RE: Roco Dampflok Motor 111787 nervig laut

#1 von bastler84 , 09.11.2018 22:17

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt schon die zweite Lok von Roco die diesen Motor verbaut hat und besonders beim vorwärts fahren extrem laut und nervig kratzt/quitscht/knarzt

Der Motor hat auf beiden Seiten Schnecken sowie auf der vorderen die Klaue für die Kardanwelle zur Lok.

Verbaut bei mir u.a. in der BR044 und BR01

Bei der 044 habe ich ihn etwas leiser bekommen nachdem ich die Kohlen gerade geschliffen hatte.
Was ja normal nicht Sinn der Sache sein sollte.

Geölt und geschmiert habe ich beide ohne Verbesserung

Beide sind neuwertig aus einer Sammlung. Auch ein Einlaufen brachte keine Ruhe in den Motor.

Sind solche Probleme bekannt? Gibt es da Tricks?

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Roco Dampflok Motor 111787 nervig laut

#2 von Iceman , 10.11.2018 13:15

Hallo TIm,

ich hatte auch mal Probleme mit solch einem Motor. Siehe hier: Probleme mit Roco-Motor


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco Dampflok Motor 111787 nervig laut

#3 von bastler84 , 10.11.2018 21:30

Hallo Matthias,

hatte deinen Beitrag gelesen. Aber mit den Magneten ist alles in Ordnung. Habe noch nicht raus warum der Motor so nervige Geräusche macht. Durch die Kohlen Bearbeitung konnte ich zumindest etwas Ruhe rein bekommen. Das habe ich zumindest bei der 44er gemacht.

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Roco Dampflok Motor 111787 nervig laut

#4 von mikusch , 15.11.2018 19:29

Hallo und Guten Abend

Die gleichen Probleme hatte ich mit der Roco BR 50,der Motor war so laut und kratzig,nach dem ich die Kohlen beschliffen hatte gab es Ruhe.
Probleme macht auch meine 043 903-4,da muss ich auch noch nachschleifen.

Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz