RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1476 von Baureihe_54 , 21.11.2018 10:20

Hallo Wolfgang

Ich mache es heute ganz kurz sehr.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1477 von Der Dampfer , 21.11.2018 18:09

Hallo Wolfgang
Lolita Horizontale...... . Fraglich nur ob Esso das auch duldet ;immerhin sollén sich ja Fahrer und Auto an der Tanke regenerieren können .
Die Opel hast Du klasse in Szene gesetzt. Bei der angehobenen Limousine wird mir allerdings Angst und bange um den Monteur. Keine Unterstellböcke
,kein nix....UVV ..nie gehört: Paßt also ,absolut EP.3
Der Esso Servicekombi bereichert die Szene an der Tanke und ich glaube nur zu gerne das Didi Langbein mit der heißen Dame ein "Spritztour" machen möchte,was auch immer das bedeutet. flaster:
Über das Tankstellendach würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.Es hat immer Dächer gegeben bei denen es knapp war mit LKW und welche bei denen man drunter durch fliegen konnte.
Danke nochmal für Deine Organisation bei unserem Stummitreffen
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1478 von alex57 , 21.11.2018 22:23

Hallo Wolfgang,

du hast deine Beutestücke ( die Opel´s ) von der Messe sehr schön in Szene gesetzt, garniert mit schönen Geschichten und langbeinigen Fegern

Cars and girls kommt immer gut an.

Richtig viel Verkehr an der Tanke

Grusss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1479 von hubedi , 22.11.2018 11:14

Hallo Wolfgang,

herrliche Szenen rund um die Tankstelle.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1480 von giesl ejektor , 22.11.2018 16:39

Hallo Wolfgang,

zunächst auch von mir ein dickes Dankeschön für die Arbeit, die Du in unser Stummitreffen investiert hast.
Es war wieder toll, mit Euch zu plaudern!

Und nun zu Deinen herrlichen Arrangements von Villa über Spielplatz bis zur Tankstelle!
Alles passt sich wieder mit der natürlichen Harmonie des Originals in die Anlage ein, super!

Gerade die Tankstelle lässt Jugenderinnerungen an die "Halbstarkenzeit" wieder hoch kommen, da musste der
Tiger in den Tank der Fuffziger, nee nicht in die BR 50, sondern die 50er Zündapp.
Hochoktaniges war gerade gut genug, um dem Kumpel mit der Herkules die entscheidende Radlänge voraus zu sein.
Hach, was waren das für unbeschwerte Zeiten!

Und den Holder habe ich damals bei uns auch ab und an an der der Tanke getroffen. Erwin hieß bei uns allerdings Edwin,
genannt Karbid-Edwin, weil ihm als jungem Mann beim Bombenbasteln mal so ein Wasser-Karbid Experiment um die Ohren
geflogen ist. Die waren zwar noch dran, dafür war danach das Augenlicht nicht mehr das Beste.


Die Besenszenen sind erstklassig, da bin ich gespannt, welche Du davon favorisierst!


Bis bald und beste Grüße

Lutz

P.S. Lolita und Erwin scheinen Königskinder zu sein, sie konnten zusammen nicht kommen!




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1481 von roschi , 24.11.2018 11:26

Hallo Wolfgang,
da bin ich endlich mal wieder. Hier muss man ja wahrlich fix on air sein, was du hier in den letzten Wochen so ausgepackt und aufgestellt hast. Zunächst noch einmal ein dickes Dankeschön für all die Mühen, die Du Dir mit unseren Treffen in diesem Jahr gemacht hast. Das hat mir immer wieder viel Spaß bereitet, auch wenn ich auf der IMA in Köln nicht bis zum Schluss dabei sein konnte.

Eigentlich hatte ich direkt zu Deinem Tankstellenbild etwas posten wollen. Aber gewisse gerichte Nachbarschaft behagt mir nicht so. Ich fand das ist ein schönes Objekt geworden, feine Retrosache. Die weitere Ausgestaltung sehr schön, hast du dass auch mit feinen Geschichten verbunden. Eine Frage habe ich dann aber doch:

Zitat


Gibt es denn rund um die Villa kein Sperrgebiet. Lag da nicht auch ein Kinderspielplatz nebenan. Die freie Werbung für solche Dienste ist ein wenig suspekt. Vielleicht bringst du noch zeitgemäß die Sittenpolizei auf den Weg.

Hat viel Spaß gemacht, hier wieder reinzuschauen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1482 von wulfmanjack , 26.11.2018 19:46

Hallo Zusammen,

es freut mich das die Besenszenen zur Tankstelle mit Werkstatt gefallen gefunden haben. Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

@ Matthias, Chris, Jürgen, Holger, Wolfgang, Bernd, Klaus, Willi, Alex, Hubert, Lutz und Roland:
Die Antworten auf die Post wird heute einmal etwas kürzer gehalten. Beim ersten Versuch hatte ich schon fast alles fertig und es kam Catzila hinzu. Der Kater forderte seine Streicheleinheiten und legte sich auf die Tastatur und schwups war alles weg.

Anstelle der erhofften Liebkosungen gab´s dann Schännes.

Die Retro-Tankstelle ist den frühen 70ern zuzuordnen. Ich versuche mich so in Epoche III - IV und sehe da nicht alles so eng. Lolita Horizontale kann hier auf dem Land noch freizügig ihrem Gewerbe nachgehen. Für die Kundenakquise lässt sie sich schon was einfallen.
Ihr Vorbild ist et Brigittche.
Zu Lebenszeiten in Koblenz eine Institution. Jeder Stadtführer hatte bei der Altstadtbesichtigung auch einen Abstecher zum Brigittche im Programm. flaster:

Die P2 wurden nach der Neuerscheinung sofort auf dem Einkaufszettel für die IMA notiert. Ja Willi; die Sicherheitsvorschriften haben seit den 70er stark zugenommen. Das ist auch gut so. Die Gebrüder Wagenknecht sind Profis und gehen so manches kalkulierbares Risiko ein.

Danke Lutz! Erinnere mich gerade auch an meine 50er Zündapp-Supersport. Einfach klasse und eine schöne Zeit.
Tja und Nachbarschaft(en) kann man sich ja nicht immer aussuchen. Und so ist das auch auf der Moba..........
womit ich dann beim nächsten Projekt angelangt bin.

Für eine Feuerwache neben der Tankstelle, war ich seit längerem mit Gebäudekomplexen diverser Hersteller am liebäugeln. Entweder waren sie zu klein, zu dörflich oder eben einfach zu groß und würden dann wie ein Koloss zur bisherigen und kommenden Bebauung wirken.

Andererseits hatte ich mir vor etwa 35 Jahren die Vollmer-Straßenmeisterei zugelegt. Fix zusammengebaut und über Jahre mit meinem Sohn auf der Teppichbahn als Dummy benutzt. Von den Abmessungen her passt das Gebäude sehr gut zum bisherigen Ensemble, nur die Farbgebung war dann mal (wie so oft) nicht nach meinem Geschmack. Und so sah das Gebäude vor der Restaurierung aus.






Bei dem in die Jahre gekommenen Gebäude fehlten die Kamine und es musste dann komplett in alle Einzelteile zerlegt werden. Doch dazu später mehr.....


Bis dahin allen eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1483 von hubedi , 26.11.2018 21:33

Hallo Wolfgang,

Es geht doch nichts über Geschichten die aus dem prallen Leben gegriffen sind ... Eine Zündapp hätte ich damals gerne gehabt, aber das war mit meinen Eltern nicht zu machen. Ich besaß nur eine Mofa, die aber natürlich auch an der seinerzeit üblichen Zweitakt-Säule mit Glaskolben und Handpumpe vorgefahren ist. Und bis der Tankwart mal Zeit hatte, war mein Tank schon voll ... man kannte sich.

Aus dem alten Bausatz lässt sich was machen. Mir gefällt die unregelmäßige Dacheindeckung. Da juckt es mir auch gleich in den Fingern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1484 von inet_surfer88 , 26.11.2018 23:01

Hallo Wolfgang,

ein Feuerwehrhaus? Das ist ganz nach meinem Geschmack. Die Tore können dann nur Rot werden, oder?

Ich bin gespannt, was du aus dem Gebäude machst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1485 von alex57 , 27.11.2018 00:00

Hallo Wolfgang,

die Vollmer Straßenmeisterei...demnächst Feuerwehrhaus....bietet Potential und pass t von der Größe her bestimmt gut auf deine Moba.

Das Dach und seine Eindeckung sehr gut....das entsprechend patiniert......


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1486 von schnuffi02 , 27.11.2018 09:13

Hallo Wolfgang,

ja das gefällt mir - alte Bausätze wieder zerlegen und neu aufbauen und dann in deiner Gestaltungsweise präsentieren - wird bestimmt wieder ein Schmuckstück

Habe auch einige Umzugskartons mit fertigen Häusern aus den letzten 40 Jahren gesammelt - müssten so an die 80 Stück sein - da werde ich auch noch das ein oder andere aufarbeiten ...

So manches Gebäude hatte ich auch mehrmals - da kann man sich dann so wie jetzt beim Sägewerk die Sahnestückchen heraus suchen.

Kannst ja mal so ein wenig die einzelnen Schritte des Umbaus hier dokumentieren - ist vielleicht für den ein oder anderen auch eine Motivation mal ein Gebäude umzugestalten.

Freue mich auf deine Einfälle und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1487 von Baureihe_54 , 27.11.2018 10:03

Hallo Wolfgang

vielen Dank für den Link vom Brigittche . Es ist sogar im Stadtrat von Koblenz im Gespräch ihr ein Denkmal an Ihrer Alten Arbeitsstätte im Altengraben ein Denkmal zustellen. Das ist für mich als ehemaliger Koblenzer eine Erinnerrung , der 56 Jahre in Koblenz gewohnt hat.
Ich hatte auch eine Zündap Supersport. Das war ein heißes Gerät.

Auf die Aufarbeitung deiner Feuerwache bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1488 von wulfmanjack , 29.11.2018 21:44

Hallo Zusammen,

die Verwandlung der Straßenmeisterei in eine Feuerwache ist abgeschlossen.

Kurz zur Post mit einem Dankeschön für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Aus dem alten Bausatz lässt sich was machen. Mir gefällt die unregelmäßige Dacheindeckung. Da juckt es mir auch gleich in den Fingern ...



Hallo Hubert,

meine Finger sind jetzt wieder Juckfrei.
Hier der Vergleich vorher und nachher:





Zitat

ein Feuerwehrhaus? Das ist ganz nach meinem Geschmack. Die Tore können dann nur Rot werden, oder?



Hallo Rüdiger,

die Tore konnten einfach nur Rot werden.



Zitat

Das Dach und seine Eindeckung sehr gut....das entsprechend patiniert......



Hallo Alex,

zu den zwei selbst angefertigten Kaminen habe ich dem Dach noch eine FW-Sirene spendiert. Die Kamine erhielten noch eine Einfassung mit Teerpappe.





Zitat

Kannst ja mal so ein wenig die einzelnen Schritte des Umbaus hier dokumentieren - ist vielleicht für den ein oder anderen auch eine Motivation mal ein Gebäude umzugestalten.



Hallo Wolfgang,

derlei Berichte gibt es eigentlich ausreichend. Von daher verzichte ich grundsätzlich auf Fotodokumentationen um Wiederholungen zu vermeiden.

Bei der Gestaltungsänderung des Gebäudes war das umlaufende grobe Mauerwerk des EG bestimmend. Hier musste eine klare Trennung zur verputzten DG-Fassade her. Es war daher naheliegend die regionalen Tuff-Mauern nachzubilden. Nachdem der Bausatz wieder in alle Einzelteile zerlegt wurden folgende Veränderungen vorgenommen:

Tore und Fensterrahmen des UG: Feuerrot von Revell
Mauerwerk: Tuff - 1 Teil Weis zu 8 Teilen Schwarz (Malerfarben)
Fassade DG: Weis mit einem kleinen Anteil Schwarz und Alterung mit Vallejo Schwarz Wash (verdünnt)
Innenboden, Dachrinnen und Fallrohre: Grau von Revell
Holz: Dunkelbraun von Marabu
Dach: Anthrazit; etwas Granierung mit Heki Betonfarbe und Alterung mit Vallejo Schwarz Wash (verdünnt)
Leitern und Sirene: Humbrol Stahlgrau (Nr. 87)




Zitat

vielen Dank für den Link vom Brigittche . Es ist sogar im Stadtrat von Koblenz im Gespräch ihr ein Denkmal an Ihrer Alten Arbeitsstätte im Altengraben ein Denkmal zustellen. Das ist für mich als ehemaliger Koblenzer eine Erinnerrung , der 56 Jahre in Koblenz gewohnt hat.



Hallo Klaus,

ein Denkmal würde diese Lücke in der Altstadt schließen. Das Brigittche stand ja schließlich Jahrzehnte dort und irgendwie fehlt da jetzt was.





Die Feuerwache kann dann an ihrem Bestimmungsort platziert werden. Hierzu laufen derzeit die Vorbereitungen......

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1489 von hubedi , 29.11.2018 22:42

Hallo Wolfgang,

das sieht doch gleich gaaanz anders aus. Die Schornsteine und der ganze Dachgarten sind Dir prima gelungen. Du hast sogar die typischen Blechabdeckungen rund um die Kamine und an den Dachgauben nachgebildet. Die Sirene hat ja gewaltige Ausmaße. Bei Alarm fällt da wohl jedem Anwohner der Löffel aus der Hand ... Der Dachpatinierung hätte für meinen Geschmack vielleicht noch ein paar Farbnuancen oder Schattierungen mehr gut getan. Aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache und vom angenommenen Modellstandort des Gebäudes und damit von der nachgebildeten Dreckbelastung abhängig. Ich bleibe gespannt, wie das ganze Ensemble hinterher aussieht ...

Ich finde übrigens, von detaillierten Baubeschreibungen kann ich meistens doch noch etwas abschauen. Klar gibt es schon eine ganze Menge davon ... aber ich lerne gern einen Kniff oder eine spezielle Technik dazu, die mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist. Und wir alle haben sicher unsere eigene Vorgehensweisen, die sich von anderen unterscheiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, wie viel Zeit in eine solche Dokumentation fließt. Aber, wenn niemand etwas schreibt, gibt es auch nichts zu lesen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1490 von alex57 , 29.11.2018 23:24

Hallo Wolfgang,

da hast du aber ne Menge aus dem Bausatz rausgeholt. Kein Vergleich mit den Ausgangsbildern.
Auch die Tore sehen doch nun ganz anders aus. Durch die dunkle Mauerfarbe fallen die Löche der Torganiere ja fast garnicht mehr auf. Sehr stimmig.

Ob man das Dach noch weiter einsaut, wie Hubert vorgeschlagen hat, is ne persönliche Geschmacksfrage

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1491 von Der Dampfer , 30.11.2018 09:02

Hallo Wolfgang

Der Wolfgang hat es neu gemacht,
das Haus in dem die Brandwehr wacht.

Die Kameraden freu´n sich nun gar sehr,
ein neues Haus für Feuerwehr.

Im Mannschaftsraum da hängt ein Kreuz,
in der Halle steh´n Magirus Deutz.

Die Angst vor Feuer ist nun kleiner,
das Gerätehaus dagegen feiner.

Wünschen wir nun Glück der Wehr,
kommt stets gesund hier wieder her.

Dies zu wünschen tu´ ich gerne,
es grüßt der Willi aus der Ferne.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1492 von schnuffi02 , 30.11.2018 10:28

Guten Morgen Wolfgang,

kann mich eigentlich nur den " Vorrednern" anschließen - das Objekt ist hat eine schöne Verbesserung erhalten

Finde es auch schön, wie du durch den Kontrast der Farben dem Ganzen ein neues Gesicht gibst - schon allein die rechte verputzte Fläche im OG ist vorher nicht groß aufgefallen - jetzt da ein Kontrast zum EG da ist fällt sie sofort ins Auge.

Mal sehen, wo du sie einbaust ...

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1493 von GSB , 30.11.2018 13:16

Hallo Wolfgang,

ich bin immer wieder erstaunt wie Du & andere Stummis hier alte gebaute Häuser zerlegt und komplett renoviert. Auf so ne Idee bin ich noch nie gekommen ops: - ich hab höchstens mal farblich was ausgebessert...Aber meine Häuser sind auch meist sehr massiv verklebt, da funktioniert das mit dem Auseinandernehmen sicherlich nicht unfallfrei...

Wobei manch Häusle sich dann doch auch bei leichten Berührungen plötzlich in Einzelteile zerlegt hatte...

Na auf jeden Fall ist Dir die Überarbeitung gut gelungen, das Gebäude wirkt jetzt ganz anders!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1494 von Mornsgrans , 30.11.2018 18:44

Hallo Wolfgang,
Hubert "bemängelte" wohl die etwas kräftigeren dunklen Flecken rechts.

Zitat



Für mich sind sie plausibel, wenn auf der Seite noch ein Baum wächst. Dann setzen danebenstehende Gebäude gerne etwas Moos an

Ansonsten: sehr gelungen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Ein einzeln stehender Schlauchturm wäre auch nicht schlecht...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1495 von Baureihe_54 , 01.12.2018 08:47

Hallo Wolfgang

Deine Feuerwache ist dir sehr gut gelungen
Ich bin mal gespannt wie es auf der Anlage aussieht.

Schöner Tag im Stadion wünsche ich dir.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1496 von roschi , 02.12.2018 21:08

Hallo Wolfgang,
die Villa der Spielplatz die Tanke jetzt die Feuerwache - du hämmerst ja den absoluten Wahnsinn auf Deine Anlage!! Klasse! Leider haben wir uns heute wohl verpasst. Kam 50 MInuten verspätet, weil meine Regionalbahn über das Rheindorf umgeleitet werden musste. Immerhin sah ich den Übeltäter noch in Köln im Hbf. Und was für ein Anblick. Zwei 218 schleppten im Dieselbass einen ICE ein. Ich wünsche Dir noch eine schöne erste Adventswoche!

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1497 von Bauzugfahrer Andreas , 03.12.2018 01:09

Moin Wolfgang,

wenn das so weitergeht, wird das ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Hamburgern und den Kölnern...

Das du an die Sicherheit deiner Anwohner denkst spricht für dich. Es ist doch immer wieder, was man so aus den ollen Dingern noch rausholen kann. Und deine Farben passen ja auch zur Weihnachtszeit.
Warum hast du eigentlich alle Türen zu an dem Modell? Mit einer offenen Tür und einem halb herrausschauenden Feuerwehrwagen, könnte man ganz nette Szenen gestalten...nur so als Idee.

Bin dann mal gespannt, wie es weitergeht...

Grüße Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1498 von wulfmanjack , 04.12.2018 21:14

Hallo Zusammen,

die Feuerwache ist nun an ihrem Bestimmungsort angelangt.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe.

Zitat

Die Sirene hat ja gewaltige Ausmaße. Bei Alarm fällt da wohl jedem Anwohner der Löffel aus der Hand ...



Hallo Hubert,

Du kennst sie ja noch von früher diese E57 Feuerwehrsirenen. Sie haben uns ja in unserer Jugendzeit öfters bei einem Probesalarm auf die Schulhöfe getrieben (eine willkommene Unterrichtsunterbrechung ). In der Tat hat sie gewaltige Ausmaße, wie ich bei meinen Recherchen für eine geeignete Alarmierung feststellen konnte. Zufällig fand sich ein maßstabsgerechter Polsternagel als Sirene.

Zitat

Ob man das Dach noch weiter einsaut, wie Hubert vorgeschlagen hat, is ne persönliche Geschmacksfrage



Hallo Alex,

ich gehöre da eher zu der Dezent-Fraktion. Wenn ich mir so die realen Dächer ansehe, komme ich der Sache für meinen Geschmack doch nahe. So ein richtig verschmutztes Haupt haben Gebäude eher selten. Und das war vor Jahrzehnten nicht viel anders.

[quote="Der Dampfer" post_id=1901848 time=1543564958 user_id=22119]
Wünschen wir nun Glück der Wehr,
kommt stets gesund hier wieder her.
[/quote]

Hallo Willi,

mein Dichterfreund! Wenn Du mal keine Lust mehr am Schrauben und öligen Fingern hast, dann kannst Du sicherlich in der schreibenden Zunft Deinen Lebensunterhalt aufrecht erhalten.

Zitat

Ich kann mich da den Worten von Hubert nur anschließen. Man muss schon ein "bisschen" mehr können, als nur den Bausatz zusammenzufügen. Hier und da etwas hinzufügen, was das Gebäude noch realistischer erscheinen lässt und das ist Dir gelungen.

Überhaupt scheint mir, dass Du und Hubert zwei Modellbahner seid, die recht viel Zeit im Forum verbringen. Nicht nur rumstöbern und gucken sondern auch kommentieren, berichten und vorschlagen.
Gerade Du, Hubert, bist jemand, der intensiv im Forum präsent ist. Sind es auf der einen Seite Deine umfangreichen Berichte Deiner eigenen Anlage, auf der anderen Seite bist Du in vielen Trööts unterwegs und hinterlässt Kommentare, die konstruktiv aber auch manchmal kritisch sind, was ich persönlich nicht als Kritik, eher als Verbesserungsvorschlag sehe.
Was mir öfters auffällt, sind nämlich die, die eine enorme Anzahl an Beiträgen haben. Meist kommt nur heiße Luft, Kritik, Besserwisserei oder Gezeter. Etwas Eigenes hat man noch nicht auf die Füße bekommen oder wird nicht gezeigt. Wahrscheinlich aus Angst, selbst kritisiert zu werden.
Ihr seid da Gott sei Dank anders.



Hallo Markus,

im Laufe der Zeit entwickelt man ja zu Gebäuden eigene Vorstellungen und lernt die dann umzusetzen. Diesbezüglich habe ich dem Forum auch viel zu verdanken.

Es ist der Erfahrungsaustausch im Forum, der uns alle bereichert Markus. Insofern versuche ich mich da ein wenig einzubringen, kann aber nicht in allen Tröts aktiv sein. Jeder hat so im Laufe der Zeit seine Favoriten und es kommen immer neue Schätzchen dazu. Sachliche Kritik und auch Selbstreflektion hat noch niemandem geschadet. Wie im wahren Leben ist selbst in einem Moba-Forum nicht alles Friede, Freude......
wobei wir dann bei einem von Dir zu Recht angesprochenen Thema sind. Es zieht sich wie ein grüner Faden durch dieses und andere Foren.

Ich sag`s mal ganz einfach: Ich habe allerhöchsten Respekt vor jedem Modellbauer der hier und andernorts seine Anlage, Basteleien etc. präsentiert. Dabei spielt das Niveau des Anlagenbaus, Konzept, Fertigkeiten für mich keine Rolle. Schließlich sind auch die zeitlichen, finanziellen und räumlichen Möglichkeiten des Einzelnen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Entscheidend ist die Traute etwas zu zeigen; den Spaß am Hobby gemeinsam zu teilen und von einander zu lernen.

Anders verhält es sich mit der Fraktion "Ich weis was" Man liest es und macht nen Haken dran und manchmal liest es man besser nicht. In anderen Foren gibt`s einen Ignore-Button; wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.....

Zitat

Finde es auch schön, wie du durch den Kontrast der Farben dem Ganzen ein neues Gesicht gibst - schon allein die rechte verputzte Fläche im OG ist vorher nicht groß aufgefallen - jetzt da ein Kontrast zum EG da ist fällt sie sofort ins Auge.



Hallo Wolfgang,

das hätte sich andernfalls schlecht darstellen lassen und war dann Grundbedingung für die Neugestaltung.

Zitat

ich bin immer wieder erstaunt wie Du & andere Stummis hier alte gebaute Häuser zerlegt und komplett renoviert. Auf so ne Idee bin ich noch nie gekommen - ich hab höchstens mal farblich was ausgebessert...Aber meine Häuser sind auch meist sehr massiv verklebt, da funktioniert das mit dem Auseinandernehmen sicherlich nicht unfallfrei...



Hallo Matthias,

kann bei Dir ja noch werden; Du wirst ja auch älter.
Meine Gebäude sind ja auch nicht mittels Siemenslufthaken zusammengebaut.

Zitat

Hubert "bemängelte" wohl die etwas kräftigeren dunklen Flecken rechts.

Für mich sind sie plausibel, wenn auf der Seite noch ein Baum wächst. Dann setzen danebenstehende Gebäude gerne etwas Moos an

P.S.: Ein einzeln stehender Schlauchturm wäre auch nicht schlecht...



Hallo Erich,

ich muss es hier und heute wieder einmal feststellen

Du bis ene Fuchs

Der Schlauchturm war einmal in den Überlegungen drinnen. Aufgrund des Gesamtbildes und der Platzverhältnisse ist er aber durch das Raster gefallen.

Zitat

Schöner Tag im Stadion wünsche ich dir.



Hallo Klaus,

Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Zitat

Leider haben wir uns heute wohl verpasst. Kam 50 MInuten verspätet, weil meine Regionalbahn über das Rheindorf umgeleitet werden musste. Immerhin sah ich den Übeltäter noch in Köln im Hbf. Und was für ein Anblick. Zwei 218 schleppten im Dieselbass einen ICE ein.



Hallo Roland,

hätte ich von Deinem Erscheinen etwas gewusst...... schade. Klasse das Du den weiten Weg für den Axel auf Dich genommen hast.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1903095 time=1543795771 user_id=14698]
wenn das so weitergeht, wird das ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Hamburgern und den Kölnern...

Und deine Farben passen ja auch zur Weihnachtszeit.
Warum hast du eigentlich alle Türen zu an dem Modell? Mit einer offenen Tür und einem halb herrausschauenden Feuerwehrwagen, könnte man ganz nette Szenen gestalten...nur so als Idee.
[/quote]

Hallo Andreas,

das wird wohl so weitergehen. Sie dominieren mit zunehmender Spielpraxis mehr und mehr diese Liga.

Weihnachtszeit und diese süssen Verlockungen lauern überall auf Schritt und Tritt.
Wir haben gerade mal den 4.12. und da sind noch jede Menge Türen zu. Ich weis....... Du hast als Kind wahrscheinlich diese Adventskalender mit ihrem Inhalt bereits am 1. ähm flaster:

Klar werden die Tore geöffnet, wenn denn die Einsatzfahrzeuge vom Beschrifter zurück kommen. Nur der Jong hat im Moment wenig Zeit. Also bitte noch etwas Geduld.

Etwas versteckt hinter dem Spielplatz steht die Feuerwache



Und endlich haben die zwei Pyramidenpappeln ihren Verwendungszweck gefunden. Die hatte mir vor Jahren ein lieber Seminarkollege im Gegenzug zu zwei Tannen angefertigt. Lieben Danke Micha



Für den Untergrund hatte ich dann Betonplatten auf dem Forex angefertigt. Danke Alex für die Infos zur Größe
Zur KFZ-Werkstatt hin wurde noch ein Metallzaun errichtet.



Da ist jetzt genügend Platz für einige feuerrote Spielmobile



So sieht jetzt das ganze Ensemble der Neustadt in Linz aus





Es werden wohl noch 1 - 2 Platzlaternen platziert. Bis zur Auslieferung der Fahrzeuge werde ich mich jetzt vermehrt dem Fahrbetrieb widmen.
Die wesentlichen Baumaßnahmen sind für d. J. abgeschlossen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventswoche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1499 von chris1042 , 04.12.2018 22:02

Zitat


So sieht jetzt das ganze Ensemble der Neustadt in Linz aus



Ich wünsche euch allen eine schöne Adventswoche!

Viele Grüße
Wolfgang



Einfach herrlich diese Aufnahme,da passt eines zum anderen und alles zusammen ergibt einen perfekten Eindruck von der Realität,wahsinn


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1500 von alex57 , 04.12.2018 23:17

Zitat



Für den Untergrund hatte ich dann Betonplatten auf dem Forex angefertigt. Danke Alex für die Infos zur Größe
Zur KFZ-Werkstatt hin wurde noch ein Metallzaun errichtet.







Hey Wolfgang,

den Tip hast du gekonnt und super umgesetzt. Der Hoff sieht super aus

Nur find ich die Ausfahrt auf die Straße ist etwas zu schmal ..da müssen Feuerwehr LKW rein und raus. Die würde ich verbreitern, bis wo der Rasen beginnt. Da die Straße nicht besonders Breit, brauchen die LKW Platz an der Ein-und Ausfahrt.

Sehr schönes Übersichtsfoto Passt alles sehrharmonisch zusammen.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz