RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#51 von Domapi , 04.10.2018 10:55

Hallo Wolfgang,

Sehr interessanter Bericht über die Radreinigung!

Bisher mache ich das einmal im Jahr von Hand. Also, alles Rollmaterial von der Anlage runternehmen und reinigen, incl. der Schienen. Da kann ich auch gleichzeitig alles auf Defekte oder verlorene Zurüstteile überprüfen. Das reicht bei mir vollkommen aus. Wenn zwischendurch eine Lok Kontaktprobleme haben sollte, bekommt sie eine Extrabehandlung.

Machst Du das zusätzlich auch von Hand oder kann man sich das dann sparen, wenn man so eine Radreinigungsanlage im Durchgangsverkehr einbaut?

Obwohl manuelles Putzen hat ja fast ˋwas Meditatives

Gruß
Martin


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#52 von Guppy6660 , 04.10.2018 11:59

Servus Wolfgang,

ich bin jetzt, bei meinen derzeit sehr sporadischen Forenbesuchen, zufällig über deinen Trööt gestolpert.
Damit ich das hier nicht mehr so leicht übersehe, und deine Bauberichte mitkriege, schlage ich hier mal einen Pflock ein.
Netter Bericht von der Radreinigungsanlage!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#53 von Wolfgang44 , 04.10.2018 18:49

Hallo Martin,
genau so hab ichs früher auch gemacht
Jetzt brauche ich die Räder nicht mehr von Hand reinigen. Ich nehme zwar auch noch gelegentlich alle Fahrzeuge mal von der Anlage - aber nur noch um einen Tropfen Öl auf die Achslager zu geben.
Da ich ja auch alle Personenwagen beleuchtet habe (zumindest die ersten 100) tun so saubere Räder schon gut! Desweiteren fährt auf der Anlage ein Lux Schienenreinigungswagen und ein Gleisstaubsauger. Den Reinigungswagen mit seiner rotierenden Filzrolle würde ich mir nicht noch einmal zulegen da er nicht so optimal arbeitet.

Hallo Richard,
schön dass Du hier mal wieder online bist rost:
Die Baustelle ist ja auch nicht so interessant, musst also nicht so oft vorbeischauen

So jetzt muss ich wieder in den Keller, ich entecke im Moment jeden Tag neue Optionen in Rocrail - macht einfach riesig Spass (und deshalb gehts auch auf der Baustelle nicht voran ops: )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#54 von Bockerl , 04.10.2018 19:42

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein raffiniertes Gerät. Geniale Erfindung. Danke für den Film
Bei mir würde es wahrscheinlich Monate dauern, bis die Räder alle so schön blitzeblank sind... flaster:
Gibt's das Ding noch zu kaufen?

Interessant und schön anzusehen ist auch Dein Fuhrpark. Ich bin gespannt und freu mich schon, wenn die Fahrzeuge durch die Landschaft fahren.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#55 von Wolfgang44 , 04.10.2018 20:33

Servus Alois,
ja das gibts noch: Radreinigungsanlage https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=192.
Ich könnt nicht mehr ohne leben (oder müsst die Räder halt wieder von Hand sauber machen)
Der Fuhrpark ist grade sehr gemischt, aber für die Tests nehm ich auch immer wieder mal die die so ihre Macken haben (schlechte Stromabnahme, Entgleiserei, ...) aber zum Glück fahren die meisten ohne Probleme.
Selbst die Brawa Umbauwägen die beim leichtesten Windhauch neben der Schiene stehen fahren im Moment perfekt und das sogar über die Radreinigung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#56 von Südrampe , 05.10.2018 08:24

Hallo Wolfgang,

sehr interessant, Deine Berichte! Gut, dass Du Dich gerade mit Fahren und Programmieren austobst; so kannst Du die allfälligen Probleme, da ja beim Betrieb immer auftauchen können, jetzt wohl schon auf ein Minimum reduzieren.

Ich motte mein Rollmaterial derzeit nach und nach ein und kann daher Deine Freude über die Wiederinbetriebnahme Deiner Schätzchen sehr gut nachvollziehen

Mach weiter so, das wird bestimmt eine Traumanlage, die Dir sehr viel Spaß machen wird.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#57 von Wolfgang44 , 31.10.2018 15:30

Hallo Stummis,
jetzt hab ich endlich mal das Schwenkteil provisorisch zusammengezimmert um zu sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Das Ganze ist aus Resten entstanden und funktioniert so schon erstaunlich gut:



hier noch ein paar Bilder:





hier sieht man die Auflageleiste die dann bei der endgültigen Konstruktion aus Alu oder Kunstoff sein wird und justierbar





da das alles gut funktioniert kann ich nun an die Detailplanung gehen. Das Schwenkteil wird aus Multiplexplatten gefertigt und die Stirnseiten werden gefräst so dass die Übergänge genau passen.

Natürlich kommt dann auch eine stabile große Rolle drunter. Da der Boden soweit eben ist brauche ich da wenigstens keine extra Lauffläche hin zu machen.
Jetzt kann ich auch die Einfahrt in den Schattenbahnhof endlich fertig verlegen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#58 von bauerflower , 31.10.2018 17:32

Servus Wolfgang,

da rührt sich ja was

Freu mich schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#59 von GSB , 31.10.2018 18:55

Hallo Wolfgang,

schön daß es mit der von Dir angedachten Lösung offensichtlich gut klappt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#60 von Wolfgang44 , 17.11.2018 19:08

Hallo Stummis,
Hallo Thomas und Matthias, vielen Dank für Euer Interesse

Nachdem nun der Schattenbahnhof Regensburg auch fertig ist und hier auch die Wendel nach oben beginnt wollte ich gleich mal einen Steigungstest durchführen. Dazu hab ich mal 15 massstäbliche Schnellzugwagen aneinandergehängt und ne stärkere Lok vorne dran. Klappte gleich ganz gut, die Steigung beginnt nach der Kehrschleife und beträgt dann bis ganz oben 1,4%:



Der Zug ist immerhin 4,80 m lang aber den schaffen tatsächlich nur wenige Loks. Ich werde auch später nur mit maximal 12 Wagen fahren da es oben doch an langer Strecke fehlt.

Dieser Schattenbahnhof hat 9 Gleise die zwischen 4,5 und 5,8 m lang sind und insgesamt in 51 Abschnitte von ca 70 bis 95 cm aufgeteilt sind. Diese Aufteilung habe ich ja schon beim Schattenbahnhof Nürnberg so gewählt und erreiche damit eine sehr hohe Flexibilität bei der Belegung.
Rocrail macht das wirklich ausserordentlich gut und schlichtet die Züge immer sehr gut rein.

Weiter gehts nun mit der Wendel 2 x rundum und dann bin ich endlich oben (Das Schwenkteil will aber auch noch gebaut werden )

Schönes Wochenende Euch Allen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#61 von Domapi , 18.11.2018 08:45

4 Meter achtzig, das ist doch ˋmal eine Ansage


Da muss ich mich mit meinen 3,2 Meter-Zügen fast schon verstecken ops:

So ein aufgeteilter SBHf. hat schon ˋwas. Bei mir passt pro Gleis leider nur ein Zug rein, egal welche Länge.
Das ist halt der Vorteil einer PC-Steuerung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#62 von GSB , 18.11.2018 09:08

Guten Morgen Wolfgang,

Dein Zug würde bei mir wohl die gesamte Streckenlänge vom Dorf bis zum Containerterminal belegen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#63 von MicroBahner , 18.11.2018 10:42

Hallo Wolfgang,
das ist schon sehr beeindruckend. Der Zug begegnet sich ja selbst im Gegenverkehr


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#64 von Wolfgang44 , 18.11.2018 10:51

Hallo Martin, Matthias, Franz-Peter
sind ja nur Testfahrten, vorhin hab ich grad mal 18 Wagen dran gehängt, schafft die Roco E10 auch noch!
Die Anlage hab ich auf max 12 Wagen (sind 3,6m) ausgelegt. Das enspricht in etwa den längsten Regelbahnsteiglängen in Epoche 3.
Was richtig Spass macht ist dass die Steuerung gleich klappt. Da hat sich das viele "rumspielen" mit dem ersten Schattenbahnhof schon gelohnt
Jetzt muss ich nur noch schnell nach oben weiterbauen ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#65 von Wolfgang44 , 11.12.2018 21:41

Hallo Stummis,
nachdem die letzten Wochen die Arbeit dominmiert und damit auch der rücken wieder nervt gehe ich nun bald auf Reha. Trotzdem habe ich fast jeden Tag ein bisschen was geschafft. Hier mal einfach eine Bilderflut der letzten Wochen:









































Die Bilder sind in etwa chronoligisch. Die letzten beiden von heute Abend. Hier habe ich den ersten Prellbock für das noch zusätzlich eingeplante Wendezuggleis montiert.
Was wirklich sehr viel besser ist wie bei der alten Anlage ist die Zugänglichkeit. Die Dekoder werden alle dezentral am Rand eingebaut und die Ebenen sind ca 14 cm auseinander so dass ich sehr gut an alle Gleise rankomme.
Ich wünsch Euch Allen noch eine beschauliche Vorweihnachtszeit


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#66 von bauerflower , 11.12.2018 21:53

Hallo Wolfgang,

respekt, da tut sich was.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#67 von forex , 12.12.2018 16:51

Hallo Wolfgang,

das sieht sehr kolossal aus. Grosse Respekt!


Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#68 von wolferl65 , 12.12.2018 18:36

Servus Wolfgang,

schön daß es auch bei Dir vorangeht, 51 Abschnitte sind schon ein Wort, komme nur auf 27. Wegen der Steigung mach Dir gar keine Sorgen, ich stelle gerade einen D-Zug mit 11 alten, teilweise quietschendem ADE-Wagen zusammen. Aufwärts im Wedel bei r = 54 cm und 2,8% Steigung ist sogar Anfahren mit einer BR 210/5/8 überhaupt kein Problem.

Hast du schonmal für den Übergang am Schwenkteil an Modulübergänge auf Platine gedacht? Ich verbaue die von Fichtelbahn gerade bei meiner 2 Schattenbahnhofsebene und bin sehr zufrieden, was Stabilität und Justierbarkeit angeht.

Trennst Du die Meldeabschnitte nur 1-seitig?

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#69 von Wolfgang44 , 12.12.2018 20:36

Hallo Thomas,
da ich die alte Anlage ja nunmehr schon vor eineinhalb Jahren abgerissen habe, leide ich unter sehr starker Abstinenz
Das treibt im Moment doch ziemlich an und ich hoffe bald nach der Reha schon mal im Kreis fahren zu können!

Hallo Václav,
vielen Dank fürs vorbeischauen

Hallo Wolfgang,
bei meiner alten Anlage hatte ich im Wendel 481 mm Radius und 2,5 % Steigung und doch zum Teil ziemliche Probleme. Aber jetzt mit Radius 1100 mm und 1,5 % sehe ich dem auch sehr gelassen entgegen
Im Endausbau werden es bei mir 104 Abschnitte in 21 Aufstellblöcken und 10 Blöcke auf der Strecke - da passt dann einiges rein
Die Übergänge sehen gut aus. Bei Fichtelbahn hab ich nur gar nichts zur Verarbeitung gesehen. Werden die zuerst über beide Übergänge gelegt und dann die Schiene drauf und dann erst gemeinsam getrennt? Die Möglichkeit da noch was einzustellen finde ich wirklich gut!
Bei den Rückmeldern steh ich grad auf dem Schlauch. Gibt es eine andere Möglichkeit die Rückmelder anzuschliessen? Ich trenne wie in der Anleitung beschrieben eine Schiene auf einer Seite 2 mal und da wird der RM angeschlossen. Auf der anderen Schiene ist ja der 2. Pol der Gleispannung :


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#70 von GSB , 12.12.2018 21:08

Hallo Wolfgang,

also Deine vielen Kabel & Technikteile sind für mich eher abschreckend - aber schön daß Du gut vorankommst!

Wünsch Dir ne schöne und vor allem erfolgreiche Reha!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#71 von wolferl65 , 13.12.2018 18:41

Servus Wolfgang,

104 Abschnitte... komme immer mehr ins Grübeln, ob ich nicht noch eine dritte Ebene für Epoche 5/6 unter die bisherigen konstruiere. Vom Platz her würde das schon gehen...

Bei den Modulübergängen ist es genau wie Du vermutest, Platine über den Übergang schrauben, Gleis drüberlegen, löten und danach alles zusammen trennen. Damit der Spalt nicht zu groß wird, habe ich von Fohrmann die Diamanttrennscheibe verwendet. Bei einem Übergang mußte ich die Höhe nach Montage vom Schattenbahnhof durch Unterlegen eines Kunststoffstreifens etwas anpassen.

Bei meiner Verkabelung habe ich mich streng an die Vorgaben von Open DCC gehalten
(https://www.opendcc.de/info/verdrahtung/wiring.html), Trennen beider Schienen, gleiche Kabellänge ab Meldebaustein, verdrillte Kabel...

Wenn ich mir die Parameter von DCC mit Rückmeldung, Pausen, Kanaltrennung, oder die Einheiten bei der Justierung der Fichtelbahnkomponenten Master, Node und GBM anschaue (mA, mV, mS) ist es für mich ohnehin ein Mysterium, wie das alles überhaupt funktioniert. Da wollte ich sicherheithalber alle Störquellen von vorne herein ausschließen, zumindest die, auf die ich Einfluß habe.

Gruß,
Wolfgang

Der heute noch Kabel verdrillen muß sicher wieder flucht, wenn ein frisch verdrilltes noch nicht entspanntes Kabel als verdrilltes Knäul aus verdrilltem Kabel auf dem Boden liegt...


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#72 von Wolfgang44 , 13.12.2018 19:58

Hallo Matthias,
das sieht schlimmer aus wie es ist
Aber viele Kabel sinds schon ...

Hallo Wolfgang,
bin auch noch am Überlegen. Ich hab jetzt extra noch ein Wendezuggleis in den oberen Wendelschattenbahnhof eingebaut. Da will ich - wenns klappt, 2 Blöcke mit einem virtuellen verbundenen einrichten. So können da entweder 2 kürzere Wendezüge /Triebwagen oder ein langer Wendezug abgestellt werden
Meine Rückmelder habe ich so angeschlossen wie hier auf Seite 10 dargestellt: http://support.digikeijs.com/download/at...0701.pdf?api=v2
Das entspricht ja auch genau dem openDCC.
Kabel extra verdrillen klingt lustig hoffe Du kriegst keinen Drehwurm


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#73 von wolferl65 , 13.12.2018 20:32

Servus auch nochmal,

da scheint dein Rückmeldebus deutlich robuster zu arbeiten, ich arbeite an meinen GBMs mit Doppelstockklemmen, das klappt auch recht gut bis 1 qmm Kabel. Mit dem virtuellen Block (bei mir Block 7) habe ich das Problem, daß nach Neustart von Rocrail die Belegung am virtuellen Block angezeigt wird, auch wenn nur einer der beiden Slave-Blöcke besetzt sind. Besonders lästig ist`s, wenn beide Slaves bei Doppelbelegung mit kurzen Wendezügen belegt sind. Dann muß ich erst die Lokbelegungen neu setzen. Ist wohl eine Railcom/Bidib Problem...

Dank für die Fürsorge hinsichtlich eines Drehwurms, macht der Akkuschrauber, wenn sich allerdings das Kabel aus dem Bohrfutter löst oder aus der Schraubklemme am weit entfernten Fensterbrett, dann krieg ich einen Entdrehwurm...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#74 von MicroBahner , 13.12.2018 22:56

Hallo Wolfgang,
das geht ja flott voran . Ich glaube, du könntest deine neue Anlage auch 'Eisberg' nennen, aber da habe ich ja schon das (C) drauf .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#75 von Wolfgang44 , 15.12.2018 21:38

Hallo Wolfgang,
das mit dem virtuellen Block klingt nicht gut! Werds aber bald selber probieren können

Hallo Franz-Peter,
ja das ist immer der schnellste Teil bei einer Anlage
Ich bin nun bald oben und hab auch die Trassenbretter für die oberste Ebene schon mal aus Holzresten zugesägt damit ich das mal provisorisch auslegen kann

Aber ein 2. Eisberg - ne, ne, das wär Blasphemie


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...
St. Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz