RE: BR 038 Gestänge hakt

#1 von Hancord , 20.11.2018 19:24

Bei meiner Fleischmann Schlepptenderlok, die an sich anstandslos fährt kommt es immer wieder vor, dass das Gestänge hakt und stehen bleibt.
Die Befestigungsstifte sind auf beiden Seiten auf gleicher Radposition s.Bild https://picload.org/view/dcopalco/bild1646.jpg.htmlKann mir jemand sagen, was zu tun ist.


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RE: BR 038 Gestänge hakt

#2 von Bremser47 , 20.11.2018 22:50

Hallo Hancord, heißt DU so ?

die Kurbelzapfen müssen, soweit ich weiß 90 Grad versetzt auf den Achsen sein, sonst läuft es nicht rund und hakt.


Schöne Grüße aus dem Rheinland


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


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RE: BR 038 Gestänge hakt

#3 von Hancord , 22.11.2018 20:04

Man sollte es ja nicht glauben, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin.
Es hat geklappt.
Ich hatte die Kurbelzapfen schon mal gegenüber gesetzt, also oben und unten, und es hakte.
Nun schnurrt sie dahin.
Aber ist das beim Original auch versetzt?
Jedenfalls besten Dank.
Dirk-Hancord
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RE: BR 038 Gestänge hakt

#4 von klein.uhu , 22.11.2018 22:49

Zitat

Aber ist das beim Original auch versetzt?


Moin,

Auch beim Vorbild gibt es diesen Versatz, sonst könnten Dampfloks nicht anfahren, wenn alle Zylinder zufällig im Totpunkt ständen. Der Versatz ist unterschiedlich, je nachdem ob es sich um eine gerade oder ungerade Anzahl von Zylindern handelt.

Zitat aus Wikipedia:
Damit die Dampflok auch bei Totpunktlage einer Kurbelstellung anfahren kann, sind die Kurbelzapfen der gegenüberliegenden Räder einer Achse gegeneinander versetzt. Der Versatzwinkel beträgt bei Zwei- und Vierzylindermaschinen eine Vierteldrehung bzw. 90°, bei Dreizylindermaschinen in der Regel eine Dritteldrehung bzw. 120°.

Näheres wird hier erklärt: Stichwort "Kurbel(zapfen)versatz"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stangenantrieb_(Eisenbahn)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: BR 038 Gestänge hakt

#5 von Christian_B , 23.11.2018 10:00

So richtig hab ich dieses Thema noch nicht verstanden : Wie kann man die Kurbelzapfen einfach mal so versetzen? Dazu müssen bei dieser Lok die Achsen zerlegt werden, und das geht nicht so einfach.


Gruß Christian


 
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RE: BR 038 Gestänge hakt

#6 von acecat , 23.11.2018 10:12

Moin,

Zitat

So richtig hab ich dieses Thema noch nicht verstanden : Wie kann man die Kurbelzapfen einfach mal so versetzen? Dazu müssen bei dieser Lok die Achsen zerlegt werden, und das geht nicht so einfach.


dafür muss man nicht die ganze Achse zerlegen. Es reicht, wenn man die Gegenkurbel mit der Schwingenstange aus dem Radstern löst. Die Gegenkurbel hat einen Zapfen mit quadratischem Querschnitt, welcher in ein ebensolches Loch mit quadratischem Querschnitt gesteckt ist. Wenn man jetzt die Gegenkurbel um 90° verdreht, passt der Zapfen zwar in das Loch, aber die Schwingenstange sorgt für die blockierende Verspannung.

Vielleicht ist die Sache jetzt klarer?

Lieben Gruß

acecat


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RE: BR 038 Gestänge hakt

#7 von Christian_B , 23.11.2018 17:23

Zitat



Vielleicht ist die Sache jetzt klarer?




Nö, denn von der Gegenkurbel war nicht die Rede, das ist ja eine andere Abteilung in der Steuerung. Vielleicht war aber dieses Teil gemeint.


Gruß Christian


 
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RE: BR 038 Gestänge hakt

#8 von acecat , 23.11.2018 20:36

Zitat

Zitat



Vielleicht ist die Sache jetzt klarer?




Nö, denn von der Gegenkurbel war nicht die Rede, das ist ja eine andere Abteilung in der Steuerung. Vielleicht war aber dieses Teil gemeint.




Die Verlängerung der Gegenkurbel Richtung Rad ist gleichzeitig der Kuppelbolzen der Treibachse. Verdreht man diese um 90°, passt der Vierkant in das Rad, aber es kommt zu den besagten Verspannungen in der Steuerung.


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RE: BR 038 Gestänge hakt

#9 von Christian_B , 24.11.2018 11:13

Ja das ist mir schon klar, eine Gegenkurbel zeigt im Prinzip immer in Richtung Radmitte.



Aber wie und warum kann man diese Gegenkurbel nach außen einbauen, oder kommen die Lok`s jetzt ab Werk schon so geliefert :


Gruß Christian


 
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RE: BR 038 Gestänge hakt

#10 von Schwanck , 24.11.2018 16:24

Moin,

mit der Stellung der Gegenkurbel ist das nicht ganz so einfach, denn da gibt es Unterschiede in der Dampfführung im Schieberkasten. Es wird zwischen innerer (nur bei Kolbenschieber) und äusserer (vorwiegend bei Flachschieber) Einströmung unetrschieden. Bei deutschen Dampflokbaureihen kommen beide Bauarten zur Anwendung, also aufpassen was man schreibt!
Gut, beim elektrisch angetriebenen bzw. angeschobenen Modell kommt es darauf nicht an; es sollte jedoch trotzdem passend sein, wenn schon die Steuerung nachgebildet wird - man könnte sie ja auch weglassen! Oder man wählt ein Vorbild, das eine Innensteuerung hat z.B. die pr. G 7², BR 55.7-13.


Tschüss

K.F.


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