RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#201 von _-Stefan-_ , 07.08.2018 21:57

Hallo Sven, Hallo Paul,

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

An gelochte Winkelprofile habe ich auch schon gedacht, bin aber dann wieder zu den Gewindestangen zurück, weil ich damit im Keller schon gut gearbeitet habe. Mit den Winkelprofilen dagegen hab ich wieder überhaupt keine Ahnung wie man das am besten alles aufbaut, soll dann ja auch irgendwie ein stabiles "Gerüst" werden. Aber ich setz mich die Tage nochmal hin und versuch nochmal dass mal irgendwie in 3D am PC umzusetzen.

[quote="44 390" post_id=1859472 time=1533655668 user_id=30798]
Ich würde mich an deiner Stelle am Miwula orientieren, auch bei der Zuglänge... die fahren nicht ohne Grund keine 6m Züge.....
[/quote]
Die Zuglängen, wie schonmal geschrieben, ich will es wenigstens versucht haben, wenn es klappt ist das natürlich super und wenn es nicht klappt kann ich die Züge immer noch kürzen. Aber ich wills wenigstens mal versuchen ob sowas fährt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#202 von kronos , 07.08.2018 23:53

Hallo Stefan,


Tolle Fortschritte beim Dachboden. Jetzt ist ja mal Land in Sicht
Das Ganze auf Gewindestangen aufzubauen ist ne gute Idee. Die Selbigen im Boden zu verankern, würde ich mir nochmal überlegen..... Du erhälts dadurch wahrscheinlich keinen wirklichen Vorteil.
Daß Du vor diesem Großprojekt zwei Anlagen angefangen und nicht fertig gebaut hast, empfinde ich nur als Vorteil. Kaum einer schafft es auf Anhieb, zu seiner Zufriedenheit zu bauen - gilt es doch, Vieles auszuprobieren und zu verwerfen. Im Gegenteil: Jeder Neubeginn bringt automatisch auch Verbesserungen mit sich.

Auch was die Zuglängen betrifft kannst Du ja in Ruhe ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Ein paar Wagen sind schnell wieder abgehängt

Weiterhin Viel Spaß,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#203 von Acki59 , 08.08.2018 07:15

Zitat

...
An gelochte Winkelprofile habe ich auch schon gedacht, bin aber dann wieder zu den Gewindestangen zurück, weil ich damit im Keller schon gut gearbeitet habe. Mit den Winkelprofilen dagegen hab ich wieder überhaupt keine Ahnung wie man das am besten alles aufbaut, soll dann ja auch irgendwie ein stabiles "Gerüst" werden.
...



Da könnte sich ein Blick in die Schweiz lohnen ... viewtopic.php?f=64&t=72298&sid=d3e795e4dd25c0316626ff3c2ceb18e2

Wenn die Manie schon nicht zu zügeln ist, dann sollte sie wenigstens auf einem stabilen Fundament ruhen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#204 von _Sebastian_ , 09.08.2018 08:24

Hallo Stefan,

Ich verfolge deine Projekte schon seit deiner ersten Kellerwelt als stiller Mitleser mit großem Interesse!
Sehr beeindruckend was du bis jetzt schon alles gebaut und geplant hast und ich bin sehr gespannt wie's weitergeht!

Wie einige schon geschrieben haben, raten sie dir von den Gewindestangen als Unterkonstruktion ab. Ich wollte hierzu noch mal einen anderen Punkt ansprechen, weil ich vor einiger Zeit selbst eine Mini-Konstruktion mit nur 4 (!) Gewindestangen gebastelt habe: Wenn du vorhast, über 400 davon zu verbauen und dann noch über mehrere Ebenen, hast du auch bedacht, dass da noch Muttern und U-Scheiben draufgedreht werden müssen? Das ist ne ziemlich zeitraubende Arbeit, gerade bei langen Gewindestangen.

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#205 von Thorsten Haller , 09.08.2018 11:22

Hallo Stefan,


Zitat

An gelochte Winkelprofile habe ich auch schon gedacht, bin aber dann wieder zu den Gewindestangen zurück, weil ich damit im Keller schon gut gearbeitet habe. Mit den Winkelprofilen dagegen hab ich wieder überhaupt keine Ahnung wie man das am besten alles aufbaut, soll dann ja auch irgendwie ein stabiles "Gerüst" werden. Aber ich setz mich die Tage nochmal hin und versuch nochmal dass mal irgendwie in 3D am PC umzusetzen.



ich habe mein Untergestell mit Winkelprofilen aus dem Regalbau aufgebaut. Das ganze ist suber stabil. Da kann man sich zur Not auch mal mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen.

Ich hab hier mal ein paar Bilder, wie das ganze bei mir aussieht:


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#206 von _-Stefan-_ , 10.08.2018 09:13

Hallo zusammen,
Danke an alle für eure Antworten, Bilder & Tipps!

Zitat

Das Ganze auf Gewindestangen aufzubauen ist ne gute Idee. Die Selbigen im Boden zu verankern, würde ich mir nochmal überlegen..... Du erhälts dadurch wahrscheinlich keinen wirklichen Vorteil.


Von der Idee mit den Gewindestangen hab ich mich inzwischen getrennt

Zitat

Auch was die Zuglängen betrifft kannst Du ja in Ruhe ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Ein paar Wagen sind schnell wieder abgehängt


Genau Ich hab das im Keller ja schonmal auf dem Boden versucht ob eine Lok einen solchen Zug über die geplante Steigung ziehen kann, dort hat das vollkommen problemlos funktioniert und wenn doch nicht, abhängen kann man dann immernoch

Zitat

Da könnte sich ein Blick in die Schweiz lohnen ... viewtopic.php?f=64&t=72298&sid=d3e795e4 ... 3c2ceb18e2

Wenn die Manie schon nicht zu zügeln ist, dann sollte sie wenigstens auf einem stabilen Fundament ruhen ...


Danke! Philipps Anlage kenne ich bereits und verfolge ich seit dem Anfang

Zitat

Ich verfolge deine Projekte schon seit deiner ersten Kellerwelt als stiller Mitleser mit großem Interesse!
Sehr beeindruckend was du bis jetzt schon alles gebaut und geplant hast und ich bin sehr gespannt wie's weitergeht!

Wie einige schon geschrieben haben, raten sie dir von den Gewindestangen als Unterkonstruktion ab. Ich wollte hierzu noch mal einen anderen Punkt ansprechen, weil ich vor einiger Zeit selbst eine Mini-Konstruktion mit nur 4 (!) Gewindestangen gebastelt habe: Wenn du vorhast, über 400 davon zu verbauen und dann noch über mehrere Ebenen, hast du auch bedacht, dass da noch Muttern und U-Scheiben draufgedreht werden müssen? Das ist ne ziemlich zeitraubende Arbeit, gerade bei langen Gewindestangen


Danke! Ja, daran habe ich gedacht, kenne diese Schrauberei ja bereits aus dem Keller

[quote="Thorsten Haller" post_id=1859914 time=1533806531 user_id=480]
ich habe mein Untergestell mit Winkelprofilen aus dem Regalbau aufgebaut. Das ganze ist suber stabil.
[/quote]
Danke für die Bilder!

[quote="Thorsten Haller" post_id=1859914 time=1533806531 user_id=480]
Da kann man sich zur Not auch mal mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen.
[/quote]
Das konnte ich im Keller mit den Gewindestangen (M8 damals) auch, das war auch sehr stabil und da hat nichts gewackelt oder so, daher dachte ich Gewindestangen wären stabil genug. Aber ich werde demnächst mal am PC versuchen einen Unterbau aus diesen Profilen zu erstellen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#207 von _-Stefan-_ , 26.08.2018 22:57

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.

Fangen wir mal mit der nächsten Lok in meinem Fuhrpark an, diese habe ich am Dienstag erhalten:
Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Und die andere Seite:
Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Neuzugang SETG 193 219 am 21.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Dann habe ich mir mal zwei so Winkelprofile bestellt und auch mal mit der Planung des Unterbaus mit diesen Profilen angefangen. Bevor ich da jetzt recht aufwändig weiter mache, sieht ganz gut aus so oder? Was haltet ihr davon? Die Schrauben hab ich jetzt nicht eingezeichnet, das ist mir dann doch zu blöd und es ist ja dann offensichtlich wo diese hin müssen
Sonstiges 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Sonstiges 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Das rechts wird dann später ein Teil, ein kleiner Teil der Rampe zum nächsten Schattenbahnhof, Brett kommt dann quasi zwischen die Profile, das gleiche kommt dann noch 3x oben drüber:
Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Planung Unterbau 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Soweit der aktuelle Stand, ich denke dass sieht ganz gut aus. Außerdem habe ich mit der Anlagenplanung an sich etwas weiter gemacht, paar Gebäude, Bäume, Büsche, Wege usw eingezeichnet, auch davon noch ein paar Bilder:
Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Anlagenplanung 26.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#208 von Donautal , 26.08.2018 23:16

Du planst das so gigantisch, also ich hätte wohl gleich drauf losgebaut. Auch weil mich die pure Dauer abgeschreckt hätte. Ich bin sehr gespannt, wann es bei Dir dann auch handwerklich losgeht.

Mit Deiner neuen Lok hast Du Dir ja schon einen Meilenstein gesetzt: die will nämlich pünktlich zum passenden Lied ihre ersten Runden drehen


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#209 von Paddy89 , 27.08.2018 02:53

Hahah das ist ja lustig.

Die Vectron Stille Nacht / Heilige Nacht, hat mein Arbeitskollege gestern in echt gefahren

Er war mit Kesselwagen von Freilassing nach Fulda mit der Garnitur/Lok unterwegs

Welch Zufall


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#210 von _-Stefan-_ , 27.08.2018 18:29

Hallo zusammen,

Zitat

Du planst das so gigantisch, also ich hätte wohl gleich drauf losgebaut. Auch weil mich die pure Dauer abgeschreckt hätte. Ich bin sehr gespannt, wann es bei Dir dann auch handwerklich losgeht.


Ja man kann natürlich auch einfach so drauf los bauen bzw nein, kann ich nicht weil der Dachboden nicht soweit ist Aber sowas wie jetzt den Unterbau plane ich gerne erstmal am PC durch um schonmal zu sehen ob und wie alles passt und ob alles klappt. Man sitzt zwar Tage und Wochen daran bis das soweit ist aber der aufwand ist es mir wert
Wann es dann wirklich mal losgeht bei mir, da bin ich auch gespannt

Zitat

Mit Deiner neuen Lok hast Du Dir ja schon einen Meilenstein gesetzt: die will nämlich pünktlich zum passenden Lied ihre ersten Runden drehen


Das sollte machbar sein, Frage ist hald nur in welchem Jahr Dass die Lok schon 2018 ihre Runden drehen wird bezweifle ich stark

Zitat

Hahah das ist ja lustig.

Die Vectron Stille Nacht / Heilige Nacht, hat mein Arbeitskollege gestern in echt gefahren

Er war mit Kesselwagen von Freilassing nach Fulda mit der Garnitur/Lok unterwegs

Welch Zufall


Hallo "Paddy89",
Ja das stimmt, die 219 war gestern mit einem Knickkesselzug unterwegs, das weiß ich Die Lok fährt bereits seit einigen Wochen die Knickkesselzüge von und nach Freilassing. Hab sie auch schon mehrmals fotografiert, allerdings nicht gestern
Hier mal 3 Bilder:

Am 08.08.2018
SETG 193 219 & 193 814 mit Knicker_Niederstraß_08.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Am 12.08.2018
SETG 193 219 "Stille Nacht" mit einem Knicker --> München_Fuchsreut_12.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Am 19.08.2018
SETG 193 219 "200 Jahre Stille Nacht - Heilige Nacht" mit Knicker_Straß --> München_19.08.2018 by Stefan Heigermoser, auf Flickr


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#211 von Paddy89 , 27.08.2018 18:44

Hallo Stefan,

die Bilder sehen ja echt klasse aus,vor allem mit dem Hintergrundmotiv

Mein Kollege möchte solch eine Garnitur nun auch unbedingt als Modell haben

Echt klasse Bilder

Für mich geht's nacher von München Riem Umschlagbahnhof nach Mannheim

Viele Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#212 von Da Miche , 02.09.2018 22:35

Servus Stefan.

Ich freue mich schon sehr, deine Baustelle und Fortschritte zu sehen.
Bei deinen CAD Zeichnungen sehe ich immer eine gerade Fläche von der Kante zum Boden.
Für mich wäre das im Wasser nichts, denn dann kann man beim genauen betrachten (Lok fährt 2 cm vor dem Gesicht vorbei) die Füße nicht unter die Anlage stellen.
Da würde ich mir noch was überlegen.

Viele Grüße und Erfolg beim lang ersehnten Start!

Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#213 von tennisidefix , 03.09.2018 09:07

Hallo Stefan,
ich habe die Winkelprofile auch beim Bau meiner Anlage verwendet. Sie sind gut miteinander verschraubt und der Unterbau ist dadurch sehr stabil. Wichtig verwende in den Ecken als Verbinder einen Winkel das erhöht die Stabilität. Das Gute man kann immer wieder etwas an den Rahmen anschrauben und befestigen. Bin gespannt über den Fortschritt der Anlage. Ein sehr gelungener Plan.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#214 von Feyd-Rautha , 29.10.2018 13:49

Hoi Stefan,

gibts was neues zu berichten? Funktioniert die Planung mit den Profilen so wie Du es dir wünschst?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#215 von _-Stefan-_ , 30.10.2018 23:06

Zitat

Hoi Stefan,

gibts was neues zu berichten? Funktioniert die Planung mit den Profilen so wie Du es dir wünschst?


Hallo Raoul, Hallo zusammen,
nein... leider gibts aktuell nichts neues zu berichten... Auf dem Dachboden geht aktuell wieder garnichts vorwärts und ich denke inzwischen auch, dass der Plan mit dem Baustart noch in diesem Winter wohl wieder nichts wird weil jetzt der Elektriker wieder ewig nicht kommt

Das einzigste was es aktuell neues gibt ist dass ich wieder mit dem Bau von ein paar Weichen begonnen habe, die Weichen der südlichen Ein-/Ausfahrt sind inzwischen alle ausgedruckt, als nächstes werden alle Schwellen für die Süd Ein-/Ausfahrt ausgesägt und aufgeklebt und dann werden in einem Zug die ganzen Schienenprofile angelötet.

Zuerst diese Verbindung:
e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Als nächstes die Verbindung wo der Schiebewandwagen drauf steht
e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Als nächstes nochmal die Weiche wo die Schiebewandwagen drauf stehem:
Ohne Titel by Stefan Heigermoser, auf Flickr

e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Und zu guterletzt noch diese Verbindung zwischen den beiden Zügen:
e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Weichenbau für südliche Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

e Ein-/Ausfahrt Bahnhof Rosenheim by Stefan Heigermoser, auf Flickr

Mit der Planung mit den Profilen komme ich auch gut vorwärts, dazu dann aber ein anderes mal mehr.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#216 von DerDrummer , 30.10.2018 23:35

Moin Stefan
Das mit dem Elektriker ist ja echt ärgerlich, du hast da ja schon fast am laufenden Band Pech...
Dafür bist du schon fleißig am Weichen bauen, großen Respekt für die tollen Produkte!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#217 von Donautal , 31.10.2018 22:16

Bei all Deinen Talenten wundert mich dass Du die grosse Elektronik nicht selbst verlegst und das dann durch einen Elektriker prüfen, abnehmen und anschliessen lässt.

Bei der Moba im Kleinen kannst Du das ja auch.

Ist echt schon ärgerlich für Dich, und das ist wohl eher noch untertrieben.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#218 von Feyd-Rautha , 01.11.2018 06:21

Das gibts ja wohl nicht - wieder sitzen gelassen? Whoa ... na, ich hoffe, dass der baldigst anhampelt oder Du einen zuverlässigeren Ersatz findest und die Elektrik dann zügig verlegt wird. Unmöglich ...

Deine Weichen sind allerdings ein Traum


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#219 von _-Stefan-_ , 05.11.2018 23:27

Hallo Justus, Michael & Raoul,

Danke für eure Antworten!
Ja es ist schon ärgerlich, er war zwar zwischendurch mal da, allerdings wegen was anderem und das musste sofort repariert werden, das ist bestimmt auch schon wieder zwei drei Monate her und als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er nur dass er soviel Arbeit hat dass er garnicht weiß wo er anfangen soll... Da hilft wohl nur weiter warten... aber auch diesen Winter wird das nichts mehr mit dem Baustart, da bin ich mir inzwischen sicher, dafür ist noch zu viel zu machen

Der Gedanke die Elektrik selbst zu machen und ihn das ganze dann abnehmen zu lassen, "kann ja nicht so schwierig sein" war auch schon mehrmals da, aber da lass ich die Finger davon und überlass es dem Profi... Warte ich hald nochmal ein halbes Jahr oder so, irgendwann wird er schon kommen..., 2,5 Jahre sind schon vorbei.. immerhin hatte ich viel Zeit mir über meinen Gleisplan Gedanken zu machen und kann auch nach Jahren noch sagen, dass es das ist was ich immer wollte, noch nie hab ich so lang an einem Plan festgehalten, normal hatte ich alle zwei Wochen einen anderen

Der Weichenbau hat sich gestern vorläufig auch von selbst beendet Meine Proxxon Tischkreissäge mit der ich die Schwellen aussäge hat sich gestern plötzlich verabschiedet. Der neue Motor sollte die nächsten Tage aber eintreffen und wenn ich ihn ausgetauscht habe dann kanns weiter gehen. Freut mich aber wenn euch die Weichen gefallen, ich find die auch toll


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#220 von Acki59 , 06.11.2018 08:38

Guten Morgen

Die Geschichte kommt mir gelinde gesagt etwas spanisch vor ...

Lebt Ihr in einer Handwerker / Service Wüste?
Zahlt Ihr Eure Rechnungen?
... ?

Wenn ich einem Handwerker einen Auftrag vergebe, dann vereinbare ich mit ihm den Termin, wann dieser Auftrag auszuführen ist. Wenn er zu diesem Zeitpunkt keine freien Valenzen hat, spreche ich halt mit einem Konkurrenten.
Aber dass ein Auftrag über Wochen und Monate nicht ausgeführt wird ... , wo gibt es denn so was?
Und dass man so was einfach akzeptiert?
Sonst lese ich immer wieder, wie schnell man in D mit Jurist etc. droht! - Und hier?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#221 von _-Stefan-_ , 06.11.2018 09:29

Hallo Acki,

natürlich würde es auch andere Elektriker geben, aber das ist eben der den wir schon immer hatten wenn etwas war und bei dem wir auch bleiben wollen und zum anderen hat er auf dem Dachboden ja auch schon angefangen mit den Kabeln... Und ja, alle unsere Rechnungen sind vollständig und fristgerecht bezahlt worden!

Bei uns in der Gegend scheint das nomal zu sein dass man da ewig drauf warten muss, Handwerker sind anscheinend Mangelware, egal für was man einen braucht, von allen hört man das sie soviel zu tun haben... Bei dem Installateur den wir zuerst für den Dachboden beauftragt hatten und auf den wir so lange (9 Monate) gewartet haben, hieß es am Telefon nach gefühlt 20 Anrufen in einem sehr unfreundlichen Ton, "dass wir uns einfach gedulden müssen, sie haben einfach soviel zu tun und mehr als Arbeiten können sie auch nicht" und daraufhin haben wir dann bei dem anderen nachgefragt bei dem es dann schneller ging. Aber wie gesagt der Elektriker hat bei uns schon immer alles gemacht und hat hald da oben auch schon angefangen und deswegen wollen wir eigentlich jetzt auch bei dem bleiben... Wir wären alle froh wenn diese Baustelle da oben mal fertig werden würde, aber zu denen die gleich mit Jurist oder so drohen wie du schreibst gehören wir defenitiv nicht.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#222 von Acki59 , 06.11.2018 10:55

Zitat

... , aber zu denen die gleich mit Jurist oder so drohen wie du schreibst gehören wir defenitiv nicht.


Ich übrigens auch nicht!

Aber so ist es halt: Die Gutmütigen werden ausgenutzt!
Der Handwerker ist sich Eures Auftrages sicher, er hat keinen Druck und entsprechend schiebt er Euch immer wieder an den Schluss der Warteschlange.
Die, die schreien und drohen, werden whs vorgezogen.
Und der Gutmütige schaut in die Röhre ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


turboseize hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#223 von PhilippJ_YD , 06.11.2018 22:45

In dieser Situation hätte ich schon lange selber gehandelt. Hauselektrik ist am Ende auch nur ein Malen nach zahlen, wenn man sich etwas Mühe dabei gibt. Besonders komplizierte Einrichtungen wird es in deinem Dachboden ja ohnehin nicht geben.

Hoffentlich wird es bald umgesetzt, so ein tolles Projekt sollte auch irgendwann mal realität werden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#224 von sgrabby , 07.11.2018 09:16

Zitat

In dieser Situation hätte ich schon lange selber gehandelt. Hauselektrik ist am Ende auch nur ein Malen nach zahlen, wenn man sich etwas Mühe dabei gibt. Besonders komplizierte Einrichtungen wird es in deinem Dachboden ja ohnehin nicht geben.

Hoffentlich wird es bald umgesetzt, so ein tolles Projekt sollte auch irgendwann mal realität werden.



Dieses "Malen nach Zahlen" hat schon so mancher Feuerwehr viel Arbeit gemacht...
Ist leider so das immer mehr Facharbeitermangel herrscht im Handwerk. Wir bilden aus und die Jungs und Mädel verlassen meist danach ihre Spur und wechseln in die Industrie oder in andere Sparten wo sie mehr Geld verdienen können und weniger körperlich arbeiten müssen.
Klar kann man vieles selber machen, vielleicht Leitungen verlegen, Schalterdosen einsenden etc...aber das zusammenschalten würde ich immer von Fachleuten mit Prüfzeugniss hierfür machen lassen.
Bei uns im Betrieb sind derzeit 8 Wochen Vorlauf einzuplanen.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#225 von Thomas I , 07.11.2018 23:21

Zitat

Zitat

... , aber zu denen die gleich mit Jurist oder so drohen wie du schreibst gehören wir defenitiv nicht.


Ich übrigens auch nicht!

Aber so ist es halt: Die Gutmütigen werden ausgenutzt!
Der Handwerker ist sich Eures Auftrages sicher, er hat keinen Druck und entsprechend schiebt er Euch immer wieder an den Schluss der Warteschlange.
Die, die schreien und drohen, werden whs vorgezogen.
Und der Gutmütige schaut in die Röhre ...




Im Moment ist allerdings der durch die Niedrigstzinsen befeuerte Bau- und Renovierungsboom derart eskaliert, dass es einfach nicht genug Handwerker gibt um die Nachfrage zu decken.
Man muss momentan einfach längere Wartezeiten einkalkulieren oder wenn man das nicht will, deutlich höhere Kosten.
Wer mehr zahlt kommt halt immer eher drann.

Und mit Juristerei Handwerker überhaupt erst mal dazu zu bringen anzufangen, ist etwas, dass ich als Jurist für wenig ratsam halte.
Dann besser nen anderen beauftragen.😎😜


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz