dorf getrieben


Zitat

Moin Frank,

Uli verkauft die auch. Ich habe drei von ihr. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

http://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/



Hallo Kai,

habe mir die Videos von Uli angesehen. Die zaubert Kunstwerke aus dem Handgelenk heraus. Ein Tutorial, wie sie die Belaubung macht, fehlt noch. Aber ich kann mir denken wie das geht. Aber sehr hilfreich ihr Tip mit der Zickzack-Watte

Ich habe die Woche nach mehreren Anläufen und diversen Stichverletzungen an den Fingern so langsam den Dreh raus, glaube ich. Ich teste noch das ganze Finish und mein Belaubungsmaterial fehlt noch. ich befürchte aber, dass die "Blätter" zu groß sind für die Spur N.

Bevor ich Uli kontaktiere, um evtl. Bäume von ihr kaufen zu können/dürfen, probiere ich das aber erst nochmal selber. Das kann ja alles nicht so schwer sein


Um aber mal ein bisschen von meinen misslungen Bäumen abzulenken, habe ich ein paar Fotos gemacht von meinen neuen Müllcontainern. Diesmal lieber mal wieder auf einen Bausatz von den Herrschaften aus Issum zurückgegriffen

An der Kohlemine fällt doch mehr Müll an als gedacht und die normalen Mülltonnen reichen nicht aus...








Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#452 von Schwellenzähler , 05.10.2018 22:12

Moin Bernd,

Bäume bauen ist ne Kunst für sich, das macht man nicht mal eben nebenbei! Ich habe ja zwischendurch auch schonmal einen Versuch gestartet, und da ist auch noch verdammt viel Luft nach oben
Da hilft nur probieren, probieren probieren und irgendwann klappt es. Wir betreiben doch Hobby und sind nicht auf der Flucht

Dein " Müllproblem " hast du dafür hervorragend gelöst, fehlt nur noch das passende Fahrzeug zum Abholen des Unrates.

Aber das zauberst du bestimmt auch noch " aus´m Hut "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#453 von hubedi , 05.10.2018 22:18

Hallo Frank,

es ist tatsächlich nicht so einfach, passende Blätterimitationen für unseren Maßstab zu finden. Die meisten Industrieerzeugnisse sind auf 1zu87 ausgelegt. Das Aussieben der fertigen Mischungen ergibt zumeist ein Drittel des ursprünglichen Volumens im N-Maßstab. Die zu groben Blätter wandern bei mir in eine Kaffemühle mit Schlagmahlwerk. So lässt sich auch der Rest verwerten.

Ulli hat übrigens mit gefärbtem und ausgesiebtem Räuchermehl - also z.B. gehacktem Buchenholz für den Räucherofen - gearbeitet. Ob sie das immer noch verwendet, weiß ich nicht. Ich habe damit bei meinen Experimenten nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Wir können uns morgen ja mal persönlich darüber unterhalten.

Ich komme im Augenblick einfach nicht zum Baumbau. Aber vlt. können wir unsere bisherigen Erfahrungen zusammenwerfen und kommen so gemeinsam voran ... wo wir ja zur gemeinsamen Überraschung nur ein paar Meter auseinander wohnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#454 von Bremsklotz , 05.10.2018 23:44

Zitat

Moin Bernd,

Bäume bauen ist ne Kunst für sich, das macht man nicht mal eben nebenbei! Ich habe ja zwischendurch auch schonmal einen Versuch gestartet, und da ist auch noch verdammt viel Luft nach oben
Da hilft nur probieren, probieren probieren und irgendwann klappt es. Wir betreiben doch Hobby und sind nicht auf der Flucht

Dein " Müllproblem " hast du dafür hervorragend gelöst, fehlt nur noch das passende Fahrzeug zum Abholen des Unrates.

Aber das zauberst du bestimmt auch noch " aus´m Hut "

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

ich glaube eine der größten Schwierigkeiten beim Baumbau ist ein geeignetes Material zu finden. Je kleiner die Baugröße umso schwieriger wird das. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Bäume selber bauen werde, bzw. mich daran zu versuchen. Morgen habe ich die Ehre dem Hubert mal einen Besuch abstatten zu dürfen um ihn und seine Anlage mal in natura kennenzulernen. Bestimmt hat er den ein und anderen Tip für mich



Zitat

Hallo Frank,

es ist tatsächlich nicht so einfach, passende Blätterimitationen für unseren Maßstab zu finden. Die meisten Industrieerzeugnisse sind auf 1zu87 ausgelegt. Das Aussieben der fertigen Mischungen ergibt zumeist ein Drittel des ursprünglichen Volumens im N-Maßstab. Die zu groben Blätter wandern bei mir in eine Kaffemühle mit Schlagmahlwerk. So lässt sich auch der Rest verwerten.

Ulli hat übrigens mit gefärbtem und ausgesiebtem Räuchermehl - also z.B. gehacktem Buchenholz für den Räucherofen - gearbeitet. Ob sie das immer noch verwendet, weiß ich nicht. Ich habe damit bei meinen Experimenten nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Wir können uns morgen ja mal persönlich darüber unterhalten.

Ich komme im Augenblick einfach nicht zum Baumbau. Aber vlt. können wir unsere bisherigen Erfahrungen zusammenwerfen und kommen so gemeinsam voran ... wo wir ja zur gemeinsamen Überraschung nur ein paar Meter auseinander wohnen.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

ich habe die letzten beiden Tage mal einen Baum gezwirbelt. Er ist noch nicht fertig, weil das Laub noch mit der Post unterwegs ist, aber ich bringe den morgen mal mit, um dein fachmännisches Urteil zu hören

Ich freue mich riesig auf morgen um dich mal persönlich kennenzulernen und natürlich deine Anlage mit all den filigranen Basteleien

Bis morgen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#455 von hubedi , 06.10.2018 09:32

Hallo zusammen,

ich habe gerade zu meinem Erstaunen auf Ulis Webseite gelesen, sie fertigt Bäume nicht mehr einzeln, sondern nur noch im Zusammenhang mit Anlagen- und Landschaftsbauaufträgen. Hier findet Ihr auch den Hinweis auf den "Baummetz" Jens, der, der offenbar nun die Einzelbäume anfertigt. Er ist hier auch als Momojens im Forum aktiv.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#456 von LaNgsambahNer , 06.10.2018 09:46

Moin,

dann würde ich den Jos empfehlen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=18449
Bei dem kann man auch klasse Bäume erwerben. https://mbbgroveden.com/modelboom-bestellen/
Keine Angst, das Holländisch lässt sich verstehen. Ansonsten https://translate.google.de/m/translate?...ate&sl=nl&tl=de


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#457 von Sven0790 , 07.10.2018 14:03

Hallo Frank,
Oh je, Bäume bauen... garnicht so leicht... mein Baum ist ja auch immer noch ein Einzelgänger...
Aber wenn du genug Zeit, Lust und Motivation hast klappt das auch...
Büsche sind da schon einfacher

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#458 von Bremsklotz , 07.10.2018 21:12

Zitat




Zitat




Zitat




Hallo Hubert, Kai und Sven,

einen Modellbaum, bzw. etliche davon kaufen ist meine letzte Option. Diesen Joker ziehe ich, wenn in den nächsten Tagen/Wochen nix Gescheites rauskommt, bei meinen neuen Bastelversuchen. Bei meinem gestrigen Besuch bei Hubert, hat er mir eine Menge Tips dazu gegeben. Daraus schöpfe ich neue Motivation und bin zuversichtlich, dass ich zumindest halbwegs was Ansehnliches zustande bringen werde. Mein Ziel ist, dass meine Bäume mindestens besser aussehen müssen, als die Industriebäume und halbwegs glaubhaft rüberkommen.

Schaun mer mal…. Wie der Kaiser sagte


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#459 von Jonnytulln , 15.10.2018 21:47

Also ich kann das nur bestätigen!!! Die Besten Modellbäume bekommst du bei JOS!! Vor allem Die Nadelbäume sind super genial! Ich habe vor etlichen Jahren einige bestellt um mir ein Bild zu machen wie Jos arbeitet der mich übrigens immer unterstützt hat im Forum. Vor allem wollte ich es lernen!! Jetzt habe ich einen Teil davon übernommen und einen eigenen Stil entwickelt! Ich persönlich finde Spur N zum Baumbau am Besten. Viel kleinerer Aufwand und super realistischer Effekt!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#460 von Bremsklotz , 22.10.2018 02:33

Hallo,

kurzer Sachstand zum Thema Baumbau: Ich bin nach wie vor dran an dem Thema. Bisher war ich aber mit keinem meiner Ergebnise zufrieden. Viele Mißerfolge die bereits in der Tonne gelandet sind. Das ist schwerer als gedacht und sieht bei den namhaften Profis leichter aus als es ist

Das Thema Baumbau ist ein wahrer Zirkus, um mal salop überzuleiten zu meinem neuen Zugverband. Heute war Modellbahnbörse in Darmstadt. Da erblickte ich gleich am Eingang ein Zug-Set, das ich recht interessant und reizvoll fand. Vor allem auch vom Thema her ein bisschen außergewöhnlich, was nicht alle Tage auf der Moba vorkommt. Zirkus Krone on Tour. Ein altes Zugset aus dem Hause Arnold. Die V36 gehörte nicht zum Zugset. Diese Lok habe ich separate gekauft und ist von Minitrix, Hier ein paar Bilder dazu













Ein Zirkus lenkt ab vom Zirkus und ich hoffe ihr mögt viel Zirkus


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#461 von AlexanderJesse , 22.10.2018 09:27

Ein schöner Farbtupfer auf der MoBa. Und wenn Kinder davorstehen auch ein Magnet.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#462 von wulfmanjack , 22.10.2018 09:54

Hallo Frank,

das ist ein wirklich schönes Zugthema und nicht alltäglich.
Auch die V36 passt super dazu!

Das ist dann wohl als Balsam für die Seele anzusehen, wenn das mit den Bäumen noch nicht so richtig klappt.

Der Baumbau ist zum Großteil auch eine Übungssache. Wenn Du für Dich einmal den richtigen Dreh herausgefunden hast, dann geht das von der Hand. Du darfst halt die Messlatte am Anfang für Dich nicht so hoch legen. Der Erfolg wird sich dann zwangsläufig einstellen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#463 von hubedi , 22.10.2018 10:55

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit, Güglingen und natürlich auch den neuen Zirkuszug persönlich kennen zu lernen. Der kleine Raum wurde wirklich optimal genutzt und die Anlage wirkt trotz der wahrlich nicht üppigen Platzverhältnisse ausgewogen und alles andere als gedrängelt. Im Überblick, vor der Anlage stehend, sieht alles nochmal besser aus und die kleinen Szenen strahlen einen herzerfrischenden Humor aus, wo der Pfarrer in seiner Kirche mit lautem Geläut neben der dampfenden Villa Frankensteins und Beelzebub als Bewohner problemlos in unmittelbarer Nachbarschaft nebeneinander residieren können. Wenn es doch nur überall so entspannt zugehen würde ... Danke für den herrlichen Moba-Nachmittag.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#464 von Bremsklotz , 22.10.2018 13:17

Zitat

Ein schöner Farbtupfer auf der MoBa. Und wenn Kinder davorstehen auch ein Magnet.


Hallo Alexander,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Beim letzten Mal, als die Nachbars-Kinder vor der Anlage standen und fingerzeigend auf die einzelnen Szenen deuteten, haben sie ein Signal übersehen und dabei abgebrochen. Ich habe aber nicht gemeckert. So ein Signal lässt sich relativ problemlos tauschen und entschädigt wurde ich ja durch die leuchtenden Kinderaugen Meine beiden Jungs verdrehen da höchstens ihre Augen


Zitat

Hallo Frank,

…Das ist dann wohl als Balsam für die Seele anzusehen, wenn das mit den Bäumen noch nicht so richtig klappt.

Der Baumbau ist zum Großteil auch eine Übungssache. Wenn Du für Dich einmal den richtigen Dreh herausgefunden hast, dann geht das von der Hand. Du darfst halt die Messlatte am Anfang für Dich nicht so hoch legen. Der Erfolg wird sich dann zwangsläufig einstellen.



Hallo Wolfgang,

dieses Zugset ist sowas von quietschbunt, da traue ich mich gar nicht die Waggons zu patinieren
Meine bisherigen Baumbau-Versuche sehen zwar schon etwas besser aus als die Industriebäume, sind aber noch weit davon entfernt um sie zu zeigen, weil ich glaube, dass ich das besser hinkriege. Im Moment bin ich auch noch in der „Material-Ausprobier-Findungsphase“, nähere mich aber so langsam an, um mit dem Ergebnis leben zu können. Beim gestrigen Besuch von Hubert, kam schon mal heraus, dass ich die falsche Filterwatte habe


Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit, Güglingen und natürlich auch den neuen Zirkuszug persönlich kennen zu lernen. Der kleine Raum wurde wirklich optimal genutzt und die Anlage wirkt trotz der wahrlich nicht üppigen Platzverhältnisse ausgewogen und alles andere als gedrängelt. Im Überblick, vor der Anlage stehend, sieht alles nochmal besser aus und die kleinen Szenen strahlen einen herzerfrischenden Humor aus, wo der Pfarrer in seiner Kirche mit lautem Geläut neben der dampfenden Villa Frankensteins und Beelzebub als Bewohner problemlos in unmittelbarer Nachbarschaft nebeneinander residieren können. Wenn es doch nur überall so entspannt zugehen würde ... Danke für den herrlichen Moba-Nachmittag.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für deinen gestrigen Besuch, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ein wirklich wunderschöner Moba-Nachmittag. Deine lobenden Worte zu meiner kleinen Anlage gehen runter wie Öl, weil ich weiß von wem sie kommen. Die neue Filterwatte, habe ich gestern Abend gleich bestellt, damit ich vielleicht diese Woche schon an dem ein und anderen Baum weiter probieren und testen kann


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#465 von nordlicht52 , 22.10.2018 13:53

Moin Frank,

netter Zug von Dir
Wann und wo wird denn der Zirkus in Güglingen gastieren?

So ganz zufrieden bin ich mit meinen Bäumen auch noch nicht, aber für den Hintergrund oder ein kleines Wäldchen sind sie schon geeignet. Also immer weiter üben.

Einen guten Start in die Woche


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#466 von E 03 ( gelöscht ) , 22.10.2018 19:49

Zitat

kurzer Sachstand zum Thema Baumbau: Ich bin nach wie vor dran an dem Thema. Bisher war ich aber mit keinem meiner Ergebnise zufrieden. Viele Mißerfolge die bereits in der Tonne gelandet sind. Das ist schwerer als gedacht und sieht bei den namhaften Profis leichter aus als es ist


Hallo Frank, und genau deshalb lasse ich die Finger davon. Ich kaufe mir lieber einen schönen Baum oder zwei oder drei ops: , so wie sich andere Modellbahner Loks und Wagen zulegen. Man muss ja nicht in jeder Modellbaudiziplin fitt sein. Um so mehr bewundere ich Kollegen wie Jürgen Büser, Jos, Roman u.a., die den Baumbau meisterhaft beherrschen und ihre wunderschönen Unikate auch gelegentlich veräußern. Zu diesen "Fremdleistungen" auf meiner Moba stehe ich und mache daraus auch keinen Hehl.
Der Zirkuszug ist natürlich ein Hingucker, obgleich so einige Alterungsspuren den knalligen Farben ganz gut tun würden. flaster:

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#467 von Bremsklotz , 22.10.2018 20:44

Zitat

Moin Frank,

netter Zug von Dir
Wann und wo wird denn der Zirkus in Güglingen gastieren?

So ganz zufrieden bin ich mit meinen Bäumen auch noch nicht, aber für den Hintergrund oder ein kleines Wäldchen sind sie schon geeignet. Also immer weiter üben.

Einen guten Start in die Woche



Moin Bernd,

der Zirkus Krone hat gesehen, dass in Güglingen schon genug Schalk und Unfug getrieben wird und sieht keine Notwendigkeit hier zu gastieren


[quote="E 03" post_id=1885778 time=1540230587 user_id=24506]
Hallo Frank, und genau deshalb lasse ich die Finger davon. Ich kaufe mir lieber einen schönen Baum oder zwei oder drei ops: , so wie sich andere Modellbahner Loks und Wagen zulegen. Man muss ja nicht in jeder Modellbaudiziplin fitt sein. Um so mehr bewundere ich Kollegen wie Jürgen Büser, Jos, Roman u.a., die den Baumbau meisterhaft beherrschen und ihre wunderschönen Unikate auch gelegentlich veräußern. Zu diesen "Fremdleistungen" auf meiner Moba stehe ich und mache daraus auch keinen Hehl.
Der Zirkuszug ist natürlich ein Hingucker, obgleich so einige Alterungsspuren den knalligen Farben ganz gut tun würden. flaster:

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

danke für deine Meinung, dass der Zirkuszug ein bisschen gealtert werden muss. Nachdem ich den Zug auch sehr grell finde, kam dein Hinweis genau richtig Der Zug ist auf Dauer schon sehr grell.

Mein bisher fehlgeschlagener Baumbau ist für mich erst einmal ernüchternd, wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich damit bisher verbracht habe und wie viel frisch gekauftes Baumaterial in der Tonne gelandet ist. Aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt ein paar selbst gebastelte Bäume auf der Anlage zu haben. An die Qualität der von dir aufgezählten Profis werden diese zwar nie heran reichen, aber ich hoffe dennoch schönere Ergebnisse zu erzielen als die Industriebäume, die im Moment auf meiner Anlage stehen. Diesen zeitintensiven „Bastelwahn“ kann ich mir aber auch leisten, weil meine Anlage vom Prinzip fertig ist und einen Baufortschritt nicht unnötig aufhält.
Der Roman hat angedeutet, dass er evtl. ein „Baumbau-Seminar“ in Deutschland machen würde, wenn er ohnehin auf der Durchreise in Deutschland ist um Jos zu besuchen. Termin offen. Was gibt’s Schöneres als ein Treffen unter Gleichgesinnten und dabei auch noch etwas zu lernen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#468 von Bremsklotz , 28.10.2018 19:34

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich fast ausschließlich, mit dem „Baumbau“ beschäftigt und dazu viele YT-Videos und auch viele Bilder, von den einschlägig bekannten Koryphäen auf diesem Gebiet, angesehen. Phantastische Bäume die ich gesehen habe, an deren Qualität ich nie und nimmer rankommen werde, aber als Anschauung für mich sehr hilfreich waren. Es werden manchmal auch "Baumbau-Seminare" angeboten, von denen, die das können. Ich denke, es gibt nichts besseres als das in der Praxis mal gezeigt zu bekommen. Nur mit YT-Tutorials und Bilder ist es da nicht getan. Und natürlich habe ich auch viele Ratschläge von dem Ein und Anderen Forenmitglied bekommen. Danke an dieser Stelle an Hubert und Wolfgang rost:

Bei den verschiedenen YT-Tutorials sieht das immer so leichtfüßig aus, geradezu als ob es wie von selbst von der Hand geht. Aber wenn man dann mal selbst die Materialien vor sich liegen hat, stellte ich fest, dass es dazu doch eine gewisse Übung und Erfahrung braucht.
Bei meinen Baumbauversuchen kamen mir dabei auch einige Erkenntnisse, wie detailliert ein Baum zu sein hat.
Ein selbstgemachter Baum wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, besser aussehen, als die Industriebäume, sofern man sich ein klein wenig Mühe gibt. Auch gibt es sehr viele und unterschiedliche Methoden einen Baum zu basteln. Jeder für sich hat Vor- und Nachteile.

Die Frage ist auch, wie weit man in der Detailierung geht/gehen muss, bzw. was man überhaupt noch sieht, wenn man als Betrachter vor der Anlage steht. Sicher ist das auch von der Baugröße abhängig. Ungenauigkeiten fallen ja meist nur bei Makro-Aufnahmen auf, die beim Betrachten der Anlage gar nicht mehr sichtbar sind. Feinste Detaillierungen hin oder her, letztlich muss ein Baum im alltäglichen Anlagenbetrieb auch noch praktikabel sein. Was nützt ein noch so filigraner und echt wirkender Baum, wenn man noch nicht einmal dran denken darf, mit einem Staubsauger in dessen Nähe zu kommen oder man beim Lüften befürchten muss, dass der Luftzug den Baum verformt oder sogar entlaubt.

Lange Rede… hier mal ein paar Bilder von meinen Erstlingswerken, die allerdings noch nicht fertig sind. Hier und da muss ich die Watte nochmal zupfen und Härchen wegschneiden, usw.. Vielleicht die Rinde beim nächsten Baum etwas weniger knorrig machen… mal sehen. Bei diesen recht nah aufgenommenen Fotos sieht man halt Details, die man mit bloßem Auge nicht sieht, wenn man vor der Anlage steht. Im Großen und Ganzen bin ich damit erst einmal zufrieden, was nicht bedeutet, dass das der Weisheit letzter Stand ist…

Drähte zwirbeln…








Hier mal einer mit Laub…



Das soll eine Birke werden…





Das soll eine Eiche werden, ich lasse es aber auch einfach nur als „Baum“ durchgehen





Und hier mal eine Tanne/Fichte die noch komplett im Rohbau ist…





Wie immer freue ich mich über Kommentare rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#469 von steve1964 , 28.10.2018 19:53

Tag Frank, deine Eiche IST eine Eiche,
ich wäre froh, wenn ich das nur annhähernd so hinbekäme ...
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#470 von hubedi , 29.10.2018 10:14

Hallo Frank,

Deine Bäume werden immer besser. Die Eiche gibt das knorrige Erscheinungsbild des Originals prima wieder. Der begrünte Baum könnte vor allem auf der rechten Seite etwas mehr Laub vertragen. Die Filterwatte ist doch noch deutlich zu erkennen. Oder Du bestätigst Dich als Gärtner und holst die Baumschere.

Deine Nadelbäume sind im Rohbau ebenfalls recht vielversprechend. Da bin ich gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Weiterhin viel Spaß beim Bau ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#471 von nordlicht52 , 29.10.2018 10:30

Moin Frank,

damit musst Du Dich nicht verstecken, die Bäume sehen doch schon prima aus
Die Fichte wird bestimmt ebenfalls hundertmal besser als die gestutzten Flaschenputzer

Weiterhin einen grünen Daumen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#472 von Bremsklotz , 29.10.2018 20:16

Hallo zusammen,
bevor ich Bilder von den heute belaubten Bäumen zeige, zuerst die Post…


Zitat

Tag Frank, deine Eiche IST eine Eiche,
ich wäre froh, wenn ich das nur annhähernd so hinbekäme ...
VG
Steve



Hallo Steve,
hat mich sehr gefreut mal wieder was von dir zu lesen
Ich bin beruhigt, dass man die Eiche als Eiche erkennen kann


Zitat

Hallo Frank,

Deine Bäume werden immer besser. Die Eiche gibt das knorrige Erscheinungsbild des Originals prima wieder. Der begrünte Baum könnte vor allem auf der rechten Seite etwas mehr Laub vertragen. Die Filterwatte ist doch noch deutlich zu erkennen. Oder Du bestätigst Dich als Gärtner und holst die Baumschere.

Deine Nadelbäume sind im Rohbau ebenfalls recht vielversprechend. Da bin ich gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Weiterhin viel Spaß beim Bau ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

danke fürs Lob Ich bin schon ganz zufrieden damit, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist. Die Tannen/Fichten habe ich gelötet, weil die relativ klein werden müssen, damit sie perspektivisch in die Landschaft passen. Entsprechend dünn muss der Stamm sein. Hält bombenfest. Zusammengeklebte Zahnstocher als Stamm war für’s Drahtwickeln zu unstabil, für meine grobmotorigen Wickeleien. Pro Tanne brauche ich dafür ca. 30 Min. Ich denke das ist zeitlich ok und geht mit anderen Methoden auch nicht schneller.

An der Eiche und auch an den Birken, muss ich noch mal mit der Schere ran und hier und da evtl. nochmal etwas nachflocken. Eine Birke habe ich auch schon wieder in der Tonne beerdigt, weil das alles war, aber keine Birke.


Zitat

Moin Frank,

damit musst Du Dich nicht verstecken, die Bäume sehen doch schon prima aus
Die Fichte wird bestimmt ebenfalls hundertmal besser als die gestutzten Flaschenputzer

Weiterhin einen grünen Daumen



Moin Bernd,

erinnere mich nicht an die Flaschenputzer Wobei die soooo schlecht gar nicht aussehen, wenn man vor der Anlage steht. Man darf halt nicht so nah ran und muss die Brille absetzen




Draußen rieseln die Blätter von den Bäumen und in Güglingen treiben die Bäume jetzt erst aus


Zur Birke hat sich niemand getraut was zu sagen, das werte ich mal als „kann man lassen, platziere die aber bloß im Hintergrund“.
Naja, zumindest ist der Stamm hell



Hier eine meiner Eichen…





Hier eine Tanne/Fichte, die schon mal die Rinde hat. Farblich werde ich den Stamm nochmal mit einem helleren braun lasieren. An die Nadeln habe ich mich noch nicht rangewagt…



Und hier mal ein Rohling, der eine Waldkiefer werden soll…



Wie immer freue ich mich über schonungslose Kommentare rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#473 von hubedi , 29.10.2018 20:45

Hallo Frank,

ich traue mich an die Birke ... schonungslos ... ... ich kenne zwar nicht alle Unterarten der Gattung Birke, aber so richtig will sich Dein Exemplar nicht mit meinen Vorstellungen in Übereinstimmung bringen lassen. Als Baum ganz allgemein ein prima Gewächs. Die herunterhängenden Zweige als spezielles Merkmal in Kombination mit aufstrebenden Ästen oben in der Baumkrone will mir auch nicht recht gelingen. Ich weiß nicht, ob es Dich tröstet ... ich muss dringend meine Birken-Technik verbessern.

Die Nadelbäume gefallen mir schon besser. Die Silhouette einer Kiefer hast Du exzellent getroffen. Was nimmst Du für die Benadelung?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#474 von wulfmanjack , 29.10.2018 20:56

Hallo Frank,

da ist jetzt schon eine wesentliche Steigerung bei den Bäumen zu erkennen. Du bist da schon auf dem richtigen Weg.

Ein paar Tips zur Verbesserung - Du möchtest ja ein ehrliches Feedback habe ich anhand der gezeigten Bäume:

Die Rinde der Eiche ist in den oberen Bereichen zu dick; aber das hast Du ja selbst schon erkannt. Vielleicht rührst Du Deine Paste, für etwas schmalere Rinden, dünner an. Lässt sich dann trotz der Zusatzmittel, die Du wohl genommen hast, besser verstreichen und trägt dann nicht so dick auf.

Die jetzt vorgestellte Rinde der Tanne ist Klasse!

Die Dosierung der Filterwatte auf den Ästen ist weitestgehend ok. Auch vor dem Belauben zum Frisör schicken. Das Problem der nicht genügenden Fülle ist aber hier eindeutig zu erkennen........ Du hast bei der Größe der Eiche einfach zu wenig Zweige in den Ästen. So entstehen diese großen Lücken.



Konkret meine ich hier den Bereich rechts des Stammes zwischen 1. Astetage und Krone.

Bei der Birke ist die Patina des Stammes gelungen. Als Hintergrundbaum durchaus akzeptabel. Für die nächste Birke vielleicht etwas anders vorgehen. Anders wie bei den sonstigen Laubbäumen wird hier die Filterwatte im umgekehrten Sinne aufgebracht. Also von oben nach unten. Hier nimmst Du für eine Hängebirke dann auch keinen Wuschel Filterwatte sondern ziehst mehrere längere Streifen auf den Ast. Lege die mittig auf den Ast und ziehe die Watte dann runter, damit der hängende Effekt eintritt. Volumen nimmt dann die Watte von alleine wieder an. Hier würde ich, falls möglich auch feineres Laub nehmen.

Bei der Tanne bin ich mal gespannt wie sie im fertigen Zustand aussieht. Zufällig haben wir heute von so einem dichten Prachtexemplar die Krone gefällt. Die Äste sind da eher auch in Etagen gewachsen. 5 Äste je Etage und die dann immer versetzt anbringen

Aber wie gesagt, dass sind eine paar Dinge die Du noch verbessern kannst um Deinem Ziel näher zu kommen. Denn der eingeschlagene Weg nach so kurzer Zeit ist sehr gut.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#475 von Sven0790 , 29.10.2018 21:08

Hallo Frank,

Na da ist ja wider einiges los bei dir...
der Zirkuszug
Wie macht sich denn die V36 so? Ist die Digital?

Und die Bäume sind auch total klasse

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz