RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#1 von CSinus , 19.11.2018 23:46

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Märklin Pendolino 37761 einen Kurzschluss erzeugt, sobald die Räder des Motordrehgestells den Fahrzeugrahmen berühren.
Die Glühbirnen der Stirnbeleuchtung verwenden als Rückleiter den Fahrzeugrahmen. Das Motordrehgestell/ Motorschild ist mit dem braunen Kabel (Masse?) zum Decoder verbunden.

Da dürfte es doch keinen Kurzschluss geben, oder ist hier etwas anders, weil es sich um den Pendolino aus der Kooperation mit Fleischmann handelt?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#2 von X2000 , 20.11.2018 15:07

Der Rahmen hat keine Verbindung zur Schiene (Masse). Also Vorsicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#3 von CSinus , 21.11.2018 20:59

Hallo Martin,

zu was hat denn der Rahmen eine Verbindung? Wenn einfach keine Verbindung bestehen würde, dann dürfte es doch keinen Kurzschluss geben.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#4 von klein.uhu , 21.11.2018 21:17

Moin,

Zu was der Rahmen hier beim Pendolino Verbindung hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn es nicht "Masse", also die Außenschienen bei Märklin, ist, ...
... dann kann es, wenn es Kurzschluß gibt, nur der Mitteleiter / Schleifer sein.

Das ist übrigens bei Modellen der Zweileiterhersteller öfter der Fall, also bei AC-Modellen die aus DC-Modellen abgeleitet wurden. Da liegt dann tatsächlich manchmal Schleiferpotential am Chassis an. Das kann man aber einfach durch messen überprüfen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#5 von CSinus , 02.12.2018 20:18

Die Rückleitung zum Dekoder (U+) liegt am Rahmen des Pendolinos an. Das ist nicht Märklin-typisch...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#6 von MSC , 02.12.2018 23:57

Hallo Stefan,

da ist doch schon dein Problem.
Der U+ vom Decoder darf nie gegen den Rahmen geschaltet sein, der Rahmen ist bei Märklin fast immer auch "Masse".

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Pendolino 37761, BR610, Kurzschlussprobleme

#7 von alexus , 06.12.2018 10:55

Hallo Stefan

Habe zufällig gestern Abend mit dem Umbau meines alten Pendolino von Märklin angefangen un dabei die Spezialplatine mit Decoder durchgeklingelt.

Auf dem Rahmen liegt Decoder+.
Daher war der Zug auch einer der wenigen in den 90gern mit flackerfreien Lämpchen.
Ist vermutlich so von Fleischmann übernommen worden zwecks der Front- und Rückbeleuchtung. Rahmen ist ein Pol der Lämpchen.
Ich werde bei mir 3mm Tower-LEDs potentialfrei einbauen und die Gleis-Masse auf den Rahmen legen.
Das gleiche hatte ich schon mal bei einer 218er von Fleischmann.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz