RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#1 von Tynavis , 08.11.2018 23:40

Dann möchte ich hier auch den Bau meiner Minianlage vorstellen und hoffe, dass ich nicht allzu arg zerrissen werde...

Die Anlage ist meine Erste in jüngster Zeit (als Jugendlicher hatte ich mal eine Märklin Bahn und danach eine Arnold Bahn) und wird in Zusammenarbeit mit meiner 6jährigen Tochter erstellt, also wird um ein wenig Nachsicht gebeten. Aus Platzgründen wird zum Einen in Spur N gebaut und zum Anderen in äusserst kleinem Format (da die Bahn auch mal auf dem Ess- oder Couchtisch stehen soll).

Natürlich lässt sich auf einer derart winzigen Fläche, nämlich einem Kreis mit 50cm Durchmesser, keine realistische Modellbahn bauen. Daher liegt unser Augenmerk auch eher auf einer stimmigen und schön anzuschauenden Bahn für die Advents- und Weihnachtszeit mit ebendiesem Thema.

Auf der Platte wird ein einfacher Kreis aus Fleischmann Piccolo Gleisen gelegt. Ein kleiner Haltepunkt mit Aufgang zum Vorplatz einer Klosterkirche, ein vereister See hinter der Kirche, ein kleiner Weihnachtsmarkt, ein Winterwald den Berg hinauf und die Burgruine auf dem Berg, stellen den gestalterischen Anspruch meiner Tochter dar und werden nach und nach umgesetzt.

Die Anlage wird auf einer Sperrholzplatte aufgebaut, das Gelände wird durch Styrodur, Drahtgitter und Gipsbinden hergestellt und der Schnee soll durch eine Mischung aus Vogelsand, Holzleimgemisch und weißer Farbe imitiert. Später erfolgt noch ein Anstrich mit Arktisweiß und etwas "Diamantin" für den Glitzereffekt.

Die Beleuchtung der Buden, der Kirche und der selbstgebauten Laternen wird durch 3mm LEDs realisiert. Ebenso die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Platz des Weihnachtsmarktes. Da mir aber keiner der zu kaufenden, beleuchteten, Bäume gefallen hat oder bezahlbar war, habe ich das kurzerhand selber gebaut.

Ein paar erste Bilder gibt es auch schon...



Tynavis  
Tynavis
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2018
Spurweite N


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#2 von Tynavis , 09.11.2018 00:07

Da die Anlage ja "Low Budget" werden soll habe ich mich für den Selbstbau der Weihnachtsmarktbuden entschieden...
Aus Streichhölzern, dünner Pappe und/oder Holzspießen sowie Schleifpapier wurden die drei Hütten gebastelt, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung.



Dann ging es auch gleich an die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes, welcher später vor den Buden seinen Platz beziehen soll.
Da mir die angebotenen Fertigmodelle alle zu teuer oder mit zu großen und zu wenigen LEDs ausgestattet waren kam mir beim stöbern im Forum eine Idee. Also fix einen der Noch Winterbäume geschnappt, das kultige LED Farbwechsel Ding aus den gefühlt 80ern rausgekramt und angefangen etwas rumzuprobieren... Das Ergebnis gefällt mir und auch die Helligkeit reicht vollkommen. Zudem hängt diese ja nun auch von der "Quell-LED" ab...
Aber seht selbst:








Tynavis  
Tynavis
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2018
Spurweite N


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#3 von lernkern , 09.11.2018 03:18

Tach!

Gute Idee, der Weihnachtsbaum.

Mir gefallen solche Kleinstanlagen. Meine Große ist jetzt 9, manchmal packtu ns auch das Bastelfieber.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#4 von AlexanderJesse , 09.11.2018 09:21



Die Glasfasern beim Christbaum hast Du einfach mit der Zange gekürzt?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#5 von Tynavis , 09.11.2018 11:50

Zitat



Die Glasfasern beim Christbaum hast Du einfach mit der Zange gekürzt?



Mit der Schere. Sind ja nur Kunststofffasern...


Tynavis  
Tynavis
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2018
Spurweite N


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#6 von Tynavis , 27.12.2018 12:13

Ich bin euch ja hier noch eine Fertigstellung schuldig...

Die kleine Winterbahn ist pünktlich vor Weihnachten fertig geworden, zwar "erst" am 3. Advent, aber noch im Zeitplan.
Es dauert eben alles etwas länger, wenn man nicht "alleine" weitermachen darf.

Auf nun knapp 0,24m² (eigentlich ein Diorama) ist also nun der kleine Weihnachtsmarkt samt Klosterkirche, gefrorenem See, Haltepunkt, Wald mit Rehen und natürlich einer Bahn entstanden. Ein großer Dank geht hier auch an meine Tochter, die mit reichlich Ideen, viel Geschick und einer geradezu anstrengenden Portion Detailversessenheit zu dieser schönen kleinen Bahn beigetragen hat.

Natürlich ist die Bahn nicht perfekt, soll sie aber auch gar nicht sein...

Und hier die Bilder:




























Tynavis  
Tynavis
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2018
Spurweite N


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#7 von Dreispur , 27.12.2018 12:32

Hallo!
TOP


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#8 von DR POWER , 27.12.2018 20:05

Hallo Tynavis

Das habt ihr zwei fein hinbekommen.
Es müssen keine riesigen Projekte sein, um auch den Nachwuchs zu begeistern.
Ihr hattet / habt gemeinsam Spaß und ein kleiner Fahrbetrieb ist auch möglich.Und gut sieht es auch aus.
Alles richtig gemacht.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: [N] 0,24m² Vater/Tochter Winterbahn

#9 von NFlo , 03.02.2019 20:54

Hallo,
mir gefällt was ihr da auf die Platte gebracht habt, die Idee hatte ich auch schon mal - eine Art Modellbahn-Adventskranz schwebte mir vor. Vielleicht kann ich da meine Tochter auch begeistern...

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz