RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#26 von kleiner Wolf , 15.10.2018 07:44

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#27 von PCvD , 15.10.2018 20:39

Hallo Thomas,

Vlt kannst du mit den Weichenverbindungen für deine Vorstellungen bessere Ideen erzielen, wenn das Museum nicht zwischen den zwei Strecken, sondern außenseitig ist? Dann entknoten sich die erforderlichen Fahrbeziehungen.

Für dein nun gedrehtes Beispiel (Bf links) habe ich da folgenden, groben Vorschlag, aus dem untersten deiner Vorschläge in Beitrag #25 entwickelt:

Der Bahnhof hat fünf Hauptgleise, wie bei Dir, aber kein Stumpfgleis!)
Das Empfangsgebäude selbst besitzt keine Haus-Bahnsteigkante am Gleis 1.
Die Gleise 1 und 2 teilen sich zusammen den hinteren Insel-Bahnsteig.
Gleis 1 ist Überholgleis nach links, dort schließt auch der Museumsanschluss an. In Nachbarschaft zum alten EG der kleine Lokschuppen, mit dem Museumsbereich. Ggf. zum EG hin auch noch ein Stumpen...
Gleis 2 ist durchgehendes Hauptgleis nach links von der Hauptstrecke (was bisher dein Stumpfgleis war).

Gleis 3 ist durchgehendes Hauptgleis nach rechts, und teilt sich den vorderen Inselbahnsteig mit Gleis 4, was wiederum das durchgehende Gleis der Güterstrecke nach links ist, aber auch ausnahmsweise Personenzug-Überholungen für die Hauptstrecke erlaubt (Weichenverbindung nach 3 am Bahnsteigende Richtung rechts).
Gleis 5 der Güterstrecke hat keinen Bahnsteig, ist im Vordergrund faktisch Paradestrecke und führt nach rechts. Man könnte auch eine früh liegende Weichenverbindung nach 4 einbauen, vlt würde das interessante Ausfahr-Signalisierungen mit zwei Zwischen-Ausfahrsignalen im Gleis 5 nach rechts begründen (eines vor der Weiche zu Gleis 4, das zeigt Kennlicht, wenn "lang" auf das hintere Ausfahrsignal von Gleis 5 auf die Güterstrecke ausgefahren wird).

Sporadischer Personenverkehr auf der Güterstrecke muss in Richtung nach rechts das Gleis 4 benutzen, was dann Güterzüge der Gegenrichtung solange vor der Einfahrt zum Warten zwingt.

Im Zwickel von Haupt- und Güterstrecke liegt ein Wendegleis für modernen Personenverkehr, angebunden an Gleis 4 bzw auch 3 (und Verbindung nach 2?). Vlt ist da noch ein Logistikgleis, wo DB Netz AG gelegentlich Baumaterial umschlägt. Oder eine kleine Ladestraße, nicht überspannt.
Auch könnte hier im Zwickel ein größeres Stellwerk stehen, wie Typ Geislingen. "Unters Fenster" ist dann die bekannte Rangiervereinbarung für die wendenden Züge, wenn diese vors Stellwerk rangieren.

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#28 von Gelegenheitsbahner , 15.10.2018 22:40

@ Roland: Das hilft mir schon weiter. Ich habe in den Hauptgleisen bisher mit den größten Tillig Weichen geplant (2200mm Radius) insbesondere, wenn man auf den Außenbogen schaut. Abstellgleise sind 1350mm Weichen und im BW sind es noch knapp 900mm.

@PCvD: Der Plan wird damit immer größer. Eigentlich will ich das genaue Gegenteil. Der Bahnhof soll nur S und RB eine Heimat bieten, alles andere rauscht durch. 5 Gleise mit 2 Inselbahnsteigen sind ambitioniert. Ich glaube das bekomme ich nicht glaubwürdig unter. Das Stumpfgleis im Bahnsteig war schon eine schwere Geburt. Ich schaue es mir aber mal an. Mir würde es helfen, wenn du deine Ideen skizzieren könntest. Aus deinen Worten kann ich mir zwar ein Bild machen, aber vielleicht bauen sich da auch Missverständnisse ein.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#29 von kleiner Wolf , 16.10.2018 21:08

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#30 von Gelegenheitsbahner , 10.11.2018 20:19

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin lange nicht dazu gekommen, eure Anregungen in einen Plan zu verwandeln. Nun kann ich mal wieder was zur Debatte stellen.



Die Straßenbahn bekommt links, hinter der Kulisse, einen kleinen, eigenen Schattenbahnhof.

Grundlegend handelt es sich um einen runderneuerten Bahnhof. Das EG in Hochlage ist noch erhalten, aber funktionslos. Die historische Fußgängerbrücke aus dem EG zu den Bahnsteigen wurde trotz heftiger Proteste abgetragen. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt von der Straßenbrücke links.

Das Gleis 1 ist ein Stumpfgleis, dass nur noch vom Museum genutzt wird.

Gleis 2 und 5 sind jeweils Überholgleise, die Gleise 3 und 4 die Durchgangsgleise.

Gleis 5 und 6 dienen hauptsächlich dem Güterverkehr. Das untere Streckengleis rechts führt weiter als separate Strecke. 4 Gleise nach rechts sind leider nicht möglich, da ich sie auf 1,20 m Anlagentiefe nicht kehren kann.

Das rote Gleis wird als Kehrgleis für Nahverkehrszüge genutzt, dies ist ebenso in den orangenen Abstellanlage möglich.

Auf den orangenen Abstellgleisen stehen aber hauptsächlich Museumsfahrzeuge.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#31 von kleiner Wolf , 11.11.2018 00:27

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#32 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.11.2018 16:22

Hallo Thomas,

sehe ich auch so, ein großer Fortschritt. Halber Vorortbahnhof mit eleganter Bahnhofsausfahrt, dazu das Museum. Somit kannst Du praktisch alle Fahrzeuge der Gegenwart (Züge in beliebiger Länge) und Vergangenheit einsetzen. Das ganze ergibt bestimmt eine tolle Atmosphäre. Das ganze kann als mehrgleisiges Oval unkompliziert aufgebaut werden, wenn der Bahnhof im Einschnitt liegt und die Stadt etwas höher. Hinten unter der Stadt dann der Zugspeicher; für fast alle Reisezüge der Gegenwart genügen Stumpfgleise, weil sie als Triebzüge oder Wendezüge hin- und herfahren können.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#33 von Chemiebahner , 12.11.2018 17:11

Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an, da mein Thema ähnlich ist. Das Ergebnis sieht toll aus und gibt mir gute Anregungen für meine Anlage


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#34 von Gelegenheitsbahner , 16.11.2018 13:43

Hallo,

der Plan geht auf PCVD zurück. Danke für den Input. Eigentlich wollte ich keinen Bahnhof, aber ich finde an dem aktuellen Plan gefallen.

@Bernhard: Mehrgleisiges Oval: Wäre schön, wenn es so einfach ist, aber dafür ist die Anlage zu kurz. Die Stadt liegt höher, aber die Gleislängen und die Anzahl der Gleise wäre zu gering, wenn der SBF unter der Stadt läge.

Ich muss also eine Ebene tiefer. Unterirdisch wird die Gleisführung zur Millimetersache. Um die nötigen Durchfahrtshöhen zu erreichen, geht es nicht unter 3,5% Steigung. Selbst damit erreiche ich nur die absolute minimale Durchfahrtshöhe. Es ist knapp, geht aber irgendwie noch auf.

Ich werde mal einen Plan mit Höhenmarken zeigen.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#35 von PCvD , 16.11.2018 19:40

Hallo,

Ach ja, stimmt. Schön, nützlich geholfen zu haben!

Ich habe noch den Vorschlag, das rote Wendegleis zwischen die eingleisige Strecke und die Zweigleisige zu setzen. Das müsste von der Länge fast identisch sein.
Die Gleisverbindung rechts vom vorderen Bahnsteig gibt Platz für die Anschlussweiche her. Und du sparst die Kreuzung.
Zudem sähe das meiner Ansicht nach gefälliger aus, wenn der wendende Zug nicht press vorne an der Anlagenkante steht, sondern im Gleisfeld, und von beiden Seiten von Durchfahrten umgeben ist. Vornedran sieht man dann die durchfahrenden Züge schöner.

Auch könnte der Bogen der eingleisigen Strecke dann eleganter liegen. Die Eckverbauung reduzierte sich dann.

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#36 von kleiner Wolf , 16.11.2018 20:50

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#37 von Gelegenheitsbahner , 16.11.2018 22:52

Hallo,

@PCvD: Das war heute Gedankenübertragung. So wie du es geschrieben hattest, habe ich es gerade abgespeichert. Ich habe aber mal noch was anderes ausprobiert. Das Museum ist nach unten gewandert, dafür entstand eine großzügigere Abstellfläche.



@Roland: Der gezeigte Abschnitt sind 4,40m. Am Westkopf, also links, wird über eine "Blackbox" gewendet. Damit meine ich einen leicht entfernbaren Anlagenteil ohne Ausgestaltung (im Bild gelb). Das bringt mir wertvolle 0,6m.
Maximale Zuglänge sind 2,50m, da habe ich wegen der Steigungen schon Bauchschmerzen.

Richtig, in dem Plan verstecken sich eine EKW (Hauptgleis) und eine DKW (Museum). Sie sind aus der Not heraus in den Plan gekommen, ich würde sie gern vermeiden. Im Original sind sie selten geworden, werden aber vereinzelt noch neu verbaut.



Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#38 von kleiner Wolf , 17.11.2018 08:48

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#39 von Gelegenheitsbahner , 17.11.2018 11:45

Hallo Roland,

die letzte Version empfinde ich auch nicht unbedingt als des Rätsels Lösung.

Richtig, entgegen meiner eigentlichen minimalistischen Vorstellung wird es von Entwurf zu Entwurf größer. Letztlich verpacke ich die hier geäußerten Ideen in Pläne, kleine Lösungen waren da bisher nicht dabei.

Vom eigentlichen Plan ist nicht's mehr übrig, außer das Museum.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jedes Input, aber es ergeben sich auch Widersprüche.

Zu den Weichen: Große Weichen habe ich in den Hauptgleisen für den Gleiswechsel 2/3 und bei der Aufteilung 1/2 und 2/3 verwendet, weil hier das Hauptgleis den Abzweig nimmt und nicht den geraden Strang. Der Rest sind kleine Weichen.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#40 von kleiner Wolf , 17.11.2018 12:14

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Zum besseren Verständnis wären Richtungspfeile in den Bahnhofsgleisen hilfreich.
Dann könnte man auch an die Optimierung der Weichenverbindungen gehen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#41 von Gelegenheitsbahner , 17.11.2018 12:20

Hallo Roland,

ich werde heute mal noch die „große Variante“ liefern. Also Untergrundgleisverlauf, Höhenmarken etc. Grundlage wird für die vorletzte Variante: Bw im Norden, aber Abstellgleis zwischen zwei- und eingleisiger Strecke.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier Missverständnisse eingeschlichen haben.

Bezüglich der oft bemängelten Fahrmöglichkeiten im BW:
Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.
https://goo.gl/maps/BD7Q3UAZrk42

Nach dem radikalen Bahnhofsrückbau in Leipzig-Plagwitz, haben die keine einzige Umfahrmöglichkeit mehr. Nur zwei Stumpfgleise zum Ausziehen. Der ehemals riesige Bahnhof besteht heute noch aus zwei Bahnsteigen und vorgelagert zwei Ausweichgleisen für Güterzüge. Mehr ist auf dem riesigen Gleisvorfeld nicht übrig geblieben.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#42 von kleiner Wolf , 17.11.2018 15:51

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#43 von kleiner Wolf , 18.11.2018 17:56

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#44 von Gelegenheitsbahner , 22.11.2018 18:05

Hallo,

nun mal wieder eine Fortsetzung. Die ziellosen Gleise im BW sind die alten Streckengleise, die nicht rückgebaut wurden. Rot sind Abstellgleise im sichtbaren Bereich, orange wieder das Museum. Im Untergrund: blau sind Durchfahrtsgleise, türkis Kehrschleifen, braun die SBF.



Die sichtbare Ebene mit Richtungspfeilen, auf Ebene +40

Und wir arbeiten uns Ebene für Ebene nach unten:




Der blau hinterlegte Bereich exitiert bereits und muss in der untersten Ebene untergebracht werden.

Na dann, Feuer frei.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#45 von kleiner Wolf , 23.11.2018 19:52

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#46 von Gelegenheitsbahner , 24.11.2018 08:21

Hallo Roland,

ich habe mich vom eigentlichen Gleiswendel gelöst, wie du siehst. Der hätte in der Steigung ca. 3%, im Gefälle ca. 3,5% gehabt.

Die große Rampe über die gesamte Länge hat eine Steigung von ca. 3% zwischen dem unterem und dem oberen SBF. Von dort geht es mit einer vollem Umrundung der Anlage und einer Steigung unter 2% in die Zwischenebene. Von dort in die sichtbare Ebene sind es wieder ca. 3%, das wird sich an der Stelle nicht ändern lassen, ich muss innerhalb von ca. 3,5m knapp 10 cm überwinden.

Den Abstand der SBF ist also aktuell: SBF0 zu SBF1 15cm, SBF1 hat nach oben knapp 25cm, abgesehen von einzelnen querenden Trassen, da sind es auch nur 15cm. Die nötigen Eingriffstiefen sind allerdings gering.

Was wäre deine Empfehlung?

Die Anlage wird später auf Rollen stehen, ich komme also von allen Seiten heran, von außen stören dann natürlich die Rampen ein wenig. Außerdem kann ich von unten in die Kehren, wo auch die meisten Weichen der SBF lässt liegen.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#47 von kleiner Wolf , 24.11.2018 19:43

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#48 von Gelegenheitsbahner , 25.11.2018 00:14

Hallo Roland,

das ist mir klar. Mehr Abstand zwischen den Ebenen ist einfach möglich. Ich kann ja einfach zwei Runden drehen, bevor die nächste SBF-Ebene kommt.

Die Steigung zwischen den Ebenen bleibt teilweise gleich zum Gleiswendel, es fehlt allerdings der starke Widerstand der engen Radien, das sollte den Fahrzeugen wirklich gut tun.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#49 von kleiner Wolf , 25.11.2018 00:36

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hauptbahn im Stadtgebiet: Neuer Plan, es geht weiter!

#50 von Gelegenheitsbahner , 25.11.2018 09:02

Hallo Roland,

auch wenn es vielleicht manchmal anders wirkt, ich bin für alle Hinweise dankbar. Wir reiten also auf nichts herum. Es ist meine erste Anlage, von daher fehlt die Praxiserfahrung.

Da im Untergrund alles auf Gewindestangen stehen soll, wäre auch die nachträgliche Erweiterung der Ebenen mit gewissem Aufwand möglich. Entweder durch Erhöhung der Steigung oder durch einfügen einer zweiten rundumlaufenden Rampe.

Ich überlege ob es beim Schattenbahnhof noch eine geschicktere Lösung gibt, die einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Ich möchte Gleise nicht auf einzelne Züge zuschneiden.

Andere Frage: Wie kann man im sichtbaren Bereich die Bahnhofsausfahrt ggf. entzerren/optimieren.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz