RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#276 von Shorty_GSI , 02.11.2018 00:02

schon wieder so ein interessantes Projekt von Dir - ich mag ja so kleine Anlagen.
Der Gleisplan lässt für so kleinen Raum ja schon einiges an Betrieb zu.
Bin gespannt wie Du die Landschaft gestallten wirst. Vom Mittelgebirge bis zu den Alpen ist ja alles möglich. Aber wer hat gesagt, dass Du die Anlage überhaut in Mitteleuropa oder ähnlich ansiedelst? Vielleicht wäre ja auch mal eine Anlage im asiatisch/pazifischen Raum eine Überlegung wert?
Ich lass mich überraschen und bin gespannt was für eine kleine Anlage hier entstehen wird.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#277 von Bremsklotz , 02.11.2018 01:10

Hallo Thorsten,

die super schönen Gestaltungen deiner Projekte haben mich letztlich dazu beflügelt meine kleine Anlagen zu bauen, weil ich erkannt habe, dass es auch möglich ist auf relativ kleinem Raum wunderschönen Modellbahnen zu bauen. Es muss nicht immer die zimmerfüllende Anlage sein.

Herzlichen Dank für deine Inspirationen rost:

Ich bin auch gespannt was da schon wieder neues entsteht... vielleicht eine verschneite Winterlandschaft oder eine Westernbahn am Grand Canyon vorbei oder eine mystische Szenerie mit Gespensterschloss


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#278 von mmxtra , 02.11.2018 17:04

Hej!
Vielen Dank für eure Besuche.

Zitat

...... Vielleicht wäre ja auch mal eine Anlage im asiatisch/pazifischen Raum eine Überlegung wert?
Gruß Shorty


Da bleibt die Überraschung wohl aus ops: . Ich habe null Inspiration, was dieses Thema angeht.


Zitat

... vielleicht eine verschneite Winterlandschaft oder eine Westernbahn am Grand Canyon vorbei oder eine mystische Szenerie mit Gespensterschloss



Eine Winterlandschaft. Das wäre vllt noch einmal eine Überlegung und eine echte Herausforderung, da ich so etwas noch nicht gebaut habe. Das reizt mich ja. Ich habe nun mal ein wenig gesucht aber nicht wirklich Anlagen gefunden, die mir gefallen. Zu häufig ist die Anlage komplett zugekleistert. Das ist ja auch nicht schön. Wenn ihr Tipps für Anlagen in Spur N habt - immer her damit.

Auch frage ich mich, welches Material ich verbauen sollte. Noch, Faller und Deluxe haben ja einiges im Programm.
Ist denn dieser Pulverschnee auch für Spur N geeignet?

Hier muss ich noch mal ein paar Nächte drüber verbringen. Reizen täte es mich schon.

Schönen Abend noch
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#279 von Bremsklotz , 02.11.2018 19:55

Hallo Thorsten,

leider habe ich keine Erfahrung mit einer Winterlandschaft. Mir viel neulich aber im Baumarkt ein kleiner Beutel mit Kunstschnee in die Hände, weil ja jetzt schon die Deko in die Märkte geräumt wird. Der Beutel war recht günstig für knapp 3 EUR. Inhalt schätze ich füllt ein Weizenbierglas. Ich dachte sofort an Schnee für die Moba. Aber habe nicht genau drauf geachtet ob das für N in der Größe passen könnte. Das Granulat glitzerte sogar etwas. Vielleicht lässt sich das ja nochmal durch eine alte Kaffeemühle mahlen. Im Miniatur-Wunderland HH ist der Schnee aus Gips (ich würde Acrylpaste nehmen), worin klein geriebenes Glas untergerührt wurde, damit es dauerhaft glitzert.

Eiszapfen könnte man mit Uhu machen, den man auf eine Folie aufträgt die vorher in Form von Eiszapfen ausgeschnitten wurde. Blaue LED-Lichter verstärken den "kalten" Eindruck.

Soviel mal ganz spontan aufgeschrieben was mir zu Winterlandschaft einfällt

Schönes Wochenende ... auch das Planen einer Moba macht Spass


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#280 von amdnator , 03.11.2018 18:08

Hallo Thorsten,

Schön das Du auch wieder am Start bist mit was neuem, wird bestimmt eine sehr schöne Anlage.
Wegen Winteranlage, würde einen einfachen Gleisplan nehmen da ja bei so einer Anlage die Landschaft eher im Vordergrund kannst nicht einen Plan von Dir einfach adaptieren?

Vielleicht kennst Du ja schon die Seite aber da is bestimmt ein super Plan mit dabei.

http://www.9-mm.ch


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#281 von mmxtra , 04.11.2018 16:33

Moin Stefan,
vielen Dank für den Hinweis.
Es ist lange her, dass ich auf der Seite war. Einiges kannte ich auch.
Dieser Plan gefällt mir noch gut.
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_007.htm
Ich plane ihn mal mit Peco Code 55 Gleisen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#282 von Shorty_GSI , 05.11.2018 13:08

Zitat

Eine Winterlandschaft. Das wäre vllt noch einmal eine Überlegung und eine echte Herausforderung, da ich so etwas noch nicht gebaut habe. Das reizt mich ja. Ich habe nun mal ein wenig gesucht aber nicht wirklich Anlagen gefunden, die mir gefallen. Zu häufig ist die Anlage komplett zugekleistert. Das ist ja auch nicht schön. Wenn ihr Tipps für Anlagen in Spur N habt - immer her damit.

Auch frage ich mich, welches Material ich verbauen sollte. Noch, Faller und Deluxe haben ja einiges im Programm.
Ist denn dieser Pulverschnee auch für Spur N geeignet?



Hallo Thorsten,

ich habe letztes Jahr zur Wichtel-Aktion hier im Forum mich mal an eine "Winterlandschaft" (#386) gewagt.
Sicher ist das kleine Diorama sehr einfach gehalten, aber ich konnte so ein paar kleine Erfahrungen damit sammeln. Verwendet wurde "Winterzauber" von Auhagen, welcher grade bei spärlicher Weihnachtsbeleuchtung für den Schnee-Glitzereffekt sorgt.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#283 von amdnator , 05.11.2018 20:46

Hallo Thorsten,

Gerne geschehen, ja die Seite is für Kompaktanlagen eine der besten Anlaufstellen.

Der Plan is für eine Winteranlage sehr interessant wo Du dir ausgesucht hast.

Bin gespannt was Du daraus machst.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#284 von mmxtra , 05.11.2018 21:03

Hallo Stefan,

Zitat

Der Plan ist für eine Winteranlage sehr interessant wo Du dir ausgesucht hast.
Bin gespannt was Du daraus machst.



Hier hast du mich falsch verstanden. Den Plan finde ich vom Grundsatz spannend - nicht für eine Winteranlage. Hier überlege ich vom Grundsatz, ob ich ein solches Projekt beginne.

Nabend Shorty,

Zitat

ich habe letztes Jahr zur Wichtel-Aktion hier im Forum mich mal an eine "Winterlandschaft" (#386) gewagt.
Sicher ist das kleine Diorama sehr einfach gehalten, aber ich konnte so ein paar kleine Erfahrungen damit sammeln. Verwendet wurde "Winterzauber" von Auhagen, welcher grade bei spärlicher Weihnachtsbeleuchtung für den Schnee-Glitzereffekt sorgt.
Gruß Shorty



Das ist ja schon einmal ein Tipp. Danke. So etwas brauche ich hier. Erfahrungsberichte und Bilder.

Ich hardere noch mit mir.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#285 von amdnator , 06.11.2018 14:32

Hi Thorsten,

Dann hab ich es falsch verstanden, bin aber gespannt wie Du dich jetzt entscheidest.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#286 von MiWeTa , 10.11.2018 19:35

Hallo Thorsten,

schön dass Du doch beim Modellbahnbau bleibst

Bin mal gespannt was Du aus "meiner Anlage" machst

Ich hoffe wir sehen bald Bilder.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#287 von mmxtra , 15.11.2018 15:11

Hej!

Zitat

Bin mal gespannt was Du aus "meiner Anlage" machst
Michael


Hallo Michael!
Schön von dir zu lesen. Ich war ja nah dran deinen Rohbau zu kaufen. Wir wohnen dann doch etwas zu weit auseinander.

Es wird also nun defintiv keine Winteranlage. Ich habe in Spur N nichts gefunden, was mich überzeugt hat. Das vorweg.

Mein Material ist nun auch komplett eingetroffen und ich kann starten.

Erstaunt war ich, dass ich aus SCARM in der Light-Version nicht mehr in 1:1 ausdrucken kann. War das schon immer so???

Ich habe mir anders geholfen und das Raster der Planung auf das Holz übertragen. Bei der Anlagengröße geht das problemlos.
Die Positionen der Weichen sind zentral. Diese habe ich nach dem Plan eingezeichnet und die Trassen grob skizziert. Ich baue eh nahezu alles mit Flexgleis im minimalen Radius R2. Ich habe immer ein paar Standard-Gleise, mit denen ich den Trassenverlauf einzeichnen kann. Das wird passen.

Den Rahmen bildet wie immer 12 mm Birke-Multiplex, verschraubt und verleimt. Die Trassen bestehen aus 8 mm Pappel-Sperrholz.


Hier der Trassenverlauf mit dem Schattenbahnhof und der Auffahrt zu Ebene1



Und hier die Ebene 1



Am WE werde ich das dann zuschneiden.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#288 von Donautal , 15.11.2018 15:18

Irgendwie scheint es für die meisten vollkommen normal zu sein Holzbretter so präzise abzulängen, aneinander zu fügen und zu verbinden. Das will mir nicht gelingen. Meistens sieht das ja niemand also ist mir das auch egal - aber Vitrinen würde ich niemals selbst bauen können.

Daher muß ich ein schon alleine für diesen für mich schönen Unterbau geben.

Viele Grüsse aus dem Donautal, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#289 von mmxtra , 17.11.2018 23:22

An so einem Samstag kann Man schon was schaffen.

In der Woche habe ich begonnen die Gebäude zu basteln. Meine Lernaufgabe bei dieser Anlage heißt: "Lasercut".
So richtig "grün" werde ich mit den Bausätzen nicht. Das ist mir schon bei der Minianlage aufgefallen. Ich finde Die Bausätze allerdings wirklich durch die Bank toll. So sollen auch auf dieser Anlage solche Bauten stehen. Haltepunkt und Güterschuppen kommen von Microwelten.
Tolle, filigrane Bausätze. Nichts für ungeübte Bastler.

So recht klar komme ich damit auch noch nicht. Das Ergebnis entspricht nicht ganz meine Vorstellungen von sauberer Arbeit. So ist z.B. etwas Kleber auf die Holzverkleidung gekommen..... Aber ich lerne......









Dachrinnen und Fallrohre folgen noch. Ferner eine finale Behandlung mit Pulverfarben um den Pfusch am Bau zu kaschieren.

Ich habe die Trassierung fertig, die Gleise verlegt und die Fahrstromanschlüsse gelegt.

Ich arbeite mit Flexgleisen. Ohne die Klammern und die praktischen Gleislehren von Peco geht es nicht. Auch der "Nagelboy" ist super.





Ebene 1 mit dem Bahnhof. Das überschüssige Kork entferne ich noch



Ebene "0" mit dem "Schattenbahnhof"



Beide Ebenen werden nun noch zusammengesetzt. Teile der Trassierung werden für die Brücken noch entfernt.

Lediglich die beiden Weichen im Schattenbahnhof werden elektrisch betrieben. Aus einem "Beifang"hatte ich noch Peco-Antriebe, die ich mit Gleichstrom schalten werde.



Verkabelung des Fahrstromes unter der Ebene 1.



Wäre meine extra bestellte Testlok nicht defekt, hätte ich schon eine Proberunde hinter mir.

Morgen ist Ruhetag.
Am nächsten WE geht es weiter.

Schönen Sonntag
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#290 von mmxtra , 24.11.2018 21:23

......und weiter geht es....

Der Rahmen hat eine Verkleidung aus 9 mm Birke-Multiplex erhalten.
Die Trassen sind eingebaut. Alle Gleise verkabelt. Der Probelauf war erfolgreich.

Dies ist die Frontseite.


Die obere Öffnung ist die die Revisionsöffnung (heißt das so?). In die untere Öffnung kommt das kleine Stellpult für die Weichen..

















Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#291 von mmxtra , 09.12.2018 17:11

Hej!

Bei Ebay bieten diverse Verkäufer große Stückzahlen Bäume zu sehr niedrigen Preisen an. Im Nachbarforum wird das Thema auch diskutiert. Ich wollte mir einen Eindruck von der Ware verschaffen und habe mir 1 x 60 Bäume (13€ inkl. Porto) und 2 x 2 Bäume 9,50€ inkl. Porto bestellt. Erstaunlich schnell war der Kram auch da.

Doll sind sie allerdings nicht.







Furchtbare Farbgebung und zu gleichförmig waren die 60 Bäume.

Die Bäume aus Draht sind etwas filigraner aber für Spur N zu riesig. Kürzen kann man sie nicht. Dann fallen sie auseinander.

Was tun?
Auf das aktuelle Projekt kommen sie defintiv nicht.
Wegschmeißen mag ich das auch nicht.

Also kurzerhand meinen Testkreis "aufgehübscht".
































So haben sie doch noch ihren Platz gefunden.

Die Strassenlaternen kommen auch aus China. Für 3,69€ 10 Stück. Inkl. Porto. Verrückte Welt.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#292 von LaNgsambahNer , 09.12.2018 17:36

Moin Thorsten,

Ich hab mir auch mal diese Art Billigbäume gekauft. Die Gleichförmigkeit kann man durch drücken, knüllen, usw. einigermaßen beseitigen.
Danach habe ich die Bäume mit Airbrush und Farbtönen meiner Wahl geändert. Kein Vergleich zu vorher.
Hier z.B. die drei Bäume hinten links:



Eine besseres Bild hab ich leider nicht. ops:
Den Stamm hab ich auch fein gesandet und mit eienr graubraunen Farbmischung versehen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#293 von hubedi , 09.12.2018 23:09

Hallo Thorsten und Kai,

Danke für Euren Erfahrungsbericht. Ich hatte tatsächlich auch überlegt, mir zur Probe eine Packung zu bestellen. Wenn ich die Bilder sehe, lasse ich es lieber. Durch die Umgestaltung sehen die Bäume zwar etwas besser aus, aber bei dem Aufwand kann ich sie gleich selbst bauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#294 von mmxtra , 22.12.2018 19:01

Weiter geht es mit dem eigentlichen Projekt. Der Geländebau.

Oben auf den Berg kommt eine kleine Burgruine. Das Modell stammt von Noch und ist eigentlich für Spur H0



Aufgetrennt weil dort ordentliches Wasser in den Graben soll. Ferner diesen furchtbar hellen Flock entfernt.


Den Umriss des Burggrabens aus 9 mm Holz gesägt.


Der Geländebau erfolgt mit Alu-Gewebe und Gipsbinden. Ferner verwende ich für die Portale und Felsen das material von Noch aus Hartschaum.










Im Bereich der beiden Brücken habe ich Styrodur gearbeitet, da die Brückenköpfe (ebenfalls aus Hartschaum) eingebettet werden mussten.



















Im nächsten Schritt werde ich Portale und Felsen farblich abstimmen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#295 von hubedi , 22.12.2018 20:29

Hallo Thorsten,

Hm ... so riesig können die H0-Riesen ja nicht sein. Jedenfalls passen ihre Burgen prächtig in die N-Welt. Manchmal ist die Tendenz zur Verniedlichung sehr praktisch. Gerade die Burgmodelle sind bekanntlich oft im N-Maßstab gehalten, damit die Burgberge im Vergleich nicht allzu sehr nach Maulwurfshügel aussehen.

Wenn es so flott vorangeht, wird die kleine Anlage um die Weihnachtszeit einen gewaltigen Fortschritt erleben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#296 von Donautal , 24.12.2018 22:47

Du hast echt einen Plan was Du wann wie machst. Und ich habe hier wieder etwas gelernt: wenn ich auf der Platte die Landschaft aufhübsche vorher die Schienen abkleben. Ich hoffe, wenn es soweit ist denke ich auch dran.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#297 von mmxtra , 25.12.2018 12:50

Frohe Weihnachten......

Portale und Felsen wurden mit Airbrush einheitlich gefärbt und im Anschluss mit schwarzer Lasur farblich behandelt.
Das rechte Portal zeigt die Farbe vor der Lasur.











Hier der Vergleich der Ruine





Und hier nach dem "Granieren" ....



Der "übermäßige" weiße Auftrag der Farbe verschwindet noch.

Kleine Stellprobe der geplanten Bewaldung





Angenehme Restfeiertage......
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#298 von hubedi , 25.12.2018 14:10

Hallo Thorsten,

die Steinstruktur hast Du prima hervorgehoben. Das Granieren mit hellen Farben wirkt für mich immer wie ein kleines Wunder. Plötzlich hat man das Gefühl, eine richtige Natursteinwand zu sehen, wo kurz zuvor noch ein allzu einheitlicher Farbbrei die Optik bestimmte. Die Probeanpflanzung deutet schon an, wohin die Reise geht ... das wird eine schöne kleine Szene.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#299 von mmxtra , 26.12.2018 19:39

Guten Abend.

Hubert! Vielen Dank für deinen Besuch.

Ein großes Thema ist die Gestaltung der Strassen. Eigentlich ist ein Kopfsteinpflaster ein "Muss"!
In Spur N gestaltet sich dieses als schwierig und wenig befriedigend. Fertige Lösungen haben mir nicht gefallen, so bin ich früher dazu übergegangen, die Strassen, Stein für Stein zu prägen. Mühsam und auch nicht wirklich zufriedenstellend.







Das war doch etwas zu "grob".

Abhilfe sollte dieses Gerät schaffen https://railnscale.com/2016/09/23/row-paving-zn/.

Leider habe ich weder hier noch im Nachbarforum jemanden finden können, der damit Erfahrungen hatte. Also habe ich es mir bestellt und mache die Erfahrungen selbst.

Meine Fragen dazu waren:
Hält das Knet-Material vorbehaltlos auf Holz / Gips?
Wie lässt es sich aufbringen? Stück für Stück? Gar mit einer kleinen "Kuchenrolle"?
Die Bilder im Video und in der Beschreibung zeigen ja doch recht deutliche Wellen im Bodenbelag. Diese würde ich gerne vermeiden.





Praktisch in dem Set ist die Rolle für die Zwischenräume der Gleise. So lassen sich diese auch pflastern. Klappt. gut.

Das material erinnert mich ein wenig an die "play-Doh-Knete", die meine Kinder damals zu spielen hatten. Ist eine Mischung aus Knete und Ton. Modelliermasse die offizielle Bezeichnung. Ich habe mir zwei Farbtöne bestellt und mit der roten erste Versuche gestartet.

Hier zeigen sich auch gleich erste Schwächen. Die Prägung ist nicht gleichmäßig. Sollte sich die Walze zusetzen, sind die Steine fehlerhaft. Je nach Konsistenz des Materials drückt die Rolle auch tiefer ein. Auch reißt das Material während des Trocknens. Schon doof.







Die Farbgebung erfolgt mit handelsüblichen Revell Acrylfarben. Hier ein graues Beige welches noch mit sehr dünnem Anthrazit behandelt wurde.



Im Anschluss mit Pulverfarben behandelt.











Wer nicht wagt......
Also war ich so mutig und habe das weiße Material auf der aktuellen Anlage verarbeitet.







Da ist noch Luft nach oben.... ops:

Dabei bin ich abschnittsweise vorgegangen, da das Material schon recht schnell an der Luft abbindet.
Aufgetragen habe ich es knetend mit den Händen, einem kleinen Tapetenroller sowie final mit einer Palette. Ich hoffe, die Bodenwellen halten sich in Grenzen.

Morgen bin ich schlauer. Dann sollte es getrocknet sein und ich kann es farblich behandeln.
wenn es nicht klappt, fliegt es wieder runter. Es lässt sich schon leichter als Gips wieder entfernen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#300 von hubedi , 26.12.2018 21:49

Hallo Thorsten,

iss ja doll ... ich habe mir die gleichen Rollen besorgt und möchte damit meine Pflasterstraßen in Bad Dachstein gestalten. Mir wurde die Classic Modelliermasse von Darwi - einem niederländischen Hersteller empfohlen. Wie gut es damit klappt, kann ich noch nicht sagen. Weiterhin habe ich gelesen, man sollte die Oberfläche vor dem Prägen etwas anfeuchten, damit sich die Masse nicht in den Rollstempeln festsetzt.

Dein Ergebnis sieht aber nicht schlecht aus. Ganz gerade sollte die Oberfläche m.E. gar nicht sein. Die eingeprägte Pflasterstruktur sieht besser aus, als die mit dem Messingrohr eingedrückten, runden Steine. Das Stempelprägen von Hand ist in N jedenfalls eine wahre Heldenarbeit ...

LG
Hjbert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz