RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1451 von GSB , 07.11.2018 22:57

Hallo Wolfgang,

Das ist ja ein interessanter Tankstellen Bausatz - den kannte ich gar nicht...

Das Orange gab's ja mal ne Zeitlang sehr häufig, man denke nur an die viele Privatbahnen mit orange Loks & Triebwagen (meist mit blauem Zierstreifen). Und bei uns tatsächlich Freie Tankstellen in Orange.

Bin gespannt was Du draus machst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1452 von inet_surfer88 , 08.11.2018 21:07

Hallo Wolfgang,

ich als "Beleuchtungs-Fan" finde deine LED-Lampen klasse. Ich bin schon auf Bilder bei Nacht gespannt. Und nicht das Licht in der Werkstatt vergessen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1453 von Fahri01 , 08.11.2018 21:22

Hallo Wolfgang,
eine Klasse Idee mit der Tanke.
Ich bin selnst auf einer aufgewachsen und habe vor kurzen bei Reparatur eines unserer Strassenbahnmodule
zwei alte Essotankstellen verarbeitet.

Nachher ist mir durch eine Unvorsichtigkeit ein Mast umgeknickt und daraus diese Idee:






Gruß
Karsten


 
Fahri01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 20.05.2018
Homepage: Link
Ort: Nah dabei
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1454 von Chneemann , 08.11.2018 21:37

Hallo Wolfgang,

das Video ist ja der Hammer
Mit dem Bausatz bist Du auf dem richtigen Weg, ich bleib gespannt wie es weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1455 von maybreeze , 08.11.2018 22:34

Oder war einfach nur der schuld, dass der Wagen zu schnell war:

alamy.de


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1456 von alex57 , 09.11.2018 22:10

Hey Wolfgang,

bei nir im Tröt hast du geschrieben, das du nicht mehr allein bist, das freut mich sehr für Euch.

Ich denke , du bist jetzt immer noch an der Moba und spielst mit deinem neuen Spielzeug, was mir auch gefallen worde.

Deine Vorschläge bei mir sind prima, da sollte nach ne Abgrenzung hin....ich hatte schon an nen Bretterzaun gedacht.

Mal sehen.

Ich freu mich schon auf Fotos hier von deinem neuen Schätzchen


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1457 von wulfmanjack , 10.11.2018 09:09

Hallo Zusammen,

die Tankstelle nebst Werkstatt hat ihren Platz auf der Anlage gefunden. Hierzu einige Impressionen - heute mal wieder mit Beleuchtung.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Die Beleuchtung des Tankstellendaches hat sich wie erwartet als sehr zeitaufwendig erwiesen. Mit dem Lackdraht werde ich in diesem Leben keine innige Freundschaft schließen. Das lose Einlegen der Drähte in den rückwärtigen Teil der Stahlträger war dann im Nachhinein eine richtige Entscheidung. Prompt waren zwei Kabel unterhalb der Platte, hin zur Stromeinspeisung gerissen.


Zitat

schön wieder von dir zu lesen.Ja das mit dem in den Kopf setzen kenne ich aktuell hab da auch so eine Fizelarbeit am laufen und da hab ich mir das schon x-mal gedacht aber wenn es dann fertig ist freut man sich darüber das es gelungen ist und ein bisschen anders ist als so von der Schachtel raus



Hallo Chris,

ja der Aufwand hat sich letztlich gelohnt. Ein Unikat, was es so nicht von der Stange gibt.



Zitat

Die Beleuchtung sieht prima aus und die Mühe wird sich bestimmt auszahlen ...



Hallo Hubert,

ich hoffe Deine Erwartungen erfüllen zu können.



Zitat

da hat de " Jong " aber ne super Folie gezaubert. Gekonnt ist gekonnt. Sieht richtig gut aus.



Hallo Alex,

das ist für den Jong ein Klacks als Mediengestalter. Deshalb setze ich mich an so etwas auch gar nicht dran.



Zitat

gesetzt - in dem Fall die Beleuchtung - das kenn ich selber nur zu gut. Eh man sich versieht sind plötzlich mal 1, 2 oder noch mehr Stunden weg und man beginnt sich ernsthaft zu überlegen, was man da nun wieder angefangen hat ....



Hallo Holger,

das Unterschreib ich sofort.



Zitat

Damals tankte mein Vater noch an Tankstellen mit Bedienung, der Ölstand wurde kontrolliert und die Scheiben geputzt. Das fiel nach und nach durch die weitere Verbreitung der SB-Tankstellen weg und auch die Werkstätten, die so manche "Tanke" hatte, mussten geschlossen werden.

Ich bin auf die Fertigtellung gespannt und hoffe, dass sie nicht zu "wuchtig" wird.



Hallo Erich,

diese Art des Tanken kenne ich auch noch zu gut. Du bringst mich da auf eine Idee für eine spätere Szene...... so eine Protestveranstaltung von Tankwarten.

Denke die Proportionen passen genau, zumal die Station ja im hinteren Anlagenbereich ist und weitestgehend verdeckt ist.



[quote="Der Dampfer" post_id=1892518 time=1541622268 user_id=22119]
Klasse die Idee mit der ESSO Tanke.ESSO ist heute schon etwas selten geworden. Aber zu Deiner Zeit an der Brücke in Remagen ist das topp.

Dann bin ich gespannt was der liewe Jong daraus feines macht;ganz nach einem älteren ESSO Werbespruch: "Es gibt viel zu tun.....packen wir es an!"
[/quote]

Hallo Willi,

die Esso-Stationen gab es damals zu hauf. Der Werbespruch wurde ja auch zweckentfremdet: "Es gibt viel zu tun......lassen wir es liegen."
Besser fand ich noch die Werbeaktionen mit dem Tiger im Tank und diese riesigen Tigerfiguren auf den Dächern der Station.



Zitat

Sicher wirst du das Tor zur Werkstatt offen lassen und eine Hebebühne mit einem Auto darauf darstellen an dem geschweißt wird



Hallo Frank,

ich hatte mal kurzzeitig an ein offenes Tor und Inneneinrichtung gedacht. Der damit verbundene Aufwand für den Bereich wäre aber eindeutig zu hoch gewesen. Ich bin da eh nicht der Freund von Einrichtungen die man dann nicht wirklich mehr sieht. Wie sagt man so schön bei uns: "Da kann ich ja gleich einen Eimer Wasser in den Rhein tragen".



Zitat

Das ist ja ein interessanter Tankstellen Bausatz - den kannte ich gar nicht...



Hallo Matthias,

den hatte ich mir vor etwa 10 Jahren mal zugelegt.



Jetzt sind mir doch die Fotos ausgegangen. ops:

Zitat

ich als "Beleuchtungs-Fan" finde deine LED-Lampen klasse. Ich bin schon auf Bilder bei Nacht gespannt. Und nicht das Licht in der Werkstatt vergessen.



Hallo Rüdiger,

hoffe die Nachfotos gefallen Dir. Die Werkstatt hat keine Zulassung für Karosseriearbeiten (der gegenüberliegende Villa-Besitzer wusste das zu verhindern). Daher bleibt dort das Licht aus.

Zitat

Ich bin selnst auf einer aufgewachsen und habe vor kurzen bei Reparatur eines unserer Strassenbahnmodule
zwei alte Essotankstellen verarbeitet.

Nachher ist mir durch eine Unvorsichtigkeit ein Mast umgeknickt und daraus diese Idee:



Hallo Karsten,

da ist aber mal richtig Chaos ausgebrochen. Danke für`s zeigen.

Zitat

das Video ist ja der Hammer



Hallo Florian,

das hat mich auch köstlich amüsiert.

Zitat

Oder war einfach nur der schuld, dass der Wagen zu schnell war:

alamy.de



Hallo Klaus,

so ein Tiger-Preiserlein wäre es noch......

Zitat

Hey Wolfgang,

bei nir im Tröt hast du geschrieben, das du nicht mehr allein bist, das freut mich sehr für Euch.

Ich denke , du bist jetzt immer noch an der Moba und spielst mit deinem neuen Spielzeug, was mir auch gefallen worde.

Deine Vorschläge bei mir sind prima, da sollte nach ne Abgrenzung hin....ich hatte schon an nen Bretterzaun gedacht.

Mal sehen.

Ich freu mich schon auf Fotos hier von deinem neuen Schätzchen



Danke Alex ,

Das neue Spielzeug ist wirklich was Feines. Wird aber wohl erst zu Weihnachten hervorgeholt. Zunächst muss ich mich die Woche nochmals intensiv um die Anlagensteuerung kümmern. Ich will auf der Kölner Messe Klarheit finden, ob ich die Investition in eine Z21 tätigen soll.

Ich mache ja gerne Vorschläge, wenn Andere sie umsetzen sollen .....aber auch nur Dinge die ich selber könnte. flaster:

Ich fahr dann gleich mal los in die Folterkammer nach Kölle..... auch Stadion genannt. Hoffe wir kriegen mal ein vernünftiges Heimspiel zu sehen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1458 von UPBB4012 , 10.11.2018 09:47

Hallo Wolfgang!

Nette Tanke

Und das Filmchen hat einen gewissen - äähh, nun ja, nennen wir es "Gruselfaktor"

Die "belichteten" Aufnahmen wissen auch sehr zu gefallen
- ich hätte allerdings beim Gebäude vielleicht nicht alle Fenster beleuchtet, sondern doch
das eine oder andere dunkel gelassen/ abgedeckt. "Dat bringk wat Leeve rinn in de Buud."
Und irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, daß das Dach über den Zapfsäulen etwas zu hoch ist
- - - das mag aber auch eine optische Täuschung sein ops:

Trotzdem:

Wir sehen uns dann in Köln!

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1459 von inet_surfer88 , 10.11.2018 10:25

Hallo Wolfgang,

Zitat
Wie sagt man so schön bei uns: "Da kann ich ja gleich einen Eimer Wasser in den Rhein tragen".


ich bin vor zwei Wochen das letzte mal bei einer Radtour am Rhein gewesen. Momentan könnte der Eimer Wasser sogar Wirkung zeigen


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1460 von hubedi , 10.11.2018 11:28

Hallo Wolfgang,

nun ist der Tiger tatsächlich auf Deine Anlage gepackt ... sieht prima aus. Die Beleuchtung wirkt wie erwartet ... die Arbeit hat sich gelohnt. Kupferlackdraht verarbeite ich auch nicht gern. Die Drähte neigen einfach zum Brechen. Immerhin hast Du es mutig an- und nicht eingepackt.

So, nun noch einen Euro in die Phrasendrescherkasse. Oder zählt der Werbeschaden als Entschuldigung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1461 von Mornsgrans , 10.11.2018 12:16

Hallo Wolfgang,

Zitat

"Da kann ich ja gleich einen Eimer Wasser in den Rhein tragen".

Dann fang mal damit an, der Rhein braucht jeden Eimer voll...

Die "Take" sieht gut aus, vor Allem die Integration der Werkstatt und des Kassenhaüschens in das Nachbarhaus. Da sieht man, dass die Tankstelle schon sehr alt ist und später ein Markenwechsel statt gefunden hatte.

Dennoch kommt mir das Dach über den Zapfsäulen etwas zu hoch vor:

Stelle mal einen Sattelzug mit Aufbau darunter. Der Abstand von Aufbau bis zur Dachkante sollte umgerechnet 50cm nicht übersteigen.



Nur mit dem Cabrio wirkt das Dach, als wäre es 6m hoch über dem Boden, was auch im Vergleich mit dem Nebenhaus bei geschätzter Zimmerhöhe von 3,2m anzunehmen wäre.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1462 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.11.2018 17:15

Hallo Wolfgang,



hier wirkt alles stimmig .
Ich kann mir fast schon den weiteren Verlauf in Richtung Stadtmitte von Linz vorstellen. Dat sieht jetzt schon klasse aus und wird noch besser werden. Freue michh auf die weiteren Baufortschritte und neue Bilder.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1463 von Shorty_GSI , 16.11.2018 13:55

Hast Du mal 'ne Adresse fürs Navi von der Tankstelle? Bei den Spritpreisen loht es sich ja schon ein paar km zum tanken fahren.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1464 von Mornsgrans , 16.11.2018 19:49

Zitat von Shorty_GSI im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Hast Du mal 'ne Adresse fürs Navi von der Tankstelle? Bei den Spritpreisen loht es sich ja schon ein paar km zum tanken fahren.

Gruß Shorty



Dann musst Du aber aufpassen, dass sich nicht die Dilithium-Kristalle nach dem Zeitsprung auflösen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1465 von alex57 , 17.11.2018 00:38

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2









Passt doch Wolfgang,

Beleuchtung ist Klasse , das entschädigt für den Kampf mit dem Lackdraht.

Die Höhe des Daches ist für mich stimmig und Die Mindestdurchfahrthöhe von 4,50 Meter hast du auf jeden Fall.

Zu der damligen Zeit waren die Zapfsäulen noch nicht so hoch wie heute. Heute sind die stellenweise doppelt so hoch wie damals. Ich erinnere mich noch an die alten Säulen in den 70ziger Jahre. Da konnte man bequem den Tankdeckel beim Tanken oben drauf legen.....und die Spritpreise damals... Mit modernen Säulen würden das Dach optisch niedirger wirken.

Heute sind Höhen von 6 Metern bei Tankstellendächer keine Seltenheit und eher überwiegend anzutreffen und erfüllen trotzdem ihren Zweck, den Tankplatz trocken zu halten.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1466 von schnuffi02 , 17.11.2018 14:14

Hallo Wolfgang,

habe schon gestern Abend mal angefangen das letzte halbe Jahr bei dir nachzublättern

Hast mal wieder sehr schöne Objekte und Szenen gezaubert

Auch das Umgestalten von Bausätzen oder farbliche Veränderungen sind ganz nach meinem Geschmack - ist dir wieder sehr gut gelungen.

Alles in allem hast du in dieser Zeit doch eine Menge gemacht - mein Kompliment

Jetzt bin ich wieder dran und bleibe auch wieder auf dem Laufenden.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1467 von TomBob , 18.11.2018 08:03

Hallo Wolfgang,
ich habe gerade mal etwas bei dir gestöbert. Exzellenter und stimmiger (Gebäude-) Modellbau.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1468 von barnie72 , 18.11.2018 10:44

Hallo Wolfgang,

eine stimmige Tanke hast du da gebaut. Die Beleuchtung weiß auch zu gefallen, zumal jeder weiß, was für eine Frickelei Kupferlackdraht so mit sich bringt.
Jetzt warte ich auf die Umsetzung der illustren Promis an der Tanke. Gibts die alle in H0 (v.a mit der Frisur ) und hast du schon Rolls Royce, Porsche und R2CV?

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1469 von wulfmanjack , 20.11.2018 17:52

Hallo Zusammen,

nach dem IMA-Besuch kehrt Leben in die Tankstelle ein. Und auf so einer Messe trifft man dann auch liebgewordene Stummikollegen. Schön war`s.

Vielen Dank für eueren Besuch und die netten Kommentare zur Tankstelle. Hat mich sehr gefreut.

Zitat von UPBB4012 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

- ich hätte allerdings beim Gebäude vielleicht nicht alle Fenster beleuchtet, sondern doch
das eine oder andere dunkel gelassen/ abgedeckt. "Dat bringk wat Leeve rinn in de Buud."
Und irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, daß das Dach über den Zapfsäulen etwas zu hoch ist
- - - das mag aber auch eine optische Täuschung sein



Hallo Axel,

wir hatten uns am Sonntag in Köln nicht allzu viel über die Tankstelle ausgetauscht. Lediglich das Dach war ein Thema
Daher für Dich noch ein Foto mit abgedeckten Fenstern. Ich mach ja auch nicht überall das Licht an.....



An der Frontseite sind lediglich die Dachfenster unbeleuchtet.
Ich weis.... an der Dachfront scheint die Beleuchtung durch. Der Fluch von Makroaufnahmen und mit dem Auge nicht wahrnehmbar.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

ich bin vor zwei Wochen das letzte mal bei einer Radtour am Rhein gewesen. Momentan könnte der Eimer Wasser sogar Wirkung zeigen



Hallo Rüdiger,

da müsste aber schon mehr als Eimer rein. Das ist wirklich ernst und wir merken es ja auch an den horrenden Spritpreisen. Und der Fiskus zockt kräftig mit ab.



Zitat von hubedi im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

nun ist der Tiger tatsächlich auf Deine Anlage gepackt ... sieht prima aus. Die Beleuchtung wirkt wie erwartet ... die Arbeit hat sich gelohnt. Kupferlackdraht verarbeite ich auch nicht gern. Die Drähte neigen einfach zum Brechen. Immerhin hast Du es mutig an- und nicht eingepackt.



Hallo Hubert,

wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat......Du kennst das ja.

Den gleichen Effekt hatten diese zwei P2; doch dazu später mehr......



Zitat von Mornsgrans im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Die "Take" sieht gut aus, vor Allem die Integration der Werkstatt und des Kassenhaüschens in das Nachbarhaus. Da sieht man, dass die Tankstelle schon sehr alt ist und später ein Markenwechsel statt gefunden hatte.

Dennoch kommt mir das Dach über den Zapfsäulen etwas zu hoch vor:

Nur mit dem Cabrio wirkt das Dach, als wäre es 6m hoch über dem Boden, was auch im Vergleich mit dem Nebenhaus bei geschätzter Zimmerhöhe von 3,2m anzunehmen wäre.



Hallo Erich,

ja so eine alte Tankstelle mit vergleichbarem Geschäfts-/ und Werkstattgebäude steht hier im Nachbarort. Solche Markenwechsel waren/sind an der Tagesordnung. Marktbereinigung eben.....

Es ist ja nicht so, dass ich die Dachhöhe selbst festgelegt hätte. Das war der Konstrukteur bei Kibri. Der wird sich wohl dabei etwas gedacht haben, denn es gibt durchaus vergleichbare Objekte z. B. die Tanke an der Döttinger Höhe am Nürburgring. Andererseits gibt es genügend Fälle in denen so ein LKW mit Aufbauten mal ein Dach abräumte, weil es eben zu niedrig war. Guckst Du:

https://de-de.facebook.com/pg/EDTankstel...374418989305806

Tagsüber ist richtig was los an der Esso-Station. Wir schauen gleich mal genauer hin.....



Zitat von Gast im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

hier wirkt alles stimmig
Ich kann mir fast schon den weiteren Verlauf in Richtung Stadtmitte von Linz vorstellen. Dat sieht jetzt schon klasse aus und wird noch besser werden.



Hallo Ralf,

freut mich, dass Dir die Szene in der Gesamtheit gefällt. Ich bin da bemüht den Stil bei der doch recht großen Stadt beizubehalten.

Weinbauer Erwin Rebenblut kann sich mit seinem Holder noch nicht so richtig an diese Selbstbedienung gewöhnen. Er war es gewohnt das der Tankwart das Zweitaktgemisch aufbereitet hat und in den Tank füllte. Vergeblich wartet er auf seinem Gefährt auf den Service; aber wo gibt es den heute noch. flaster:



Zitat von Shorty_GSI im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Hast Du mal 'ne Adresse fürs Navi von der Tankstelle? Bei den Spritpreisen loht es sich ja schon ein paar km zum tanken fahren.



Hallo Shorty,

das würde sich richtig lohnen; nicht umsonst fahren ja viele Grenzbewohner zum Tanken mal schnell rüber.

Und wo wir gerade bei Preisen sind. Bei dem regen Verkehr an der Station hat sich auch gleich Lolita Horizontale gedacht......
wo viel Verkehr ist, könnte ich ja meinen exklusiven Service an den Mann bringen. Sie hat mal gleich ihr WoMo neben der Tankstelle platziert und befindet sich bereits in Preisverhandlungen.



Stadrat Ortwin Schaumschläger erkundigt sich bei Lolita nach dem Preis-/Leistungsverhältnis ihres Service. Schaumschläger ist als Schnäppchenjäger stadtbekannt. Ob des aufgerufenen Preises, hat es den potententen...ähm potentiellen Kunden jedoch glatt umgehauen.



Zitat

Zu der damligen Zeit waren die Zapfsäulen noch nicht so hoch wie heute. Heute sind die stellenweise doppelt so hoch wie damals. Ich erinnere mich noch an die alten Säulen in den 70ziger Jahre. Da konnte man bequem den Tankdeckel beim Tanken oben drauf legen.....und die Spritpreise damals... modernen Säulen würden das Dach optisch niedirger wirken.

Heute sind Höhen von 6 Metern bei Tankstellendächer keine Seltenheit und eher überwiegend anzutreffen und erfüllen trotzdem ihren Zweck, den Tankplatz trocken zu halten.



Hallo Alex,

freut mich, dass Dir die Dachkonstruktion und das Gesamtbild zusagen. Es hat sich auch in diesem Wirtschaftssegment einiges im Laufe der Jahre verändert. Denk´nur mal an das T-Sterben der letzten Jahrzehnte.

So hat jetzt auch der Inhaber der Esso-Station die Zeichen der Zeit erkannt und auf selbst tanken umgestellt . Didi Langbein ist ein alter Hase in der Branche. Einerseits ist er für Neues durchaus offen, andererseits bewahrt er auch Werte. So hat er seinem P2 eine neue Lackierung gegönnt und ihn als Werbeträger aufgehübscht. Kein Wunder, dass die Kundin sich zu einer Spritztour mit Didi nicht lange bitten lässt.



Zitat

habe schon gestern Abend mal angefangen das letzte halbe Jahr bei dir nachzublättern



Hallo Wolfgang,

schön, dass Du wieder aktiv am Forumsleben teilnimmst.
6 Monate vollkommene Abstinenz...... da dürftest Du jetzt genügend Umsetzungsideen entwickelt haben.

Der Postbote kommt jedoch regelmässig zu Langbeins Station. Und irgendwie hat er sich mit Didi`s Hund nie richtig anfreunden können. Jedenfalls ist die Begegnung der Beiden immer ein kleines Spektakel.



Zitat

ich habe gerade mal etwas bei dir gestöbert. Exzellenter und stimmiger (Gebäude-) Modellbau.
Tom



Hallo Tom,

freut mich, dass die Basteleien gefallen.

Didi hat gerade auf einer Messe einen weiteren P2 erstanden. Dieser Coupé ist ein wahres Schmuckstück. Die Gebrüder Wagenknecht - sie gehören sozusagen zum Werkstattinventar - führen gerade den letzten Feinschliff an dem Rekord durch.





Zitat

Jetzt warte ich auf die Umsetzung der illustren Promis an der Tanke. Gibts die alle in H0 (v.a mit der Frisur ) und hast du schon Rolls Royce, Porsche und R2CV?



Hallo Bernd,

mit diesen Promis kann ich leider nicht dienen. Dafür gibt es hier aber auch Geschichten aus dem wahren Leben.

So hat Lolita Horizontale zwischenzeitlich den Stadtrat Schaumschläger links liegen lassen. Sie hat sich dem Weinbauern Erwin zugewandt. Der wartet ja bekanntlich schon eine ganze Weile auf den Service und Lolita bietet auch dergleichen. Aber irgendwie kommen die Zwei nicht zusammen...... flaster:



Soweit das Treiben an Didis Tanke. Währenddessen auf der gegenüberliegenden Straßenseite die von Bruch`s ein etwas größeres Fest planen.
Die ersten Getränkelieferanten sind aus dem benachbartem Koblenz eingetroffen. rost:







Die Tankstelle hat ihre Feuertaufe hinter sich. Demnächst geht es mit einem neuen Abschnitt auf der Anlage weiter.

Bis dahin viele Grüße!

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1470 von GSB , 20.11.2018 19:06

Hallo Wolfgang,

Da haste ja herrliche Besenszenen präsentiert!

Und die beiden schönen Oldtimer haben auch gleich ein Plätzle gefunden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1471 von chris1042 , 20.11.2018 20:28

Hallo Wolfgang

Danke für die herrlichen Bilder und den unterhaltsamen Text dazu,ist immer wieder schön Bilder von deiner Anlage zu sehen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1472 von Deutzfahrer , 20.11.2018 21:01

Moin Wolfgang,

herrliche Bilder von tollen Szenen - große Klasse !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1473 von Mausebär , 20.11.2018 23:08

Hallo Wolfgang,

da haste Dir ja mal wieder schöne Geschichten rund um die Tanke ausgedacht. Doch genauso war es wohl in den "modernen" 70-er Jahren (liegt die Anlage überhaupt in der Zeit ... )

Du hast jedenfalls schöne Szenen mit ausgesprochen nettem Zubehör geschaffen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1474 von schnuffi02 , 21.11.2018 07:17

Guten Morgen Wolfgang,

sehr schöne Story und tolle ältere Fahrzeugmodelle die du da zeigst

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1475 von barnie72 , 21.11.2018 09:26

Hallo Wolfgang,

das sieht doch richtig gut aus. Ich sehe schon: solche Einkaufstouren können richtige Löcher im Geldbeutel hinterlassen. Die Autos sehen mir hochwertig aus.
Schöne Geschichten hast du da dargestellt.

Weiter so.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz