RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1876 von Laurent , 08.11.2018 09:45

Hallo Alex,

Super Anlage mit super Interview! Jedes mal verwundere ich mich wieder! Auch dein Epoche ist ganz nach meine Geschmack!

Frage: du hast zwei ÖBB WLABmz 7571 sehen lassen. Hast du die seit kürze oder? Und ist das die LSM Variante? Ich suche mich noch so einen Waggon für, ja genau, mein EN420/421 in altes Fahrplan (Wien - Düsseldorf) mit 5-6 Wagen und einige Autotransporter.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1877 von Joeys Teppichbahn , 08.11.2018 13:09

Hui Alex,

schon irgendwie eine Ehre, von denen ausgewählt zu werden, GLückwunsch dazu!
Bin schon gespannt, was du dir von dem Gutschein holen wirst.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1878 von Martin_B , 08.11.2018 14:14

Hey Alex!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Interview.
Deine Anlage hat es verdient.... rost:


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1879 von volli09 , 08.11.2018 14:47

Hallo Alex,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem klasse Artikel. Aber auch deine Anlage finde ich super gelungen. Auch wenn ich mit einer anderen Epoche ( IV)Vorlieb nehme.
Ich verfolge das Entstehen deiner Anlage mit Begeisterung und kann dir nur raten; mach weiter so.

Lieben Gruß

Volker


volli09  
volli09
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.03.2013
Spurweite H0


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1880 von GSB , 10.11.2018 22:48

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum Artikel! rost:

Als Nächstes geht's dann wohl weiter mit nem Artikel in einer der renommierten Modellbahnzeitschriften...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1881 von Mathias10986 , 11.11.2018 06:41

Hi

Auch herzlich Glückwunsch sehr toller Beitrag ist echt der gut geschrieben 📝 und macht auch sehr grosen reiß ihn zur lesen

Lg
Mathias


 
Mathias10986
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Iserlohn
Gleise C GLEIS MÄRKLIN
Spurweite H0
Steuerung DIGITAL
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1882 von ICE-TEE , 11.11.2018 18:04

Hi,

cooles Interview!
Besonders gefällt mir dabei das Thema 3-Leiter zu 2-Leiter.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1883 von ManuG , 11.11.2018 18:58

Hallo Alex,

interessanter Artikel, deine Anlage ist immer wieder eine Augenweide zum Betrachten, definitiv zu schön für eine reine 'Lernanlage'.
Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen, als nächstes wäre ein Artikel in ner Modellbahnzeitung gerechtfertigt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1884 von Magdeburger , 13.11.2018 07:57

Moin Alex,
auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Interview bei MSL. Eine schöne Sache, dass auf diesem Weg so manche Schätze dem breiteren Hobbypublikum vorgestellt werden und deine Anlage gehört zu den Schätzen definitiv dazu.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1885 von Alex103 , 20.11.2018 19:28

Servus,

freut mich, dass euch der Blogbeitrag gefällt.. vielleicht kommt da ja noch irgendwannmal mehr..

Letzten Sonntag stand mal wieder ein Fahrtag im Verließ an. Mit dabei mal wieder Niklas. Das war wieder ein wunderbares Treffen, er hat seine neuen Containertragwagen von ACME und Igra verflucht und am Ende des Tages resigniert seine Kaufentscheidung in Frage gestellt, ich hab mich permanent über die perverse Nachbearbeitung der Videodateien meines neuen Smartphones geärgert. Am Ende sind wir weniger gefahren als geplant, aber ich konnte einige Filmschnipsel zusammentragen. Mit dabei sind unter anderem zwei neue IC Wagen von Roco, zwei neue VTG Kesselwagen von Märklin ( flaster: ) und eine Preview auf meinen Novelis Aluminiumzug mit den doppel Re 421.

Hier ein kleines Video (ohne Gefluche)


https://www.youtube.com/watch?v=bkSInxqA7xM


(die Kupplungsabstände bei den russischen Nachtzugwagen sind übrigens eine folgende meiner wunderbaren Gleisradien, nur falls einer sich wundert)

Da es sonst nichts zu erzählen gibt (vielleicht hat Niklas ja noch was zu berichten) gehe ich mal zu den Kommentaren der letzten Beiträge über:

@Konrad
wie viele Nachtzüge ich habe kann ich gar nicht genau sagen, da ich die Wagen ständig durchmische und mir bei quasi sämtlichen Projekten noch Wagen fehlen. Die bessere Frage wäre vermutlich, wie viele Züge ich mit meinem Wagenpark nachbilden kann. Ein paar sind das schon, aber wie gesagt fehlen vor allem im Nightjet und in den Euronights einige wichtige Wagen

@Martin
ja die LS Wagen sind klasse. Ich finde es schade, dass ich aus Platzgründen im SBHF nur jeweils einen dieser Züge fahren kann. Die Drähte sind eigentlich recht grau. Genauer gesagt ist es grau und ein wenig grün. Eventuell täuscht der Eindruck auch ein wenig, weil ich bei den letzten Bildern einen Baustrahler direkt auf das Gleisbett gerichtet habe
Meine Wagen altere ich mit der Airbrush und Pulverfarben. Für genaueres habe ich eigentlich einen Thread, den ich allerdings momentan nicht füttere ops:

@Marco
danke für die Bilder. ich finde es auch sehr bedauerlich, dass die DB den Nachtzugverkehr eingestellt hat. Ich meine aber zu wissen, dass einer der Gründe für das abstoßen der Nachtzüge eben der Fuhrpark war. Die ÖBB beschafft ja auch neue Wagen, da hatte die Bahn wohl keinen Bock drauf. Die Wagen wären also wohl so oder so auf dem Schrott gelandet

@Volker

Zitat

Zitat

Wen das Interessiert, der kann sich das kleine Interview hier durchlesen

https://blog.modellbahnshop-lippe.com/20...rm-epoche-v-vi/




Hallo Alex,

es hat mich interessiert, aber auch irritiert:

" Ich habe derzeit die Hoffnung, dass ich vor Vollendung dieser Anlage ein neues Projekt starten werde, welches meinen gewachsenen Ansprüchen und Vorstellungen an den Anlagenbau eher gerecht werden kann. Bisher ist da allerdings noch nichts in Aussicht. Ich bezeichne die Anlage gerne als „Lernanlage“."

Kannst Du Deine gewachsenen Ansprüche und Vorstellungen grob skizzieren? Danke Dir!




was verwirrt dich denn an dieser Aussage? . Ich meinte mit gewachsenen Ansprüchen einfach, dass die Herangehensweise an den Anlagen- und Landschaftsbau mit der ich dieses Projekt begonnen habe nicht diejenige ist, mit der ich eine neue Anlage bauen würde. Im Bericht erwähnte ich ja, dass ich bei einem Neubau vieles anders machen würde und das sind alles Erfahrungen die durch den Bau der jetzigen Anlage entstanden sind. Darüber hinaus denke ich, dass es bei der Gestaltung meiner Anlage noch deutlich Verbesserungspotenzial, vor allem in den älteren Bauabschnitten vorhanden ist. Deswegen bezeichne ich die Anlage auch gerne als Lernanlage, weil ich hoffe hier noch Fehler zu machen die mich bei einer neuen Anlage stören würden, wenn ich sie erneut bzw zuerst dort machen würde. Hoffe ich habs jetzt nicht noch schlimmer gemacht.

@Laurent
Die beiden Wlabmz 7575 und 7571 stammen aus einer Sammlungsauflösung und sind von LSM. Ich habe sie also vor kurzem gekauft, aber nicht "neu". Da muss ich dich wohl leider enttäuschen

So viel zu den letzten Beiträgen. Ich hoffe euch hat das Video gefallen.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1886 von Heldvomerdbeerfeld , 20.11.2018 20:41

Sehr schön - habt ihr gut gemacht!
War die "Mitfahrt" im Bahnhof wieder so wild russisch mit einer H0 Lok und gezogener Kamera gedreht?

Was sind denn die Probleme bei den ACME und IGRA? Ich hatte beim Bahram letztens so einen IGRA in der Hand, der war irre leicht, alles aus Plastik. Schreckt mich gleich einmal ab.

Und was hats mit dem Chinatelefon auf sich? Was musst du da nachbearbeiten? Machen die nicht immer Werbung wie endgeil ihre Kamera nicht sind?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1887 von Dave81 , 20.11.2018 20:56

Hallo Alex,

Supertolle video!
Von welcher Hersteller sind die oberleitungsmasten?


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1888 von Blue Tiger , 20.11.2018 22:11

Hallo Alex,

alles klar - vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich Bescheid, wo ich bei Dir nachschauen muss, was Altern v. Modellen anbelangt.

Dann kam das mit der Oberleitung wohl nicht so rüber - passt dann schon, der Farbton

Das Video ist übrigens hervorragend (sehr gerne mehr davon!) und die eingesetzten Züge erst

Was ich Dich noch fragen wollte - von welchem Hersteller sind die Coils-Planenwaggons - märklin oder Roco oder eine ganz andere Marke?

Im Video ist mir in der Parallelfahrt im Bahnhof mit dem Russenzug aufgefallen, dass die LSM-Waggons auf der Geraden auch einen weiten Abstand haben, trotz Rocos Kurzkupplung?! Entweder musst Du noch nachbessern an den Waggons oder kürzere & starre Kupplungen einbauen - so habe ich das bei meinen ungar. EC-Wagen von NMJ gemacht...

Schöne Restwoche noch

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1889 von TRAXXer , 20.11.2018 22:16

NIEMAND HAT DIE ABSICHT, KAUFENTSCHEIDUNGEN INFRAGE ZU STELLEN!

damit das gleich mal klar ist

tatsächlich waren es aber echt sehr frustrierende Stunden, die ich damit zugebracht habe, die (nur) 6 Wagen fotofertig zuzurüsten, dann wenig erfolgreich über die Anlage zu scheuchen und anschließend wieder abzurüsten - da sie zugerüstet teilweise nicht in die OVP passen. Da sind einfach grundlegende Dinge nicht beachtet worden bei der Konzeption.

Zu den ACME-Wagen: (Die Doppeltragwagen, die u.A. hier beschrieben sind)
Optisch sind sie wirklich klasse und machen durch ihr Gewicht auch was hier (Zinkdruckguss). Folgendes hat mich fluchen lassen:

  • Die Kupplungskulissen sind teilweise hakelig, sodass Entgleisen des Wagens oder des nächsten Wagens provoziert wird
  • Die Zurüstteile sind teilweise von schlechter Passform, da die Steckverbindungen zu knapp ausgelegt sind und zusätzlich die Farbe sehr stark aufträgt, hier wäre wohl durchgefärbter Kunststoff angemessen
  • Vielleicht habe ich kacke geklebt, aber mit den Klappriegeln in den entsprechenden Positionen passten teilweise die Container nicht
  • Außerdem passen die Wagen mit angebauten Zurüstteilen nicht in die Packung, bzw die Container passen nicht mehr dazu (das bezieht sich in erster Linie auf die Haltestangen an den Wagenenden)


Zu den IGRA-Wagen:
Optisch sind auch die wirklich stark, die besondere Form des Wagens ist einfach ein Blickfänger. Nachteile:
  • die Klappriegel sind nicht so detailliert nachgebildet wie bei ACME oder anderen, stattdessen hat man Zapfen für jede mögliche Position nachgebildet, die verhindern dass man andere als die IGRA-Container auf die Wagen setzt
  • Wie schon angemerkt, sind die Wagen wirklich sehr leicht, da vollständig aus Kunststoff. An sich kein Problem, aber in Zusammenarbeit mit den ACME-Wagen (möglicherweise aber auch schon auf eigene Faust) kam es zu einigen Entgleisungen. Allerdings unbeladen, wobei die Container nicht viel Gewicht beitragen
  • viele Zurüstteile müssen angeklebt werden, die dafür aber besser passen. Allerdings wieder nicht in die Verpackung, nicht mal Puffer und Kupplung - das ist für mich eigentlich inakzeptabel.


Fazit:



Um es in den Worten einer norddeutschen Musikgruppe auszudrücken: leider geil... wie es hoffentlich auf den folgenden Fotos rüberkommt.



die (neue) G6 in Werkslackierung ahnt noch nichts von ihrem Unglück



doch musste sie in der Folge einiges über sich ergehen lassen



in stoischer Ruhe und frei von störenden Lastregelungs-Einflüssen ertrug sie, was man ihr vorwarf und anhängte



und wie schon gesagt: leider, leider, leider geil. Dieser Blick durch das Wagengestell auf das Gleisbett - ich schmelze...



zur Entspannung durften dann noch einige Runden mit kampferprobtem, problemlosen Rollmaterial gedreht werden. (Edit: Die Schiebeplanenwagen sind alle von Roco)





Alex auf der ewigen Suche nach kurzlebigem Instagram-Ruhm





Mit diesem Bilderbogen wünsche ich einen schönen Abend

trotz der vielfältigen Rückschläge war es ein ganz nettes Wochenende, wie immer. Auch wenn eigentlich alles, was wir uns vorgenommen hatten, einen unterdurchschnittlichen Ertrag aufzuweisen hatte. Egal.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1890 von Blue Tiger , 20.11.2018 22:37

Hallo Niklas,

vielen Dank zunächst für die schönen Bilder - echt genial!!!

Das mit den IGRAModell-Wagen und A.C.M.E-Waggons ist natürlich schon ärgerlich. Mich ärgert das auch immer wieder, wenn zugerüstete Modelle nicht mehr in die Schachtel passen und/oder Zurüstteile gar nicht richtig passen...

Trotzdem - leider geil

Dankeschön auch, dass Du mir auch gleich noch meine Frage beantwortet hast. Dann weiß ich nun, dass die Schiebeplanenwaggons allesamt von Roco sind - sehr schön anzusehen, laufen vermutlich auch gut. Hast Du zufällig Vergleiche zu Laufeigenschaften, Detaillierung etc. mit den Pendants von Märklin/Trix?

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1891 von DerDrummer , 20.11.2018 22:49

Moin Alex
Starkes Video (mal wieder )!
Zum Huawei P20 Pro möchte ich aber noch etwas sagen:
Oft wird es als DAS Handy angepriesen, gerade die Kamera wird hoch gelobt. Das Bild selber ist auch gut, aber spätestens bei Videos schwächelt sie meiner Meinung nach. Womit hast du denn früher gedreht? Das passte das Bild irgendwie einfach besser zusammen, gerade bei den Farbtönen. Sie wirkten wärmer und angenehmer.

Oh, Niklas hat noch geschrieben.
Auch von dir sehr schöne Bilder! Ehrlich gesagt finde ich sie in diesem Fall sogar besser als das Video.
Sorry Alex, das ist jetzt überhaupt nicht gegen dich gemeint und auch nicht böse, aber das Video ist m.M.n. nicht so schön anzusehen. An sich stark, wie auch schon geschrieben, aber die Kamera sagt mir einfach nicht zu.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, das kann bei jedem anders sein!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1892 von TRAXXer , 20.11.2018 23:11

Hallo Martin,

Die Roco-Wagen sind wirklich problemlos. Wenn sie bei Alex laufen, laufen sie überall Ich vermute mal dass Märklin aufgrund der herkömmlich etwas rauhen Radsätze etwas lauter sein wird, ansonsten tun sie sich sicher alle nicht viel. Piko ist deutlich schwerer als die anderen beiden, da ist eine Attrappe eines Coils aus Metall unter der abnehmbaren Plane.

Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, anhand derer man sich hoffentlich selbst ein Bild machen kann. Per Klick kann man das Bild vergrößern. Jeweils links Märklin, mitte Piko, rechts Roco.
Märklin und Piko stellen einen leicht abweichenden Typen dar als Roco. Genau kenn ich mich nicht aus, die Unterschiede sind jedenfalls das Spitzdach gegenüber dem runden Dach bei Roco, sowie mehr Griffe und Schließhaken (?).






Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1893 von Gelegenheitsbahner , 21.11.2018 08:16

Zitat





Der absolute Wahnsinn. Das Bild ist doch nicht von der Anlage. Für eine Lernanlage ganz schön tiefgestapelt.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1894 von charli187 , 21.11.2018 09:00

Hallo zusammen

Zitat
Die Kupplungskulissen sind teilweise hakelig, sodass Entgleisen des Wagens oder des nächsten Wagens provoziert wird



Dies ist leider normal, vor allem bei den älteren Modellen von ACME. Liegt wohl daran, dass die Kupplungsführung auch lackiert wurde.
Am besten drehst du den Wagen um und schraubst das Drehgestell ab. Dann kannst du diese kleine Plastikplatte abnehmen und mit einem scharfen Messer die Farbe abschleifen und die Kanten ein wenig glätten - wirkt Wunder

Sehr schöne Fotos! Weiter so


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1895 von Südrampe , 21.11.2018 13:54

Hallo Alex und Niklas,


erstmal ein großes Lob fürs Video - und dann noch diese sensationellen, "leider geilen" Fotos Da habt Ihr Eure Züge wirklich gekonnt in Szene gesetzt!
Ich habe zuerst das Video gesehen, noch vor Alex' zugehörigem Post, und die Schiebeplanenwagen kamen mir gleich bekannt vor. So war es auch wenig überraschend, am nächsten Tag von Niklas' Besuch zu lesen.

Die Geschichte mit den OVPs, in die zugerüstete Waggons nicht mehr passen, ist ja scheinbar eine neverending story Bei den Sgns60-Doppelsets von B-Models ist es z.B. genau so. Ist mir völlig schleierhaft, wie man heutzutage so fehlerhaft entwickeln kann. Kostet ja bestimmt keinen Cent mehr, die Verpackung entsprechend auszusparen ...

Zum Schluss aber wieder was erfreuliches: ich bin Alex' Beispiel gefolgt und befinde mich mitten im Umstieg von AC auf DC Das wird zwar keine Auswirkungen mehr auf die derzeit (noch) existierende Anlage haben, aber bei zahlreichen Roco-Loks ist bereits der Hütchentausch auf Gleichstrom erfolgt, damit bei einem zukünftigen Projekt gleich in DC losgelegt werden kann
Ok, es fehlt noch was recht entscheidendes: der Raum Aber irgendwas wird sich irgendwann irgendwie schon ergeben


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1896 von GSB , 21.11.2018 14:31

Hallo Alex und Niklas,

das die neuen, fein detaillierten, Waggons nicht gut laufen liest man ja hier im Forum öfters - offenbar achten da die Hersteller heutzutage mehr auf Optik denn auf Betriebstauglichkeit... Aber offensichtlich die Kunden auch wenn sich die Modelle trotzdem gut verkaufen...

Die neue G6 sehr gut - leider geht die hier bissle bei der Waggon-Diskussion unter...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1897 von Eisenbahner_A ( gelöscht ) , 21.11.2018 16:21

Hallo Alex,
mit welchem Gleisplaner hast du deine Anlage mit den neuen 2L -Gleisen geplant?


Eisenbahner_A

RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1898 von 44 390 , 21.11.2018 18:29

Hallo Niklas,

ich finde es ja höchst Interessant das du dir jetzt einen Containerzug zusammen stellst, vor allem das du ACME und Igra Modelle nimmst. Gut, beim Igra gibts keine Alternative aber warum das Drama mit den KKK der ACME in Kauf nehmen wenn man auch die Tante M für 66 kaufen kann, gibts da spezielle Gründe(aus reinem Interesse )?

Desweiteren würde mich interessieren welche Lok den Zug ziehen darf?

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1899 von ManuG , 21.11.2018 18:43

Hallo Alex, Hallo Niklas,

Die Bilder, die eure Fotosession gebracht hat sind absolut Spitze. Und den Ärger auf jeden Fall wert

Die neue G6 von Piko gefällt mir schon seit längerem richtig gut, spätestens nach euren Bildern will ich sie endgültig haben

Weiter so!


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...

#1900 von TRAXXer , 21.11.2018 20:04

[quote="44 390" post_id=1898283 time=1542821369 user_id=30798]
Gut, beim Igra gibts keine Alternative aber warum das Drama mit den KKK der ACME in Kauf nehmen wenn man auch die Tante M für 66 kaufen kann, gibts da spezielle Gründe(aus reinem Interesse )?

Desweiteren würde mich interessieren welche Lok den Zug ziehen darf? [/quote]
Die Märklin-Wagen sprechen mich nicht besonders an, vom Detaillierungsgrad sind sie den Sgns ähnlich die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend (in meinen Augen) etwas grobschlächtig. Dazu kommen die üblichen Themen, zu hohe Puffer und klobige Drehgestelle. Bei anderen Märklin-Modellen stört mich das weniger...

Ziehen darf, wer will nächste Woche soll der SBB Vectron von Roco ausgeliefert werden, der würde sich anbieten...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rheinburg
🚂 Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Weathering V200 V300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz