RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#451 von MikeH , 07.11.2018 22:01

Da hast Du Recht Michael,

Eine Bereicherung ist es auf jeden Fall und vielleicht sind die Fragen und Ideen für den nächsten Bahnhof evtl. hilfreich, da dort noch nichts vorbereitet ist.
Und auch mit sooooo viel Platz wie bei Dir muss man beim Modell Kompromisse eingehen.
Da muss man abwägen, was einem persönlich wichtiger ist.


@Nordseefoto: Ideen sind immer gut. Selbst wenn diese für Michael nicht in Frage kommen, lesen es andere die diesem Beitrag folgen.


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#452 von michaelrose55 , 07.11.2018 23:56

Hier kommt das naechste Bahnsteiggleis so dass die neue Lok mit ihrem ersten Zug einen Platz finden kann:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#453 von E-Lok-Muffel , 08.11.2018 09:09

Hallo Leute,

Zitat




aus dieser Perspektive sieht der Sechs-Wagen-Zug (immerhin 200 cm) auf dem Bahnsteiggleis fast etwas "verloren" aus.

Alles richtig gemacht!


Übrigens: Seht das doch mal aus einer anderen Perspektive: die US-Bahner sind Gleise parallel zur Anlagenkante gewöhnt (shelf-layout).
Was Michael hier macht, passt also genau ins Bild.

Amerikanisch anmutendes layout mit deutschem Thema, Moba-fusion-cooking eben!



Gruß
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#454 von Schachtelbahner , 08.11.2018 11:24

Was habt Ihr nur an Michaels Gleisplan auszusetzen? Wenn ich mir die Pläne für Anlagen im Bau hier und in anderen Foren ansehen so sind die Gleise fast alle schön gerade zur Vorderkannte verlegt. Mehr gibt halt die Fantasie bei den Kleinanlagen halt nicht her. Das Gleisplanheft zeigt ja auch solche Anlagen und daran hat man sich gefälligst zu halten.

Das einzige was Michael hätte besser machen können ist bei den Hauptgleisen die Weichen so zu verlegen dass diese nicht spitz sondern stumpf befahren werden. Das wars aber schon. Wobei man Bedenken muss, bei der Bahn gab es nichts was es nicht gibt.


Grüße von Kurt
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#455 von BR180 , 08.11.2018 17:04

Zitat



Übrigens: Seht das doch mal aus einer anderen Perspektive: die US-Bahner sind Gleise parallel zur Anlagenkante gewöhnt (shelf-layout).
Was Michael hier macht, passt also genau ins Bild.
Amerikanisch anmutendes layout mit deutschem Thema, Moba-fusion-cooking eben!



Gruß
uLi


Wo saugste dir denn das her??? Deutsche US-Bahner versuchen genau das zu vermeiden, weil es nach Türblatt mit Kreis aussieht


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#456 von michaelrose55 , 08.11.2018 20:34

Bahnhofsgleis Nr. 3:











Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#457 von Mornsgrans , 08.11.2018 21:09

Hallo Michael,
jetzt aber...

Was dauert eigentlich bei Dir länger - das Gleis verlegen oder das Aufgleisen des Zuges, der darauf zu stehen kommt?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#458 von michaelrose55 , 08.11.2018 21:40

Zitat

Hallo Michael,
jetzt aber...

Was dauert eigentlich bei Dir länger - das Gleis verlegen oder das Aufgleisen des Zuges, der darauf zu stehen kommt?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich,


heute ist ein guter Moba-Tag... Ich beisse mir die Zaehne an einem Stueck Software aus das ich zu schreiben versuche und beim Gleise legen laesst es sich gut nachdenken...


Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#459 von michaelrose55 , 09.11.2018 23:35

Ein paar neue Weichen und Gleise an der Osteonfahrt des Bahnhofs von Bad Adomeit:



...und natuerlich mit Zug:








Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#460 von michaelrose55 , 10.11.2018 01:09

Zum Schluss des Tages gibt's noch ein weiteres Bahnhofsgleis:








Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#461 von sstyrnol , 10.11.2018 11:08

Hi,

Und die nächste Iteration...

Macht aber nix, es wird immer besser! Also ich finde den Bahnhof nach deutschem Vorbild, inspiriert durch amerikanische Modellbahnphilosophie super.

Nach weiter so, ich werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#462 von michaelrose55 , 10.11.2018 16:56

Zitat
Also ich finde den Bahnhof nach deutschem Vorbild, inspiriert durch amerikanische Modellbahnphilosophie super.


Das Beste aus beiden Welten !


Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#463 von michaelrose55 , 10.11.2018 23:06

Die Gleisanlagen des Bahnhofs Bad Adomeit sind komplett. Jetzt fehlt nur noch der BW-Bereich.












Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#464 von Senator , 10.11.2018 23:51

Hallo Michael,

Dein Gleisplan gefällt mir sehr, der Bahnhofsbereich sieht sehr gut aus ! Mache weiter so !
Ich bin gespannt, wie Du Deine Anlage weiter gestaltest ! Außerdem bewundere ich
Deine Energie, Dinge zu planen und sehr schnell umzusetzen !

Viele Grüße nach Florida aus dem Münsterland !

Günter


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#465 von hubedi , 10.11.2018 23:54

Hallo Michael,

Glückwunsch ... da bist Du ja trotz der Arbeit an der Software schnell voran gekommen. Hm, ich könnte mir vorstellen, wenn trotz des von Dir angesprochenen Herumkauens an vertrackten Softwareproblemen und dem damit von Dir befürchteten Zahnverlust ein paar Beißerchen im Mund verblieben sind, könnten die erfolgreichen Arbeiten an der MoBa sogar die weitere Aufnahme fester Nahrung gerettet haben.
Boh ... was für ein Satz ... versteht man eigentlich hinten noch womit ich vorn begonnen habe? Ich habe jetzt aber keine Lust, nochmal anzufangen, denn ich habe mir heute auch beinahe die Zähne ausgebissen ... bei mir waren es Moba-Probleme.

Ich mach es also kurz ... ich freue mich mit Dir.

LG
Hubert


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#466 von michaelrose55 , 11.11.2018 00:24

Zitat

Hallo Michael,

Glückwunsch ... da bist Du ja trotz der Arbeit an der Software schnell voran gekommen.


Ja, und das Softwareproblem habe ich auch geloest . Da sieht man wieder einmal das die Modellbahn einen positiven Effekt auf den Denkapparat hat !


Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#467 von michaelrose55 , 11.11.2018 01:12

Ein erstes Gleis in's BW musste noch sein:





Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#468 von michaelrose55 , 12.11.2018 02:07

Hier kommt das erste Video der neuen Anlage! Ich habe den Tag damit verbracht einen provisorischen DCC-Bus einzubauen damit ich endlich fahren kann.


Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#469 von lernkern , 12.11.2018 02:38

Alter Verwalter, dass nenne ich mal eine Runde drehen! Und dabei ist sie noch gar nicht fertig, die Runde...

Du solltest die Drehscheibe anschließen

Richtig toll, dnake fürs Zeigen!

Gruß

Jörg


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#470 von Jörg Schw , 12.11.2018 07:15

Hallo Michael,


Danke fürs Zeigen, ist super geworden.
Weiterhin viel spaß beim Bau und Betrieb dieser Anlage.

Gruß Jörg.


 
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#471 von BigAmp , 12.11.2018 07:23

Hallo Michael,
klasse Video und ich hab ganz schön große Augen gemacht, dass du gute 8 Minuten Fahrzeit hast für diesen kleinen Teil der Anlage
Wenn du mal die Strecken komplett gelegt hast, vergeht eine halbe Ewigkeit bis der Zug am Start wieder angekommen ist
Auf jeden Fall ein dickes


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#472 von AlexanderJesse , 12.11.2018 07:25

Gratulation. Der erste Kreisschluss.
Jetzt kann wenigsten ein Zug jeweils als Belohnung für mühsame Arbeiten eingesetzt werden


Gruss
Alexander
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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#473 von hubedi , 12.11.2018 08:25

Hallo Michael,

das ist ja mal eine prima Frühstücksüberraschung. Nun ist das Steppenpferd auch in Frorida unterwegs. Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht ... Glückwunsch!

LG
Hubert


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#474 von michaelrose55 , 12.11.2018 15:23

Sobald man faehrt kommen neue Probleme…

Ich habe eine brandneue Trix BR45 aus der Schachtel genommen und das Ding hat Probleme mit der Tillig-DKW. Das Innenmass der Treibradsaetze ist stellenweise viel zu eng (13.89mm nach Schieblehre). Wie stellt man so etwas ein ohne die Lok zu zerlegen und ohne sie zu beschaedigen? Gibt's dafuer spezielle Werkzeuge? Bei meinen N-Spur-Fahrzeugen kam so etwas nie vor. Hmmm...


Michael


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RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#475 von hubedi , 12.11.2018 16:41

Hallo Michael,

Hm ... leider habe ich falsch eingestellte Radsatzinnenmaße auch bei N-Fahrzeugen gesehen. Wo der deutschen Modellbahnindustrie das Wasser bis zum Hals steht, scheint man zunehmend auf Qualitätskontrollen zu verzichten. Inzwischen messe ich bei allen Fahrzeugen das Innenmaß, bevor sie auf die Gleise dürfen.

Wenn Du es ordentlich korrigieren willst, wird es ohne das Zerlegen der Lok kaum gehen. Gerade bei Dampfern ist das Einstellen nicht trivial, da der 90° -Versatz der Räder auf einer Achse möglichst genau einzuhalten ist. Ohne Abziehwerkzeug ist diese Vorgabe gerade beim Vergrößern des Radabstandes kaum zu erfüllen.
Sind die Räder einmal gegeneinander verdreht, klemmt womöglich das Gestänge oder die Lok eiert über das Gleis. Das genaue Justieren erfordert wieder ein Spezialwerkzeug oder eine Drehmaschine, in der Du den Radsatz auf einer Seite fest einspannen, und auf der anderen definiert drehen und messen kannst.
Dieses Justierwerkzeug besitzt eine Prismenoptik mit Fadenkreuz, wo Du beim Radsatz das Loch für Kurbel mit der Achsmitte auf beiden Seiten superexakt auf einer Linie anpeilen und einstellen kannst. Da mir eiernde Maschinen immer wieder über den Weg fahren, steht so ein Gerät noch auf meiner Wunschliste.

Wenn Du diese Arbeiten nicht selbst in Angriff nehmen möchtest, bleibt bei einer neuen Lok nur die Reklamation. Inzwischen heißt das allerdings selbst bei bekannten Herstellern leider nicht mehr, dass die Lok nach dem Tausch oder der Reparatur in Ordnung ist. Die Qualitätskontrollen liegen in Zeiten der Billigproduktionen leider allzu oft beim Kunden ...

LG
Hubert

PS: Hier kannst Du das Einstellprisma im Einsatz sehen. Alles kein Hexenwerk, aber es braucht seine Zeit, bis ein großer Dampfer eingestellt ist ...


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