RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#1 von fishair , 10.11.2018 23:34

Guten Abend,

Ich möchte Euch kurz meine bescheidene Spiel bzw. Testanlage mit Märklin C-Gleis vorstellen. Ich habe sie auf einigen, nebeneinander stehenden Besta Schränken (120x40cm) von Ikea gebaut. Die Schränke habe ich mit Kork beklebt und für die beiden Schleifen etwas Spannplatte beigefügt. Ich fand das recht gut und für meine Frau hat es damit immer noch den Charakter einer Teppichbahn, damit kann sie leben

Das Problem ist, dass ich jetzt nach 1,5 Jahren etwas Langeweile spüre. Ich möchte gern 2 Züge im Parallel-Kreis fahren lassen, eventuell 2 Ebenen. Dafür müsste ich die Spannplatten für die Schleifen vergrößern, das geht. Außerdem wäre ein besser strukturierter Bahnhof gut. Habe schon mit Endbahnhöfen gespielt aber ich hätte wirklich gern einen Kreisverkehr. Die Züge sind sonst wieder in 15 Sekunden am Ziel.

Von der Landschaft bin ich total flexibel, Fuhrpark ist Epoche 3.

Hier sind die Platzverhältnisse:



Und hier der aktuelle Plan:



Ich bin wie gesagt mit meinem Plan nicht zufrieden, tue mich aber schwer, bei den Platzverhältnissen etwas deutlich besseres hinzukriegen, vor allem im Bahnhof.

Vielleicht hat einer von Euch ja ein paar Tipps für mich. Dafür schon mal vielen Dank.

Viele Grüße,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#2 von fishair , 11.11.2018 10:10

Guten Morgen,

Anbei ein Plan mit 2 Ebenen, hier nur die Sichtbare. Die andere hat einfach noch einen kleinen Schattenbahnhof.



Und so in 3D:



Was meint Ihr dazu?

Schönen Sonntag,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#3 von cannondale68 , 11.11.2018 14:20

Hallo Thomas,

ich bin kein grosser Spezialist in Punkto Gleisplanung. Früher habe ich immer auf dem Boden aufgebaut und Platz ohne Ende nutzen können.
Jetzt stand ich auch vor der Herausforderung auf geringerem Platz (Bahnhofsgrösse 210x60 cm) einen Gleisplan für ein Modul zu erstellen.

Was mir dabei geholfen hat, war diesen Fragebogen auszufüllen.

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Dein Bahnhof sieht sehr lang aus, daher denke ich du wirst lange Züge fahren lassen wollen. Ich habe dann auch einfach
mal probehalber verschiedene Möglichkeiten mit den Gleisen direkt aufgebaut und probiert.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja.

Gruss

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#4 von Joak , 11.11.2018 17:06

Hallo Thomas,

den Platz den Du zur Verfügung hast ist schon ziemlich groß. Die Frage ist eben nur was Du darstellen möchtest. Wie schon Thorsten schon geschrieben hat: Fülle bitte den Fragebogen aus, damit man sich ein Bild von Deinen Plänen machen kann, und Dir somit auch besser geholfen werden kann


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#5 von kleiner Wolf , 11.11.2018 17:27

Hallo Thomas,
bei den Platzverhätnissen ist nich mehr drin, als du bereits gezeigt hast.
Wenn du 2-gleisig fahren willst, brauchst 100 cm in der Breite bei den Kehren [R1 + R2]
Mit 88 cm ist da nichts zu wollen.
Also solltest du aufzeigen, ob da noch was geht oder deine aktuelle Grafik zum Platzbedarf gesetzt ist.
Kurz noch eine Anmerkung zu deinem Bahnhof.
Da fehlen Weichenverbindungen, damit die Abstellgleise aus beiden Fahrtrichtungen erreicht werden können.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#6 von fishair , 11.11.2018 23:33

Guten Abend,

vielen Dank für Euer Feedback, anbei noch der Fragebogen.

1. Titel
Neustadt

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Schon gezeigt.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
ADWE

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Wie gezeigt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, aber mit Anspruch .

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1

4.4 Maximale Steigung
?

4.5 Maximale Zugänge
170cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Wie gezeigt.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht nötig

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
10cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
möglich.

4.10 Oberleitung ja / nein
kann, muss nicht.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital CS3

5.2 Steuern analog oder digital
Digital CS3

5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
III

6.2 Bahnhofstyp(en)
Waldbrunn

6.3 Landschaft
ländlich, Kleinstadt.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
dito

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
wäre schön

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR01, E94, V90, V60, VT97, V200, BR24, BR55, BR86, Rheingold 1928

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Wie gezeigt.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Allein

7.4 Budget
ausreichend

7.5 Zeitplan
Kein Stress

8. Anhänge

Viele Grüsse,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Mit C-Gleis an der Wand entlang, benötige etwas Hilfe.

#7 von fishair , 11.11.2018 23:40

[quote="kleiner Wolf" post_id=1894039 time=1541953633 user_id=18735]
Hallo Thomas,
bei den Platzverhätnissen ist nich mehr drin, als du bereits gezeigt hast.
Wenn du 2-gleisig fahren willst, brauchst 100 cm in der Breite bei den Kehren [R1 + R2]
Mit 88 cm ist da nichts zu wollen.
Also solltest du aufzeigen, ob da noch was geht oder deine aktuelle Grafik zum Platzbedarf gesetzt ist.
Kurz noch eine Anmerkung zu deinem Bahnhof.
Da fehlen Weichenverbindungen, damit die Abstellgleise aus beiden Fahrtrichtungen erreicht werden können.
[/quote]

Hallo Roland,

danke für Deinen Beitrag.
Ja, das mit der Kehre 1m ist ok, das kriege ich hin.
Ich kann die Spanplatten noch verbreitern. Mehr als R1/R2 geht aber nicht bzw. möchte ich nicht für diesen Zweck.
Bei dem Rest bin ich limitiert, ich kann auf 47 cm Tiefe gehen (statt 40cm), mehr nicht.
Und das EG "Waldbrunn" mit Bahnsteig (15cm) muss auch noch hin.

Die Weichenverbindung muss ich noch verbessern.

VG,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz