Servus Stummis,
Vielen Dank für eure Besuche.
Noch ein paar Worte zu dem TEE von Märklin.
Der Preis lag bei 350.-€ für die beiden Triebköpfe und 2 Zwischenwagen. Für das Ergänzungsset habe ich 200.-€ bezahlt.
Ein Preis, der eher im unteren Segment dessen angesiedelt ist, was man dafür im Durchschnitt zahlt.
Märklin hat damals ein Decoder verbaut, der es soundtechnisch in sich hat. Ein wirklich vorbildgerechtes Geräusch, das den heutigen Sounddecodern den Rang ablaufen dürfte. Und das in 2002 wohlgemerkt. Aber sicherlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Das Gewicht des Komplettzuges ist schon enorm, da alles aus Metall ist, bis auf die Inneneinrichtung natürlich. Aber das macht der Leistung keinen Abbruch. Die Antriebe haben ausreichend Kraft um den Zug auch auf größeren Steigungen zu ziehen
Die Märklin Artikelnr. sind:
37605
43115
@Alex
Zitat
Alex, ich denke mit weiteren Videos wird das wohl nichts, denn ich hab das Video mit dem Handy gemacht und die Qualität ist doch nicht die beste.
Das müsste dann schon besser werden. Aber da will ich doch lieber bessere Beiträge ohne schlechte Videos machen.
@Roman
Zitat
Hallo Markus,
nettes Telefonat gestern! Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht über das Dach.
Die Aufgeklebten Streifen müssen so geklebt werden das jedes Schindl ein Quadrat ergibt.
Aber das ist teilweise nicht so einfach denn man muss sich ja von unten nach oben arbeiten und vielleicht könnte der Abschluss dann nicht passen.
Deshalb musst du dir mal das ganze auflegen bzw. messen und feine Striche ziehen. Meiner Meinung auch eine sehr aufwendige Arbeit, die sich dann aber optisch lohnt!
Das ganze ist alles nicht so einfach und jede Firma hat seine eigene Philosophie aber man entdeckt von Bauwerk zu Bauwerk was man besser machen
kann. Bei weiteren Interesse von IGRA Bauwerken kann ich dir auch Tipps geben welche optisch gut zu behandeln sind bzw. nicht soo extrem schwer sind. Es gibt einige Bauwerke bei IGRA bei denen ich mich auch gefragt habe ob das einen Sinn hat zw. Mega schwer sind zu behandeln.
LG Roman
Servus Roman,
Stimmt, es war ein interessantes Gespräch. Wobei ich doch hoffe, dass die Telefonrechnung für diesen Monat nicht zu
hoch ausfällt, da unsere Gesprächszeit doch schon in Sphären war, die man eigentlich vom weiblichen Geschlecht kennt.
Aber auch wir waren schon rechte Tratschtanten.
Aber nun zu Deinem Vorschlag. IGRA hat Deinen Vorschlag schon in die Realität umgesetzt.
Auf dem Foto ist auf dem linken Dachteil, welches noch ohne Dacheindeckung sprich Papierstreifen ist,
sieht man mit scharfem Auge die feinen Markierungen.
Markierungen von denen man zu Beginn nicht recht versteht für was die eigentlich da sind, da in der Aufbauanleitung nichts geschrieben wird.
Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema
Deutsche Aufbauanleitung. IGRA muss da dringend nachlegen. Wie ich Dir ja bereits gesagt hatte, Einsteiger dürften wahre Probleme kriegen, wenn sie denn das erste Mal einen IGRA Bausatz vor sich haben. Eine mehrsprachige Aufbauanleitung muss sein.
Auch vom EU Recht dürfte das ein wichtiger Aspekt sein, den man mal prüfen sollte.
Aber auch andere Dinge kann man auf dem Foto sehr gut erkennen. (Foto wurde nachbearbeitet)
Der Nutri hat geschlampt und das sogar richtig. Die bereits aufgeklebten Papierstreifen wurden mit zuviel Kleber getränkt.
Überschüssiger Kleber quillt natürlich an den Stoßstellen nach außen und hinterlässt hässliche Spuren.
Das liegt zum einem an der Kleberwahl, der Menge die man auf gibt und an dem relativ schnell abbindenden Kleber.
Benutzt habe ich Lasercut-Kleber von Faller und Noch.
Beim Aufkleben der nächsten Papierstreifen werde ich ich mal mit einem Klebestick arbeiten, ich denke das dürfte besser sein.
Beste Grüße an alle Besucher