RE: ÖBBingshausen in Spur N

#126 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.07.2018 19:19

Hallo Julian

ÖBBingshausen ist ja mal ein cooler Name für eine Modelleisenbahnanlage Schöne Neuzugänge die Du uns hier präsentierst. Bei den Gleisradien besteht immer die Gefahr, dass man den Radius schlussendlich kleiner biegt, als es sein sollte. Dann entgleisen die Wagen. Musste ich anfangs beim Bau meiner Anlage leider feststellen. Früh erkannt, kann man dies aber problemlos lösen. In Deinem Fall mit Flexgleisen. Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Beiträge.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#127 von JulianM , 06.07.2018 19:26

Hallo Michael!

Zitat
Die Schlieren schauen gut aus. Die sind bei mir in H0 übrigens auch immer entgleist, sodass ich den Zug wieder verkauft habe (mit ziemlichem Gewinn sogar ). Schön, dass es die jetzt auch in N gibt und dass sie jetzt sauber fahren.


Die Entgleisungen lagen bei mir an bescheidenen R1-Kurven, die ich nun entschärft habe
Ich finde die Wagen optisch wirklich sehr schön

Ja, in H0 sind sie (von Roco?) inzwischen zur Rarität geworden.

Zitat
Warum fährt denn die 1044 im Video so extrem ruckartig weg und schießt dann gleich mit 50 km/h durch den Bahnhof? War das geplant?


Bei meiner 1044er gehört die Geschwindigkeit noch vernünftig eingestellt und anschließend in TrainController eingemessen - dann rast sie auch nicht mehr so sehr durch dem Bahnhof

Ich habe den Handregler übrigens nur zu schnell aufgedreht, weshalb sie in einem Video so ruckartig losgefahren ist ops:

@Loki2014:
Ich bin normalerweise echt nicht einfallsreich, was Namen betrifft, aber da hatte ich einfach einen Geistesblitz

Ich habe mich bei den Radien an den Rat eines Bekannten gehalten: Die Kurve sanft anfangen, dann darf man auch etwas engere Radien verwenden.
Funktioniert super!

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#128 von JulianM , 07.07.2018 08:55

Wie bereits angekündigt, werde ich die obere Etage auf der rechten Seite nochmal neu bauen.
Die zuvor geplante Drehscheibe wird einem kleinen Bahnhof mit 4 Gleisen weichen, damit dort auch die Stadt erweitert werden kann.

Außerdem habe ich oben rechts auch 3 kurze Abstellgleis für Nahverkehrszüge mit Wartungshalle geplant.



Die obere Etage muss abnehmbar bleiben, damit ich auch an die darunter liegenden Gleise kommen kann. Bei der letzten Planung gab es hierbei das Problem, dass dann 4-6 Gleise jedes Mal genau Anliegen müssten, damit die Züge problemlos darüber fahren können.

Bei dem neuen Gleisplan muss nur noch ein einziges Gleis korrekt anliegen.


Da ich danach gefragt wurde, welcher Abstand zwischen den einzelnen Wagen der langen Schlieren besteht, habe ich auch Bilder davon gemacht.

Geschoben:


Gezogen:



Meine ÖBB 1044 habe ich nun von der Geschwindigkeit her gebändigt und auch in TrainController eingemessen.
Im folgenden Video sieht man die Lok mit der ersten Fahrstufe fahren:

[youtu-be]https://youtu.be/5T8shn8aiZE[/youtu-be]

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#129 von JulianM , 08.07.2018 12:49

Ich habe heute mal meine digitalisierten Loks der ÖBB zu einer Lokparade antreten lassen





Von vorne nach hinten:
1. Fleischmann 736608 ÖBB 1144 mit Gleisreinigungswagen 9060 von Lux
2. Hobbytrain 242879 ÖBB 1016 mit Dosto-CityShuttle (Minitrix Set 11618)
3. Hobbytrain (aus dem 3er Taurus Set) ÖBB 1116 mit Railjet (Spirit of Vienna)
4. Arnold HN2208 ÖBB 5047
5. Fleischmann 736680 1044 mit Sound und Schlieren-CityShuttle
6. Hobbytrain H2716 ÖBB 1216 Italia mit IC
7. Fleischmann 731111 ÖBB 1116 mit Railjet (Spirit of Budapest)
8. Fleischmann 7260 ÖBB 2016 mit Kurzgüterzug
9. Minitrix 11618 ÖBB 1116 (aus dem Dosto-Set) mit Kurzgüterzug

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#130 von JulianM , 12.07.2018 12:22

Ich war auf kleiner Shopping-Tour und habe mir einige Teile für die 2. Ebene und meine Bausteine von Digikeijs gekauft.

Von Digikeijs habe ich mir einen 4. DR4018 Weichendecoder und einen 3. DR5088RC Gleisbesetztmelder (mit RailCom) für die 2. Ebene bestellt.

Damit ich dann alle 3 DR5088RC gleichzeitig mit dem PC verbinden kann (z.B. für Updates) habe ich mir 3 USB-Masse-Isolatoren bestellt, die schauen so aus:


Link zu ebay: https://m.ebay.de/itm/232469730087
Diese Isolatoren werden übrigens auch von Karst Drenth (Entwickler bei Digikeijs) eingesetzt.

Bei Reichelt habe ich mir dann noch passende USB-(Verlängerungs)-Kabel bestellt.

Außerdem habe ich nochmal nach Lösungen gesucht, wie ich die 2. Ebene möglichst einfach abnehmen kann, ohne Probleme mit den Kabeln zu bekommen.

Die bestellten Bausteine von Digikeijs werde ich direkt an der Platte der 2. Ebene befestigen. So muss ich dann nur 6 Kabel (2x Power & 2x Signal für DR4018, 2x Track Input & 1x LocoNet für DR5088RC) mit einem 6-poligen Mikrofonstecker verbinden. Folgende Stecker habe ich mir dafür bestellt:
- B 606 Mikrofon-Einbaustecker f. Funkgeräte, 6-polig https://m.reichelt.at/mikrofon-einbauste...-606-p4548.html
- M 606 Mikrofon-Kupplung f. Funkgeräte, 6-polig https://m.reichelt.at/mikrofon-kupplung-...606-p11164.html

Ich bin gespannt, wie gut sich das dann trennen/verbinden lässt.

In den letzten Tagen habe ich auch an einer neuen 2. Ebene gearbeitet.
Vorher war eine Drehscheibe eingeplant und schon verbaut. Da sie aber irgendwie nicht so ganz ins Gesamtbild gepasst hätte, habe ich sie nun verkauft und eine neue Platte verbaut.

Einen 4-gleisigen Bahnhof hatte ich ja bereits im Gleisplan angekündigt. Wahrscheinlich werde ich noch ein 5. Gleis verbauen.



Außerdem habe ich mir gebraucht den Bahnhof Karlsberg von Faller gekauft, den ich dann für die 2. Ebene verwenden werde. Dieser sollte nächste Woche bei mir ankommen.



LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#131 von kanther , 12.07.2018 22:31

Hallo Julian,
das sind tolle Pläne. Freue mich, über einen weiteren N-Bahner "gestolpert" zu sein und bleibe hier am Ball


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#132 von nordlicht52 , 13.07.2018 19:40

Moin Julian,

schön, dass noch ein N-Bahner unterwegs ist

Zitat
Außerdem habe ich nochmal nach Lösungen gesucht, wie ich die 2. Ebene möglichst einfach abnehmen kann, ohne Probleme mit den Kabeln zu bekommen.


Das interessiert mich auch sehr. Eine ausführliche Beschreibung wie Du das löst, würde mir bestimmt weiterhelfen.
Und unbedingt mit Fotos


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#133 von JulianM , 14.07.2018 21:11

Heute habe ich an der 2. Ebene weitergearbeitet.

Ungefähr so soll der Bahnhof aussehen:





Bei der Auffahrt hat links vorne noch ein Gleis gefehlt, aber nun ist sie wieder komplett.
Außerdem habe ich eine Absturzsicherung bei der Auffahrt angebaut:



Schön geht zwar anders, aber das ist mir egal, da man davon später nicht mehr viel sehen wird.

Nun heißt es warten, bis meine 2 bestellten Digikeijs-Bausteine (DR4018 & DR5088RC) und die Mikrofonstecker von Reichelt ankommen.

Hallo Bernd
Ich werde natürlich berichten

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#134 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.07.2018 11:06

Hallo Julian

Das geht ja flot voran Der obere Bahnhof wird ja fast so gross wie der untere. Ich hätte oben eher einen kleinen Land- oder Vorstadtbahnhof erwartet. Soll aber keine Kritik sein Hast Du vor die Glasüberdachung der Anlagenkante anzupassen oder lässt Du die Gleisenden im Freien wie es auf dem Fotos zu sehen ist?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#135 von JulianM , 15.07.2018 11:13

Hallo Sven,

ich hatte erst darüber nachgedacht, weniger Gleise zu verlegen, aber da ich inzwischen relativ viele Züge habe, die ich nicht immer wieder aus- und einpacken möchte, habe ich mich für mehr Gleise entschieden.
Manchmal ist weniger mehr, da bin ich ganz bei dir, aber da es eine Spielanlage ist, war ich für mehr Gleise - und das hält sich ja auch noch im Rahmen

Wenn der Bahnhof da ist, werde ich schauen, was besser aussieht - also entweder schnipp schnapp mit dem Glasdach oder nach vorne platzieren.
Vielleicht lasse ich das Glasdach aber auch komplett weg, dann wirkt der Bahnhof vielleicht nicht mehr so groß.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#136 von JulianM , 10.09.2018 13:16

Mit ca. 14 Jahren habe ich mir diesen Desiro gekauft. Lange habe ich dafür gespart... Nach meinem Umzug von Deutschland nach Österreich hatte ich einen Umzugskarton meinen Schwiegereltern zum Einlagern gegeben und dabei komplett vergessen, dass darin ein Teil meiner MoBa-Sachen versteckt war...

[youtu-be]https://youtu.be/zr8eFbxfPdQ[/youtu-be]
https://youtu.be/zr8eFbxfPdQ

Den Desiro habe ich mir vor ca. 2 Wochen über Ebay erneut gekauft, weil ich ihn einfach wieder haben wollte... Und gestern haben wir dann den Umzugskarton wiedergefunden 😂

Jetzt kann ich ihn in Doppeltraktion fahren lassen 😍

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#137 von Heldvomerdbeerfeld , 10.09.2018 20:25

Gleich in Doppeltraktion, sehr schön!

Was macht die Anlage sonst so?

Was mich übrigens auch beeindruckt, ist wie punktgenau und sauber sich N Spur Modelle mittlerweile steuern lassen. Früher (ganz früher) war das ja mehr so eine ruckelige Angelegenheit, aber der hier macht richtig Spaß beim Zuschauen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#138 von JulianM , 12.09.2018 21:00

Hallo Michael!

Aktuell ruht meine Anlage wieder etwas, da ich bei der Verkabelung der RailCom-fähigen Gleisbesetztmelder einen dezenten Fehler gemacht habe, weshalb ich nun 32 Kabel neu verlegen darf. Die aktuellen Probleme bei der Verkabelung sind fehlerhafte Meldungen bei den Gleisbesetztmeldern durch "Cross-talk".
Ohne RailCom war die Anordnung der Melder ziemlich egal, aber bei RailCom sollen die Melder voneinander isoliert sein und das habe ich versäumt.
Da vergeht einem regelrecht die Lust, aber wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich auch dieses Problem beheben

Derzeit bin ich eher dabei, meinen Fuhrpark etwas zu erweitern, wie zum Beispiel durch einen Desiro der ÖBB





Theoretisch könnte ich nun also sogar in Dreifachtraktion fahren... aaaber das würde nicht ganz passen

Meinen "alten" Connex-Desiro musste ich erstmal komplett auseinander nehmen und die Kontakte reinigen.
Der Motor ist laut Waschzettel "wartungsfrei" und hat auch nach ca. 14 Jahren Ruhepause einwandfrei funktioniert.

Bei diesem Zug habe ich damals scheinbar ein Kupferblech zur Stromübertragung zwischen den beiden Wagen (für Michael: Wägen ) abgerissen, weshalb ich nun mit Hilfe von hochflexiblen Litzen mit einer Steckverbindung die defekten Kontakte einfach überbrückt habe (Kontakte 3 & 5 von oben gezählt).
Hierbei fand ich es recht interessant, dass beide Platinen zwar 6 Kontakte aufweisen, aber nur 4 davon miteinander ab Werk verbunden sind.
Die Kontakte habe ich dann einfach miteinander verbunden und schon war die Stromabnahme vom Zug wieder wunderbar.



Die Beleuchtungen der beiden Wagen habe ich bei dem "alten" Connex-Desiro ebenfalls miteinander verbunden, damit sie nicht mehr flackert.
Ein Elko war somit nicht notwendig.
Ich habe auch schon überlegt, die Beleuchtung mit der Glühbirne durch LEDs zu ersetzen, aber da mir das Licht sehr gut gefällt, belasse ich es einfach so.
Eventuell werde ich im ÖBB-Desiro mal eine LED-Beleuchtung einbauen.

Beide Connex-Desiros fahren absolut synchron, sodass sie sich weder schieben noch ziehen. Echt klasse!
Dafür habe ich in beiden Zügen den gleichen Decoder (von ZIMO) verbaut und die CVs jeweils gleich eingestellt.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#139 von JulianM , 10.11.2018 23:50

Hallo Zusammen

Aufgrund ein paar Fehlern bei der Verkabelung meiner DR5088RC Gleisbesetztmelder gab es immer wieder mal falsche Meldungen, wodurch TrainController dann ziemlich durcheinander gebracht wurde.
Das hieß also: Alle Blockabschnitte neu verkabeln.



Dafür kann ich nun aber auch auf der gesamten Anlage die Lok-Decoder problemlos via POM auslesen und schreiben

Auserdem habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, wo ich meinen 43" großen Monitor zur Steuerung meiner Anlage platziere.

Vorher:

Zitat



Nachher:


Der Monitor hängt nun an einem mobilen TV-Ständer.
Eine Wandhalterung wollte ich dafür nicht verwenden, da ich der Wand nicht so recht über den Weg traue
Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich die Boxen besser platziert bekomme.

Achja ... es gab nochmals einen neuen (gebrauchten) PC für meine Anlage, mit der die Software von Digikeijs und TrainController nun auch sehr schnell reagiert:



Hardware:
Prozessor: Intel Core i5-2400
Festplatte: 500 GB SSD von Samsung
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 SO-DIMM

Aufgrund des extrem kleinen Gehäuses (Ultra Small Form Factor, kurz: USFF), passt der PC sogar noch auf den Schrank unter meiner Anlage

Der technische Part dürfte somit nun erstmal zum größten Teil "abgeschlossen" sein.
Das bedeutet, dass es demnächst mit der Begrünung und Ausschmückung der Anlage weiter geht

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#140 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.11.2018 16:30

Hallo Julian

Das sind ja gute Nachrichten. Ich bin echt erstaunt darüber, was es alles benötigt, um die Anlage digital steuern zu können. An der Landschaftsgestaltung wirst Du sicher mehr Freude an der Moba haben als mit der Verkabelung

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#141 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2018 19:33

Oh Gott ja das klingt ur schrecklich mit dem verkabeln. Ich konnte sowas am WE live sehen mit welchem Aufwand da Rückmeldemodule und so eingebaut werden - wow. Respekt dafür, dass man sich das antut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#142 von ICE-TEE , 13.11.2018 20:05

Hallo Julian,

jetzt seh ich das erst....deine Anlage ist ja eine Abwandlung vom "Gemogelten Kopfbahnhof"
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/mo...bahnanlagen.htm
Jedenfalls ein cooles Konzept, so wie du das geplant und modifiziert hast. Da gibts sicher viele Spielmöglichkeiten.

Habe übrigens auch mal eine Spur N-Anlage mit dem gemogelten Kopfbahnhof geplant.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#143 von JulianM , 14.11.2018 19:08

Zitat
Oh Gott ja das klingt ur schrecklich mit dem verkabeln.


Hallo Michael

Wenn man seine Anlage mit dem PC (halb-) automatisiert steuern möchte, sind solche Rückmelder unerlässlich und je mehr, desto besser
Ja, es ist ein ziemlicher Aufwand, aber mit Digikeijs funktioniert das echt super - und günstig!

Sobald ich eine Lok auf meine Anlage stelle, weiß mein PC dank RailCom sofort, welche Lok in welche Richtung aufgegleist wurde.
Das ist eine enorme Erleichterung, da ich die Loks dann nicht manuell einem Block zuweisen und ggf. noch die Richtung anpassen muss.
Natürlich kann man die Züge dann auch manuell fahren und ist nicht komplett auf den PC angewiesen.


Zitat
jetzt seh ich das erst....deine Anlage ist ja eine Abwandlung vom "Gemogelten Kopfbahnhof"
Jedenfalls ein cooles Konzept, so wie du das geplant und modifiziert hast. Da gibts sicher viele Spielmöglichkeiten.


Hallo Fabian

Richtig! Mit dem zusätzlichen Schattenbahnhof auf der linken Seite und dem Bahnhof oben rechts wollte ich für etwas Abwechslung des Rollmaterials auf der Hauptstrecke sorgen.

Am Wochenende werde ich von meinem Händler wieder einige Decoder von ZIMO bekommen, die er schon brav auf die aktuellste Firmware gebracht hat. Dann kann ich endlich wieder das Gehäuse vom CityShuttle-Steuerwagen vernünftig schließen und diverse Loks bekommen einen besseren Decoder spendiert

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#144 von Heldvomerdbeerfeld , 14.11.2018 20:02

Ja ich weiß Julian, das geht beim Wolfgang auch. Bekommen deine Waggons alle Widerstände, falls mal einer verloren geht?

Ich bin trotzdem ein Fan vom selbst fahren. Nur ich - ich mag das unter Kontrolle haben und selbst Gas geben und bremsen. Aber beeindruckend ist es alle mal was ihr da mit euren Kabeln und Rückmeldern aufführt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#145 von JulianM , 14.11.2018 20:30

Für mich gab es ursprünglich nur 2 Gründe, warum ich auf Digital umgestiegen bin.

#1: Ich wollte die Weichen komfortabel über den PC steuern. Ein analoges Stellwerk hatte ich ja mal versucht, aber das hat mir nicht zugesagt. Und die Minitrix-Schalter? Reden wir lieber nicht mehr darüber

#2: Die Beleuchtung der Loks und Waggons sollte dauerhaft leuchten. Der Lichtgenerator von Arnold (den ich übrigens immer noch habe) zerstört ja gerne mal den einen oder anderen Motor.

Ich bin auch ganz klar ein Fan des manuellen Fahrens
Es gibt für mich nichts schöneres und bei uns im Club wird die H0 Anlage auch manuell (aber digital) gesteuert. Bei unseren Fahrtagen entfliehe ich hin und wieder gerne mal dorthin

Da ich bei meiner Anlage auch noch die Auffahrt größtenteils überarbeiten möchte (mein Railjet entgleist dort immer bei einer Weiche, wenn er geschoben wird), ergeben sich viiieeelleicht auch noch ein paar Rangiermöglichkeiten

Ich habe aktuell nur 2-3 Waggons mit Widerständen ausgestattet, da ich auf meiner Anlage zum Glück nicht das Problem habe, dass Waggons einfach "verloren" gehen.
Bei mir sind es "nur" 2 Stellen, wo die Züge entgleisen, aber das möchte ich ja nun auch endlich in Angriff nehmen.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#146 von kristian ( gelöscht ) , 20.12.2018 08:18

Hallo!
Beobachte den Bau deiner Anlage und finde sie Super! Könnten sie mir bitte helfen?Ich möchte mir die Hercules von Fleischmann und die Desiro ÖBB kaufen.Bin am Bau von einer Kofferbahn spur N mit Radius 14 und 14er Weichen von Toimix. Meine Frage: Fahren die beiden noch über so kleine Radien?
-bei der Hercules würde ich noch einen Esu sounddecoder einbauen wäre das ein einfacher Einbau? Würde mich über eine Info freuen.


kristian

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#147 von JulianM , 20.12.2018 09:52

Hallo Kristian,

mit den Gleisradien von Tomix kenne ich mich nicht aus, aber auf meiner Anlage gibt es leider eine Stelle, bei der ich einen R1 Radius verbaut habe.
Die ÖBB Hercules und der Desiro fahren dort beide absolut problemlos.

Beim Thema Sound kann ich dir nicht wirklich behilflich sein. Meine einzige Lok mit Sound ist die ÖBB 1044 von Fleischmann und die war bereits ab Werk mit Sound ausgestattet.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#148 von kristian ( gelöscht ) , 20.12.2018 10:42

Hallo Julian!
Danke für die Info!
LG,Kristian


kristian

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#149 von vikr , 28.12.2018 00:11

Hallo Julian,

Zitat von JulianM im Beitrag ÖBBingshausen in Spur N

Wenn man seine Anlage mit dem PC (halb-) automatisiert steuern möchte, sind solche Rückmelder unerlässlich und je mehr, desto besser
Ja, es ist ein ziemlicher Aufwand, aber mit Digikeijs funktioniert das echt super - und günstig!

Sobald ich eine Lok auf meine Anlage stelle, weiß mein PC dank RailCom sofort, welche Lok in welche Richtung aufgegleist wurde.
Das ist eine enorme Erleichterung, da ich die Loks dann nicht manuell einem Block zuweisen und ggf. noch die Richtung anpassen muss.
Natürlich kann man die Züge dann auch manuell fahren und ist nicht komplett auf den PC angewiesen.


Wieviele DR5088RC hast Du im Einsatz?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#150 von JulianM , 28.12.2018 20:52

Hallo vik,

ich habe insgesamt 4 DR5088RC von Digikeijs im Einsatz.
3 davon sind auf der "Grundplatte" installiert und der 4. hängt an der abnehmbaren Platte der zweiten Ebene auf der rechten Seite.

Jeder Block verfügt bei mir über jeweils 1 Melder.

LG
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz