RE: Moba Colmar und Lyon

#1 von krokodil3015 , 11.10.2018 22:39

Nabend zusammen,
da ich demnächst urluabsmäßig in Colmar und danach in Lyon bin, gibts da was modellbahnmäßiges wie Moba-Läden oder Museen ?
Das Spielzeugmuseum in Colmar steht schon auf meiner Liste.

Danke für Tips
Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Moba Colmar und Lyon

#2 von Pauline , 12.10.2018 08:28

Guten Morgen, Norbert!

Mir sind in Lyon bzw. Umgebung nur die zwei bekannt:
https://miniworldlyon.com/en/
https://www.lepetittrainbleu.fr/

Habs in meinem diesjährigen Sommerurlaub leider nicht dorthin geschafft.
Wenn Du dort warst, würde ich mich über einen "Erfahrungsbericht" freuen.

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Moba Colmar und Lyon

#3 von Erich Müller , 12.10.2018 13:15

Hallo Norbert,

bis vor einigen Jahren gab es in Colmar in der Rue Vauban - also ganz nah beim Spielzeugmuseum - noch Zimmermann. Und einen kleinen Laden nebendran. Die sind wohl beide nicht mehr da, oder haben keine Modellbahn mehr. Zimmermann scheint im Gewerbegebiet noch zu existieren, aber ohne Bahn.
Dafür gibts aber, wieder Rue Vauban, "La Maison des Trains". Der Laden ist neu, ich hab ihn gerade im Internet entdeckt.
Wenn du hingehen solltest, erzähl mal.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Moba Colmar und Lyon

#4 von krokodil3015 , 30.10.2018 08:30

ERFAHRUNGEN:
Nachdem ich zurück bin, hier meine Erfahrungen zu Moba in Colmar und Lyon:

In Colmar gibt es in der 22 rue Vauban das Le Maison des Trains, ein eher kleines Ladengeschäft, aber - nach Internet - mit großem Versandhandel. Im Laden herrscht ein wenig Durcheinander; man wird freundlich bedient. Märklin sehr wenig, hauptsächlich Material für 2L-System, dabei einiges von L&R und von REE (zu denen kann ich aber mangels Kenntnis nichts sagen); dazu dann recht viel an Bausätzen für Gebäude pp.

Interessant könnte aktuell sein der Laden auf der rue Vauban genau gegenüber auf der anderen Straßenseite; einen Namen konnte ich dort nicht entdecken. Dort gibt es zwar richtiges Chaos und überwiegend Automodelle aller Größen, aber einiges sehr altes Material Spur O von Mä, Bing, Bub, pp.; wenig auch sehr altes Spur 1 von Mä, also vor 1945. Der sehr freundliche Inhaber erklärte (auf Deutsch), dass er in wenigen Wochen endgültig schließt. Alles gibts es derzeit zum halben Preis. Wer das noch was sucht, sollte sich beeilen.

Ein Besuch im Musee du Jouet in Colmar lohnt sich durchaus. Eisenbahnen, tw alte aus den großen Spuren, Puppen, andere Spielzeuge ab 1880 bis 1980.


In Lyon auf 7 rue du Charite (ganz in der Nähe des Platzes Bellecour im Zentrum) den Laden le petit train bleu, mittlere Größe. Auch hier durchaus einiges vom Mä, aber Schwerpunkt auf der 2L-Abteilung mit Roco, L&N, REE und anderen. Vieles natürlich nach frnzösischen Vorbildern.Dazu viele Gebäudemodelle und Autos. Freundliche Bedienung auch des schlecht französisch sprechenden Kunden.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Moba Colmar und Lyon

#5 von Pauline , 30.10.2018 11:34

Hallo, Norbert!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Läden werde ich mir für meinen nächsten Besuch in der Region mal merken. rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz