RE: Kleiner Rangierspass

#1 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.11.2018 15:38

Hallo allerseits 

Nachdem es an meiner kleinen Alpenanlage fast nichts mehr zu bauen oder zu verändern gibt, möchte ich wieder etwas Neues beginnen. Aufgrund des nicht vorhandenen Platzbedarfs habe ich mich für zwei kleine Segmente entschieden (zusammen max. 110 x 40 cm). Diese kann ich übereinander gestapelt in einem Schrankfach verstauen und bei Bedarf auf dem Esszimmertisch in Betrieb nehmen.

Aufgrund der Grösse lässt sich auch in Spur N nicht viel bewegen… dachte ich zumindest am Anfang meiner Planungen. Auf den amerikanischen Modelleisenbahnseiten bin ich dann auf einen Gleisplan gestossen, welcher schon in x Varianten umgesetzt wurde: “Gump Stump & Snowshoe“.

Mein Entwurf, bei welchem noch 10 cm an Breite möglich sind, sieht derzeit wie folgt aus:









Das Ganze möchte ich einfach halten und das noch vorhandene Gleismaterial von Minitrix verwenden. Die Weichen möchte ich manuell stellen. Wie ich das umsetze, ist noch offen. Die Gestaltung des kleinen Rangierspasses wird nicht amerikanisch sein, da ich über kein entsprechendes Rollmaterial verfüge. Einen Zeitplan habe ich mir nicht gesetzt. Es soll ja schliesslich eine Freizeitbeschäftigung sein, die Freude bereitet.

Nun freue ich mich auf Fragen, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Es grüsst Euch
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#2 von lernkern , 06.11.2018 10:12

Tag Sven.

Zitat







Das ist ein feiner Entwurf! Nur eine Anmerkung: Alles, was du rangierst, kommt vermultich aus dem Tunnel auf der linken Seite. DAher würde ich da einen Fiddleyard anschließen wollen und daher den "Gleisabgang" im rechten Winkle und ohne Kurve auf die Segmentkante führen.

Hast du geschaut, wie du mit den Steigungen hinkommst?

Viel Spaß beim Planen und Bauen! Ich finde so kleine Rangieranlagen immer wieder toll!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleiner Rangierspass

#3 von AlexanderJesse , 06.11.2018 11:25

Wenn Du die 10 cm hinten anhängst, kannst Du evtl im Tunnel ganz umkehren und einen kleinen Fiddleyard hinten anhängen.
Für 2-3 Züge könnte es reichen.
Wenn Du mit kleienn Rangierloks arbeitest, sollte ein R1 dort kein Problem darstellen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#4 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.11.2018 18:31

Hallo Jörg

Zitat von lernkern im Beitrag Kleiner Rangierspass

Tag Sven.

Das ist ein feiner Entwurf! Nur eine Anmerkung: Alles, was du rangierst, kommt vermultich aus dem Tunnel auf der linken Seite. DAher würde ich da einen Fiddleyard anschließen wollen und daher den "Gleisabgang" im rechten Winkle und ohne Kurve auf die Segmentkante führen.

Hast du geschaut, wie du mit den Steigungen hinkommst?

Viel Spaß beim Planen und Bauen! Ich finde so kleine Rangieranlagen immer wieder toll!

Netten Gruß

Jörg



Hallo Jörg

Vielen Dank. Einen Fiddleyard hatte ich auch im Kopf. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Platz für ein weiteres Segment habe. Die Idee von Alexander werde ich zumindest planerisch umsetzen. Mal schauen, ob das evtl. was wird.

Die Steigung habe ich nochmals überarbeitet. Diese verläuft nun auf der gesamten Strecke über ein Flexgleis und mündet unten in eine Bogenweiche. Dadurch habe ich etwas mehr Länge und etwas weniger Steigung erreicht. Die Steigung liegt nun bei 4,5%. Die Gesamtgrösse der beiden Module beträgt 110 x 35 cm. Von der Länge her bin ich aufgrund der Schrankfachgrösse am Anschlag. In der Breite lässt sich noch was machen.









Für eine Lok mit ein, zwei Güterwagen sollte die Steigung machbar sein. Vor dem Bau werde ich das natürlich noch ausgiebig testen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#5 von AlexanderJesse , 08.11.2018 18:37

Mit den 4.5% bist Du ja noch unter den WErten für die Fertiganlagen, wo die Züge ja auch verkehren...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#6 von Bertyk , 08.11.2018 19:46

Moin Sven,

wenn Du im Netz etwas recherchierst, findest Du einige Mini-Anlagen, bei denen genau dieses Konzept umgesetzt wurde. Ich glaube, auf carendt.com gibt es irgendwo sogar eine deutsche Variante.

Ich persönlich würde auf den Tunnel verzichten und lieber nach links einen kleinen Fiddleyard ansetzen.

Im Übrigen habe ich einige Bücher über das ehemalige Zwickauer Steinkohlerevier. Auf den dortigen Bergwerksbahnen gab es auch einige heftige Steigungen zu bewältigen. Meines Wissens wurde der Verkehr dort mit kleinen aber kräftigen Dampfloks abgewickelt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#7 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.11.2018 20:21

Hallo Alexander

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag Kleiner Rangierspass

Wenn Du die 10 cm hinten anhängst, kannst Du evtl im Tunnel ganz umkehren und einen kleinen Fiddleyard hinten anhängen.
Für 2-3 Züge könnte es reichen.
Wenn Du mit kleienn Rangierloks arbeitest, sollte ein R1 dort kein Problem darstellen.



Jetzt habe ich mal Deinen Vorschlag planerisch umgesetzt. Ist etwas breiter (44 cm) als geplant, passt aber doch noch ins Schrankfach.



Die blaue Linie sollte die Abgrenzung zum Fiddleyard symbolisieren, evtl. in Form einer Fototapete, damit man diesen von vorne nicht sieht. Je nach Landschaftsgestaltung, wenn das auf der kleinen Fläche überhaupt möglich ist, müsste allenfalls ein Gleis des Fiddleyard wegfallen oder überdacht werden. Aber auf der 3D-Ansicht sieht es schon mal nicht schlecht aus.







Mal sehen, irgendwie gefällt's mir

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#8 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.11.2018 20:31

Hallo Bertram

Zitat

Moin Sven,

wenn Du im Netz etwas recherchierst, findest Du einige Mini-Anlagen, bei denen genau dieses Konzept umgesetzt wurde. Ich glaube, auf carendt.com gibt es irgendwo sogar eine deutsche Variante.

Ich persönlich würde auf den Tunnel verzichten und lieber nach links einen kleinen Fiddleyard ansetzen.

Im Übrigen habe ich einige Bücher über das ehemalige Zwickauer Steinkohlerevier. Auf den dortigen Bergwerksbahnen gab es auch einige heftige Steigungen zu bewältigen. Meines Wissens wurde der Verkehr dort mit kleinen aber kräftigen Dampfloks abgewickelt.



Danke für den Link. Diese Seite kenne ich bereits. Den Gleisplan “Gump Stump & Snowshoe“ wurde schon in unzähligen Varianten und Spurgrössen umgesetzt. Bei youtube findet man sogar eine Rangieranimation welche auf diesem Gleisplan basiert. Das Rangierkonzept hat mich von Anfang an angesprochen und nicht mehr losgelassen. Deshalb bin ich immer noch daran die optimale Umsetzung für meine zur Verfügung stehende Fläche zu finden.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#9 von AlexanderJesse , 08.11.2018 21:36

Durch eine Abgrenzung des FY gibt es eine lustige Spielvariante: im FY stellt jemand einen Zug zusammen, der vom Rangier nach einem nicht von ihm definierten Schlüssel aufgeteilt werden muss...

Und während der Rangiermeister noch gestresst aufteilt kann schon der nächste Zug den Eingang füllen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#10 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.11.2018 21:59

Gute An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Danke


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#11 von AlexanderJesse , 08.11.2018 23:08

Zitat

Gute An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Danke



wenn Du fertig bist, komm ich Dich ein bisschen Stressen
Weit hab ich ja nicht


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#12 von Samy , 09.11.2018 19:38

Servus Sven,
genau diesen Gleisplan (Gump Stump & Snowshoe) wollte ich auch umsetzen, bevor ich mich dann doch für ein eher schlichtes Diorama entschieden habe. Mit der Steigung hatte ich so meine Bedenken und von der Gesamtlänge hätte es bei mir auch nicht gepasst. Aber ich schau Dir hier gerne zu…

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Rangierspass

#13 von Caboose , 10.11.2018 09:49

Ein feiner kleiner Entwurf.

Zwei Anregungen: Man könnte die Gleise (zum Teil) ein wenig divergierend
zu den Kanten der Anlage laufen lassen, soweit platzmäßig machbar. Das
nimmt dem Entwurf die etwas statische Wirkung.

Eine gerundete Hintergrundkulisse, die den Entwurf von drei Seiten her
umschließt, dürfte bei entsprechender Gestaltung einen großzügigeren Raum
suggerieren.

Alles in allem - viel Spaß beim Bauen. Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#14 von Thoralf , 10.11.2018 13:08

Hallo, schöner Entwurf. Aus welchem Grund muss denn die Bahn da hoch auf den Berg? Was ist dort denn geplant, Industrie oder Ferienort? Spontan fällt mir eine Baustelle von z.B. einer Talsperre ein weshalb Baumaterial und Arbeiter "da hochgebracht" werden...


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#15 von acecat , 11.11.2018 14:51

Moin,

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag Kleiner Rangierspass

Durch eine Abgrenzung des FY gibt es eine lustige Spielvariante: im FY stellt jemand einen Zug zusammen, der vom Rangier nach einem nicht von ihm definierten Schlüssel aufgeteilt werden muss...

Und während der Rangiermeister noch gestresst aufteilt kann schon der nächste Zug den Eingang füllen


Diese Variante würde ich noch ein wenig modifizieren wollen. Den Fiddleyard gleislängenmäßig als Inglenook Rangierspiel auslegen und so hätte man mit zwei Leuten mehr als genug Arbeit, um richtig komplexe Rangiervorgänge abzuarbeiten. Kurz, die Gleise des Fiddleyard sind also noch etwas zu lang, um als einfacher "Zugspeicher mit Spielwert" durchzugehen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Rangierspass

#16 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.11.2018 15:51

Hallo Alexander

[/quote]
wenn Du fertig bist, komm ich Dich ein bisschen Stressen
Weit hab ich ja nicht
[/quote]

Nur zu, da können wir rangieren bis die Schienen glühen

Hallo Samy

Zitat von Samy im Beitrag Kleiner Rangierspass

Servus Sven,
genau diesen Gleisplan (Gump Stump & Snowshoe) wollte ich auch umsetzen, bevor ich mich dann doch für ein eher schlichtes Diorama entschieden habe. Mit der Steigung hatte ich so meine Bedenken und von der Gesamtlänge hätte es bei mir auch nicht gepasst. Aber ich schau Dir hier gerne zu…

LG Samy



Bezüglich der Steigung hatte ich auch so meine Bedenken. Ich habe es mal ausprobiert. Selbst die kleinen Dampfloks schaffen die Steigung mit ein bis zwei Wagen problemlos. Somit kann ich die Steigung nicht mehr als Vorwand nehmen, dass ich das Projekt nicht vollenden kann

Hallo Caboose

Zitat

Ein feiner kleiner Entwurf.

Zwei Anregungen: Man könnte die Gleise (zum Teil) ein wenig divergierend
zu den Kanten der Anlage laufen lassen, soweit platzmäßig machbar. Das
nimmt dem Entwurf die etwas statische Wirkung.

Eine gerundete Hintergrundkulisse, die den Entwurf von drei Seiten her
umschließt, dürfte bei entsprechender Gestaltung einen großzügigeren Raum
suggerieren.

Alles in allem - viel Spaß beim Bauen. Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Gruß, Caboose





Die Gleise sind in der Tat etwas steif angeordnet. Ich werde dies wenn möglich beim Bau berücksichtigen.

Hallo Thoralf

Zitat

Hallo, schöner Entwurf. Aus welchem Grund muss denn die Bahn da hoch auf den Berg? Was ist dort denn geplant, Industrie oder Ferienort? Spontan fällt mir eine Baustelle von z.B. einer Talsperre ein weshalb Baumaterial und Arbeiter "da hochgebracht" werden...



Im Prinzip geht es nur um das Rangieren. Natürlich werde ich versuchen, noch etwas Landschaft mit Gebäuden und Szenerie mit einzubringen. Auf der oberen Ebene ist ein kleiner Umschlagplatz oder eine kleine Industrie mit Laderampen möglich. Auf der unteren Ebene könnten es Abstellgleise, mit Lokschuppen und Laderampe sein. Da ist noch nichts fest geplant.

Hallo acecat

[/quote]
...
Diese Variante würde ich noch ein wenig modifizieren wollen. Den Fiddleyard gleislängenmäßig als Inglenook Rangierspiel auslegen und so hätte man mit zwei Leuten mehr als genug Arbeit, um richtig komplexe Rangiervorgänge abzuarbeiten. Kurz, die Gleise des Fiddleyard sind also noch etwas zu lang, um als einfacher "Zugspeicher mit Spielwert" durchzugehen.
Lieben Gruß
acecat
[/quote]

Das Inglenook Rangierspiel habe ich im Hinterkopf. Dieses kann auch auf der unteren Ebene gespielt werden. Es müsste dann einfach das einte Ausweichgleis gesperrt werden. Ob ich einen Fiddleyard anbaue ist noch nicht sicher. Oder man kann es zu zweit spielen. Dann müssten die Gleislängen des Fiddleyard entsprechend für das Spiel gesperrt werden.

@alle
Es freut mich, dass meine Planung auf so reges Interesse stösst. Ich habe noch einen weiteren Vorschlag erhalten, die Gleise etwas anders anzuordnen um die 'Kreuzweiche' entfernen zu können.





Mit der Kreuzungsweiche hatte ich bis anhin nie Probleme. Aber ich denke, dass durch diese Variante etwas mehr Raum für Gebäude oder Laderampen vorhanden ist.

Es grüsst Euch
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#17 von NBahnerLeo , 21.11.2018 11:50

Hallo Sven,

da mache ich doch gleich einen Gegenbesuch in Deinem neuen Trööd.
Interessantes Projekt
Bin gespannt wie Du es letztlich umsetzen kannst und ob mit oder ohne Fiddleyard. Mit Fiddleyard würde es mir besser gefallen da die "Spielmöglichkeiten" deutlich erhöht würden. Musst halt schauen das die Unterbringung dann noch funktioniert.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#18 von Loki2014 ( gelöscht ) , 21.11.2018 19:53

Hallo Leo

Vielen Dank für Deinen Besuch in meinem neuen Rangierspassthread. Die Umsetzung wird schon irgendwie funktionieren. Obwohl der Fiddleyard die gewünschte Breite übersteigt, werde ich diesen aufgrund der gesteigerten Betriebsmöglichkeiten beibehalten. Die Gleise muss ich eh nochmals auslegen, damit ich die tatsächlich benötigte Länge und Breite der beiden Module bestimmen kann.

Mein derzeitiger Planungsstand sieht so aus:







Fragen, Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich nach wie vor willkommen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#19 von NBahnerLeo , 21.11.2018 22:21

Hallo nochmal Sven,

vielleicht kannst Du ja das FJ auch in ein oder zwei gleich große Segmente / Module aufteilen, die dann für den Betrieb an die beiden Hauptmodule angesteckt/ geschraubt werden. So hättest Du zwar vier Module, die sich aber besser unterbringen lassen. Ich denke auch das "nur" die Gleistrennstelle genau genug gearbeitet sein müsste, so hält sich dann auch der Aufwand in Grenzen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleiner Rangierspass

#20 von Loki2014 ( gelöscht ) , 22.11.2018 11:17

Hallo Leo

Zitat von NBahnerLeo im Beitrag Kleiner Rangierspass

...vielleicht kannst Du ja das FJ auch in ein oder zwei gleich große Segmente / Module aufteilen, die dann für den Betrieb an die beiden Hauptmodule angesteckt/ geschraubt werden. So hättest Du zwar vier Module, die sich aber besser unterbringen lassen. Ich denke auch das "nur" die Gleistrennstelle genau genug gearbeitet sein müsste, so hält sich dann auch der Aufwand in Grenzen....



Daran habe ich auch schon gedacht. Dann hätte ich die Optionen mit oder ohne Fiddle-Yard, je nach Rangiervolumen. Die Fiddle-Yard Module würde ich dann aber seitlich ansetzen, oder seitlich und längs. Mal sehen, was machbar ist.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#21 von mmxtra , 05.01.2019 10:31

Guten Morgen Sven,
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir...... ich musste doch gleich mal schauen, was du so treibst.
Sehr interessanter Plan mit einigen Möglichkeiten. Vieles ist ja bereits geschrieben.

Was ich mich frage, wird es auch Gebäude geben oder lediglich Schienen und Landschaft?

Ich bleibe hier mal dran.

Könnte mir vorstellen das Konzept auch umzusetzen.......so fein finde ich das hier.....

Mache ich aber nicht - ist ja deine Planung. Danke dafür.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Rangierspass

#22 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.01.2019 10:45

Hallo Thorsten

Ein paar wenige Gebäude wird es geben. Güter- und Lokschuppen, evtl. eine Lagerhalle sind geplant. Wenn ich den Plan mit dem Fiddleyard umsetze, kann ich am Hintergrund entlang auch Fassaden von Gebäuden verwenden.

Zitat


… "Könnte mir vorstellen das Konzept auch umzusetzen.......so fein finde ich das hier.....

Mache ich aber nicht - ist ja deine Planung. Danke dafür." ...




Nur zu. Meine Planungen dürfen umgesetzt und natürlich auch verbessert werden. Vielleicht gibt dies meinem Projekt den benötigten Antrieb, den Bau endlich anhand zu nehmen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleiner Rangierspass

#23 von mmxtra , 05.01.2019 10:55

Zitat

Ein paar wenige Gebäude wird es geben. Güter- und Lokschuppen, evtl. eine Lagerhalle sind geplant. Wenn ich den Plan mit dem Fiddleyard umsetze, kann ich am Hintergrund entlang auch Fassaden von Gebäuden verwenden.
Sven



Dann werfe ich hier mal ein, dass der Platz für Gebäude maximal im oberen Bereich gegeben ist.
Deine Rasterung sind 100 mm. Die wirst du unten für eine einigermaßen glaubwürdige Geländegestaltung (Übergang oberer Ebene zum "Erdgeschoß") benötigen. Zwischen den Gleisen ist gar kein Platz. Das siehst du auch in den 3-D-Ansichten. Da geht nicht viel.



Ich rechne für ein Gebäude mit Zufahrt rund 80 bis 100 mm ein....

Den Fiddleyard würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Erhöht den Spaß ungemein.
Mir gefällt das Konzept mit der oberen Ebene übrigens gut. wenn du den Raum für die Höhe hast, kann ich mir dorrt Wald, Holzladeplatz inkl. Sägewerk vorstellen.

Wirklich spannend

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Rangierspass

#24 von nordlicht52 , 08.04.2019 16:38

Moin Sven,

geht es hier noch weiter? Ich werde als nächstes ebenfalls Module bauen und nehme natürlich jede Anregung gern mit.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kleiner Rangierspass

#25 von Loki2014 ( gelöscht ) , 09.04.2019 07:23

Hallo Bernd

Zitat

Moin Sven,

geht es hier noch weiter? Ich werde als nächstes ebenfalls Module bauen und nehme natürlich jede Anregung gern mit.



Vielen Dank für die Nachfrage. Bis jetzt bin ich leider nicht dazu gekommen. Die Planung ist aber soweit beendet. Ich denke, dass ich den kleinen Rangierspass im kommenden Herbst/Winter zum Leben erwecken werde.

Grüsse
Sven


Loki2014

   

RE: N - bahn USA in the '70s
Turquoise Springs Mining Company

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz